PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Böses erwachen!!!


Liaphia
05.04.2007, 07:09
So ihr lieben...

ich wache heute morgen auf. gucke wie jeden morgen ins aquarium um feststellen zu wollen, dass alles in ordnung ist!

Ein wels (L134) an der wasseroberfläche, ringt nach luft.

2 liegen tod am boden (siehe bilder)

die anderen 3 liegen auf der seite/auf dem rücken und atmen schwerfällig!!!:eek:

Die beiden toten haben rote bäuche, sie sind total fest und scheinen zum teil mit blut gefüllt zu sein!

den anderen fischen geht es soweit gut.
wasserwerte sind normal, wie immer.

gestern schwammen die fische noch munter und fraßen!
was ist da über nacht passiert???

Ich nehme an, das die anderen 4 es auch nicht schaffen werden....

sie sind erst 4 monate alt ..... und noch so klein .....

Liaphia
05.04.2007, 07:17
gibt es niemanden der mir helfen kann oder sagen kann was es ist?

die kleinen ringen grad mit dem tod ..... :(

Karsten S.
05.04.2007, 08:34
Hallo Liaphia,


Ein wels (L134) an der wasseroberfläche, ringt nach luft.
...
wasserwerte sind normal, wie immer.


das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Es könnte natürlich auch krankheitsbedingt sein, aber es kann auch am Wasser liegen, wenn sie nach Luft ringen.

Hast Du Sauerstoff und Nitrit gemessen, wie sind die Wasserwerte ?!
Was hast Du noch für andere Fische, wie groß ist das Becken ?
Wie lange hast Du die kleinen L134 schon (4 Monate bei Dir oder insges.) ?
Mit was fütterst Du sie ?

Ich würde auf jeden Fall erstmal einen kräftigen Wasserwechsel machen (mit temp. Wasser), das kann nie schaden.

Gruß,
Karsten

pleco22
05.04.2007, 08:50
gestern schwammen die fische noch munter und fraßen!
was ist da über nacht passiert???


Hi,
Die Antwort mußt du dir solange selbst geben, bis den Lesern hier bewertbare Fakten vorliegen. Eins ist klar, einfach so sterben keine l-134. Es liegt an dir hier Informationen weiterzugeben oder nicht. Die einfachsten Fragen sind schnell beantwortet:

Neue Fische eingesetzt, ja oder nein?
Wasserwechsel gemacht, wann?
Wasserwerte gemessen, und hier veröffentlicht?
Was wurde gestern abend verfüttert und gefressen?
Gab es irgendwas, was du gestern am oder im Becken gemachts hast?

Als erste Hilfe hat ein großzügiger Wasserwechsel noch nie geschadet.
Die Zeit läuft …

x

Cattleya
05.04.2007, 09:56
Hallo Sandra
du wilst Lösungen und klare Antworten lieferst aber keine Fakten. :ill:
Meine Kristallkugel zum wahrsagen ist leider defekt , aber mit mehr (viel mehr) Angaben zu deinem Becken, Wasser, Besatz , Futter gehts auch ohne. ;)

lg Udo

Liaphia
05.04.2007, 11:20
danke für eure hilfe.

also es sieht jetzt so aus. ich habe das wasser nochmal von grund auf getestet. es ist viel nitrit drin! habe jetzt ww gemacht wie blöd, ist etwas besser.

2 L134 die auf dem boden lagen und schon so ähnlich aussahen wie die toten, die hab ich in mein 54L becken gesetzt. ihnen geht es jetzt etwas besser! dicke bäuche haben sie immernoch, kann sich das wieder geben?

2 andere sind relativ normal dabei, sie sind so flink und geschickt, ich konnte sie einfach nicht rausfangen.... ich beobachte sie jetzt ständig um sie bei einer verschlechterung gleich rauszufangen!habe es die ganze zeit versucht... so schlecht scheint es ihnen also zum glück nicht zu gehen.

die anderen beiden waren ja leider schon tod :eek:

die kleinen sind seit gut 2 1/2 monaten bei mir. sie bekommen artemia, cyclops, daphnia, garnelenfleisch und tabs

hatte ihnen gestern abend ein stück gurke ins becken gelegt.kann das schon des rätsels lösung sein? jedenfalls werde ich kein gemüse mehr verfüttern.

eine weitere möglichkeit, dass ich zu viele tds im becken hab? vll sind davon zu viele gestorben, sodass die bakterien nicht richtig arbeiten können....

was meint ihr? können die anderen 4 es schaffen? oder ist es schon zu spät?

