PDA

Vollständige Version anzeigen : Oto-Sterben


Shamea*
13.10.2003, 18:43
*schnüff* :cry: von meinen 5 Otos sind nur noch 3 übrig. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass bei denen ein Sterben in der 2 Wochen einsetzt, nachdem sie eingesetzt werden und man wüsste nicht genau warum :hp: ob das stimmt habe ich keine Ahnung. Das sind die Infos aus dem großen weiten Netz.
Tja und nun haben wir vor einer Stunde noch einen toten Oto rausgefischt... der andere ist gaaaaaaaaanz weg... gestern waren alle 5 noch putzmunter. Meine Otos sind nun in der 2 Woche hier und ich dachte, wow Glück gehabt.
Habe extra vor Panik nen Test gemacht.. alles nach dem Tröpfchentest in bester Ordnung.. Temperatur ~25 Grad..
also hat es mich somit auch erwischt.. sonst ist uns noch KEIN Wels gestorben.. auch die neuen L144 (wenns welche sind) sind jetzt k2,5 Wochen da.. denen geht es gut.. dem Rest ebenfalls.. Kann es wirklich sein, dass sie einfach zuuu empfindlichl sind??
-bin tottraurig.. meine süßen Zwerge... wenn der 4 nicht mal bald auftaucht.. dann sind es sicher nur noch 3!!!

Shamea*
15.10.2003, 07:21
tja Nummer 4 fand ich in der Ecke am Boden liegen, NOCH lebendig aber nicht mehr ganz so aktiv.. mein eine Wels schubste ihn ständig an.. also habe ich ihn rausgefischt und in unser Aufzuchtsbecken gesetzt um ihn besser beobachten zu können (ein 60L Becken aufstellen wegen 3cm Fisch war mir dann doch zuuu viel) erst machte er garnix.. habe ihn dann noch etwas Kartoffel rein, die mochte er wohl garnicht.. irgendwann hing er dann an der Seite festgesaugt, da konnte ich die Unterseite sehen, diese war gerötet... gestern morgen war auch er tot... hatte also die Nacht nicht überlegt.. allen anderen geht es blendend.. ich beobachte nun akribisch die letzten 3 Otos aber die sind putzmunter, fressen und haben keine Rötungen etc. wie dieser eine.. habe sicherheitshalber doch noch einen WW gemacht... aber beim Rest scheint alles okay zu sein..

kann es wirklich sein, dass sie sooo empfindlich sind.. :hp: das waren meine beiden ersten Verluste bei Welsen :cry:

Rolo
15.10.2003, 11:01
Originally posted by Shamea*@Oct 15 2003, 07:25
kann es wirklich sein, dass sie sooo empfindlich sind.. :hp: das waren meine beiden ersten Verluste bei Welsen :cry:
Hi Hexlein,

Ja, die sind so empfindlich, wobei man nicht wirklich sagen kann, was genau auschlaggebend ist. Wasser, Streß, Futter.... ich kenne kaum einen Fisch, wo man so oft von Verlusten nach einem Neukauf hört, egal wie lange die Tiere schon im Händlerbecken stabil und gesund lebten.

ich persönlich halte den Streß (Transport / neue Umgebung) für entscheidender als die Wasserveränderung. Das kann dazu führen, daß sie die Nahrungsaufnahme verweigern oder es ihnen buchstäblich "auf den Magen schlägt" und sie verhungern oder so sehr geschwächt werden, daß es zu Sekundärinfektionen kommt.

Meine persönliche Theorie ist, daß dieser Streß in großem Maße durch die Gruppen- bzw. Schwarmgröße beeinflußt wird. Bei nur 5 Tieren ist der Streß in der neuen Umgebung durch fehlenden Schwarmzusammenhalt ungleich höher, resp. der Streß verliert sich schneller in der Gruppe, die den Tieren Sicherheit gibt. Die Tiere sind durch Transport und Wasserumgewöhnung eh schon mehr oder minder geschwächt wie jeder andere Fisch auch und somit potentiell krankheitsgefährdet. Nun kommt ein anhaltender Dauerstreß durch dieses nichtbefriedigte, ausgeprägte Bedürfnis nach der Gruppe dazu... klar, daß da nach spätestens zwei Wochen das Licht ausgeht.

Daher nützt auch die langsamste Umgewöhnung etc. nichts, wie man aus zahlreichen Berichten ja auch entnehmen kann. Daß Händler, die schlechtere Bedingungen, unpassende Wasserbedingungen und oft weniger schonenende Umsetzmethoden praktizieren, in vielen Fällen weniger Probleme mit den Tieren haben, unterstreicht diese Theorie.

Also, mein Rat: mindestens 10 Tiere oder mehr kaufen. Das scheint mir bei diesen Tieren weit wichtiger zu sein als bei vielen anderen "typischen" Schwarmfischen. Leider wird der Oto fälschlicherweise oft nur als "Gruppenfisch" betrachtet....

