PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsfutter aus der K


mainframe
28.10.2003, 09:17
Hallo,

da oft nach Gemüsefütterung gefragt wird, liste ich einfach mal meine Erfahrungen damit auf.

Algenblätter (Sushi) aus der Asiaabteilung von Supermärkten sind sehr beliebt.

Blumenkohl (Karfiol), roh wird er nicht gern genommen, nach ein paar Minuten in der Mikrowelle wird er aber akzeptiert. Nur kleine Mengen, sonst stinkt das Wasser

Brennesseln getrocknet und kurz überbrüht wird von allen angenommen. Ganz besonders beliebt sind sie bei Garnelen.

Brokkoli, roh wird er vom Ancistrus normalus sehr gern genommen, ebenso von den Red Brunos. Die L 200 nehmen ihn nur weichgekocht.

Erbsen (Tiefkühl- oder Dosenware), aus der Schale gedrückt, sind recht beliebt.

Gurke, roh und gut abgewaschen ist sehr beliebt.

Karotte wird roh nur sehr zögerlich genommen, weich gekocht schon eher, ist aber nicht sonderlich beliebt.

Kartoffeln wurden roh anfangs nicht beachtet, nach mehreren Versuchen aber immer beliebter, auch bei den L 200

Kopfsalat, kurz überbrüht wird unterschiedlich gern genommen. Möglicherweise liegt das am veränderlichen Nitratgehalt des Salats.

Löwenzahn wird nur genommen, wenns nix anderes gibt. Am ehesten von den Brunos.

Maiskörner (Dosenware) kurz aus der Schale gedrückt werden gut angenommen

Melone, sowohl Honigmelone wie auch Wassermelone. ist sehr begehrt. Ich gebe immer die Schale mit noch etwas Fruchfleisch daran.

Paprika ist bei meinen Welsen roh verfüttert der absolute Renner. Allerdings nimmt die Beliebtheit von Gelb über Rot nach Grün ab.

Romanasalat, wird bei uns oft als Salatherzen angeboten und ist kurz überbrüht sehr beliebt.

Rosenkohl ist sehr beliebt, sowohl gefrostet und roh, als auch weichgekocht. Sogar die L 75 habe ich schon an Rosenkohl beobachten können.

Ruccola, nicht so sehr beliebt, wie Löwenzahn

Spinat, kurz überbrüht wird von allen gern genommen, auch von Skalaren. Sowohl frischer Blattspinat, als auch kleingehackte Tiefkühlware (ohne Rahm).

Vogelmiere aus dem Garten ist auch recht beliebt, sowohl roh, wie auch überbrüht.

Zucchini sind roh und gut abgewachen sehr beliebt.

Alle meine Welse, auch die Panzerwelse, lieben ein selbstgemachtes Futter, das aus kleingehacktem Spinat, Brennesseln, und etwas gefrosteten Daphnien besteht. Das Gemüse wird dazu weichgedünstet, passiert, die Daphnien werden untergerührt . Dann binde ich das Ganze mit Gelatine ab, fülle es in Tiefkühltüten, streiche es dünn glatt und froste es ein. Lässt sich dann auch gefrostet leicht in Stücke brechen und gut verfüttern.

Wahrscheinlich habe ich die ein oder andere Futtersorte noch vergessen. Wem fällt noch etwas ein?
Mich würde auch sehr interessieren was andere für Erfahrungen mit den einzelnen Gemüsesorten gemacht haben.

Viele Grüsse
Trixie

Norman
28.10.2003, 09:26
Hi,

Romanesco steht in der Fav-Liste recht weit vorn bei meinen Fischen. Noch vor Blumenkohl und Brokkoli.

Rosenkohl finden ebenso wie den Romanesco alle super. Auch die ausgewachsenen L260.

Brennessel, Löwenzahn und auch Salat werden nur von den Sturisomas und Hemiloricarias genommen.

