PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenwelsunterscheidung?


Chiara
15.10.2003, 14:50
Also, ich habe gestern Nacht mal lange nach den unterschiedlichen Hexenwelsen gegoogelt und da Fotos manchmal ja nicht unbedingt aussagekräftig sind, möchte ich Euch doch mal fragen, durch welche Kriterien Ihr Hexenwelse unterscheidet.

Gibt es zwei verschiedene rote Hexenwelse? Die dunkleren und die richtig roten, oder sind das nur unterschiedlich starke Färbungen derselben Art?

Bei den hellen Hexenwelsen, welche Kriterien gibt es da, sie zu unterscheiden?
Ich habe nämlich drei helle Hexenwelse, hellbeige mit dunkleren Flecken. Sie sollen eine kleinbleibende Art sein (Foto habe ich leider nicht...) und sie sind ein Männlein und zwei Weiblein... Sie scheinen sich in Sand einbuddeln zu möchten, schaffen es aber irgendwie nicht. Außerdem sitzen sie bei mir nicht wie die Roten an den Wurzeln...

Habt Ihr da mal ein paar Unterscheidungskriterien? Der Fallax soll ja einen deutlichen dunklen Punkt hinter( oder vor) der Rückenflosse haben, z.B.. (Habe ich mich da überhaupt richtig erinnert?)

Norman
15.10.2003, 15:02
Uiuiui Chiara,

jetzt wirds kompliziert...
Ich denke du weißt dass es so einge Arten Hexenwelse gibt.
Die alle auseinander zu halten ist nicht leicht.

Gibt es zwei verschiedene rote Hexenwelse? Die dunkleren und die richtig roten, oder sind das nur unterschiedlich starke Färbungen derselben Art?
Es sind nicht zwei Arten, nur die richtig roten sind Reinerbig, die dunkleren sind Bastarde aus H.sp.Red und H.lanceolata.

Bei den hellen Hexenwelsen, welche Kriterien gibt es da, sie zu unterscheiden?
Ich habe nämlich drei helle Hexenwelse, hellbeige mit dunkleren Flecken. Sie sollen eine kleinbleibende Art sein (Foto habe ich leider nicht...) und sie sind ein Männlein und zwei Weiblein... Sie scheinen sich in Sand einbuddeln zu möchten, schaffen es aber irgendwie nicht. Außerdem sitzen sie bei mir nicht wie die Roten an den Wurzeln...

hört sich nach H.beni an...

Habt Ihr da mal ein paar Unterscheidungskriterien? Der Fallax soll ja einen deutlichen dunklen Punkt hinter( oder vor) der Rückenflosse haben, z.B.. (Habe ich mich da überhaupt richtig erinnert?)
Genau, H.fallax hat ebenso wie H.formosa einen Fleck vor der Rückenflosse.
H.melini, H.teffeana und H.sp.Barcelos sind auch noch recht gut von den anderen Arten zu unterscheiden.
Und jetzt wirds schwierig... denn die anderen Arten kann man nicht so einfach unterscheiden (erst recht nicht ohne Welsatlas :cry: ). Die meisten haben dunkle Querstreifen auf dem Hinterkörper und eine grau-braune Grundfärbung. Da aber sehr viele nur sehr selten im Handel anzutreffen sind ist das erstmal nicht so schlimm...
Im Handel findet man:
oft: H.sp.Red (+Bastarde), H.fallax und H.lanceolata
weniger oft: H.beni, H.cf.parva, LG6
sehr selten: H.melini
die meisten anderen wirst du nur mit sehr viel Glück bekommen.

H.sp.Red kann man leicht von allen anderen Hexenwelsen unterscheiden, ebenso H.lanceolata.
H.fallax hat den dunklen Fleck vor der Rückenflosse, da nur H.formosa (den man aber nicht bekommt) diesen auch hat, kann man sich auch hier ziemlich sicher sein.
H.beni ist wie H.sp.Red sehr kleinbleibend (8cm) und hat eine bräunliche Körpergrundfarbe.
H.cf.parva ist auch einer der kleinbleibenden Hexenwelse ist aber grau, kann somit einigermaßen von H.beni unterschieden werden.
LG6 sehen aus wie eine Kreuzung aus Hemiloricaria und Sturisoma und verhalten sich auch so... :tfl:
H.melini haben orangene-hellbraune Punkte auf einer beigen Körpergrundfarbe.

mfg
Norman

Martin G.
15.10.2003, 16:27
Hi Chiara,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben dürfen!!!