Gruß,
Rolo

Shamea*
15.10.2003, 11:19
*uff* also mir wurde es auch so gesagt mindestens 5 aber mehr MUSS nicht.. okay also ist das natürlich für den kläglichen Rest jetzt auch keine besonders gute Situation, um die zufrieden zu stellen sollte ich wohl noch gute 10 Stück nachkaufen :hmm: oder???

@Rolo erstmal DANKE.. nur noch ne klitzekleine Frage. Da wir jetzt in ca. 2 Wochen umziehen, stelle ich mir die Frage, ob ich die anderen nicht lieber NACH dem Umzug kaufen sollte, um denen durch den Umzug nicht nach so einer kurzen Eingewöhnungsphase schon wieder den nächsten Stress zuzumuten.. nicht das mir die dann wieder "umgehen"
Wenn ich gewusst hätte, dass ich mind. 10 nehmen sollte ich das getan, so klein wie die sind hätten da 5 mehr garnicht gestört.. aber ich habe im Netz immer von ca. 5 gelesen und .. naja.. war wohl mein Fehler :cry: oh man meine armen Zwerge..
ja der gestern gestorben ist, der war auch irgendwie dünner als der Rest, zwar nicht eingefallen aber trotzdem schmaler...

erstmal vielen DANK..
Corinna

Birgit
15.10.2003, 11:27
Hallo Rolo,

Also, mein Rat: mindestens 10 Tiere oder mehr kaufen. Das scheint mir bei diesen Tieren weit wichtiger zu sein als bei vielen anderen "typischen" Schwarmfischen.
Das ist eine sehr interessante Meinung von Dir, habe das so in der Form noch nicht gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist.
Wir hatten vor 2 Jahren auch mal 5 Otos eingesetzt, damals starb auch gleich einer relativ früh. Nun hatten wir nur noch 2, und hatte mich lange nicht drangetraut, wieder welche einzusetzen. Vor knapp 3 Wochen haben wir es doch riskiert und in 2 AQ´s jeweils 10 Otos eingesetzt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Rolo
15.10.2003, 12:09
Hi Shamea,

Ja, ich würde sie auch lieber erst nach dem Umzug kaufen.

Wie gesagt, es ist eine persönliche Theorie ohne jegliche Quellen, auf die ich verweisen könnte. Lediglich aus Beobachtung der Tiere und aus Berichten von den Todesfällen gewonnene Erkenntnisse. ... aber mir scheinen sie ziemlich plausibel und ich habe noch nichts widerlegendes gefunden.

Zu den überall verbreiteten Standard-"5-Stück-sind-ein-Schwarm-Angaben" möchte ich noch folgendes sagen. Das sind ganz allgemeine Aussagen, die von Zoohändlern für fast jeden Schwarmfisch angegeben werden, egal ob Neon, Cory, Oto oder sonstwas und sich im Laufe der Zeit in den Köpfen eingebürgert hat ohne weiter hinterfragt zu werden. Immer heißt es: Das ist ein Schwarmfisch, davon muß man mindestens 5-6 nehmen. ... so als reine Abgenzung zu Paarhaltung.
Klar, was soll ein Zoohändler auch sonst sagen, wenn die Kunden eher auf den Geldbeutel schauen, als auf den Fisch. 10 Tiere einer Art sind doppelt so teuer und nehmen doppelt so viel Platz im Becken weg. Bei kleineren Anfängerbecken wird aber eher wert auf "Artenvielfalts-Suppe" gelegt und der Drang, bzw. die Anforderung des Kunden geht dahin, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig von einer Art zu kaufen, so daß es mit dem Gewissen noch vereinbar ist. 5-6 Stück ist also ein rein WIRTSCHAFTLICHER Wert und kein biologischer, der sich hierbei als Kompromiß im Laufe der Zeit eingependelt hat. Wird vielleicht allmählich Zeit, ein wenig für dieses Thema zu sensibilisieren? (Juhu, neues Oberlehrer-Dauermotz- und Nörgelgebiet *g*)
Klar, die Konsequenzen für die Tiere äußern sich anders. Bei Corys gibt es bei 5-6 Tieren z.B. keine zu erwartenden Probleme (aber die gibt es auch nicht bei Einzelhaltung) Bei Neons würde merkwürdigerweise keiner auf die Idee kommen, einen oder zwei zu kaufen, selbst bei 5-6 dürften die meisten Leute sagen, das sind zu wenige. ..aber die sind ja auch billiger. Otos werden also wie Corys eingestuft.... logisch bei 5,-Euro/Stk. ;-) ... aber wie gesagt, ich halte die Otos wegen ihrer Streßempfindlichkeit mit für die ausgeprägtesten Schwarmfische. Man kann auch selber mal beobachten, bei Otos wie bei Neons, daß die Nähe zu Artgenossen bei neu eingesetzten Tieren, bzw. in "unsicherer" Umgebung wie nackten Händlerbecken sehr viel stärker ist als bei alteingesessenen Tieren in gewohnter Umgebung. Dort verteilen sie sich und glucken vielleicht mal mit ein paar Kumpels rum, aber die Schwarmbildung löst sich ohne Feinddruck auf. ... und bei Neons z.B. sind die Leute dann immer ganz enttäuscht ;)
Schau mal beim nächsten Händlerbesuch in ein Oto-Becken und sag mir, ob es eher Gruppen- oder Schwarmfische sind, was Du da siehst ;)

