PDA

Vollständige Version anzeigen : Borstiger Wels


Torw
14.10.2003, 17:30
Hallo alle zusammen,
bisher konntet ihr mir immer sehr gut helfen und dafür danke ich euch ganz herzlich.
Nun möchte ich eurer Wissen nochmal in Anspruch nehmen :hi: Ich war heute in einem kleinen Zooladen die sehr auf ihre Becken achten,um einige meiner Bettanachzuchten abzugeben. Als ich so da stand und wartete schweifte mein Blick durch die Becken und sah etwas für mich sehr seltsames: ein ganz borstiger Wels :hmm: !
Der Besitzer sagte das er das Tier und ein zweites schon sehr lange hätte.Er guckte in seine Unterlagen und meinte es sei ein L009 allerdings konnten wir beide das nicht ganz glauben. Ich denke mal das es eine Peckoltia Art ist,oder? Zeigen die Borsten das es ich um ein altes Männchen handelt? Wenn das Tier sich aufregt dann stehen vom Kopf bis zum Schwanz die Borsten hoch :wacko: Das andere Tier hat nicht so viele.
Der Besitzer vom Zooladen war sehr nett und half mir sogar beim Fotographieren der Tiere. Ca. 25€möchte er pro Tier haben, ich denke da läßt sich vielleicht noch was machen. Allerdings möchte ich erst wissen um was es sich handelt bevor ich mir eventuell beide kaufe.Ich denke das kann jeder nachvollziehen :hi:

bin mal gespannt auf eure Antworten
Jessica

Torw
14.10.2003, 17:34
hier mal die Borsten...

Torw
14.10.2003, 17:36
mal von schräg oben..

moonflower
14.10.2003, 17:37
hi

ich denke schon dass es ein L9 männchen ist
vergleich doch mal mit dem foto in der datenbank

echt ein hübsches tier habt ihr da im laden :spze:

edit: ziehe meine aussage zurück -> schau dir mal L205 an
die beiden könnten sogar ein päärchen sein ... :hmm:

Torw
14.10.2003, 17:37
nochmal von der Seite...

Torw
14.10.2003, 17:39
hier mal das andere Tier. Wesentlich heller. Weibchen?

Torw
14.10.2003, 17:46
OK ich denke es könnte doch ein L009 sein. Hält den viellciht irgend jemand und kann mir etwas mir über diese Tiere erzählen?!

Gruß Jessica


Nachtrag: Ja könnte vielleicht auch der L205 sein. :cry: Hilfe was denn nun?

moonflower
14.10.2003, 17:55
also meiner meinung nach sind die beiden tiere auf den fotos ausgewachsen, werden also nicht mehr viel größer

peckoltiaarten futtern vor allem pflanzliches und etwas weiches holz und auch gern artemia, frostfutter und co
sind recht friedlich
sollten so bei 26-28C gehalten werden (gehe jetzt vom L205 aus, weil ich auch ein weibchen davon habe)

kurz: wenn sie dir gefallen -> ich würde die beiden kaufen, sind echt schöne tiere :spze:

Torw
14.10.2003, 18:15
Hi,
wie groß sollte das Becken den mind. für die beiden sein. Geht auch rein theoretisch ein 50er oder 60er Becken. Hätte ich noch hier leer rumstehen. Ansonsten muß ich erst meine anderen Becken umstrukturieren.
Wie sieht es mit dem Preis aus? Ist der ok? Kann man die gut nachziehen?

Gruß Jessica

moonflower
14.10.2003, 18:43
ein 60iger wär denk ich für die 2 knapp ok
wies mit der nachzucht ist kann ich dir allerdings nicht sagen, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert
preis finde ich ok

Stefan
14.10.2003, 20:51
Ich denke es sind L147. Bin mir sogar sehr sicher !

Ich hab selbst vier davon.

[img]https://www.japancorner.de/L147.jpg' alt='' width='480' height='360' class='attach' /> (https://www.japancorner.de/L147.jpg)

Torw
14.10.2003, 20:53
Hallo noch mal,
kann es sich bei den beiden nicht auch um die L147 halten :hmm: ?
Würde vonder Musterung und den Farben eher hin kommen,oder?

Jessica

Torw
14.10.2003, 20:54
Aah ich war zu langsam :kltsch:

Stefan
15.10.2003, 09:58
Nochmals -

also L009 wuerd ich auf Grund der Punkte am Kopf ausschiessen.

Stellt sich nun die Frage L147 oder L205 ?????

Bei der Entscheidung fue L147 stoert mich, dass der Kopf beim oben zu sehenden Maennchen nicht gleichmaessig gefaerbt ist, und man eine Schattierung auch auf dem kleingepunkteten Kopf ausmachen kann.

Bei der Entscheidung fuer L205 stoert mich die Farbe des Maennchens. Dies geht doch sehr stark und auch kraeftig ins Rot-Braune ------das spricht eher fuer L147.
Die Bilder auf Plantcatfish zu L205 bringen mich auch nicht weiter.

Somit tendiere ich mit Zweifeln zu L147 - besonders wegen der Rot-Braunen-Farbe, wobei allerdings diese Welse ihre Farbe erstaunlich variabel dem Untergrund anpassen.

Den Rest gibt mir im Aqualog das Foto zu L140.

Seis drum, sind schoene Peckoltia ;)

Rolo
15.10.2003, 11:39
Meine Meinung dazu auch noch....

L9 und L147 würde ich ausschließen.
L205 könnte es möglicherweise sein, aber mein klarer Favorit ist Peckoltia brevis.

Gruß,
Rolo

Stefan
16.11.2003, 22:27
L147 ist es nicht !

L147 ist ein Ancistomus.

Auf dem Bild ist aber ein Peckoltia zu sehen - wahrscheinlich Peckoltia brevis.

@ Rolo :kltsch: