PDA

Vollständige Version anzeigen : L Welse und Diskusfische


kaktuswels
30.10.2003, 17:06
Hallo, :hi:

hab mal eine kleine Frage. Suche für die Obere Region meines Aquariums Fische die zu meinen L Welsen passen habe L 14 / L 21 / L 75 / L 114 / L 128 / L 137. Eigentlich würde ich gerne Diskusfische einsetzen doch da ich nicht genau weiß ob sich die beiden Arten vertragen wende ich mich voller Hoffnung an Euch. Vielleicht hat ja schon jemand mit diesen zwei Arten Erfahrungen gemacht oder hält sogar welche zusammen.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen ! ! ! ! ! !

Einen schönen Gruß an alle der Kaktuswels ( Sven )

moonflower
30.10.2003, 17:17
hi

wie groß ist das aquarium nochmal? :hmm:

Johann-S
30.10.2003, 17:19
:)
hallo sven !!

also ich pflege zu meinen diskusfischen 2xL046, 2xL002 und einen antennenwels, damit habe ich keinerlei probleme !

jedoch mußt du wissen, daß der diskus seine nahrung langsam vom boden aufnimmt, das heist wenn deine welsis welche ja nicht klein sind , recht schnell zum futter stürmen kanns schon probleme geben !

und die temperatur ist zu beachten !! denn diskus-temperatur fängt ja so ab 28° an !!

also schöne grüße

hans :spze:

kaktuswels
31.10.2003, 06:21
Hallo ihr beiden,

Hey Moonflower mein Becken hat die Maße 130L/40B/45H die meisten meiner L Welse sind noch richtig klein liegen fast alle im Bereich von max 5 - 6 cm. Außnahme ist der L 21 ca 30 cm und der l 128 ca 10. Und zu Hans wie fütterst du deine Diskusfische? Von meinem Händler weiß ich das die Diskusfische auf ihrer Haut ein Schleimartiges Sekret absondern und das verschiedene L Wels Arten dieses zum Fressen gern haben. Und wie man sich vorstellen kann gefällt das den Diskusfisch überhaupt nicht. Kannst du mir darüber eine Auskunft geben?

Danke im Vorraus der Kaktuswels ( Sven )

P. S. Hey Moonflower habe noch ein anderes Becken mit den Maßen 100L/30B/45H :hi:

moonflower
31.10.2003, 06:52
moin

irgendwie scheinst du nicht dran zu denken dass die welse wachsen :hmm:

137 + 128 je an die 20cm
14 wird so 40-50cm
und die anderen sind auch alles andere als klein

für diskus wird die minimalste beckenhöhe von 50cm angegeben (die werden ja gut 20cm im durchmesser) besser noch über 60cm
und du solltest auch bedenken dass diese fische eine gruppe brauchen

also bitte besorg erstmal ein becken in dem deine welse gut untergebracht sind, bevor du dir überlegst diskus anzuschaffen
du tust damit wirklich keinem einem gefallen .....

joungster6
31.10.2003, 06:58
Hallo Sven
Also es gibt normal kein Problem mit Diskus und L-Welse sie vertragen sich recht gut. Ich habe ein 2 m Becken und pflege darin 8 Ausgewachsene Diskus und 3 mal L46, 1mal L177, 1 mal L114, 1 mal L200 und einen Adonis. Mit den Futter gibt es auch keine Problem da meine Welse eigentlich nur Alg-Wafers fressen und das schauen die Diskus eh nicht an. Und das mit dem Hautsekrekt hab ich auch noch nicht beobachtet. Mein Freund hat mir das mal erzählt das bei ihm ein grosser Antennenwels auf die Diskus los ging als sie im Gesellschaftsbecken laichten. Ich hoff ich könnte dir etwas helfen.
Gruss Joungster6

Uwe Bolik
31.10.2003, 06:59
Hallo Sven,

ich kann mich der Meinung von Kerstin nur anschließen. Was Diskus und einige L-Welse angeht ist Dein Becken einfach zu klein.
Du solltest eher überlegen was Du mit denen L-Welsen machen willst wenn diese wachsen...

