PDA

Vollständige Version anzeigen : L10a Aufzucht


Sturi
14.10.2003, 10:12
Hi Leute,

Ich habe zum zweiten mal Hexennachwuchs :vsml:

und will nicht das er mir wie mein erster eingeht also was füttert Ihr denn ?

Was ist von Infusorien zu halten (J*L Nobil / Nobil Artemia)

Ist Mulm nötig ?

Wasserstand im Aufzuchtbecken ?

Übrigens habe ich so ziemlich alles auf Welse.Net gelesen also keine Links ;)
sondern eure eigene ehrliche Meinung. :spze:

Gruß Andreas

Norman
14.10.2003, 10:28
Hallo Andreas,

Hexenwelse kann man auf unterschiedliche Weise großziehen, dass kommt ganz auf die Art drauf an...

Der L10a ist meines Wissens der H.sp.Red zu dem es hier im Forum schon so einige Threads gab.
z.b.: H.sp.Red (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1512&hl=)

Mit Artemia und Bosmiden bekommt man einige Arten gut groß.
Andere Arten bevorzugen eher pflanzliche Nahrung, so dass du Salat, Spinat, Brennesseln und anderes Grünfutter geben kannst.
Bei H.sp.Red hatte ich die beste Erfahrung mit Bosmiden und Artemia gemacht, an pflanzliches Futter wollten die Jungen nur zögerlich.
Ich kannte zu der zeit in der ich H.sp.Red pflegte noch nicht die Mulm-Methode, hab die kleinen also in einem kleinen Becken ohne Bodengrund groß gezogen. Ob es mit Mulm klappt weiß ich nicht, ist aber möglich da sich im Mulm viele kleine Lebewesen verstecken, die eine nützliche Nahrung für die kleinen Hemiloricaria darstellen können.
Ein Versuch mit einem Teil der Jungen wäre es wert.

Infusorien brauhst du den kleinen nicht zu füttern, so klein sind sie nun wieder auch nicht... ;)

Wasserstand im Aufzuchtbecken
was willst du da wissen ?
wie in jedem anderen Becken auch... eine größere Wassermenge ist stabiler doch die kleinen müssen aber auch ständig Futter um sich haben um gut zu wachsen.

mfg
Norman

welshp
14.10.2003, 14:36
Originally posted by Sturi@Oct 14 2003, 10:16
Hi Leute,
Ich habe zum zweiten mal Hexennachwuchs :vsml:
und will nicht das er mir wie mein erster eingeht also was füttert Ihr denn ?
Gruß Andreas
Cyclop-Eeze
Gruß Klaus
P.S.
Ach so, auf welse.net hast du alles schon gelesen, na dann nehme ich meine Bemerkung zurück. :vsml:

Sturi
14.10.2003, 16:58
Hi Klaus,

hätte ja sein können ,dass hier noch irgendwelche Spezialtips kommen wie Brennessel trocknen und durch die Pfeffermühle oder sowas ;)

und ich wollte wissen wie das mit dem Wasserstand absenken und dem Mulm so nach algemeiner Erfahrung aussieht.

Sind den solche Infusorien grundsätzlich falsch in den ersten Tagen ?

Nehmt Ihr die Artemia als TK Futter und ist cyclops geeignet ?


Gruß Andreas

Norman
14.10.2003, 17:24
Hi Andreas,

hätte ja sein können ,dass hier noch irgendwelche Spezialtips kommen wie Brennessel trocknen und durch die Pfeffermühle oder sowas
Soetwas in der Art habe ich erst gestern gemacht...
jedoch habe ich die Brennesseln nicht getrocknet sondern habe sie frisch zusammen mit Löwenzahn überbrüht und dann in der Küchenmaschine zerkleinert. Das ganze dann mit Gelantine gebunden und eingefrostet.

und ich wollte wissen wie das mit dem Wasserstand absenken und dem Mulm so nach algemeiner Erfahrung aussieht.

Weder hab ich bisher den Wasserstand abgesenkt, noch habe ich Mulm verwendet... und es ging so...

Sind den solche Infusorien grundsätzlich falsch in den ersten Tagen ?
Nein, natürlich nicht, allerdings hast du auch nicht viel davon, da die Jungen nur sehr wenige davon aufnehmen werden...

Nehmt Ihr die Artemia als TK Futter und ist cyclops geeignet
Ich hab bisher immer frische, selbstgezogene Artemianauplien genommen, werde allerdings mal entkapselte Artemia-Eier ausprobieren.
Cyclops kannst du ab ca. 1,5-2cm Hexenwelslänge ausprobieren, werden recht gern gefressen.

mfg
Norman

welshp
14.10.2003, 21:32
Originally posted by Namron@Oct 14 2003, 17:28
Hi Andreas,
Ich hab bisher immer frische, selbstgezogene Artemianauplien genommen, werde allerdings mal entkapselte Artemia-Eier ausprobieren.
Cyclops kannst du ab ca. 1,5-2cm Hexenwelslänge ausprobieren, werden recht gern gefressen.

