PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Hexenwelse für 64l


Blubberbl
15.10.2003, 08:50
Hallöchen,

Ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen mein zweites Becken :spze: (64l) aufgestellt, und hab den Nitritpeak schon fast überstanden (z.Z. 0,1 mg/L). :wacko:
Für "Obenrum" habe ich mir Platys vorgestellt, und für "Untenrum" entweder Hexenwelse :wub: oder Garnelen.
Hier erstmal meine Wasserwerte:
GH 24 :wirr:
KH 20 :schäm:
PH 7,5
Nitrit: 0,1 mg/L :spze:
Nitrat: nicht nachweisbar.

Ja, ja, ich weis, dass die Wasserwerte viel zu hoch sind für Hexenwelse, und deswegen wünsche ich mir ja auch ne Umkerhosmoseanlege zu Weihnachten :vsml: . Jetzt ist nur die Frage, ob ich sie denn auch bekomme. Wenn das der Fall sein sollte, welche Hexenwelse ratet ihr mir und wieviele, und welche Wasserwerte muss ich dann noch erreichen :?: :hmm:
Wie gesagt, es ist ein 60cm-Becken, und Mitbewohner wären nur 4-5 Platys.
Wenn der Weihnachstmann mir keine UOA bringt, dann müssen wohl oder übel doch die Garnelen her.

Einrichtung:
1 x Wurzel mit vielen Höhlen
3 x Steine
1 x Mooskugel
1 x Heizstab von Jäger
1 x Aquaball von Eheim

Pflanzen: Lugwigia, Cabomba, Nadelsimse, Nomaphila und Ceratopteris

Bodengrund ist Sand mit der Körnung von ca.1mm.

Eine CO²-Anlage von Dennerle ist auch in Betrieb.

Sonst noch Fragen? ich hoffe ihr habt Vorschläge, welche Hexenwelse ich reintun kann!

Alexandra

P.S.: Meine Freundin hat auch 2 Hexenwelse, weis aber nicht, welche Art es ist. Die gefallen mir sehr gut, ich probier mal ein Foto von ihr zu bekommen!

Blubberbl
15.10.2003, 08:53
Hier ein Bild von meinem Aquarium:

Blubberbl
15.10.2003, 08:56
Und hier ist noch ein Foto, wo man die Höhlen der Wurzel recht gut sehen kann:

Norman
15.10.2003, 08:59
Hallo Alexandra,

Die meisten Hexenwelse (solange es um die Gattung Hemiloricaria geht) kannst du in einem 60L-Becken pflegen und auch züchten.
Wie du schon selbst gesagt hast ist deine Wasserhärte nicht gerade ideal für Hexenwelse.
Wenn du das auf einen niedrigeren Pgel bringst kannst du in deinem Becken sowohl den größten der Gattung Hemiloricaria H.fallax (20cm) als auch die kleinsten wie H.sp.Red und H.beni pflegen und auch züchten. Du hast dabei die Auswahl an über 20 verschiedenen Arten der Gattung Hemiloricaria. Wovon du meist nur 2-3 Arten im Handel antreffen wirst: H.fallax, H.sp.Red und H.lanceolata.
Such dir mal einen Hexenwels raus und stelle zu diesem genauere Fragen.
Hier war übrigens schon einmal ein Thread über Hexenwelse in kleinen Becken : Hexenwelse in 60cm-Becken (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1520)

mfg
Norman

Blubberbl
15.10.2003, 09:11
WOW :wirr: , danke für die schnelle Antwort! :vsml: :kiss:

20cm Welse kann ich in meinem Becken hegen und Pflegen? Hätte ich nicht gedacht!
Dann werd ich jetzt mal im Internet nach Fotos von den kleineren suchen, und mich dann nochmal melden!
Wäre das becken so OK?
Wenn man Nachwuchs haben will, muss dann unbegingt so ne Röhre her, oder reicht da so ne Höhle wie ich sie hab?

