PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlangenkopffisch


Simu
01.02.2003, 11:11
Hallo Zusammen
Kennt sich hier jemand ein bisschen mit Schlangenkopffischen aus?

Ich habe seit einiger Zeit einen jungen Schlangenkopffisch. Ich kaufte ihn beim Fish-Point in Thun. Dies ist ein geschäft, welches von den Betreibern als Hobby betrieben wird. Dort sind allerlei merkwürdige Fische anzutreffen, vom Vierauge bis zu den selber nachgezogenen Potamotrygons.

Dort stach mir beim letzten Besuch dieser kleine Channa ins Auge, und ich erkundigte mich was es für eine Art sei. Es hiess es sei eine verwandte Art vom C.orientalis, aber mit Bauchflossen. Auf dem Tresen sei ein Buch, wo die art drin sei. Ich dachte sofort an C.gachua, und erkundigte mich gar nicht weiter, da mir die Ansprüche dieser Tiere ja bekannt sind. Ich dachte zuhause am PC krieg ich schon raus um wen es sich handelt. Da ich schon länger Channas suche, und dies hier ja gerade eine Art mit angemessener Grösse war, kam das Tierchen gleich mit nach Hause. Tja und jetzt habe ich ein Salat!
Eigentlich ist es ja egal solange das Tier klein bleibt, aber ich bin nun mal kein zufriedener Mensch solange ich nicht weiss was bei mir rumschwimmt.

Nun ist das Problem(welches ich nicht einkalkuliert hatte!) dass der Fisch noch die Jungtierfärbung trägt und deshalb nicht ganz leicht zu identifizieren ist. Kennt jemand diesen Schlangenkopf hier (https://de.geocities.com/polypterus_delhezi/channa.html)?

Ich tippe bis jetzt am ehesten auf Channa gachua oder Channa asiatica.
Das Tier ist nun etwa so gross wie es auf dem Bild angezeigt wird, aber schon viel kräftiger und es entwickeln sich helle Flössensäume.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss Simu

soad
01.02.2003, 17:23
hi!
channa asiatica ist es nicht, da der streifen statt punkt hat.
ich tippe auf channa punctata.
sicher bin ich mir nicht.

Simu
01.02.2003, 17:38
Hallo Christian
Ich danke Dir!

Mit dem C.punctata könntest du voll ins Schwarze getroffen haben. Habe eine Beschreibung der Art gefunden und die stimmt ziemlich genau.

Gruss Simu

Simu
01.02.2003, 17:49
Hallo nochmals Chris

Du hast ins Schwarze getroffen!
Hier der Beweis (https://www.h3.dion.ne.jp/~a.junkie/snakeheads/channapunctata/channapunctata.html)

Danke nochmal!

Gruss Simu

soad
01.02.2003, 17:50
hi!
hab mich auch nochmal kundig gemacht.
bin mir jetzt 90%ig sicher, dass es channa punctata ist.
ist bestimmt ein super interessanter fisch, oder?

soad
01.02.2003, 17:51
da bist du mir doch glatt zuvor gekommen :)

soad
01.02.2003, 18:02
hi!
hab mir grad deine hp angeschaut.
mit was fütterst du denn deine flösselhechte?

Simu
01.02.2003, 18:30
Hallo Christian

Der Schlangenkopf ist in der Tat sehr interessant. Meist sitzt er in seiner Blumenkiste und wartet aufs Futter.

Die Flösselhechte bekommen hauptsächlich Fischfilet in grossen Mengen. Das mögen sie am liebsten und Fisch dürfte auch in der Natur ihr Hauptfutter sein. Dazu gibt es noch Garnelen, Muscheln und anderes Tiefgefrorenes.

Gruss Simu