PDA

Vollständige Version anzeigen : CO2-Anlage Marke Eigenbau?


Chiara
28.10.2003, 00:11
Hallo mal wieder!

Ich hätte da mal etwas nicht-welsspezifisches als Frage. Auf einer Börse vor einigen Monaten erzählte mir ein Aquarianer, der dort Pflanzen verkaufte, daß man sich gerade für kleine Becken eine CO2-Anlage leicht und preiswert selbst bauen kann...

Er gab mir das Stichwort Backpulver...

Nun fiel mir das wieder ein, und da wollte ich doch mal hören:

a) Ist das richtig und möglich?

b) Wie?

c) Wie dosiert man?

d) Vorteile?

e) Nachteile?

f) Eure Erfahrungen?

Und überhaupt interessiert mich mal wieder alles, was Euch sonst so zu diesem Thema einfällt. Ich habe nämlich absolut keinen Plan von CO2-Anlagen. Meine Becken laufen alle ohne. Und die Pflanzen gedeihen auch so gut...

Danke schon mal, lieben Gruß

john1
28.10.2003, 00:29
Hi Chiara
Ja, es stimmt. Ganz leicht zu machen. Sehr billig und sehr gut.

Das ist was Du brauchst:
• Plastic Flasche (2l) Coca Cola etc.
• Hefe, Zucker, Wasser
• paar Luftschläuche
• Plastic anschlüße (2 bis 3 Stück) auch billig
• Reactor oder Diffussor (auch selbstgebastelt)
Eine 2 liter Flasche, 3/4 gefüllt kann 2 bis 3 Wochrn halten. Wenn Du auf meine HP gehst, kannst Du ein paar Beispiele sehen.

Vorteil = sehr, sehr billig
Nachteil = Aufpassen daß die Hefe nicht ins Wasser gelangt, beim überfüllen zum Beispiel. Keinen gekauften Diffussor. Nur selbstgebastelt, da die Hefe einen guten teuren Diffussor schnell verstopft. Man kann einen gekauften Reactor verwenden oder einen selbst bauen.
Rezepte gibt es genug. Auf meiner HP kannst Du auch einen "Test-setup" sehen um zu sehen wieviel Blasen rauskommen und wie lange eine Füllung Hefe hält. Da kannst Du auch einen selbstgebastelten Blasenzähler sehen.

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir einen email.

John

Alexander
28.10.2003, 14:54
Also ich habe auch eine selbstgebaute CO2-Anlage für mein 112l AQ. Die funktioniert bestens und ist um einiges billiger, als eine Co2-Anlage mit Druckflaschen. Kann ich also nur empfehlen :)
Allerdings würde ich dir empfehlen, dass Co2 zuvor durch eine zweite Flasche oder einen Bläschenzähler zu führen, damit kein Alkehol und Hefeschaum ins Becken gelangen kann.
MFG Alexander

Chiara
29.10.2003, 00:11
Könnte mir Einer von Euch mal genau beschreiben, wie Ihr so eine Anlage selbst gebaut habt? Aus der Homepage bin ich leider nicht sehr schlau geworden. Für mich müßt Ihr wie für Doofe beschreiben. Nach dem Motto: Man nehme eine Cola-Flasche, mache dahinein...., dann stecke man einen Schlauch.... usw... *lach*

Alexander
29.10.2003, 07:14
Such doch mal bei google. Da gibt es jede Menge Anleitungen. Bin jetzt etwas zu faul das alles genau aufzuschreiben ;) :cool:
Alexander

Chiara
30.10.2003, 03:05
Auf das Naheliegendste komme ich natürlich wieder nicht... *schäm*

Aber danke für den Tip, habe reichlich Anleitungen gefunden... Nur das Wort Blasenzähler als Alkoholbarriere hat mich noch nicht wissend gemacht... Wie baut man so eine Sicherheit ein?

Alexander
30.10.2003, 16:21
Bei einem Bläschenzähler oder einer zweiten Flasche leitet man das Gas nochmal durch sauberes Wasser und dann halt erst ins AQ. Da das Gas dann In Bläschen in der Flasche hochblubbert nennt man das auch bläschenzähler. DIe gibt es sogar zu kaufen, ist aber nicht notwendig, denn du kannst dir einen aus einer kleinen PET- flasche basteln.
MFG Alexander

christoph wimmer
03.11.2003, 09:32
hab mir am WE 2 anlagen selbergebaut für mein 60l AQ und 160l AQ
funktioniert wunderbar

bauanleitung; plastikflasche 1L mit lötkolben in verschlußkappe loch gebrannt ,loch sollte kleiner sein als der schlauch
schlauch in die verschlußkappe stecken
nur kurzes stück vom schlauch soll reinschauen dann dichtheits kontrolle
wenn es nicht dicht ist AQ silikon am anderen ende des schlauches einen besten einen holzsprudelstein
befüllung einer 1l flasche ca 150g zucker ,3g trockenhefe ,flasche zu 2/3 mit lauwarmen wasser befüllen
nach ca 1 h beginnt der gärprozess

mfg christoph

john1
04.11.2003, 08:31
Hi
So sieht mein selbstgebauter Blasenzähler aus.

[img]https://john1945.customer.netspace.net.au/bubble_counter2.JPG' alt='' width='360' height='240' class='attach' /> (https://john1945.customer.netspace.net.au/bubble_counter2.JPG)

Am Deckel werden 2 Löcher, ein bißchen kleiner wie die Schläuche, gebohrt. 1/2 mit destillierten Wasser füllen.

John

Chiara
04.11.2003, 20:18
Dankeschön!
Werde dann wohl auch mal anfangen zu bauen... ;-)