Karsten S.
05.04.2007, 11:30
Hallo Sandra,

wenn es Nitrit war, sollte der Wasserwechsel und die kommenden WW zumindest die 2 Fitten retten, denke ich. Bei den anderen beiden ist es schwer zu sagen, wie stark die schon geschädigt waren. Ich weiß auch nicht wie schnell sich Fische wieder regenerieren sprich das Nitrit wieder ausspülen.

Ev. könnte etwas Salz helfen, ich habe nicht mehr im Kopf, ob das nur die Aufnahme von Nitrit reduziert oder ev. auch das Ausspülen unterstützt.
Schau mal unter https://www.deters-ing.de
Ich drück Dir bzw. Deinen Kleinen auf jeden Fall die Daumen.

Gruß,
Karsten

Liaphia
05.04.2007, 11:35
werde auf jedenfall weiter ww machen! ich bete die 2 fitten bleiben so!

ich weiss nur nicht was die ursache ist.... die gurke oder die schnecken..... irgendwas muss da echt schief gelaufen sein :ill:

um die 2 dicken sorge ich mich am meisten... ich hoffe die kleinen schaffen das!

kanndas bleibende schäden mit sich bringen? oder werden die kleinen wieder gesund wenn die das nitrit ausgespült haben?

ist mir in ganzen 3 jahren aquaristik noch nicht passiert! zumal das becken schön lange läuft und ich eg nie probleme mit schnecken oder sowas hatte... sehr seltsam alles ....

Norbert-ks
05.04.2007, 12:03
Hallo Sandra,
hast du eine erklärung für den hohen NO2-Gehalt?

Liaphia
05.04.2007, 13:21
es gibt eg nur 2 möglichkeiten:

1. ich habe einen haufen tds im AQ. auch sehr große / alte. wenn über längere zeit hin mehrere alte tds sterben, und sie vll im boden das zeitliche segnen und man sie nicht absammeln kann, modern sie dort vor sich hin.
da die ja eg nur aus eiweiß bestehen ist das erstmal viiieeel arbeit für die bakterien.

2. ich habe gestern abend gurke gefüttert! vll hätte ich sie nicht abends ins becken tun dürfen? sie war ausm bioladen UND heiß abgewaschen. wie frisch sie war weiss ich nicht, habe sie unmittelbar nach dem kauf verfüttert.

vielleicht kommen auch beide komponenten zusammen!?

jedenfalls werde ich in naher zukunft keine lebensmittel mehr ins aq geben, dass möchte ich nicht noch einmal herausfordern!

Acanthicus
05.04.2007, 13:40
Hi Sandra,

zu Punkt 1: Halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten extrem viele TDS auf einmal gestorben sein. Sonst hättest Du schon vorher etwas gemerkt.

zu Punkt 2: Es kann sein, dass die Gurke faul war. Ich lasse Gemüse immer 24h drinnen und wenn dann noch etwas da ist, fische ich es raus. Soetwas hatte ich aber noch nie.

Ich würde den Auslöser eher bei der Gurke und zwar bei dieser Gurke suchen.


Gruß Daniel

Liaphia
05.04.2007, 13:43
Ja da hast du recht. vll war sie einfach nicht mehr gut? nur weil man keinen schimmel oder sowas sieht, heißt es ja nicht, dass sich wirklich keine giftstoffe in der gurke befinden....

ich bin in zukunft jedenfalls sehr vorsichtig. ich habe in meinem aquaristikleben erst 2 gurken verfüttert ..... die letzte scheints reingehaun zu haben :ill:

pleco22
05.04.2007, 14:00
1. ich habe einen haufen tds im AQ. auch sehr große / alte. wenn über längere zeit hin mehrere alte tds sterben, und sie vll im boden das zeitliche segnen und man sie nicht absammeln kann, modern sie dort vor sich hin.
da die ja eg nur aus eiweiß bestehen ist das erstmal viiieeel arbeit für die bakterien.


Hi,
Die Welse haben also eine Nitrit-Vergiftung. Die klassischen Ursachen dafür sind ein nicht eingefahrenes Becken (was ja ausgeschlossen werden kann, oder?) und zu hohe organische Belastung (schlechter Filterung, zu hoher Besatz, zu viel Futter). Die vielen Turmdeckelschnecken sind ein Indiz für viel Futter, vielleicht viel zu viel. Gerade kleine Welse verführen zu massiger Fütterung, da man sie sonst kaum sieht, und Angst hat, dass sie zuwenig Futter abbekommen. Wenn dann nicht gefressenes Futter über Nacht in den Kiesboden einsinkt, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Boden umkippt, seine Abbauleistung von organischen Stoffen sinkt und Nitrit nicht weiter abgebaut werden kann.

