PDA

Vollständige Version anzeigen : Otocinclus affinis


Reinwald
03.02.2003, 00:37
@all

heute habe ich die neue Newsletter vom Zierfisch-ratgeber erhalten .

1. gibt es den Oto schon länger
2. hat Ingo Seidel festgestellt , das der affinis nicht affinis ist !

Wie kann ich nun diese Newsletter verstehen ?Mit diesem Newsletter erscheint eine weitere
Katalog - Nr.

Otocinclus affinis - Gestreifter Ohrgitter Harnischwels
https://www.zierfisch-ratgeber.de/art283.html

André
03.02.2003, 01:04
Hi,

ich verstehe nicht ganz deine fragen.

Also zu Punkt 2. Isbrücker und Seidel haben "Otocinclus" affins in die Gattung Macrotocinlus gestellt. Demnach heisst der Wels nun Macrotocinclus affinis.

Zu Punkt 1. Was meinst du genau damit? Ob "affinis" in der Aquaristik bekannt ist?

Also das Bild von dem Newsletter zeigt keinen echten "affinis".

CU

Reinwald
03.02.2003, 02:21
Hallo BBG ,

ich meinte damit , das er schon lange bekannt ist ,
aber nun in einer Newsletter vorgestellt wird (und dann noch falsch) .

Anita
03.02.2003, 09:24
Hallo!

Also der vorgestellte Oto ist IMO ein O. macrospilus.
Das ist wirklich schwach.
Wenn sie wenigstens den ehemaligen O. sp. affinis (der jetzt Macrotocinclus ist ) als solchen vorgestellt hätten.......

Es ist nach wie vor meistens so, dass sowohl macrospilus als auch hoppei und vittatus als affinis gelten....leider! Den "echten" affinis habe ich noch nie "live" gesehen.

Grüße,
Anita

Gubsi
03.02.2003, 10:33
Hallo Anita

Nichts gegen deinen Photo-Wels ist ja alles Geschmacksache.
Aber würde bei deinen Berichten lieber dein Foto anschauen als diesen hm,hm......Wels. :wirr:

Grüessli
Gubsi

André
03.02.2003, 12:57
Das Problem liegt darin dass sämtliche Harnischwelse in den Aquaristik Büchern über Jahrzehnte mit falschen Namen vorgestellt wurden. Es ist schwer die alten Bezeichnungen für die Fische den Leuten aus dem Kopf zu verbannen.Der Fisch hatte 30 Jahre lang den Namen, warum soll er jetzt so heissen.
Es interesiert auch die wenigsten Zoohändler, Importeure und Exporteure wie die richtige Bezeichnung für den Fisch lautet, solange er daran Geld verdient.

Den "Normal" Aquarianer interesiert es auch nicht welche lateinische Bezeichnung seine Fische haben :( Der kauft sich das Buch "Mein kleines buntes Aquarium" für 15 Euro, findet ein Foto in dem Buch das ähnlich wie sein Fisch aussieht und ist glücklich mit dem Namen, den er gefunden hat.

Dem Verfasser von den Newsletter darfst du auch keinen Vorwurf machen. Er hat entweder von seinem Händler den Wels als O.affinis bekommen oder er hat in irgendeinen Buch einen "O.affinis" gefunden, der seinem ähnlich aussah.Und hat dann gutgläubig den Namen benutzt. :unsure:

Ich schätze mal es werden noch etliche Jahre vergehen bis sich die Leute an die Änderungen gewöhnt haben bzw. bis die Fehler in den Büchern korrigiert werden.

cu

Birgit
03.02.2003, 12:58
Hallo Anita,

wenn der Otocinclus Affinis jetzt Macrotocinclus heisst, heissen dann die Arten O. hoppei, O. macrospilus und O. vittatus weiterhin Otocinclus?

Anita
03.02.2003, 13:06
Hi Birgit!

Ja. Das sind weiterhin Otocinclus Arten. Die Gattung bleibt bestehen. Nur der affinis und noch eine Art (fällt mir gerade nicht ein. Es liegt auf der Zunge :rolleyes: )sind verschoben worden.

Liebe Grüße,
Anita

PS: @ Gubsi: Magst meinen Parotocinclus nicht? :lol: :lol: :lol: Danke für die Blumen! ;)

D
03.02.2003, 14:41
Hallo Anita,

du meintest wohl noch den ehem. O."negros".

Mir gefällt dein Parotocinclus sehr gut! Gubsi steht anscheinend nicht auf diese schönen Tierchen. (nicht wortwörtlich gemeint)
;)

:vsml:

Anita
03.02.2003, 19:30
Hi Dämu!

Danke, genau den meinte ich! :rolleyes: Bin heute etwas :wacko: und vergesslich. Ist Montag! :vsml:
Grüße,
Anita

Anita
05.02.2003, 10:51
Hallöchen!
@ADMINS!!!!!
Arbeit für euch! Dieser Thread und ein paar andere hier gehören doch unter L- Welse! ;)

Grüße,
Anita

Gubsi
05.02.2003, 11:32
Hallo Anita

Ich meinte nicht den schööönen L-264 wegnehmen !!!! :noo:

Grüessli
Gubsi