Alexandra :l46:

Norman
15.10.2003, 09:18
Hi,

20cm Welse kann ich in meinem Becken hegen und Pflegen? Hätte ich nicht gedacht!
Das kannst du aber auch nur weil Hexenwelse sich nicht viel bewegen... wobei der H.fallax auch mit 20cm wirklich das äußerte Maximum ist.
Dann werd ich jetzt mal im Internet nach Fotos von den kleineren suchen, und mich dann nochmal melden!
mach das... nur wirst du sehr wenige Arten im Internet mit Bild finden... leider...
Wäre das becken so OK?
Ich denke schon das es okay wäre... Hexenwelse brauchen eine Fläche wo sie sich hinlegen können, zudem sollte ein teil gut abgeschattet sein, das mögen sie auch sehr. Teilweise legen sie sich auch gern auch flache, glatte Steine und Wurzeln.
Wenn man Nachwuchs haben will, muss dann unbegingt so ne Röhre her, oder reicht da so ne Höhle wie ich sie hab?
Eigentlich brauchst du für alle Hexenwelse der Gattung Hemiloricaria eine Röhre. Die kann aus Ton, Bambus oder auch Plastik sein.

soo, dann such mal im Netz... viel glück beim finden
Sieh dir mal den H.sp.Red und H.lanceolata an, beide sind für den Anfang ned schlecht. :spze:

mfg
Norman

Blubberbl
15.10.2003, 09:54
Hallöchen!

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, und hab ein paar Bildchen gefunden. Am bessten gefällt mir ja der Rote! Was braucht der denn für WW? :?: Außerdem gefällt mir noch der beni und der von meiner Freundin, das Bild kommt heute im Laufe des Tages!

Fläche wo sie sich hinlegen können ist genug da. Auf der Rückseite von der Wurzel ist eine Schöne Fläche wo sie sich hinlegen können. Die ist auch fast eben. Auf die Steine können sie sich ja auch hinlegen. Und aufm Boden werden sie sicher auch ein schönes Plätzchen finden. Ich lasse das beckn noch ein bisschen zuwuchern, dann ist unten viel Schatten mit ein paar "Sonnenplätzen".

Mit den Röhren werde ich mal schaun, wenn ich eine schöne sehe, dann kaufe ich sie vielleicht!

Alexandra

Norman
15.10.2003, 10:02
Hi,

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, und hab ein paar Bildchen gefunden. Am bessten gefällt mir ja der Rote! Was braucht der denn für WW? Außerdem gefällt mir noch der beni und der von meiner Freundin, das Bild kommt heute im Laufe des Tages!
Also, der H.sp.Red benötigt ca. 25°C warmes Wasser, Ph um 7, Härte ist nicht so wichtig, wobei weiches Wasser jedoch besser ist als härteres... Sie fressen sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung. Die Männchen sind leicht an ihrem stark ausgeprägten Backenbart zu erkennen.
Alles in allem ein recht einfacher Vertreter.
Leider bekommt man nur noch selten reine H.sp.Red, da es fast nur noch Bastarde zwischen H.sp.Red und H.lanceolata gibt. Diese sind nicht rein-rot... sondern sind z.b. gescheckt.

H.beni hatte ich bisher nicht, dürfte sich aber nicht sehr viel vom H.sp.Red unterscheiden.
H.beni wirst du nur etwas schwerer bekommen.

mfg
Norman

Blubberbl
15.10.2003, 10:49
Hallöchen!

Ich glaube, dass ich den Roten nehme, der gefällt mir ja noch besser, und außerdem, wenn man ihn besser bekommt, dann...
Könnte man den Hexenwels auch bei meinen WW halten, oder muss es doch etwas weicher sein? so 10-15 GH wären auf jeden Fal OK, oder?

Alexandra

moonflower
15.10.2003, 10:51
ich halt meine bei 12gh, aber viel mehr sollts dann wohl nicht sein denk ich mal :hmm:

Norman
15.10.2003, 11:09
Hi,

Hartes Wasser ist zwar für die kleinen Hexenwelse nicht gerade ideal, doch H.sp.Red nehmen diesen Härtegrad noch nicht sehr übel.
Da gibt es schwierigere Arten denen man solche Wasserwerte nicht anbieten sollte.

mfg
Norman

Blubberbl
15.10.2003, 11:26
Och mensch, dann sitz ich hier ja grad in ner totalen Zwickmühle! Der Rote kann die WW noch haben, aber besser wären niedrigere Werte. Ich will sie unebdingt haben, aber es wäre schon ein Aufwand, noch ein Becken zu haben, bei dem man mit OW mischen muss! Hach, ich kann mich nicht entscheiden. Was ist denn das schlimmste, was passieren kann, wenn ich ihn in so hartem Wasser pflege???

Verzweifelnde Grüße, Alexandra

Norman
15.10.2003, 11:28
Hi,

Was ist denn das schlimmste, was passieren kann, wenn ich ihn in so hartem Wasser pflege???
Das sie nicht laichen wollen...
sterben tun sie davon noch lange ned...