mfg
Norman
Du weißt aber, dass es hier um Rote Hexenwelse geht, nicht um die anderen?
Gruß Klaus

Norman
15.10.2003, 08:19
Hi Klaus,

Du weißt aber, dass es hier um Rote Hexenwelse geht, nicht um die anderen?
Ja klar, und ? Ich hab meine so aufgezogen...

mfg
Norman

welshp
15.10.2003, 12:22
Originally posted by Namron@Oct 15 2003, 08:23
Hi Klaus,

Du weißt aber, dass es hier um Rote Hexenwelse geht, nicht um die anderen?
Ja klar, und ? Ich hab meine so aufgezogen...

mfg
Norman
Da staune ich, weil die hier nur sehr schwer mittels Lebendfutter großzukriegen waren - mit Cyclop-Eeze ging das dann.
Gruß Klaus

Norman
15.10.2003, 12:28
Da staune ich, weil die hier nur sehr schwer mittels Lebendfutter großzukriegen waren - mit Cyclop-Eeze ging das dann.

Verlustfrei konnte ich H.sp.Red auch nicht aufziehen, aber es ging einigermaßen.
Komisch sind solche Unterschiede schon... :hmm:

welshp
15.10.2003, 16:22
Originally posted by Namron@Oct 15 2003, 12:32

Verlustfrei konnte ich H.sp.Red auch nicht aufziehen, aber es ging einigermaßen.
Komisch sind solche Unterschiede schon... :hmm:
Mal genauer bitte:

Mit Artemien-Nauplien kriegte ich gerade mal 20% groß,
mit Cyclop-Eeze warens es schon über 80%.
Wie war das bei dir?
Klaus

Norman
15.10.2003, 16:30
Hi Klaus,

Du fragst mich Sachen, das ganze ist ca. 5 Jahre her...
aber es mussten zwischen 50 und 60% gewesen sein.

mfg
Norman

Martin G.
15.10.2003, 16:55
Hallo Leute,

ich kenne drei Leute, die H.sp. Red nur mit Lebendfutter aufzogen.
H.-J. Franke schwor auf Artemia, ein Bekannter aus Jugendzeiten sagte, "ohne Cyclopsstaub geht gar nichts" und ein weiterer Bekannter zieht sie auch mit Artemia groß. Alle relativ verlustfrei (d.h. ich sah da immer nur Becken, wo auf dem Bodengrund zwischen den Fischen nicht mehr viel Platz war...).

Klaus, wenn deine mit Artemia sterben, sind die vermutlich zu alt und damit zu nährstoffarm - versuchs mal mit Boosterung mit Chlorella oder Spirulina o.ä. . Cyclopeeze ist IMHO auch nicht das Optimum. Ich würde Rädertierchen nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.

Gruß, Martin.

Sturi
15.10.2003, 18:15
Hi,

ich hab gegogelt und finde Rädertierchn klingen nicht schlecht ...

wo bekommst man dafür einen Zuchtansatz ??

Und ich habe irgendwo was von paprika edelsüß gelesen .. war das ein schlechter Scherz ?

Gruß Andreas

Martin G.
15.10.2003, 18:21
Hi,

Rädertierchenzucht ist nicht so einfach. Braucht viel Platz und Licht. Gefrostet geht auch sehr gut.

Paprika edelsüß ist kein schlechter Scherz, dient aber nur als Beifutter für schöne Farben...

Gruß, Martin.

welshp
15.10.2003, 18:21
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 16:59
Hallo Leute,
Klaus, wenn deine mit Artemia sterben, sind die vermutlich zu alt und damit zu nährstoffarm - versuchs mal mit Boosterung mit Chlorella oder Spirulina o.ä. . Cyclopeeze ist IMHO auch nicht das Optimum. Ich würde Rädertierchen nehmen, wenn ich solche Probleme hätte.
Gruß, Martin.
Nein, nein, glaube ich nicht. Ich habe die Brut genau beobachtet - sie ignorieren mitten im Artemien-Gewusel die Nauplien, im Gegensatz zu "normalen" Hemiloricaria, die mit im selben Becken waren.
Geboostert hatte ich die auch mit Leinöl.
Die Roten sind auch nicht so bodenfixiert wie die anderen; sie gehen lieber die Scheiben hoch - und DA lauert jetzt immer das Cyclop-Eeze.
Wieso findest du das nicht optimal???
:vsml:
Klaus

Martin G.
15.10.2003, 18:54
Wieso findest du das nicht optimal???

Das schwimmt mir zu lange. Aber wenn's bei dir geht, dann nimm es...

Gruß, Martin.

welshp
15.10.2003, 20:36
Originally posted by tatia_p82@Oct 15 2003, 18:58
Wieso findest du das nicht optimal???
Das schwimmt mir zu lange. Aber wenn's bei dir geht, dann nimm es...
Gruß, Martin.
Na gut, wenn du es mir erlaubst.
:) Es MUSS ja schwimmen - ein Glück, dass es das tut! Die Larven fressen es ja auch immer oben am Rand der Wasseroberfläche.:)
Klaus

Sturi
15.10.2003, 20:40
Hi,

wo bekommt man denn Cyclop-Eeze?

meine Welse kleben an den scheiben.

