PDA

Vollständige Version anzeigen : Aquariumregal selber bauen


Alexander
14.10.2003, 12:07
An die Bastler unter euch :hi:

Also ich habe jetzt die Möglichkeit (etwas Platz geschaffen ;) )
ein kleines Aquariumregal für 2 Zuchtbecken zu bauen.
Das Regal wird aus behandelten Holz bestehen.
Wie groß sollte allerdings der Raum über dem AQ sein, so das man noch halbwegs gut ans AQ kommt? reichen 20 cm? :hmm:
Die Aquarien werden einmal 50*30*30 und 60*30*30 groß sein.

Könnte ich eigentlich auch einen Außenfilter für beide auf einmal betreiben? Man könnte doch jeweils den ein/ausgehenden Schlauch mit einem Adapter in zwei Aufspalten und in beidem Aq installieren. Soweit die Theorie :vsml: Ist das praktisch möglich?
Ich suche halt eine gute, billige und leistungsstarke Filtermöglichkeit für beide Aquarien.

In das eine Aq kommen ein Pärchen L 144 und im Zweiten würde ich dann die Jungtiere aufziehen, deswegen wäre es auch von Vorteil wenn beide Aq die gleichen WW hätten.

MFG Alexander

Sturi
14.10.2003, 12:21
Hi,

wenn du das mit dem Y Adapter tust und dann die Pumpe ausfällt läuft das Wasser aus dem Oberen Becken in das untere --> Scheche Idee. :no:

Den Abstand würde ich gleich der AQ Höhe wählen da 1. Die Beleuchtung Wärme erzeugt und zweitens eine Wurzel die in das AQ soll auch one gewalt reinehen und im Notfall eben auch ohne Abriss desss Regals wieder herausgehen soll. :spze:

Ideal wäre ein Rieselfilter in einem dritten Becken ganz unten. Dann Überläufe in beide AQs und den Rücklauf mit y Aufspalten und von über der Wasseroberfläche einlaufen lassen. So kann reativ wenig passieren aber was sind schon 100 Lieter aufm Fußboden die verteilen sich doch ... ;)

Gruß Andreas

Reinwald
14.10.2003, 13:05
Hi Alexander ,

wenn du noch keine AF gekauft hast , wie wäre es mit Maximal-Filter (https://www.maximal.de) ?
Ist ein biologischer Filter , kannst beide Becken an einer Luftpumpe haben , und selbst bei Stromausfall passiert nichts .

andi
14.10.2003, 13:12
Originally posted by Alexander@Oct 14 2003, 13:11
An die Bastler unter euch :hi:

Also ich habe jetzt die Möglichkeit (etwas Platz geschaffen ;) )
ein kleines Aquariumregal für 2 Zuchtbecken zu bauen.
Das Regal wird aus behandelten Holz bestehen.
Wie groß sollte allerdings der Raum über dem AQ sein, so das man noch halbwegs gut ans AQ kommt? reichen 20 cm? :hmm:
Die Aquarien werden einmal 50*30*30 und 60*30*30 groß sein.

Könnte ich eigentlich auch einen Außenfilter für beide auf einmal betreiben? Man könnte doch jeweils den ein/ausgehenden Schlauch mit einem Adapter in zwei Aufspalten und in beidem Aq installieren. Soweit die Theorie :vsml: Ist das praktisch möglich?
Ich suche halt eine gute, billige und leistungsstarke Filtermöglichkeit für beide Aquarien.

In das eine Aq kommen ein Pärchen L 144 und im Zweiten würde ich dann die Jungtiere aufziehen, deswegen wäre es auch von Vorteil wenn beide Aq die gleichen WW hätten.

MFG Alexander
hi alex,
wenn du was guiten und günstiges suchst, würde ich dir nen hmf empfehlen.
unter www.deters-ing.de findest du näheres zum Hamburger Mattenfilter.
du kannst diesen filter entweder mit ner kleinen strömungspumpe (4w, bei conrad etwa 5 euro) oder mit lufthebern betreiben.

zum abstand kann ich dir nur sagen, das ich bei meinen becken bei 100*40*30(lbh) ca. 20 cm und bei 100*40*40 etwas über 30 cm platz habe.
mir persönlich gefällt das mit den 10 cm besser.