;)
mfg
Norman

moonflower
15.10.2003, 11:28
hast du jetzt gh 15 oder gh 25??? :blink:

Blubberbl
15.10.2003, 11:32
gh 24 ;)
Das ist im Leitungswasser. Wenn ich mishen würde also 1:1 dann würde 10-15 rauskommen, alles klar? ;)

Alexandra

Blubberbl
15.10.2003, 16:54
;) so, hier jetzt 2 Fotos von den Hexenwelsen von meiner Freundin. Könnt ihr mir sagebn, um welche Art es sich da handelt? Sie weis es nämlich auch nicht! Sie hat ein Männchen und ein Weibchen (so gut wie wir das beurteilen konnten). Das Männchen ist 7cm, das Weibchen 6,5cm.

Dann postet mal fleißig! ;)

Alexandra

Blubberbl
15.10.2003, 16:59
irgendwie klappt das mit den Bildern nicht, ich versuch jetzt mal ein anderes Bild, also nicht wundern!

Blubberbl
15.10.2003, 17:20
och mann, wieso geht das jetzt nicht? Ich mach das doch genauso wie am Anfang. Die Bilder sind auch JPG-Datein, wie das von der Wurzel und von meinem AQ. Woran kann das noch liegen? An der Größe liegts auch nicht! Kann ich die Bilder jemanden per e-mail schicken, un er stellt sie hierein? Wäre sehr nett!

Alexandra

moonflower
15.10.2003, 17:24
ja
schick mir an inkamoonflower@aon.at

Elisa
15.10.2003, 17:52
Hallöchen, ich bin besagte Freundin mit den unbekannten Hexen, ich versuchs jetz nochmal mit den Bildern:
Hier der eine von der Seite:

Elisa
15.10.2003, 17:53
Hier der Kopf...

Hinweis: Inzwischen ist das Becken auf Sand umgestellt :spze:

Elisa
15.10.2003, 17:55
Und hier von "unten" ;)

Die fadenartige Verlängerung der Schwanzflosse (auf den Fotos nicht so gut zu sehen) ist übrigens nochmal ca. 4 cm lang.

Martin G.
15.10.2003, 18:15
H. fallax...

Gruß, Martin.

Rolo
15.10.2003, 18:19
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 18:19
H. fallax...

Sicher??? ... ich seh keinen Fleck.

Ich tippe auf H. eigenmanni.

Gruß,
Rolo

Elisa
15.10.2003, 18:49
gelöscht, doppelpost von vorhin

Martin G.
15.10.2003, 18:52
Sorry, gepennt :( . Haben schon einen Fleck, aber zu weit vorn - direkt hinter dem Kopf. Für H. eigenmanni fehlt mir die typische Brustflossen- und Bauchzeichnung. So viele Tiere der Art habe ich aber noch nicht gesehen. Könnte durchaus sein.

Gruß, Martin.

Blubberbl
15.10.2003, 20:00
jetzt muss ich euch ja mal was beichten: :( ;)

Ich hab jetzt mal die WW im Becken gemessen, und hab rausbekommen, dass ich doch gar nicht so hartes Wasser habe.
GH 15
KH 9
PH 7,6
Die anderen WW hatte ich von meiner Freundin dem Blubberlutsch. Die wohnt aber direkt in München drinnen, und da ist das Wasser wohl doch anders. :smk:

Jetzt kann ich bestimmt rote Hexenwelse nehmen, oder? Wieviele kann ich denn nehmen? Wie gesagt, ich nehm nur 4-5 Platys noch, sonst nichts! :?: :?: :?:

Alexandra :hp:

Martin G.
16.10.2003, 10:43
Hi.

die Hexenwelse kannst du auch bei dem harten Wasser, was du anfangs gepostet hattest, halten. Alle Hexenwelse, die ich bisher hatte, hat das nicht wirklich interessiert. Leipzig hat auch so angenehmes Betonwasser...

Gruß, Martin.