Unterscheidungsmerkmale:

1. Körperzeichnung - da kann man schon mal einiges ausschließen. Linien, Punkte, Flecken... bei den sandfarbenen (und weitverbreiteten) kommst du damit leider nicht so weit...

2. Anzahl und Lage der Binden. Gutes Unterscheidungsmerkmal, aber leider nicht immer gut zu sehen. Wieviele Binden? Wo liegen die Binden (erste Binde vor, unter oder hinter der Dorsale)?

3. Bauchzeichnung...

4. Eifarbe. Gelb oder grün?

5. Caudalfilamente - nur oben oder oben und unten? (kein gutes Untescheidungsmerkmal, weil die meisten Bilder keine Schwänze zeigen)

6. Kopfform - rund oder spitz?

7. Herkunft? (gut, wenn dir ein Händler die Herkunft sagen kann, kann er dir sicher auch die Art richtig sagen; außer im Welskeller vielleicht, der nicht mal einen H. fallax erkennt :tfl: )

8. Odontoden - wieviele, wo, Farbe, Länge...

9. Dorsalflecken - zeigen sehr viele Arten und sind relativ spezifisch. (Bsps: H. formosa und H. melini direkt hinter dem Kopf, H. fallax direkt vor der Rückenflosse, H. teffeana und H. wolfei (sowie sicher einige andere auch) haben sogar zwei) - der Punkt müßte eigentlich viel weiter vor.

10. Ohne sicheres Vergleichsmaterial in guten Büchern (oder Museen) kommst du garantiert nicht weit, wenn man von einzelnen Arten absieht.

11. Leider muß ich Norman widersprechen: Es gibt sehr viele verschiedene Arten im "gut sortierten" Handel, viele auch unbeschrieben. Da kannst du nur Glück haben, wenn du de Herkunft herausbekommst. Dann entweder selbst suchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Gruß, Martin.

Norman
15.10.2003, 16:38
Hi Martin,

Leider muß ich Norman widersprechen: Es gibt sehr viele verschiedene Arten im "gut sortierten" Handel, viele auch unbeschrieben. Da kannst du nur Glück haben, wenn du de Herkunft herausbekommst. Dann entweder selbst suchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.
:(
Ja okay,
Teilweise bekommt man schonmal was selteneres, du hast ja dazu auch noch beste Bezugsquellen. :spze: Solch gut sortierte Läden haben leider nicht alle zur Verfügung, ich auch nicht immer (wenn ich mal nicht grad auf Reisen bin ;) ).
Ich bin mal davon ausgegangen was man in einem normalen Zoofachhandel so bekommen könnte und das ist leider nicht sehr viel.

:hi:
Norman

welshp
15.10.2003, 18:27
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 16:31
Hi Chiara,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben dürfen!!!
Unterscheidungsmerkmale:

5. Caudalfilamente - nur oben oder oben und unten? (kein gutes Untescheidungsmerkmal, weil die meisten Bilder keine Schwänze zeigen)

6. Kopfform - rund oder spitz?

11. Leider muß ich Norman widersprechen: Es gibt sehr viele verschiedene Arten im "gut sortierten" Handel, viele auch unbeschrieben. Da kannst du nur Glück haben, wenn du de Herkunft herausbekommst. Dann entweder selbst suchen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Gruß, Martin.
Zu 5. Das ändert sich auch in verschiedenen Lebensaltern der Hexen und es gibt Species, die haben manchmal Filamente, manchmal nur eins und manchmal kaum sichtbare.

Zu 6. Rund oder spitz sind bei Ausgewachsenen oft Geschlechtsmerkmale
(Männchen rund).

Zu 11. Volle Zustimmung.
Klaus

Chiara
15.10.2003, 18:37
Meine sind Nachzuchten... Aber woher, konnte er mir auch nicht viel sagen... Daher weiß ich auch weder Eifarbe noch sonstwas... Meine sind ja erst ein halbes Jahr alt...