Gruß,
Rolo

Coeke
15.10.2003, 12:40
Hui,

mal was ganz anderes. Ich bin bisher davon ausgegangen, das Otocinclus fast zum Tode verurteilt sind, wenn sie in neu eingerichtete oder in zu sauber gehaltenen (Algenfrei) Becken gehalten werden. Oder auch wenn zuviele Nahrungskonkurrenten mit ihnen rumschwimmen. Ich hatte noch keine Schwierigkeiten mit den Kleinen, hatte aber auch immer über 10 Otos. Das kann wiederum Rolos Theorie unterstützen. Is ja interessant!

Gruß, Co

Reinwald
15.10.2003, 12:41
Hi ,Schau mal beim nächsten Händlerbesuch in ein Oto-Becken und sag mir, ob es eher Gruppen- oder Schwarmfische sind, was Du da siehst Birgits Post ergänzend und hier Rolo beantwortend : als wi 5 drin hatten , mußten wir Glück haben , mal einen zu sehen . Nun in dem einen Becken , wo die beiden Alten + 10 Neue drin sind , ist fast immer ein Pulk von ca. 9 Otos an der Vorderscheibe zu sehen . Sie ackern dort gemeinsam den Mulm durch .

Übrigens , beim BSSW-Treffen in Harpstedt hat Stefan Hetz das Gleiche wie Rolo gesagt , was Stückzahl betrifft .
Wer sie hat , dieses trifft auch auf Dornaugen zu .

gong1979
15.10.2003, 12:58
Originally posted by Reinwald@Oct 15 2003, 13:45
Wer sie hat , dieses trifft auch auf Dornaugen zu .
Hallo,

wenn man also mehrere Dornaugen hat, dann zeigen diese sich öfter?


Gruß

Matthias

Shamea*
15.10.2003, 13:11
oh man,
jetzt mache ich mir echt nen Vorwurf... also okay.. ich hoffe die 3 machen das Rennen noch bis ich in 14 Tagen umgezogen bin und dann werde ich nochmal 10 Stück holen, dann sind es (wenn sie durchhalten) 13Stück.. ich denke, damit kommen sie dann hoffentlich besser klar. Also sie waren zwar viel an der Scheibe zu sehen aber schon meist im Rudel :( :(

wenn ich das sooo von der Sicht gewusst hätte, dann hätte ich gleich mehr mitgenommen...
:wirr:
naja wenigstens weiß ich jetzt dank euch Bescheid und kann den anderen evtl. noch einen ganzen Schwarm bieten :hmm:

moonflower
15.10.2003, 13:14
Originally posted by gong1979+Oct 15 2003, 13:02 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (gong1979 @ Oct 15 2003, 13:02 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Reinwald@Oct 15 2003, 13:45
Wer sie hat , dieses trifft auch auf Dornaugen zu .
Hallo,

wenn man also mehrere Dornaugen hat, dann zeigen diese sich öfter?


Gruß

Matthias [/b][/quote]
also von meinen dornaugen sieht man immer welche

von den 13 zimtfarbenen auch bei tageslicht und voller beleuchtung immer mindestens 3-5
bei den 6 muränendornaugen zumindest 1-3

Sabsenfrank
15.10.2003, 14:17
Hallo,
ich halte im Moment sechs von den Süssen.
Habe einen von einer Freundin übernommen, und dachte, der Arme fühlt sich alleine...
und habe fünf nachgekauft.
Wäre das für die Neuankömmlinge ein Problem, wenn ich nun nochmal 5 zukaufe?
Wenn sie dann einen Schwarm haben?

Gruß
Sabs

Rolo
15.10.2003, 16:32
Originally posted by Sabsenfrank@Oct 15 2003, 14:21
Wäre das für die Neuankömmlinge ein Problem, wenn ich nun nochmal 5 zukaufe?
Wenn sie dann einen Schwarm haben?

Gute Frage....
Probiers aus und schau, ob sich die neuen, den alten anschließen, bzw ob die alten die neuen "ranlassen" . ... und berichte dann hier darüber. ;)

Gruß,
Rolo

Sabsenfrank
15.10.2003, 19:58
Hi Rolo,

wenn ich mal wieder bei meinem Händler bin, und der welche hat, werde ich noch welche mitnehmen.
Gruß
Sabs

PS: Und dann natürlich auch berichten....!
Grins :spze:

Sabsenfrank
21.10.2003, 06:03
Moin,
was mein Frauchen alles verspricht... tztztz...

also gut, die otos sind bei ihren neuen bekanntschaften angekommen... sitzen jetzt seit Samstag zu 11. im Becken und haben sich gegenseitig akzeptiert. Es waren weder Streitigkeiten noch sonstiges Gerangel zu beobachten... schön zu wisssen...


Gruß
Franky