Das festere Futter (wie Rosenkohl, Romanesco, usw.) koche ich immer und das andere weichere Futter (Löwenzahn usw.) überbrühe ich auch immer. Roh gibts nichts.

mfg
Norman

moonflower
28.10.2003, 09:35
als kleine variante:

ich überbrühe nichts, die sachen die roh nicht gefressen werden friere ich ein und gebe dann tiefgefrohren ins aquarium

dadurch werden sie beim auftauen auch weicher und gehen leichter unter

für junge sturisoma friere ich jetzt auch löwenzahnblätter in dosen ein, dann kann man sie einzeln entnehmen

kürbis kann man auch verfüttern (überbrüht, frisch oder eingefroren) ist bei meinen aber nicht sooooo der renner

kleine stücke banane werden ab und an auch gerne von den panaque genommen

apfel ist ebenso wie melone sehr beliebt :)

zusatz: karotten eignen sich in allen formen hervorragend um schnecken (vor allem posthornschnecken) anzulocken und dann problemlos abzusammeln ;)

Shamea*
30.10.2003, 11:54
ja Apfel fressen unsere auch wie doof.. grüne Paprika wird kaum genommen, gelb ist okay aber rot der Renner.....
Erben sowieso.. Möhren garnicht.. gehen sie nicht ran.. Kartoffel wird geraspelt das die Fetzen fliegen.. Eisbergsalat ebenfalls... Rosenkohl nur überbrüht...
naja sie haben so ihre Eigenheiten

gong1979
30.10.2003, 12:02
Hallo,

ich habe bisher nur Zuchini, Gurken und Salat ausprobiert. Wird von den Welsen gerne gefuttert. :)

Gruß

Matthias

Alexander
30.10.2003, 16:43
Also ich habe auch erst Paprika, Gurke und Spinat ausprobiert. Aber Spinat wird am liebsten gemocht.
Alexander
P.S ich teste gerade so rum was gerne und was nicht gemocht wird und zumindest die Paprika war nicht so der Renner.

L46
31.10.2003, 12:45
Hallo @all
Habt ihr schon mal was gefrorenes in AQ reingeworfen? Habt ihr da irgendwelche erfahrungen? Oder konnen da meine Welse krank werden?
MFG
Sebastian :l46:

moonflower
31.10.2003, 12:53
ja ich werf die gemüsesachen immer tiefgefroren rein

sobald das zeug aufgetaut ist sinkt es dann ab und wird von den welsen gefressen
krank werden können sie davon nicht

:hi:

Shamea*
31.10.2003, 22:04
die Erbsen sind bei mir auch immer TK das macht denen nix.. den Rosenkohl wollen sie halt überbrüht... aber bis jetzt hat keine TK was gemacht

Gerhard
31.10.2003, 23:38
Hi!

Bevor ich jetzt etwas falsch verstanden haben, frage ich lieber nochmals nach:

Also ich habe zB cory julli, sterbei, metae, pandapanzerwelse etc. All denen kann ich zB bedenkenlos ein Stück Gurke geben?

Wie genau. Roh? Soll man die grüne Schale entfernen, oder gleich so geben? Wieviel würdet ihr geben???

VIELEN DANK! :kltsch:

L46
01.11.2003, 11:07
Hi Gerhard,
Schneid einfach eine ca.2 cm dicke Scheibe runter. Dann wasch sie mit warmen Leitungswasser ab. Quetsch sie in einen kleine Tontopf, damit sie nicht nach oben schwimmt, und dann stellst den Topf mit der Gurke rein. Die Schale brauchts du nicht runtermachen.
MFG
Sebastian :l46:

Gerhard
02.11.2003, 22:53
Hi!

Ein 2 Cm Stück??? Ist das nicht viel zu viel? Oder meinst du vielleicht, dass ich das Stück nach einer Stunde wieder aus dem AQ geben soll??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine 14 PW ein so dickes Stück auf einmal fressen!!!

lg

moonflower
03.11.2003, 06:02
für panzerwelse ist das futter wohl eher nix, die können ja nicht raspeln ;)

eventuell ein kleines stück honigmelone, da können sie dran zupfen

drinnenlassen kann man gemüse durchaus 24 stunden (ich lass es immer 3 tage drin)

Norman
03.11.2003, 07:07
Hi Kerstin,

das sehe ich nicht ganz so... :fecht:
Corys fressen sehr gern das weiche innere der Gurken. Ebenso fressen sie zerraspelten Rosenkohl und Brennesseln und natürlich zerdrückte Erbsen. Zumal weicht Gurke & Co so extrem auf dass nach knapp einem Tag auch Corys den Rest fressen können. ;)