Blubberbl
16.10.2003, 11:10
hach, das sind Nachrichten! ;)
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach schönen, wenns geht ausgewechsenen Roten Hexenwelsen machen. Habt ihr ne Idde, wo ich die kaufen kann? Ich hab vorhin hier seinen Link zu einem guten Geschäft in München gesehen. Ich wohn zwar bei München, aber da ich ja noch Minderjährig bin, und kein Auto habe, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Also muss ich meine Mama überreden, die halbe Stunde Fahrt auf sich zu nehmen, und mit mir dahin zu fahren! ;) :spze:

Alexandra :cool: :vsml: :l46: :tfl:

Alexander
16.10.2003, 11:19
Ich glaub ich hätte auch etwas Platz für ein paar kleine Hexenwelse... :hmm: :vsml: Mal gucken ob ich mir welche kaufe.

Ich habe neulich rote Hexenwelse im Laden für 7.90 das Tier gesehen. Allerdings waren die noch so mini(6-8 cm und so dünn), das ich ermal gucke ob ich größere bekomme. Aber erstmal muss ich noch ein Becken für die einrichten.
Alexander

Blubberbl
16.10.2003, 12:50
Wieviele kann ich denn jetzt in mein AQ tun? Irgendwie geht die Frage immer unter!!!!!

Alexandra

moonflower
16.10.2003, 13:05
4-6 wenn keine anderen bodenfische im becken sind

Blubberbl
16.10.2003, 13:12
OK, danke, neee, sind nur 4-5 Platys noch drinne. Wie sollte das Verhältnis Männchen Weibchen sein, und wie groß sollten sie am besten sein? :hp:

Alexandra

moonflower
16.10.2003, 13:17
ich bezweifle dass du im handel ausgewachsene tiere bekommst
wenn dus dir aussuchen kannst, dann soviele weibchen wie männchen, oder etwas mehr weibchen als männchen

die frage "wie groß sollten sie sein" versteh ich nicht :hmm:
kommt eben drauf an wie groß du sie im handel oder auf der börse bekommst ...
werden wohl nur jungtiere zu bekommen sein, da mußt du dich mit der geschlechteraufteilung eben auf dein glück verlassen ;)
aber ist nicht so schlimm, auch wenns mehr männliche als weibliche tiere sind gibts keine probleme

Blubberbl
16.10.2003, 13:23
wegen der farge, welche größe sie haben sollten:
bei antennenwelsen gibts ja sone Größe, ab der man sie erts kaufen sollte, weil sie sonst vielleicht serben. Wenn ich im Handel oder sonstwo z.B. 4cm und 6-7cm angeboten bekomme, welchen soll ich nehmen?

Alles klar? ;)

Alexandra

Blubberbl
16.10.2003, 16:27
Hallo!

Ich hab grad noch diese Arten vom Hexenwels gefunden. Was sagt ihr zu ihnen? Passen sie zu meinen Wasserwerten? Wie sieht es mit der Größe dieser Exemplare aus? Wie sieht es mit der Vermehrung aus!

Loricaria simillima
Loricaria filamentosa (ist das überhaupt ein Hexenwels?)
Rinelocaria fallax
Rineloricaria lanceolata schoko
Rineloricaria lanceolata "red"

:hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: :hp:

Alexandra

Norman
16.10.2003, 16:37
Hi,

Loricaria simillima
> werden zu groß für dein Becken... sind Maulbrüter

Loricaria filamentosa (ist das überhaupt ein Hexenwels?)
> Es ist ein Hexenwels... aber nicht Loricaria filamentosa sondern Dasyloricaria filamentosa ->bekommst du kaum... :(

Rinelocaria fallax
> = Hemiloricaria fallax

Rineloricaria lanceolata schoko
> = Hemiloricaria lanceolata (schoko ist verkaufsname)
weißt auf die Färbung hin, es gibt auch noch sehr helle, teilweise fast weiße Exemplare von H.lanceolata (hab ich erst vor kurzem zum ersten mal gesehen)

Rineloricaria lanceolata "red"
> = Hemiloricaria sp.Red oder Bastarde aus H.sp.Red und H.lanceolata

Zu letzteren dreien wurde ja schon einiges gesagt...

Nun zu den Nameswirrwarr:
Die Arten der Gattung Hemiloricaria gehörten bis vor einiger Zeit noch der Gattung Rineloricaria an.
So ist es auch mit Dasyloricaria filamentosa. Früher gehörte diese Art der Gattung Loricaria an.

mfg ;)
Norman

Blubberbl
18.10.2003, 07:27
Hallo!
Danke für die Erklärung!
Ich werd mich mal heute auf die Suche nach dem Roten machen. Ich melde mich, ob ich fündig geworden bin!

