PDA

Vollständige Version anzeigen : Pflanze zur


nuek31
27.10.2003, 16:42
Hallo alle zusammen,

hab mal wieder eine Frage. In meinem großen Becken habe ich jetzt mehrere Vallisnerien eingepflanzt die so ca 60 - 70 cm lang sind. Da aber viel abgestorbene Teile dran sind und die Pflanze aufgrund der länge durch das halbe Becken reicht würde ich Sie gerne zurückschneiden. Möchte aber nicht das Sie dann eingeht.

Kann ich die einfach abschneiden oder muß mann da was beachten :?:

Gruß Andreas

L172
27.10.2003, 17:06
Hallo!

Vallisnerien sind normalerweise sehr robust, sollten einen Schnitt also aushalten.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, probier es doch einfach mal bei einer Pflanze aus. Wenn sie's überlebt, machst Du's mit den anderen genauso. Falls sie tatsächlich eingehen sollte, wird sie wohl schon bald durch einen neuen Ableger ersetzt werden. Wenn Vallisnerien wachsen, dann nämlich meist richtig, so dass man sich vor Ablegern kaum noch retten kann :)

Viele Grüße
Christian

Howy
27.10.2003, 17:07
Hi Andreas,

einfach zurückschneiden geht schon auch, sieht halt dann aus wie ein "Ratzenkopf". :)
Ich nehme immer ein paar komplett aus dem Becken und entferne von außen nach innen die unschönen Blätter. Manche kommen komplett in den Kompost. Nur die schönen setz ich dann wieder ein. Aber vorher die Wurzeln radikal kürzen.
Und ruhig einen angemessenen Abstand unter den Pflanzen lassen, dann wachsen die kräftiger und behinder sich nicht gegenseitig. :spze:

Gruß Helmut