PDA

Vollständige Version anzeigen : Coridoras sodalis


Gerda
30.01.2003, 10:29
Hallo Leute!
Hat von euch schonmal jemand sodalis nachgezüchtet? Mich würde interessieren, wie die Jugendfärbung aussieht.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Tschüssi

Gerda

Majo
25.04.2003, 22:36
Hallo Gerda,

leider noch nicht, aber mich würde auch mal interessieren, wie die Zucht dieser Art zu einem Erfolg führt.

Ich wollte sie dieses Jahr mal ansetzen und habe mir gedacht, es mit der Temperaturmethode zu versuchen. Sollte ich damit Erfolg haben, werde ich es an dieser Stelle posten.

Für Tips jeglicher Art bin ich auf jeden Fall immer offen. ;)

Gruß,

Marion

Gerda
19.06.2003, 15:58
Hallo Marion!
War lange nicht hier und hab's erst jetzt gelesen.
Meine vermeintlichen sodalis sind wer weiß was geworden tridalis, julineatus oder was weiß ich :hmm:
Sie wachsen im Schneckentempo und ich hoffe, dass sie langsam mal ein wenig größer werden und dann ihre endgültige Färbung zeigen. Ich vermute aber, dass da zwei unterschiedliche Arten sich ausgetobt haben :kltsch:
Lass mal lesen, wenn du weitergekommen bist.
Tschüssi

Gerda

Majo
20.10.2003, 13:23
Hallo,

so, es ist soweit. Ich habe jetzt ein 80er Becken mit Sand, HMF, Wurzel und vielen, vielen Pflanzen eingerichtet und die 13 Corys dahin übergesiedelt.

Das Wasser aus dem "Heimat-Aq" mit GH 8, KH 4 und pH 6,8 wird nun mittels mehrerer kleiner Wasserwechsel (alle drei bis vier Tage) mit reinem Osmosewasser allmählich enthärtet, so daß ich ungefähr auf eine KH kleiner 1, GH 2 und durch Ansäuerung pH 5,5 - 6,0 komme. Die Temperatur steht zur Zeit noch bei 24°C. Gefüttert wird täglich mit einem Würfel Frostfutter (weiße, schwarze MüLas, Daphnien und Artemias).
Ab nächster Woche werde ich dann vermutlich die Wasserwechselmenge etwas erhöhen, so dass die Temperatur hoffentlich etwas länger braucht, um wieder auf 23-24°C anzusteigen. Außerdem werde ich dann auch zusätzlich noch rote MüLas zufüttern.

Tja, ich denke, heißt dann wohl nur noch abwarten und hoffen, dass etwas passiert...oder gibt es noch etwas Anderes zu tun? :hp:

Gruß,

Marion

P.S. Hier mal ein Bild von dem Cory-Zuchtbecken:

mainframe
20.10.2003, 13:56
Originally posted by Majo@Oct 20 2003, 13:27
H
Tja, ich denke, heißt dann wohl nur noch abwarten und hoffen, dass etwas passiert...oder gibt es noch etwas Anderes zu tun? :hp:



Hallo Marion,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Die Futtersorte konsequent wechseln.
Also zum Laichansatz anfuettern Wurmfutter und dann bei der Absenkung des Leitwerts umsteigen auf ausschliesslich Daphnien, Cyclops.
Auch das gehört zur Simulation der beginnenden Regenzeit nach F. Kirschbaum.

Viele Grüsse
Trixie

Majo
20.10.2003, 17:54
Hallo Trixie,

ja, gute Idee. Ich denke, so werde ich das auch weiterhin machen.

Was ich eigentlich noch fragen wollte, woran erkennt man denn eigentlich bei Corys, ob sie schon einen Laichansatz haben?
Bei einigen habe ich letztens nämlich einen dunklen Schatten im hinteren Körperbereich entdeckt. Könnte es das etwa schon sein? :?:

Gruß,

Marion

jm87
26.10.2003, 15:01
Hallo Marion,

hab da mal ne Frage, :hp: wie fütterst du gefrostete weiße Mülas? Bei mir treiben die immer oben an der Wasseroberfläche und meine Corys würden die lieber am Boden sehen!

Gruß,
Johannes

Majo
26.10.2003, 23:48
Hallo Johannes,

na ja, ich taue sie unter kaltem Wasser in einem Artemiasieb auf und gebe sie dann ins Becken.
Ein paar werden durch die Strömung nach unten gezogen und verhängen sich in den Pflanzen. Einige bleiben an der Oberfläche, das stimmt. Ist aber eigentlich egal, das ich erstens abends füttere, so dass die Welse genug Ruhe haben, um sich frei bewegen zu können. Und zweitens sind sie ja auch recht gute Schwimmer. Die holen sich die Larven schon; auch die von der Oberfläche.

Gruß,

Marion