So, jetzt zu dem hier: Loricaria filamentosa
Du meintest ja, dass es den kaum bekommt. Hier allerdings kann man ihn anscheinend kaufen: https://www.animal-versand.de/1000401.htm

Ich weis allerdings nicht, ob er es wirklich ist, kann ja sein, dass sie einem einen anderen aufdrehen wollen!

Alexandra

Norman
18.10.2003, 14:09
Hi Alexandra,


Neu
Loricaria filamentosa
EUR 3,89


:wirr: :wirr: :wirr:

Ich glaube kaum dass die wirklich Dasyloricaria filamentosa meinen...
wenn
Rineloricaria lanceolata "schoko"
(Schokobrauner Hexenwels)
EUR 12,17
und
Neu
Rinelocaria fallax
(Zwergharnisch- oder Hexenwels)
EUR 8,85

da weiß jemand entweder nicht was er hat oder er verkauft Fische evtl. unwissentlich unter falschem Namen (ist es ja eh schon da Loricaria ;) )...

also für knapp 4 EUR nehme ich einige davon... ;) :tfl: :vsml:

mfg
Norman

Blubberbl
18.10.2003, 15:03
Hallo,

hier ist nochmal die Freundin mit den bis jetzt unbekannten Hexen, hab jetzt mal in so einem ziemlich alten Buch nachgekuckt, da war so ein Bild mit der Beschriftung "Loricaria filamentosa", das sah echt haargenau so aus wie meine beiden, da stimmte alles bis aufs kleinste Detail, so gar die Zeichnung (Farbe, Punkte, Linien).
Nur standen da keine Informationen über die Art.
Vielleicht könnt ihr mir darüber was erzählen, im I-Net findet man leider nur völlig abweichende Infos :oh:
Vor allem interessiert mich wie die Endgröße ist, meine sind nämlich in einem 60er (zu zweit).

LG :kiss:
Elisa

Martin G.
18.10.2003, 18:11
Hi Leutz,

aber "Rineloricaria fallax" als Zwerghexenwels zu verkaufen, ist doch wohl die Krönung, oder? Für alle, die die Fische nicht kennen: H. fallax ist einer der Hexenwelse, die in Gefangenschaft locker 18-20 cm erreichen und somit zu den größeren Arten zählt. Mit Zerghexenwels hat das nix zu tun...

Ich habe noch nie Dasyloricaria filamentosa auf einer halbwegs seriösen Liste gesehen...

Gruß, Martin.

Norman
19.10.2003, 10:02
Hi Elisa,

1. Glaube ich kaum dass du wirklich Dasyloricaria filamentosa hast (der Name Loricaria filamentosa ist ungültig), aus dem Grund den Martin schon genannt hatte, man bekommt ihn einfach nicht.

2.
da war so ein Bild mit der Beschriftung "Loricaria filamentosa", das sah echt haargenau so aus wie meine beiden, da stimmte alles bis aufs kleinste Detail, so gar die Zeichnung
Es gibt leider viele Falschbezeichnungen, auch in Büchern. So wurde oft Sturisoma festivum als S.panamense bezeichnet. Ähnlich kann es auch bei deinem Bild sein, dass nicht D.filamentosa abgebildet ist, sondern ein Exemplar einer anderen Art. Allerdings ähnelt D.filamentosa vielen anderen Hexenwelsen, so dass eine eindeutige Identifizierung nicht leicht fällt.
D.filamentosa (https://fishbase.org/images/Dafil_u0.jpg)
Laut Sterba wird diese Art um 25cm lang und stammt aus dem Rio Magdalena. Also ein 60er Becken wird für diese Art nicht ganz ausreichen.
Ich habe Beschreibungen im Internet gefunden, da sahen D.filamentosa aus wie Hemiloricaria lanceolata, auch die Größenangaben passen mit 12cm auf H.lanceolata.
Also, du siehst es ist ein ziemliches Verwirrspiel.

Nach Sterba: Der 1. Pectoral-Strahl (Brustflossenstrahl) erreicht angelegt die Ventrale (Bauchflossen). Der oberste Flossenstrahl der Caudale (Schwanzflosse) ist stark verlängert.
Überprüfe das mal an deinen. Ein langes Filament ist bei 15cm langen Tieren etwa 10cm oder mehr lang.

