PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie züchtet man Elfenwelse


T.B.B.
13.10.2003, 11:53
Hallo,

mein lieber Gatte möchte sich nach Jahren wieder ein Malawi-Barsch-Becken zulegen. Vor ein paar Tagen brachte er 4 winzige (ca. 3-4 cm große) Elfenwelse mit nach Hause. Sie sind schwarz und haben weiße Punkte. Da er selber auch keine Ahnung von Elfenwelsen hat, meinte er, ich sollte mich drum kümmern *kopfschüttel*. Also dann, ich finde die kleinen Welse ja absolut süss und würde mich freuen, wenn mir jemand über die Anfangsunwissenheit hinweghelfen könnte, sei es durch Literatur-Tipps oder durch sonstige Tipps.
Ich würde auch gerne wissen, wie man die Elfenwelse züchtet. Ich habe bereits irgendwo gelesen, dass die Welse erst mit 8 Jahren geschlechtsreif werden - stimmt das tatsächlich?
Über Hilfe würde ich mich echt freuen.

Danke und liebe Grüße

Thordis ;)

T.B.B.
13.10.2003, 11:54
Ich bin es nochmal: meine E-Mail Adresse lautet: monchou@gmx.de

Danke

moonflower
13.10.2003, 12:02
*uff*

nunja da diese welse bis zu 1,2 meter! groß werden brauchst du auf jeden fall viel viel platz zum züchten

aufgrund der größe ist denke ich klar warum die 8 jahre brauchen um geschlechtsreif zu werden ... :blink:

Peter
13.10.2003, 17:07
Hi Thordis

ich würde die Welse nicht ins Barschbecken setzen.
Muste erst einen retten. Siehe Bild

Gruß Peter

Walter
13.10.2003, 17:08
Hi,
die Zucht von Acanthicus ist erst einmal gelungen, in einem Belgischen Zooaquarium. Den Grund hat Dir Kerstin ja schon genannt. Das Becken hatte viele viele tausend Liter, sie haben, soweit ich mich erinnere, in der Nähe eines künstlichen Wasserfalls abgelaicht.

Tja, die lieben kleinen Acanthicus adonis, hab heut auch wieder etwa 5 cm große beim Kölle in Stuttgart um etwa 15 Euro gesehen...
Dafür kosteten Hypancistrus zebra 139,95 Euro ;)