:hi:
Norman

Alexander
03.11.2003, 18:00
Also meine C.Julii rühren die Gurke überhaupt nicht an. Interessiert sie nicht die Bohne :no: Aber meine sind eh etwas anspruchsvoller beim Füttern ;) Also muss das nicht für alle gelten.
Alexander

bigbam
12.11.2003, 10:55
Originally posted by mainframe@28th October 2003 - 10:21

Gurke, roh und gut abgewaschen ist sehr beliebt.


Du schreibst Gurke an Saugwelse füttern. Aber die schwimmt oben. Muß ich die unten anbinden oder einklemmen?

moonflower
12.11.2003, 11:01
hi "bigbam"

am besten ist noch immer - einfach einen löffel durchstecken, der hält sie am boden und belastet das wasser nicht ;)

bigbam
12.11.2003, 11:14
Danke, auf die Idee hätte ich auch alleine kommen können, aber da war mein Brett vorm Kopf zu groß.
Aber in meinen schwimmenden Aufzuchtbecken muß dann aber doch einen Stein oder ähnliches nehmen. Da ist ja kein Sand,

Vielen Dank noch mals
Gruß von mir zu Dir
Bigbam

Eric1968
12.11.2003, 11:15
Originally posted by moonflower@12th November 2003 - 12:05
... am besten ist noch immer - einfach einen löffel durchstecken, ...

Hi,
ich nehme da eine alte Halterung (mit Saugnapf) von einem Heitzstab und klemm die Gurke (halbiert) da rein und das Ganze dann an die Seitenscheibe ...
Gruß Eric

bigbam
12.11.2003, 11:21
Auch eine gute Idee, son Teil habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich muß langsam sehen, daß ich meine Babys groß kriege. Die nächstan 2 Würfe sind schon da. Und ich hab nicht so viel Platz.

Vielen Dank für den Tip
Sei gegruselt
bigbam

moonflower
12.11.2003, 11:22
Originally posted by bigbam@12th November 2003 - 12:18
Aber in meinen schwimmenden Aufzuchtbecken muß dann aber doch einen Stein oder ähnliches nehmen. Da ist ja kein Sand,


dazu brauchst du auch keinen sand, die gurke bleibt durch das gewicht des löffels unten ;)

Hase63
08.01.2004, 14:36
Hallole zusammen

tolle Tipps habt ihr hier! Mein L177 (?) teilt sich mit Schmerlen das AQ
auf Gurke gehen die rein wie nix, ich laß die Schale auch immer dran, aber auch die wird letztendlich vernichtet! Spinat zerfällt ganz schnell. Salat wird im allgemeinen gern genommen. Kartoffeln schmeiß ich roh rein. Der Tipp mit dem Saugknopf ist gut, ich hab da immer nen langen Holzstab.
Schmeißt mal rohe Nudeln rein, auch gekochte, geht :)

Ich sollte mir mal die L-Datenbank ausdrucken, ich kenn mich ja überhaupt nicht aus :vsml:
die Zahlen merk ich mir nie :(

Super Seite :!: :!: :!:

Grüßle Hase

ghostcat
18.05.2004, 22:46
Hallo zusammen,

habe neulich gerösteten Seetang für Sushi gekauft. Da ich keinen rohen Fisch mag (lieber lebenden) habe ich es den Welsen präsentiert. Die Algenfutterblätter von YADY (Dennerle) mochten meine schon immer gemocht. Den Seetang haben sie mindestens genauso gierig verspeist. Der Preis lag bei fischgünstigen 1,99 € und es war auch mindestens die 3-fache Menge drin, wie bei den Algenfutterblättern. Probierts doch auch mal.

NDT

ghostcat (Thomas)

aquaris
01.07.2004, 19:50
Sie essen meist Gurken aber auch Zuchini

katja
04.07.2004, 01:16
Hallo,

die absoluten Renner zur aktuellen Jahreszeit sind gekochte Kohlrabi, bzw. überbrüht und Spargel.

st-inka
11.09.2004, 00:02
Hi,
meine Welse stehen vor allem auf Gurke und Kartoffel (vor allem die 204er + 198er). Ich werde mal einige neue Sachen die hier gelistet waren testen. Bin gespannt was sich noch für gut rausstellt.