Von daher weitere Tipps:
1. Bodengrund checken (steigen Blasen auf, stinkt der?)
2. Filter checken (verstopft, Stromausfall gewesen, abgestorben)
3. weniger füttern und lieber Nahrungskonkurrenten für l-134 aus dem Becken entfernen
4. besonders wichtig: Nitrit messen und täglich Wasser wechseln und zwar mindestens die Hälfte.

Ansonsten Daumen drücken …

Liaphia
05.04.2007, 14:06
danke für die tipps!

ja eingefahren ist das becken!

die züchterin hat immer gesagt, lieber zu viel füttern als zu wenig!
ist vll nicht die lösung

es stimmt schon dass ich den kleinen abends gern ne größere portion an futter gegeben hab. hab angst das sie nichts finden. aber das dürfte ja eg nicht das problem sein.
habe einige schnecken entfernt. hab den bodengrund mal mitm kescher durchgearbeitet.gestunken hat da nichts, blasen gabs auch keine.
aber es kann natürlich gut sein, dass wenn ich denen gurke geb UND dann noch tabs und frostfutter, dass das alles anfängt zu kippen!

hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht....

der filter zieht eg sehr gut. er lief mal sehr lahm, aber nach nem ordentlichen geputzte wars wieder behoben.

ich spiele jetzt schon mit dem gedanken, die fische ausm 54L becken in das 112er zu tun und die welse dafür in das 54L becken. wobei das auch schwachsinn ist, da sie ja schon 4 cm groß sind....

vll sollte ich eg weniger füttern und mich nicht von ihren knopfaugen immer überreden lassen. man meint es irgendwie immer viel zu gut mit den tieren...

Mollycat_69
05.04.2007, 14:30
Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid für Dich, das Du Deine schönen Tiere verloren hast.
Das ist bitter.

Ich füttere meine Süssen auch sehr gerne, gebe Gurken, Zucchinis oder Äpfel jedoch niemals mit Schale in das Becken, auch wenn BIO drauf steht, ich weiss ja nicht, wer da vorher dran war etc...

Generell füttere ich nur alle 2-3 Tage, je nachdem, was es zu Futtern gab. Wenn es Gemüse gab, dann kommt mein Club auch mal 3 Tage ohne Extra-Futter aus, da sie sich fast 12 Stunden (länger lasse ich nichts drin) ununterbrochn den Bauch vollschlagen konnten.

Nach Fütterung mit Flocken, Chips oder anderen Leckereien, gebe ich 2 Tage nichts, nur ein paar Krümel für die Guppybabys.

Meine Welse sehen nicht unterernährt aus, ganz im Gegenteil und aktiv sind sie auch ;-)

looser
05.04.2007, 15:17
Mich wundert das hier keiner nach deinem Filter fragt :confused: .

Sandra wie filterst Du und hattest Du den Filter vor kurzem gereinigt?

MFG Michael

Liaphia
06.04.2007, 07:02
Der Filter:

Ist der Juwel compact innenfilter, der beim rekord 110 serienmäßig dabei ist.
Ich habe diese schraube von der pumpe selbst letzte woche gereinigt, aber ich denke das hat damit wenig zu tun. von den insgesamt 5 filtermedien habe ich vor 6 wochen 2 stück ausgewaschen. ansonsten war ich bisher nicht dran.

was es neues gibt:

als ich heute gemessen hab, sagte mir der test, dass nitrit nicht nachweisbar sei. der spuck scheint vorbei. es wundert mich, dass es so schnell wieder auf 0 geht, dafür dass es gestern die reinste giftbrühe war.
umso besser für die fische! scheinen die bakterien es doch schnell wieder in den griff bekommen zu haben.

die 2 welse im "nitritbecken":
ihnen geht es immernoch gut. beide sind fit, keine dicken bäuche, obwohl sie die gesamte zeit im nitrit waren. sie hängen lässig an ihren lieblingswurzeln und lassen es sich gut gehen.