Hi Martin,

aber "Rineloricaria fallax" als Zwerghexenwels zu verkaufen, ist doch wohl die Krönung, oder? Für alle, die die Fische nicht kennen: H. fallax ist einer der Hexenwelse, die in Gefangenschaft locker 18-20 cm erreichen und somit zu den größeren Arten zählt. Mit Zerghexenwels hat das nix zu tun...
:tfl: :tfl: :tfl:

Ich habe noch nie Dasyloricaria filamentosa auf einer halbwegs seriösen Liste gesehen...
Ich auch nicht. :cry:

mfg
Norman

Blubberbl
19.10.2003, 11:40
hallo!

Ich antworte jetzt mal, obwohl dei Hexenwelse nicht vor mir sind! ;)

[img]https://www.l-welse.com/forum/uploads/post-19-1066236949.jpg' alt='' width='600' height='800' class='attach' /> (https://www.l-welse.com/forum/uploads/post-19-1066236949.jpg)

Da sieht man es recht schön: :wacko:

Der obere Teil der Schwanzflosse ist noch länger, also es sind noch ca 4 cm, wo die schwanzflosse wie ein faden weitergeht!
Die Seitenflossen müssten auch die Bauchflossen erreichen. Also auf den Bild sieht man es recht gut!

Viel Spaß noch beim weiterrätseln! :angel:

Alexandra :kiss:

moonflower
19.10.2003, 11:42
*hm* das bild hattest du schon gepostet ;)

hilfreich wäre vielleicht ein bild von oben ....

Elisa
19.10.2003, 12:05
Hallöchen,

also ich poste jetzt mal alle halbwegs noch brauchbaren Bilder, von oben ist leider sehr schwierig, ist sehr dicht bepflanzt das Becken, und das Wasser verzerrt ja auch alles ... :hmm:

Elisa
19.10.2003, 12:07
weiter gehts ...

Norman
19.10.2003, 12:09
Hi,

Also ein Dasyloricaria filamentosa ist es jedenfalls nicht :no:
Es sieht aus wie ein Hexenwels der Gattung Hemiloricaria, was auch dadurch bekräftigt wird dass nur das obere Filament etwas (4cm) ausgezogen ist. Viele Arten anderer Gattungen haben längere Filamente und zum Teil auch vom unteren Schwanzflossenstrahl.
Liefere bitte mal ein Bild von oben. ;)

EDIT: ist ja schon geschehn'

mfg
Norman

Elisa
19.10.2003, 12:10
........

Elisa
19.10.2003, 12:12
....

Norman
19.10.2003, 12:14
Wäre das Bild mit der Draufsicht etwas schärfer und man könnte den Rücken ansehen, könnte man evtl ein Urteil fällen... ;)
Ich denke in Richtung H.fallax

Elisa
19.10.2003, 12:15
Hallo,

möchte nochmal etwas bemerken:

also bei dem einen ist der Strahl gut 4,5 - 5 cm ausgezogen, bei einer Länge von 7 cm ist das doch "stark ausgezogen" , oder nicht ? :hmm:

Also kein filamentosa, hmmm...

Vielleicht könnten wir mal eine Liste machen, welche Arten man auf jeden Fall schonmal auschließen kann ?

LG
Elisa

moonflower
19.10.2003, 12:24
@ norman: was würdest du zu h. wolfei sagen? :hmm:

der sieht irgendwie aus wie meine wolfeis

Norman
19.10.2003, 12:28
Hi,

also bei dem einen ist der Strahl gut 4,5 - 5 cm ausgezogen, bei einer Länge von 7 cm ist das doch "stark ausgezogen" , oder nicht
ich würde sagen eher normal... obwohl 5cm gehen schon in lang über..

Vielleicht könnten wir mal eine Liste machen, welche Arten man auf jeden Fall schonmal auschließen kann ?
puhh... das wird lang... ich überlege mal... liste kommt gleich... ;)

norman: was würdest du zu h. wolfei sagen?
leider hab ich gerade überhaupt keine ahnung wie H.wolfei aussehen... :schäm:

mfg
Norman

Norman
19.10.2003, 12:37
Eingrenzung:
Also ich würde es auf die Gattung Hemiloricaria beschränken.
Rineloricaria glaube ich eher nicht, da man von denen außer R.latirostris keine im Handel unter normalen Umständen bekommt.

Bei den Hemiloricaria-Arten schließe ich mal aus:
H.melini
H.teffeana
H.sp.Barcelos
H.formosa
H.morrowi
H.beni
H.eigenmanni
H.lanceolata
H.sp.Red

Für H.fallax wäre ein besseres Bild vom Rücken nicht schlecht... der hat nämlich einen schwarzen Punkt vor der Rückenflosse.