Ich benutze übrigens die Yady-Futterzange - da kann man wunderbar ein Stück Gemüse dranklemmen, es sinkt durch das Eiengewicht der Zange nach unten und man kann es dann sehr bequem an dem Nailonfaden wieder "rausangeln" falls es nicht mehr im AQ erwünscht ist.

Gruß, Inka

Fleckchen
11.09.2004, 12:25
Guten Morgen,
Ein 2 Cm Stück??? Ist das nicht viel zu viel?
Wenn ich an meine denke, würden die über eine 2cm-Scheibe nur müde lächeln und fragen, ob ich sie vergackeiern wollte :-)
Also eine halbe kleine Landgurke vom Biobauern putzen die weg wie nix.

Zuchini und Kartoffel sind bei meinen Tieren ebenfalls _der_ Renner.

Salat in jeglicher Form auch, allerdings erst, wenn sie realisieren "nein, da kommt jetzt keine Gurke, das ist jetzt schon das Abendessen...".

Paprika wird mit der Schwanzflosse nicht angeguckt - egal ob rot, gelb, grün oder orange.

Das mit den Äpfeln und der Melone ist eine super idee, werde ich auch mal ausprobieren :-)

Ansonsten kommt bei mir Gemüse immer roh und frisch ins AQ, Gurke, Zucchini und Kartoffel immer großzügig geschält.

Und alles was nicht raspeln kann, wartet ein paar Minuten, bis es etwas aufgeweicht ist bzw. von den "Nagern" angeraspelt. Dann werden lose abstehende Fetzen einfach abgezupft.

befestigt wird das Gemüse an nicht verwendeten Saugnapfhalterungen von Rohren/Heizstäben oder einer Gemüsezange (gibt´s im handel, besonders praktisch für Algenblätter) oder einfach mit einem Stein/Höhlenende bewschwert.

Bon Appetit
Kerstin

Volker D.
11.09.2004, 13:30
Ich hab mir zum beschweren die Bleigewichte von Pflanzen besorgt.

Bekomm sonst Ärger , wenn das Tafelsilber im Becken verschwindet

andi
11.09.2004, 14:25
Originally posted by Motoro@11th September 2004 - 14:34
Ich hab mir zum beschweren die Bleigewichte von Pflanzen besorgt.

Bekomm sonst Ärger , wenn das Tafelsilber im Becken verschwindet
Blei, Silber ? :oh: :oh: :oh:

welshp
14.09.2004, 05:05
Originally posted by Motoro@11th September 2004 - 13:34
Ich hab mir zum beschweren die Bleigewichte von Pflanzen besorgt.


Das passt zu dir!

......kopfschüttel.....

a33
14.09.2004, 08:58
Unsere LDA 33 lieben auch Zucchini, aber wir haben so starke Wassertrübung dadurch :-(
Wie oft füttert ihr das , oder sollten wir vielleicht noch ne zweite Pumpe dranhängen. Haben nur ne 450L/h bei 370 Liter Beckeninhalt Netto. Hatte täglich davon gefüttert, jetzt aber schon 3 Tage nich mehr, weil es so trüb geworden ist. Dann bekomm ich natürlich wieder Angst, daß ihnen die 2 Welstabletten pro Wels und Tag nicht genügen, ich kann sie die ja auch nich fressen sehen, vielleicht holen die sich dann auch die anderen Fische.
Hab die Zucchini immer höchsten 24 Stunden drin gelassen.

Morpheus_05
17.09.2004, 14:01
Hallo,

ich bin ein absoluter newbie...
wie bringt ihr denn gurke, apfel, mais, paprika.... dazu am grund zu bleiben....das gemüse schwimmt doch!!!!

danke
Morpheus

joern
17.09.2004, 15:03
Originally posted by Morpheus_05@17th September 2004 - 15:05
ich bin ein absoluter newbie...
wie bringt ihr denn gurke, apfel, mais, paprika.... dazu am grund zu bleiben....das gemüse schwimmt doch!!!!
Moin,

z.B. indem man bei solchen Beiträgen nicht nur das letzte post liest, sondern sich mal die die Mühe macht und den gesamten thread durchackert....