Aber schon deutlich als hübsches Pärchen zu erkennen...

Wie macht Ihr denn Fotos von Euren Fischen? Mit 'nem normalen Apparat? Gibt es da was besonderes zu beachten? Könnte ich ja auch mal versuchen, und mein Männe soll es dann einscannen und hier mal reinbringen... *lach* Dann könnt Ihr mir bestimmt genaueres sagen, was?

Mit welchem Alter sind Hexenwelse eigentlich geschlechtsreif? Also, nur so ungefähr?

Martin G.
15.10.2003, 18:43
Hi Klaus,

tut mir leid, daß ich heute wieder mal nur rummeckere... :(

Es ist durchaus ein Artunterscheidungsmerkmal, wo die Tiere Filamente haben oder nicht. Laut Gattungsbeschreibung besitzen Hemiloricaria nämlich nur am oberen Strahl ein Filament, welches relativ weich ist. LG6 dagegen besitzen oben und unten relativ lange Filamente. Wenn sie keine Filamente haben, spricht das für schlechte Bedingungen (oder sie sind asbachuralt)... :tch: Innerhalb einer Art ist die Filamentlänge bei unter ähnlichen Bedingungen herangewachsenen Tieren relativ konstant, Die Ausprägung, ob oben und unten ist nicht bedingungs- sondern artspezifisch. Da bin ich mir relativ sicher.

Rund oder spitz ist sicher kein Geschlechtsunterschied, zumindest nicht in den Ausmaßen, wie ich es hier meine. Zwischen Männchen und Weibchen sind meist nur minimale Kopfformunterschiede zu entdecken (ich habe zurzeit 4 Arten (fallax, melini, teffeana, wolfei, wenn ich LG6 mitzähle sogar 5) zuhause, bei denen ich an der Kopfform sicher keine Geschlechter unterscheiden könnte). Es ging mir dabei hauptsächlich um stärkere Unterschiede. Siehe z.B H. sp. Amazonien und LG6. Sind relativ spitzköpfig. H. wolfei hat dagegen eher einen runden Kopf.

Gruß, Martin.

moonflower
15.10.2003, 18:46
*öehm*

meine fallax haben an der schwanzflosse oben und unten ein filament :vsml: :angel:

Martin G.
15.10.2003, 18:55
Originally posted by moonflower@Oct 15 2003, 19:50
*öehm*

meine fallax haben an der schwanzflosse oben und unten ein filament :vsml: :angel:
... aber das untere ist nicht so lang wie das obere ;) . Meine haben oben rund 8 cm, unten 1-2 cm...

moonflower
15.10.2003, 19:00
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 18:47
Laut Gattungsbeschreibung besitzen Hemiloricaria nämlich nur am oberen Strahl ein Filament, welches relativ weich ist.
:vsml:
ist das untere kein filament? :angel:

welshp
15.10.2003, 20:34
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 18:47
Hi Klaus,

tut mir leid, daß ich heute wieder mal nur rummeckere... :(

Es ist durchaus ein Artunterscheidungsmerkmal, wo die Tiere Filamente haben oder nicht. Laut Gattungsbeschreibung besitzen Hemiloricaria nämlich nur am oberen Strahl ein Filament, welches relativ weich ist.
Die Ausprägung, ob oben und unten ist nicht bedingungs- sondern artspezifisch. Da bin ich mir relativ sicher.

Rund oder spitz ist sicher kein Geschlechtsunterschied, zumindest nicht in den Ausmaßen, wie ich es hier meine. Zwischen Männchen und Weibchen sind meist nur minimale Kopfformunterschiede zu entdecken (ich habe zurzeit 4 Arten (fallax, melini, teffeana, wolfei, wenn ich LG6 mitzähle sogar 5) zuhause, bei denen ich an der Kopfform sicher keine Geschlechter unterscheiden könnte). Es ging mir dabei hauptsächlich um stärkere Unterschiede. Siehe z.B H. sp. Amazonien und LG6. Sind relativ spitzköpfig. H. wolfei hat dagegen eher einen runden Kopf.