Liefere mal bitte ein besseres Bild mit der Draufsicht... dann kann man weiter nach dem Ausschlussprinzip vorgehen... ;)

mfg
Norman

Elisa
19.10.2003, 13:14
Hi,

Hier nochmal eine kleine Draufsicht.

Er hat zwar einen (nur schwach gefärbten) Punkt, aber der ist nicht direkt vor der Rückenflosse, sondern auf halber Höhe mit den Augen ...
Ein Punkt befindet sich auch noch AUF der Rückenflosse, aber nicht am Ansatz.

Elisa

Martin G.
19.10.2003, 13:23
Hi Leutz,

also eins ist mit dem letzten Bild klar (und war es auch mit dem letzten Bild von oben): H. fallax ist es nicht...

Tendiere zu H. beni oder H. wolfei. Aber sicher ist der Tod ;) .

Gruß, Martin.

Norman
19.10.2003, 13:23
Hi,

Gut, das Bild ist etwas besser, und ich würde nun sagen dass man auch H.fallax ausschließen kann.
H.cf.parva schließe ich ebenfalls aus, ebenso wie H.hasemanni.
Ich weiß allerdings nicht mehr weiter. Da ich alle, mir einigermaßen bekannten Arten ausschließen kann. :schäm:

Vielleicht ist es, wie Kerstin vermutet hat H.wolfei, dazu werde ich mich mal informieren...

mfg
Norman

Blubberbl
19.10.2003, 15:00
mönsch, wir haben eine neue Hexenwelsart gefunden! ;) :spze:

Na, dann mal viel spaß und Glück beim forschen! :vsml:

Alexandra :kiss:

Elisa
19.10.2003, 15:42
OK, danke für eure Antworten:kltsch:

Ich frag auch mal im Zififo ob jemand etwas über H. wolfei weiß.

LG
Elisa

Martin G.
19.10.2003, 18:28
Hi,

frag bei Leuten, die H. wolfei massenweise haben: fischlis.at (https://www.fischlis.at). :spze: Im ZiFiFo habe ich bis heute noch nicht viele vernünftige Antworten gelesen.

Gruß, Martin.

Elisa
19.10.2003, 19:12
Hi,

schon geschehen :spze:

LG
Elisa

moonflower
19.10.2003, 19:30
bilder von meinen wolfeis von oben

[img]https://www.dornwels.org/wolfeioben.jpg' alt='' width='600' height='259' class='attach' /> (https://www.dornwels.org/wolfeioben.jpg)

und näher

[img]https://www.dornwels.org/einwolfeioben.jpg' alt='' width='574' height='256' class='attach' /> (https://www.dornwels.org/einwolfeioben.jpg)

Blubberbl
20.10.2003, 16:16
Hallo!

Ich hab mir grade 2 Rote Hexenwelse gekauft.
Ob es Männchen und Weibchen sind, kann man noch nicht erkenne, weil sie erst ca 5cm groß sind.
Wie erkenn ich denn, ob es vielleicht doch ein reinrassiger roter ist, und keine Mischung zwischen lanceolata?

Akexandra *diesichfreuthexenwelsezuhaben*

Norman
20.10.2003, 16:23
Hi Alexandra,

Das ist zum Teil echt nicht leicht.
Bei manchen Bastarden erkennt man eine marmorierung (also rotbraun-gescheckt), mal mehr mal weniger, mal schwach, mal stark ausgeprägt... es ist aber auch möglich dass du rein-rote Bastarde hast. Dann wirst du es in deiner Nachkommenschaft sehen, von denen müssten einige Tiere dann gescheckt sein.
Reinrassige rote Hexenwelse sind leider sehr schwer zu bekommen.

mfg
Norman

Blubberbl
23.10.2003, 15:35
also der eine ist schon so gefleckt, der andere eher nicht! Aber da ich denke, dass beide aus einem "Wurf" stammen, da sie auch gleich groß sind, und im gleichen Becken waren, sind es bestimmt beide Lanceolata-Bastarde!

Alexandra

Norman
23.10.2003, 15:57
Hi Alexandra,

Wenn sie aus dem selben Becken stammen wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit der Fall sein.
Aber wie gesagt, die Chancen dass du echte H.sp.Red erwischt hättest stehen wirklich schlecht. ;)

mfg
Norman