PDA

Vollständige Version anzeigen : Panaqolus


Coeke
15.10.2003, 19:08
Hi,

mal ne Frage. Brauchen alle Panaqolus Holz?
Meinen L169-Bock habe ich noch nie am Holz gesehen, das Weib allerdings hängt ständig daran. Der Herr sitzt eigentlich nur in seiner Höhle, kommt alle paar Tage mal raus und rutscht ein wenig die Scheibe entlang. Dabei fiel mir heute auf, das sein Bauch ein wenig dicker sein könnte. Hm, kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß,
Corina

Walter
15.10.2003, 20:25
Hi,
eigentlich schon.
Danach wird ja auch die Gattung Panaque und halt auch Panaqolus definiert, nach ihren Löffelzähnen, mit denen sie Holz fressen.
Wenn er aber Holz zur Verfügung hat und keine anrührt, würd ich mir keine Sorgen machen.

Gitta
15.10.2003, 21:58
Hi,

meiner macht sowas auch nicht! Ich habe ihn jedenfalls noch nie dabei erwischt.

:hmm:

ich frage mich nur, von wem die ganzen Holzspäne im Becken herkommen...komisch.... ;)

Gruß Gitta

hegge
15.10.2003, 22:06
hallo coeke

unsere panaqolus sp. aff. maccus sehen wir auch nicht am holz.
allerdings scheinen sie nachts dort zu sein, weil unsere wurzel immer "sauberer" aussieht, seit wir sie drin haben.

stellenweise ist die wurzel pinselalgenfrei und das holz schön hell - war ohne die tierchen nicht so.

LG
sandra :hi:

Coeke
16.10.2003, 13:50
Hallo,


Hi,
eigentlich schon.
Danach wird ja auch die Gattung Panaque und halt auch Panaqolus definiert, nach ihren Löffelzähnen, mit denen sie Holz fressen.
Wenn er aber Holz zur Verfügung hat und keine anrührt, würd ich mir keine Sorgen machen.

Das habe ich mir gedacht, deshalb ja die Sorge. Auch weil sein Bäuchlein nicht so ist, wie es sein sollte. Er bewohnt übrigens die einzige Tonhöhle in dem Becken, alles anderen Verstecke sind mit ganz viel Holz gebastelt. Die mit ihm wohnenden L204 und die L52 nehmen diese Höhlen gerne an. Vielleicht sollte ich sie ihm wegnehmen, damit er sich ans Holz verzieht...oder ist das nicht so eine gute Idee? Sehe ihn auch nie am Gemüse, einmal habe ich ihm am Eisbergsalat gesehen, das wars aber auch....

Gruß,
Corina

Rolo
16.10.2003, 14:01
Hi Coeke,

ich denke, er nimmt sich, was er braucht, auch ohne ihn dazu zu zwingen ;) ... nur halt, wenn Du nicht hinguckst.

Wichtig ist nur, daß er das, was er braucht, zur Verfügung hat. Aber das Holz muß natürlich auch geeignet sein. Svavannenholz ist z.B. eher ungeeignet, aber ich gehe davon aus, daß Dir das klar ist und du anständige Bäumchen drin hast....

Gruß,
Rolo

Coeke
16.10.2003, 14:18
Hi,

natürlich bekommen sie weiches Holz. Das Wasser ist tief bernsteinfarbig. Die anderen Welse zerraspeln die toten Bäume täglich zu tonnenweise "schickem" Bodenbelag. Braun soll ja modern sein! Mache mir trotzdem Sorgen, da sein Bauch an Umfang abnimmt.

Gruß, Cö