PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhalten bei loricarinen Arten


Norman
20.10.2003, 09:09
Hiho,

Was habt ihr für Erfahrungen damit ? Könnt ihr rein vom Verhalten eurer Hexenwelse (und ähnliche) Männchen und Weibchen unterscheiden ?

Zu meinen Erfahrungen:

Mitbekommen habe ich das bisher bei 3 Arten (Sturisoma, Hemiloricaria und Crossoloricaria), wobei ich bei Crossoloricaria noch keinen Beweis für meine Theorie habe, da ich noch keine bekannten äußeren GU feststellen konnte.

Bei den Sturisomas ist es am offensichtlichsten, da das Männchen ganz deutlich seine Dominanz über das Weibchen zeigt.

Bei meinen beiden Hemiloricaria melini habe zwar nicht eine solche Dominanz mitbekommen, doch wirkte ein Tier immer etwas zurückhaltender als das andere. Vor einigen Wochen bemerkte ich die breitere Kopfpartie des anderen Tieres. Seit letzter Woche hat dieses Tier einen Odontodenansatz an bei Kopfseiten sowie auf den Brustflossen. Das zweite Tier hat immer noch seinen schlanken Kopf. Beide Tiere sind vollkommen harmonisch zueinander, ich denke also dass es sich um beide Geschlechter handeln müsste.

Bei Hemiloricaria teffeana und Loricariichthys platymetopon habe ich noch nichts festgestellt (da die Tiere zum einen noch zu neu sind und sich oft verstecken so dass direkte Vergleiche entfallen, zum anderen auch noch zu klein (v.a. L.platymetopon)).

Als nächstes bemerkte ich ein solches Vehalten bei den Crossoloricarias, bei denen ich bei einem Tier zu 95% sicher bin ein Männchen zu haben. Bei einem zweiten bin ich mir nur zu 75% sicher. Die anderen beiden würde ich vom Verhalten her als Weibchen bezeichnen. Die beiden geglaubten Männchen halten sich ihre Futterplätze frei, wobei Männchen 2 aber dem ersten unterliegt.
Die beiden geglaubten Weibchen gehen diesem Gerangel der Männchen meist aus dem Weg und behaken sich auch gegenseitig nicht.
Kurz danach stellte ich bei dem fast sicheren Männchen eine veränderte Zeichnung gegenüber den anderen fest. Nur etwas schwächer gezeichnet war das 2. Männchen. Die Intensität der Färbung kann man gut mit dem gezeigten Verhalten vergleichen.
Vom ersteren Männchen ist ein Bild beigefügt bei dem man deutlich die beiden Maulfäden sehen kann, die bei den beiden Weibchen kürzer und nicht pigmentiert sind.

danke fürs lesen und nachdenken ;)
Norman

Martin G.
20.10.2003, 11:56
Hi Norman,

also die unterschiedlichen Maulfäden sind ein Geschlechtsunterschied bei Apistoloricaria, warum also nicht auch bei Crossoloricaria...

Ansonsten habe ich auch schon Geschlechtsunterschiede im Verhalten festgestellt. Zumindest bei meinen Hemiloricaria. Weibchen würden sich nie in Röhren legen....
Bei den anderen Arten gibt es nichts hinzu zufügen.

Gruß, Martin.

Norman
21.10.2003, 07:55
Hat denn sonst noch niemand die Beobachtungen bei seinen loricarinen Welsen gemacht ?
Besonders das Verhalten von Arten der Gattungen die ich noch nicht genannt habe interessert mich mal.
Am ehesten:
Loricaria,
Pseudohemiodon,
Hemiodontichthys,
Spatuloricaria (falls davon überhaupt jemand welche hat),
Sturisomatichthys,
LG6
usw....
berichtet mal bitte eure Beobachtungen

:hi:
Norman