PDA

Vollständige Version anzeigen : Temperatur für L134


joern
17.10.2003, 13:55
Hallo Forum,

bei welchen Temperaturen haltet ihr eigentlcih Eure L-Wlese ?

Speziell L134 und Co, also Amazonas - Becken.

Mir scheint, daß es da so ein bißchen eine Temperatur-Inflation gibt, fast analog zu Diskusbecken.
Eigentlich sind doch 26-27° genug. Oder wie haltet ihr das ?

Oder sollte man von der Temperatur her einen Jahresgang simulieren ? So mit 2-3° Unterschied übers Jahr ? dazu bräuchte man ja nur alle 2 Monate seinen Regelheizer etwas anders einstellen.

Walter
17.10.2003, 16:25
Hi,
ich denke, dass Du mit 26 - 27°C auch gut fährst. Ich halte meine L 134 bei etwa 26 - > 30°C (Hochsommer), kann keine Unterschiede feststellen, weder am Verhalten noch bei der Fortpflanzung.

JayJay
17.10.2003, 16:46
Hi Joern

Frag vier Leute und Du erhälst 5 Antworten.
Der eine erzählt Dir , seine Welse z.B. L46 vermehren sich nur bei Temperaturen von 29-30 °C, bei dem nächsten vermehren sie sich schon bei 27 °C u.s.w.
Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept gibt.
Bei mir vermehren sich die Hypancistren bei etwa 27-28 °C, je nach Becken. Du kannst Dich ja in der Literatur oder sonstwo informieren, welche Temperatur für welchen Wels als geeignet angegeben wird, und dann porbierst Du es aus, wenn Du die Temperatur etwas erhöhst oder verringerst. Du wirst schon erkennen, wann sich deine Tiere am wohlsten fühlen.

Gruß Olaf

P.S. Welches Oldenburg ist Dein Oldenburg ?

joern
17.10.2003, 17:04
Originally posted by JayJay@Oct 17 2003, 16:50
und dann porbierst Du es aus, wenn Du die Temperatur etwas erhöhst oder verringerst. Du wirst schon erkennen, wann sich deine Tiere am wohlsten fühlen.
P.S. Welches Oldenburg ist Dein Oldenburg ?
Hi, dank erst mal für die Antworten. Ich hab da eigentlich kein Problem mit. Nur damit, daß anderen meinen, das wäre VIEL zu kalt ?!?

OL: 26131 !

JayJay
17.10.2003, 17:22
Hi Joern
Ich pesrönlich glaube nicht, dass 26-27 °C für den L134 VIEL zu kalt ist.
Ol 26131 ist ja gleich um die Ecke.

Gruß Olaf

mainframe
17.10.2003, 17:40
Originally posted by JayJay@Oct 17 2003, 16:50

Der eine erzählt Dir , seine Welse z.B. L46 vermehren sich nur bei Temperaturen von 29-30 °C, bei dem nächsten vermehren sie sich schon bei 27 °C u.s.w.

Hallo,

ich habs in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Solche Temperaturangaben machen nur Sinn, wenn mit einem _geeichten_ Thermometer gemessen wurde.
Mit den normalen Aquarienthermometern gemessen ist das nur eine Hausnummer. Die differieren schon mal um 2°C. Die gemessenen 26° sind dann echte 28° oder umgekehrt.

Viele Grüsse
Trixie

JayJay
17.10.2003, 18:00
Hi Trixie
Gebe Dir bezüglich der Genauigkeit von AQ-Thermometern recht. Trotdem glaube ich nicht daran, dass sich eine Welsart nur bei bestimmten Temperaturen vermehrt. Wenn ich Welse in der x-ten Generation halte, sind sie auf die hiesigen Verhältnisse ganz anders angepasst als wenn es WF sind, die noch vor drei Wochen in ihrer natürlichen Umgebung waren.

Gruß Olaf

~~FISHWORLD~~
17.10.2003, 19:06
hi leute

also ich behaupte ja das die temperatur eine eher untergeordnete rolle bei der haltung und zucht von harnischwelsen spielt.

so wird es dem wels sicher egal sein ob er eine temp von 25° oder 29°
im becken hat.

die meisten schwören auf temperaturen von mindestens 27° aus dem einfachen grund, weil man ab 27° schon viele infektionskrankheiten ausschließen kann.

jedoch halte ich auch nix davon den fischen eine ständige temperaturschwankung von + / - 5° auszusetzen! es sollte schon ständig etwa die gleiche temperatur im becken herschen.

ich persönlich halte eine temperatur von 27°->30° im becken.

lg mike

Rolo
18.10.2003, 01:01
Hi,

Also im Rio Tajajós hat's 29°C und zwar ganzjährig, also brauchste da keine Jahreszeiten zu simulieren. ;)
Allerdings ist diese Temp. im Aquarium für die Tiere nicht notwendig, soger eher problematisch, wenn's zu warm wird. (ist ja kein Fließgewässer im Becken, daher gibts dann schnell mal Sorgen und Nöte mit dem O2)
Ich halte meine bei 27-28° recht warm. Bis 26° sollte es aber keine Probleme geben. Tiefer würde ich aber nicht gehen, auch wenn es die Tiere sicher auch nicht umbringen wird....

Gruß,
Rolo

joern
18.10.2003, 14:46
Originally posted by Rolo@Oct 18 2003, 01:05
1- Also im Rio Tajajós hat's 29°C und zwar ganzjährig, also brauchste da keine Jahreszeiten zu simulieren. ;)
2- daher gibts dann schnell mal Sorgen und Nöte mit dem O2)

Moin,

zu 1): na, das ist ja schon mal eine gute Antwort. Dann werd ich mal 1° mehr geben. T stimmt, sagt jedenfalls mein O2-Meßgerät (wtw 330).
Aber stimmt, viele Thermometer gehen nach dem Mond ! Wenn es denn wenigsten konstant 2 Grad zu viel wären oder so.

zu 2): die leben in einem Becken mit Mattenfilter. Und werden jetzt umziehen. Auf den Filterauslauf hab ich so 'ne Düse vom Außenfilter, der Luft mit ansaugt, rangemacht, so daß hier eigentlich kein Mangel herrscht (ein Foto beihttps://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htmziemlcih zum Schluß, in das Becken ziehen die jetzt nach 6 Wochen einlaufen endlich um). Liege bei über 90% O2-Sättigung, das sollte wohl reichen !
Mal sehen, was passiert, wenn in dem Becken auch noch stramm gefüttert wird. Aber ich denke, das sollte wohl gutgehen.