Grundsätzlich lassen sich viele L-Welsarten und Diskus sehr gut miteinander halten. Problematisch sind große L-Welse insbesondere wenn Sie nachtaktiv sind.

Viele Grüße

Uwe

Johann-S
31.10.2003, 08:08
hallo sven !!

ich kann mich den anderen was beckengröße betrifft nur anschließen !!
und das mit dem hautsekret passiert meines erachtens nur wenn du dein diskus mit otocinclus arten vergesellschaftest, da konnte ich dies beobachten, wobei sich das bald wieder bei mir einstellte !!
also bei anderen welsen glaube ich das nicht !!

schöne grüße hans

ach, und füttern tu ich meine diskus mit diskusgranulat und allen erhältlichen frostfutter !!

ThePapabear
31.10.2003, 08:09
Hi!

Auch ich habe Diskus und verschiedene L-Welse in einem Aquarium beisammen. Das funktioniert prinzipiell schon, aber dein Aquarium ist leider mehr als nur ein bisschen zu klein für so ein Vorhaben!
Mein Aqua ist 200x60x60 und das halte ich (zumindest HöhexTiefe) für absolutes Minimum! Ich würde sagen, ab 150x60x60 könntest du prinzipiell drüber nachdenken. Wobei dann noch bei den Welsen auszusortieren währe, da du da ganz schöne Brocken dabei hast. Ich hab auch welche, die Brocken werden. Deswegen werde ich in ein paar Jahren (so 2 max. 3 je nach Wachstum der Welse) ein weiteres größeres Aquarium anschaffen müssen... :vsml:

lg
Herbert

kaktuswels
31.10.2003, 09:57
Hallo an alle, :hi:

erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich hoffe ihr habt von mir kein falsches Bild erhalten. Ich liebe meine Welse jeden einzelnen doch wie bereits gesagt meine Tiere sind alle noch sehr klein und da sich meine Finanziellen Möglichkeiten bald verändern werden, rückt auch der Traum von einem größernen Becken in reichbare Nähe. Was mich noch interessieren würde bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Tiere. Gibt es da ein gutes Mittelmaß für beide Arten? Und was heißt bei Diskusfischen "Gruppe" was ist da eine gute Zahl die man halten sollte?

Gruß an alle Kaktuswels ( Sven ) :hi:

Uwe Bolik
31.10.2003, 10:11
Hallo Sven,

Gibt es da ein gutes Mittelmaß für beide Arten?

Diskus werden bei 27 - 30 Grad gehalten. Die 30 Grad sind aber meiner Meinung nach nur bei starker Rinderherzfütterung notwendig.
Ich halte meine Diskus bei 28 Grad (hier soll das Optimum des
Diskusimmunsystems liegen). Bei der Auswahl der L-Welse sollte man Arten wählen, die auch gut in dieem Temperaturfenster gehalten werden können.

Und was heißt bei Diskusfischen "Gruppe" was ist da eine gute Zahl die man halten sollte?


In der Natur lebt den Diskusfische in Gruppen von 50 Tieren aufwärts; nur in der Laichzeit sondern sich Tiere ab.
Kleingruppen von min. 6 Fischen (in 350 - 400 Litern) sind machbar; oft gibt es aber das Problem, dass sich innerartliche Aggressionen nicht richtig verteilen und dasschwächste Tier leidet und ggf. wegen des Stresses erkrankt.

Ich selbst halte 12 - 14 Diskus (meistens züchte ich mit 2 Tieren) in einem 700 Literbecken (siehe meine Homepage (https://www.diskus-shop.com/diskuspflege.htm). In solchen großen Gruppen gibt es in der Regel keine Probleme.

Viele Grüße

Uwe

ThePapabear
31.10.2003, 11:06
Hi!