die 2 welse im 54L mit den dicken bäuchen:
die 2 sind zu meinem erstaunen auch relativ fit! einen konnte ich finden, er hängt an der rückwand des AQ`s und schlürft sich die algen dort rein. den anderen konnte ich so noch nicht entdecken, auf dem boden liegt er jedoch zum glück nicht. er wird denk ich auch irgendwo hängen. die bäuche sind etwas flacher, was für mich fast ein wunder ist! immerhin sahen die beiden toten welse genauso aus! dass die organe das so verpacken ...oder können die trotzdem kaputt sein, nur man sieht es nicht? oder wären die kleinen dann schon tod? sind sie überm berg?

werde sie jedenfalls wieder zurück ins andere becken setzen, da der nitrit ja jetzt draussen ist.

bin ich ja nochmal mit viel glück glimpflich davon gekommen, wenn die 2 kleinen die einzigen waren die frühzeitig in den welshimmel aufsteigen mussten.

ich hoffe die anderen 4 kleinen erholen sich wieder!

looser
06.04.2007, 07:42
An dem Filter sollte es vermutlich nicht gelegen haben. Bin aber kein Fan dieser Juwel Teile( habe aber mit denen keine Erfahrung). Für meinen Geschmack ist die Filterfläche zu klein und es kann genau das passieren was Dir nun passiert ist. Ist aber nur meine Meinung! Es muss aber auch noch einen Grund gegeben haben das der Filter die Belastung nicht gepackt hat. Ich bin mir sicher ein HMF hätte das geschluckt.

Zu den beiden Problemfällen kann ich Dir nur empfehlen auf gute Wasserqualität zu achten und abzuwarten. Vielleicht noch Seemandel- oder Walnussbaumblätter ins Becken geben. In welchen Becken Du das machst bleibt Dir überlassen. Wichtig ist im Nitritbecken regelmäßig zu messen. Aber das ist Dir vermutlich klar ;-) .

MFG Michael

Liaphia
06.04.2007, 09:58
habe jetzt nen großen eheim außenfilter ausm keller geholt. werde ihn in kürze anschließen. bisher hielt ich es für übertrieben, aber besser zu viel als zu wenig wie man wohl sehen kann :ill: werde mir noch neue schläuche kaufen und dann wird er sofort mit in betrieb genommen. dem juwelbraten in dem aq trau ich auch nicht mehr. hab die sauerstoffpumpe laufen, da der filter nur noch wenig bewegung ins becken bringt,

habe mein umsetzen ins alte becken feststellen müssen, das noch ein 3. wels es nicht geschafft hat. er war gestern extrem dick und war schon fast tod. :ill:
der andere der ebenso dran war, hat es jedoch geschafft!

es sind jetzt noch 3 von 6 übrig!

ist das in ordnung? oder sollte ich mir gedanken machen, ein wenig aufzustocken, sobald sich alles wieder normalisiert und stabilisiert hat?!

Kino Muza
06.04.2007, 11:14
Hi,

was für andere Fische denen es gut ging waren da denn noch drin?

Was hast du denn alles gefüttert gestern abend? Welche Frostfutter.

Dass das Nitrit nun wieder bei Null ist, ist eigentlich normal. Die Bakterien sind ja vorhanden, kurzeitig haben die die riese Menge einfach nicht gepackt.

Gruß.

Joker78
06.04.2007, 12:32
Hallo Sandra!

Wenn Du dann jetzt demnächst den Eheim anschließen willst, denk bitte daran, den erstmal parallel zum bisherigen Filter mitlaufen zu lassen und nicht sofort den alten Filter abzustellen.

Gruß
Dennis

looser
06.04.2007, 12:50
Ich würde den Juwel gegen einen HMF tauschen. Platzmäßig das Gleiche und die Heizung passt auch dahinter.

MFG Michael

Liaphia
06.04.2007, 16:19
Zwergfadenfische die am nestbauen sind und m. ramirzei.
und amanogarnelen.

frostfutter an dem abend keins. hab nur die gurke gefüttert.

wegen dem filter:
werde entweder beide parallel laufen lassen, oder ginge es auch, das ich die jetzigen filtermaterialien direkt in den außenfilter einbaue?? ist ja eigentlich fast das gleiche oder?

muss ich die 3 fische aufstocken? oder geht es auch erstmal zu 3.?
ich hoffe, dass es bei 3 bleibt. einer ist noch etwas arg benommen ...

looser
06.04.2007, 18:00
Ich würde erstmal abwarten und beide Filter zusammen laufen lassen. Wenn Du dann den alten ausbaust die Filtermedien im Becken ausdrücken.