Gruß Andreas

Indina
15.10.2003, 21:49
Hallo Leutz,
nicht dass ich Ahnung hätt von roten Hexenbabies - weit ist's hin! - aber beim Stichwort Paprika edelsüss muss ich mal kurz einhaken. Hab davon schon des öfteren gelesen. Und es hört sich nach Pulver an - korrekt?

Da hätt ich ja Schiss wegen Glutamat und co...

Oder ist doch das Gemüse selbst gemeint?

Fragt sich und Euch
Indina

welshp
15.10.2003, 22:16
Originally posted by Indina@Oct 15 2003, 21:53
Hallo Leutz,
nicht dass ich Ahnung hätt von roten Hexenbabies - weit ist's hin! - aber beim Stichwort Paprika edelsüss muss ich mal kurz einhaken. Hab davon schon des öfteren gelesen. Und es hört sich nach Pulver an - korrekt?

Da hätt ich ja Schiss wegen Glutamat und co...

Oder ist doch das Gemüse selbst gemeint?

Fragt sich und Euch
Indina
Nee, nee, damit ist schon das Pulver gemeint.
Wieso kommst du darauf, dass da Glutamat drin sein könnte???
Gruß Klaus

Sturi
16.10.2003, 07:30
Hi Leute,

Sie fressen das rote Zeug tatsächlich :spze:

Gruß Andreas

welshp
16.10.2003, 09:15
Originally posted by Sturi@Oct 16 2003, 07:34
Hi Leute,
Sie fressen das rote Zeug tatsächlich :spze:
Gruß Andreas
Was jetzt - Cyclop-Eeze oder Paprika edelsüß?
Gruß Klaus

Sturi
16.10.2003, 09:23
Hi Klaus,

Paprika natürlich ... auf

woher ich Cyclops eeze bekomme hat mir ja noch keiner gesagt. Alle Händler bei uns in der Gegegend habens nicht.

Gruß Andreas

Indina
16.10.2003, 09:57
Hab nichts 'bedenkliches' gefunden zum Thema Inhaltsstoffe bei Paprika Gewürzpulver.
Wie verfüttert Ihr das Zeug denn?

Aufs Gemüse streuen, Paste basteln oder wie?

Gruss, Indina

Sturi
16.10.2003, 10:00
Also ....

ich havb ein Schnapsglas genommen, Paprikapulver eingestreut und mit einem Schluck Aquarienwasser gut durchgeschüttelt. Dann das "Kunstblut" ins Aquarium gekippt. :spze:

Betreff Cyclop Eeze: Das muss ich wohl übers Inet bestellen und bis das da ist sind die Babys groß oder hinüber :(

Gruß Andreas

welshp
16.10.2003, 12:38
Originally posted by Sturi@Oct 16 2003, 10:04
Also ....
Betreff Cyclop Eeze: Das muss ich wohl übers Inet bestellen und bis das da ist sind die Babys groß oder hinüber :(
Gruß Andreas
Tja........warum wohnste nich in Berlin?
Klaus :vsml:

Indina
16.10.2003, 12:42
Originally posted by Sturi@Oct 16 2003, 10:04
ich havb ein Schnapsglas genommen, Paprikapulver eingestreut und mit einem Schluck Aquarienwasser gut durchgeschüttelt. Dann das "Kunstblut" ins Aquarium gekippt. :spze:

Ööhm - und an die Sosse gehn die ran?! :wacko:

Gilt das auch für adulte Hexen?
Meine sehen nämlich mittlerweile eher braun als rot aus. Eine kleine Farbauffrischung könnt da nicht schaden. :med:

moonflower
16.10.2003, 12:46
Originally posted by Indina@Oct 16 2003, 12:46
Gilt das auch für adulte Hexen?
Meine sehen nämlich mittlerweile eher braun als rot aus.
da wird eher der grund sein dass die meisten "roten" hexen mischlinge aus lanceolata und sp. red sind
und ob der paprika jetzt auswirkungen auf die hautfarbe hat möcht ich mal anzweifeln ;)

prinzipiell denk ich aber schon dass auch große daran nuckeln werden

Indina
16.10.2003, 21:23
Originally posted by moonflower@Oct 16 2003, 12:50

da wird eher der grund sein dass die meisten "roten" hexen mischlinge aus lanceolata und sp. red sind
und ob der paprika jetzt auswirkungen auf die hautfarbe hat möcht ich mal anzweifeln ;)

Mhhh - als ich sie bekam warn sie noch röter...

Bin ich nun schuld am Farbverfall? :)

Nee, im Ernst - warum ändern Hexen ihre Farbe?
Liegt es evtl. wirklich an zuwenig Carotin o.ä.?
Gelbe Paprika kriegen sie... :smk:

Sind überhaupt begeisterte Esser.

Gruß, Indina

moonflower
17.10.2003, 06:12
jup die mischlinge sind wenn sie klein sind röter