Ich kann Uwe hier nur beistimmen. Ca. 28¬ reichen absolut aus um Diskus zu halten. Höhere Temperaturen sind nicht einmal zur Zucht nötig, da ich meine Wildfänge bei der gleichen Temperatur zum Ablaichen brachte.
Was zu noch beachten ist, sind Welse, die keine starke Strömung benötigen. Dies währe mit den Diskus nicht vereinbar. Die lieben eher ruhiges Wasser.

lg
Herbert

~~FISHWORLD~~
31.10.2003, 19:25
hi

von mir ein klares

JA ;)

halte selber L-welse und diskus zusammen.

lg mike :hi:

kaktuswels
31.10.2003, 19:54
Hallo Herbert, :)

habe ja schon einmal geschrieben welche Arten an L – Welsen ich besitze, kannst du mir sagen welche eine starke und welche eine eher schwache Strömung bevorzugen? :hmm:

Danke im voraus der Kaktuswels ( sven )

nicolechris
28.12.2007, 16:42
Hallo

Habe diesen Thread gefunden beim durchforsten des www.

Möchte meinen vorhanden L114 ebenfalls zu meinen Diskusfische tun. Er ist im Moment noch in meinem 200l Becken. Er ist auch erst 10cm groß. Möchte ihn gerne in mein 160x60x60 Aquarium tun. Spricht irgendwas dagegen?

Wäre schön wenn jemand antwortet.

Gruß Christian

Voodoomaus
01.01.2008, 21:12
Hallo,

also ich habe ein 260 liter becken mit 6 Diskus und 2 Welsen (L1 sinds wohl)?! (sowie noch ein paar Panzerwelsen, Salmlern und Schnecken)

Habe fest stellen müssen, das die Welse die Diskus sehr gerne ansaugen. Da sie eine sehr große Kraft haben, ziehen sie den Diskus förmlich die Schuppen ab.
Auf Dauer gehen die Diskus davon ein.

Ich für mich habe nun das Problem, das die Welse leider ausziehen müssen, sie wurden uns als minis verkauft, die auch so klein bleiben sollten.

Nun sind sie 20 und 25 cm groß. "greifen" die Diskus an, was natürlich nicht so gut ist.

Überleg die gut, was du mit rein setzt. und du brauchst jetzt schon ein sehr viel größeres Becken.

nicolechris
01.01.2008, 22:39
Hallo,

also ich habe ein 260 liter becken mit 6 Diskus und 2 Welsen (L1 sinds wohl)?! (sowie noch ein paar Panzerwelsen, Salmlern und Schnecken)

Habe fest stellen müssen, das die Welse die Diskus sehr gerne ansaugen. Da sie eine sehr große Kraft haben, ziehen sie den Diskus förmlich die Schuppen ab.
Auf Dauer gehen die Diskus davon ein.

Ich für mich habe nun das Problem, das die Welse leider ausziehen müssen, sie wurden uns als minis verkauft, die auch so klein bleiben sollten.

Nun sind sie 20 und 25 cm groß. "greifen" die Diskus an, was natürlich nicht so gut ist.

Überleg die gut, was du mit rein setzt. und du brauchst jetzt schon ein sehr viel größeres Becken.
Hallo

Hab doch ein größeres Becken mit 570l. Hab keinen L1 sondern L114. Jeder Wels kann ja anders sein. Hab jedenfalls schon positive Sachen gehört.
Negatives natürlich auch aber über andere Welse.

Gruß Christian

aris-welt
06.01.2008, 08:24
hi

Ich halte auch L-Welse mit Diskusse zusammen momentan !

L144, L270, LDA 67

Aber größere Tiere die über 20cm würde ich in ein Diskus Becken nicht halten!

Das sehe ich in anderen Becken bei mein L190 und den Schilderwelsen !

Mein Diskusse sind in 150x50x50 drin und läuft super !! Bei temp um die 28grad !

Ich würde nur kleinere ruhige wels arten mit Diskus zusammenhalten!

Appropo was ich gehört habe das Störwelse an Diskusse dran hängen können!

gruß

Andy

Moni
06.01.2008, 20:44
Hallo

also ich würde auch sagen das dein Becken zu klein ist.

Aber das mit dem anhaften an Diskus habe ich letztens bei meinem Zoo Händler einen Panaque gesehen der immer wieder am Diskus hing.

Gruß Monika