MFG Michael

Liaphia
07.04.2007, 18:54
der alte filter ist jetzt entgültig kaputt. bin diese nacht nicht ins bett gegangen, da die pumpe ständig stehen blieb!
vll ist das auch des rätsels lösung? habe die ganze nacht über die fische gewacht und beobachtet, damit ich nicht wieder sowas erleben muss!
hab heute direkt alle nötigen teile gekauft und sofort den außenfilter angeschlossen!
natürlich habe ich die alten filtermedien übernommen! bis jetzt läuft alles super und die 3 kleinen welse erfreuen sich bester gesundheit! :esa:

looser
07.04.2007, 19:09
Interessant. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nicht viele bei denen ein Filter schon komplett ausgefallen ist. Aber die die ich kenne hatten beide einen Juwel :mad: . Ein Grund mehr sie nicht gut zu finden :hrh: . Dann weist Du ja nun wieso die 3 jetzt tot sind.

MFG Michael

Raphael Winter
08.04.2007, 15:04
Hallo,

das ist ja ein Mist, dass die Pumpe einfach schlapp macht, schade um die Fische :-(

Da ich das gleiche Filtersystem im AQ habe würde mich interessieren, ob sich das irgendwie angedeutet hat. Einmal musste ich sie schon austauschen, als sie sonntags nach dem Wasserwechsel nicht mehr anlaufen wollte, da hatte ich aber noch eine auf Lager. Vielleicht könnte man auch einen anderen Pumpentyp einbauen, der kompatibel ist?! Wenn man das gleiche System und L134 hat, sind die Bilder ganz schlecht für den Kreislauf...

Außenfilter ist mir zu heikel und ein HMF bei laufendem Aquarium ohne Ausweichmöglichkeit schwer einzubauen, obwohl er mir sehr sympatisch ist.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man so etwas vermeiden kann.

Mfg,
Raphael

looser
08.04.2007, 17:08
Wo ist das Problem mit dem HMF? Den stellst Du einfach zum einfahren in dei andere Ecke und stellst den alten nach 3-4 Wochen einfach aus.

MFG Michael

Raphael Winter
08.04.2007, 17:26
Hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ich ein Eckaquarium habe ;-)

Mfg,
Raphael

Karsten S.
08.04.2007, 17:50
Hallo zusammen,

Ich würde den Auslöser eher bei der Gurke und zwar bei dieser Gurke suchen.


Gurke als direkten Auslöser für Nitritpeak halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Eiweißgehalt nur bei ca. 0,6% liegt.

Ich denke eher, dass die Bakterienflora im Filter durcheinander gekommen ist, wenn z.B. der Filter vorher schon Aussetzer hatte. Die benötigen ja auch Sauerstoff.
Aber jetzt ist ja offenbar wieder Alles im Lot.

Gruß,
Karsten

Liaphia
09.04.2007, 07:31
ja also es war ja die pumpe die im juwel dabei ist!
es fing ebenfalls damit an, dass sie teilweise nach nem WW nicht angelaufen ist! habe mir gedacht, sie ist vll dreckig, hab sie dann sauber gemacht, danach ging es wieder. deswegen machte ich mir keine so großen gedanken...
aber im nachhinein schien das die vorankündigung zu sein.

außenfilter war mir auch nie geheuer.hatte immer angst, da könnte was auslaufen. da wir noch einen großen von eheim hatten, dachte ich, versuchst es mal! bis jetzt läuft alles super! die fische sind total aktiv und sind richtig happy!

@ raphael:
wie du siehst hat es sich auch bei mir gewissermaßen angekündigt. wollte mir erst eine neue juwelpumpe kaufen. mein becken steht erst 3 monate, da hab ich angst, dass die neue pumpe auch nur 3 monate hält. das risiko ist mir zu groß! hab dieses schwarze innenfilter teil jetzt rausgerissen! macht ne menge aus. da steht jetzt mein großer tigerlotus. und das ramirezi pärchen hat sich diese ecke gleich als neuen stammplatz ausgeguckt :ce:
wenn du das nötige kleingeld hast und auch L134 oder andere empfindliche welse, würde ich an deiner stelle auf jeden fall nen anderen filter kaufen.
also mein außenfilter ist super! bisher steht mein zimmer nicht unter wasser :esa:


den welsen geht es super! die bäuche haben sich zurückgebildet. sie sehen so aus als wäre nie etwas passiert... ich hoffe, dass sich nicht später zeigt, dass sie vielleicht doch schäden davon getragen haben, die sich jetzt nicht so ganz zeigen/erkennen lassen.