Alexander
14.10.2003, 13:50
Also ich denke ich werde mir dann 2 Hamburger Mattenfilter bauen. Sind schön billig und sollen ja gut funktionieren. Ich habe eine "Heizpumpe " die ich dafür verwenden könnte. Allerdings ist die 4cm breit. Kann die Klarwasserkammer auch etwas größer als 2 cm sein (also in diesem Fall 4cm) ?

@Andi
>zum abstand kann ich dir nur sagen, das ich bei meinen becken bei >100*40*30(lbh) ca. 20 cm und bei 100*40*40 etwas über 30 cm >platz habe.
>mir persönlich gefällt das mit den 10 cm besser.

Welches gefällt dir nun besser? 20cm oder 30cm?

@Sturi
Da die AQ nur so klein sind, kann ich eh nur Wurzeln reintun die ich auch mit 20cm darüber rausbekomme. Sonst können sich ja nichmal die Fische drin bewegen weil die Wurzel allen Platz einnimmt ;)

Alexander

andi
14.10.2003, 13:53
hi alex
Originally posted by Alexander@Oct 14 2003, 14:54
Also ich denke ich werde mir dann 2 Hamburger Mattenfilter bauen. Sind schön billig und sollen ja gut funktionieren. Ich habe eine "Heizpumpe " die ich dafür verwenden könnte. Allerdings ist die 4cm breit. Kann die Klarwasserkammer auch etwas größer als 2 cm sein (also in diesem Fall 4cm) ?
ich habe da immer 5 cm hinter, da ich mit mattenstreifen da noch nen rahmen gebaut habe,an den die matte anlehnt.

@Andi
>zum abstand kann ich dir nur sagen, das ich bei meinen becken bei >100*40*30(lbh) ca. 20 cm und bei 100*40*40 etwas über 30 cm >platz habe.
>mir persönlich gefällt das mit den 10 cm besser.

Welches gefällt dir nun besser? 20cm oder 30cm?
uuups, das sollte natürlich 20 cm heißen.

Norman
14.10.2003, 13:56
Hi Andi,

Kommst du bei den 20cm auch überall gut ran ?
Sind die wenigen Zentimeter nicht manchmal etwas hinderlich ?
:hmm:

mfg
Norman

Alexander
14.10.2003, 14:04
Noch ne Frage sollte die Matte grobporig oder feinporig sein?
Alexander

Don Al Funghi
14.10.2003, 15:54
Ich habe in allen AQ feinporige, die Filtern super, aber verdrecken auch recht schnell (alle 3 monate auswringen und abspülen) das nächste mal würde ich es mal mit der groben probieren... habe aber noch keine erfahrung damit

schöne grüsse don

Alexander
14.10.2003, 18:47
Noch ne Frage. ;) Könnte ich die Oberfläche der Matte mit Javamoos bewachsen lassen damit es etwas netter aussieht, oder würde das den Wasserdurchfluss zusehr vermindern??
Alexander

andi
14.10.2003, 23:09
hi norman
Originally posted by Namron@Oct 14 2003, 15:00
Hi Andi,

Kommst du bei den 20cm auch überall gut ran ?
Sind die wenigen Zentimeter nicht manchmal etwas hinderlich ?
:hmm:

mfg
Norman
also ich finde der platz reicht völlig aus. zumindestens bei der größe.
wenn es viel höher ist, muss man wieder mit der beleuchtung tricksen.
so komme ich mit vier 9 W esparlampen aus.
obwohl bei dem becken mit knapp 35 cm ists schon etwas dunkel

joern
15.10.2003, 08:31
Originally posted by Alexander@Oct 14 2003, 18:51
Noch ne Frage. ;) Könnte ich die Oberfläche der Matte mit Javamoos bewachsen lassen damit es etwas netter aussieht, oder würde das den Wasserdurchfluss zusehr vermindern??
Alexander
Moin,

Noch ne Frage. ;) Könnte ich die Oberfläche der Matte mit Javamoos bewachsen lassen damit es etwas netter aussieht, oder würde das den Wasserdurchfluss zusehr vermindern??
Alexander

auf der Deters - Seite gibt's einen neuen Gastbeitrage zum Eck-HMF incl Tarnung. Bewuchs auf der matte hat eigentlich kinen Einfluß auf die Filterwirkung der Matte.