Snake
29.10.2004, 16:43
Hallo,
danke für die Futter-Tips.
Ich möchte hinzufügen, das Topinambur-Knollen sehr gut genommen werden.
Roh haben meine L-200 richtig was zu arbeiten :tfl:

Gruß :hi:, Harald

Snake
29.10.2004, 16:57
Originally posted by Morpheus_05@17th September 2004 - 14:05
Hallo,

ich bin ein absoluter newbie...
wie bringt ihr denn gurke, apfel, mais, paprika.... dazu am grund zu bleiben....das gemüse schwimmt doch!!!!

danke
Morpheus
um das Gemüse bodenschwer zu machen benutze ich VA-Schraube & Mutter - Schraube durchstecken, Mutter draufdrehen, guten Appetit :l46:

Bobo
18.01.2005, 18:43
Hi, :hi:

bin hie rganz neu und somit habe ich auch min aquarium seit ca. 6wochen!!!
ich wollt mal fragen was die beste art ist um welse zufüttern und wenn wie(geschält oder ungeschält oder wie??? :hmm:)
und diese welstabletten brauch man die oder ist das nur sone beilage um mich abzuzoggen???

würd mich auf antwort freuen vielen dank

mfg bobo

plattfisch
19.01.2005, 13:52
Hallo Bobo
Welse fressen alles Flocken,Tabletten, Stickes, Pellets,Granulat usw.
Es kommt aber auf die Art an.Was hast Du den für Welse.
Gemüse kommt bei mir nur geschält rein, es sei den es kommt aus dem eigenen Garten.(ist mir sicherer).

Mfg Jürgen

Bobo
19.01.2005, 14:28
hi, danke.....
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was das für eoiner ist :schäm: ....der ist so bräünlich mit behsch flecke ca. 3-4 cm groß!
und wa sfür gemüse tust du rein?? hab mir heute welstabletten gekauft...hab aber das gefühl das die anderen fische das alles wegfressen?!!

danke schon mal für die antworten
mfg bobo

Walla
19.01.2005, 14:56
Hallöchen bobo,

mit Gemüse probieren ob geschält oder nicht. Halt gut abwaschen. Denke mal, daß Dein Wels der normale Ancistrus ist. Füttern am besten nach dem das Licht aus ist. Die Braunen fressen fast alles und sind eigentlich auch recht tagaktiv.

Liebe Grüße
Wulf

joern
19.01.2005, 15:01
Originally posted by Walla@19th January 2005 - 16:00
Hallöchen bobo,

mit Gemüse probieren ob geschält oder nicht. Halt gut abwaschen. Denke mal, daß Dein Wels der normale Ancistrus ist. Füttern am besten nach dem das Licht aus ist. Die Braunen fressen fast alles und sind eigentlich auch recht tagaktiv.

Liebe Grüße
Wulf
Hi,

hast DU diesen thread eigentlich mal von Anfang an gelesen ?? da steht doch eigentlich alles drin.......

Walla
19.01.2005, 16:55
Hallöchen Joern,

selbstmurmelnd hatte ich das. Aber Du merktest es schon einmal an und der bobo scheint das nicht zu kapieren. Deshalb mal meine kleine Anmerkung.

Ist doch auch wirklich nicht schlimm, was ich da geschrieben habe und eigentlich auch nur eine Ergänzung zu obigen Anmerkungen.

Liebe Grüße
Wulf

Michael aus do
23.01.2005, 06:36
Hallo !

Meine L 200 sind ganz versessen auf rote Paprika. Ich lege 2 die Woche ne halbe abgewaschene rote Paprika rein und zwar so ca. ne halbe Stunde bevor das Licht ausgeht.Am nächsten Morgen hängt nur noch ein wenig Aussenhaut am Löffel. Komisch- in der Beleuchtungszeit konnte ich sie noch nicht beim Paprikamampfen beobachten.

Gruss

Michael