Gruß, Martin.
Das macht nichts - ich betrachte das ja auch nicht wirklich als meckern. :)

Aber wie soll man denn dann Hemiloricaria-Arten unterscheiden, wenn ALLE sich durch diese Filamente auszeichnen? Das klappt doch dann nur im Vergleich zu Nicht-Hemiloricaria.
Außerdem - war das nicht so, dass gewisse Rineloricaria diese Filamente auch haben?

Mit rund- oder spitzköpfig meinte ich:
Ich glaube, dass kaum mal jemand von euch wirklich ausgewachsene Exemplare von Hemiloricaria gehabt hat. Im Handel gibt's ja immer nur diese knapp halbwüchsigen......
Die "Alten" großen Exemplare aber - ich habe da ein Paar Stammeltern - sind schon äußerlich an der Kopfform zu unterscheiden.
Gruß Klaus

Chiara
15.10.2003, 21:42
Ich muß doch mal ein Foto von meinen Beigen machen... Die sind nämlich noch gar nicht sooo alt. Und haben doch schon unterschiedliche Kopfformen... *lach* Wahrscheinlich ist das bei manchen Arten ja auch ausgeprägter als bei anderen!?!

Ihr tippt also ganz vage auf die beni? So nach meiner kleinen Beschreibung? Das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt... *freu*

Gitta
15.10.2003, 22:40
Hi Chiara,


naja.... die Beschreibung trifft doch auf recht viele Hexen zu. Klein waren irgendwie alle irgendwann mal. Beige mit braunen Klecksen paßt auch auf viele....

ich hänge noch mal ein Beni- Bild dran. Ist aber wie gesagt die goldene Variante.
In der Rückenflosse haben sie oben einen dunklen Fleck.
Leider lassen sich die Tiere sehr schwer fortografieren.
_DAS_ könnte vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal sein :hmm:

[img]https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/weibchen02.jpg' alt='' width='472' height='273' class='attach' /> (https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/weibchen02.jpg)

Gruß Gitta

madate
16.10.2003, 13:21
Hi.


Du kannst auch mal im DATZ Sonderhaft für Harnischwelse schauen,da ist ein Bestimmungsschlüssel für Hexenwelse drin.




Mathias

Chiara
17.10.2003, 03:54
Gibbet das noch im Handel? Oder muß ich mir das irgendwo nachbestellen? Das Heft hätte ich natürlich gerne... *lach*

So wie der goldene Beni sehen meine irgendwie nicht aus...

Martin G.
17.10.2003, 10:10
Hi Chiara,

das Heft gibt es sicher noch, einfach bestellen (www.datz.de). Ist sehr interessant. Der Bestimmungsschlüssel wird dir allerdings nicht viel helfen, weil der nur zur Unterscheidung der fünf dort vorgestellten "Prachthexenwelse" dient (formosa, fallax, melini, teffeana und sp. "Barcelos"). Um die Arten vorneinander zu unterscheiden, braucht es ehrlich gesagt keinen solchen Schlüssel. Und für alle Hexenwelse einen solchen Schlüssel zu erstellen - Prost Mahlzeit. Das ist in meinen Augen nicht möglich :no: .

Gruß, Martin.

Norman
17.10.2003, 10:14
Hi,

Gibbet das noch im Handel? Oder muß ich mir das irgendwo nachbestellen? Das Heft hätte ich natürlich gerne... *lach*
Das Heft gibt es eigentlich in vielen Zoohandlungen und auch direkt über den Ulmer-Verlag.
Allerdings stimmt Mathias' Aussage nicht ganz, denn im Heft ist lediglich ein Bestimmungsschlüssel für die sogenannten Prachthexenwelse (als da wären H.melini, H.teffeana, H.fallax, H.formosa und H.sp.Barcelos).
Für die restlichen Arten ist kein Bestimmungsschlüssel im Heft.

mfg
Norman

Norman
17.10.2003, 10:17
Hi Martin... warst ja schneller... ;)

:hi:

Chiara
13.11.2003, 14:42
Was haltet Ihr hiervon?

https://www.scotcat.com/factsheets/r_parva.htm

Ich meine damit die Ventralansicht und die daraus resultierende Unterscheidungsmöglichkeit der vier dort benannten Arten?