PDA

Vollständige Version anzeigen : L-Welse im Gesellschaftsbecken


Liaphia
21.01.2007, 18:27
Guten Abend zusammen!

Mein erster post hier in diesem Forum! :ce:

Also dann mal los:
Ich habe mir vor kurzem und eher spontan ein 110L Becken gekauft. Mein 54L Becken ist mir zu klein geworden.

In Planung ist ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (die m. ramirezi).
Jetzt bin ich auf der suche nach einem passendem Bodenbesatz.

Mein Traum sind Saugwelse, nur welche? Ich habe mich hier schonmal ein wenig umgeschaut. Begeistern tun mich viele :irr:

Bis jetzt schwanke ich zwischen L111, L129,L134,L174, L170, L205 und dem L400 :D

So, ich muss gestehen ich muss mich in die L-Wels Materie erst noch ein wenig einarbeiten, deswegen möchte ich euch um Rat fragen.
Friedlich sind doch hoffentlich alle? Damit sie die ramis nicht stören.

Mein Becken hat momentan nen PH- Wert von 6,8-7,0.
Die Temperatur liegt momentan bei 26°C
Drin habe ich 5cm dicken Sandboden.

Ich weiß nicht wie groß die Fische sein dürfen, ich möchte wenn lieber kleinere und dafür mehrere in einer Gruppe, als größere und nur 2 einsame Seelchen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, Sandra

L46!
21.01.2007, 18:32
Guten Abend zusammen!

Mein erster post hier in diesem Forum! :ce:

Also dann mal los:
Ich habe mir vor kurzem und eher spontan ein 110L Becken gekauft. Mein 54L Becken ist mir zu klein geworden.

In Planung ist ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (die m. ramirezi).
Jetzt bin ich auf der suche nach einem passendem Bodenbesatz.

Mein Traum sind Saugwelse, nur welche? Ich habe mich hier schonmal ein wenig umgeschaut. Begeistern tun mich viele :irr:

Bis jetzt schwanke ich zwischen L111, L129,L134,L174, L170, L205 und dem L400 :D

So, ich muss gestehen ich muss mich in die L-Wels Materie erst noch ein wenig einarbeiten, deswegen möchte ich euch um Rat fragen.
Friedlich sind doch hoffentlich alle? Damit sie die ramis nicht stören.

Mein Becken hat momentan nen PH- Wert von 6,8-7,0.
Die Temperatur liegt momentan bei 26°C
Drin habe ich 5cm dicken Sandboden.

Ich weiß nicht wie groß die Fische sein dürfen, ich möchte wenn lieber kleinere und dafür mehrere in einer Gruppe, als größere und nur 2 einsame Seelchen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, Sandra

Nahmd Sandra,

Saugwelse *hehe* Nenn sie lieber nur Welse :hrh:
26 Grad ist zu wenig - müsstest du auf mind. 27 Grad erhöhen.(besser 28)
Naja stören tun die die Ramirezis nicht - eher umgekehrt (naja würden wohl den Laich fressen)

Liaphia
21.01.2007, 18:40
Also auf 28 °C wäre kein Problem :D
Da fühlen sich dann auch die ramis wohl.

Ich schwanke zwischen der vergesellschaftung und einem artbecken......

Finde Welse einfach nur total toll. In meinem 54L hab ich Pandas. Jetzt würde ich gerne was anderes probieren, da es meine beckengröße denke ich jetzt zulässt. :ce:

Ich würde gerne mal was "großziehen" beziehungsweise es beobachten. Nicht gezielt "züchten", wobei ich auch daran Freude hätte.

Ach die Fischwelt ist so vielfältig .. man kann sich gar nicht entscheiden.

Käme ein Gesellschaftsbecken überhaupt in Frage oder eher nicht?

Liebe Grüße, Sandra

PS: Und ist der PH-Wert ok?

L46!
21.01.2007, 18:45
Also auf 28 °C wäre kein Problem :D
Da fühlen sich dann auch die ramis wohl.

Ich schwanke zwischen der vergesellschaftung und einem artbecken......

Finde Welse einfach nur total toll. In meinem 54L hab ich Pandas. Jetzt würde ich gerne was anderes probieren, da es meine beckengröße denke ich jetzt zulässt. :ce:

Ich würde gerne mal was "großziehen" beziehungsweise es beobachten. Nicht gezielt "züchten", wobei ich auch daran Freude hätte.

Ach die Fischwelt ist so vielfältig .. man kann sich gar nicht entscheiden.

Käme ein Gesellschaftsbecken überhaupt in Frage oder eher nicht?

Liebe Grüße, Sandra

PS: Und ist der PH-Wert ok?

Ganz ehrlich:
Ich wär für ein Artbecken - da kannst du auch züchten bzw. auf ne Zufallszucht hoffen,kannst du auch in nem Gesellschaftsbecken aber ob die kleinen dort allzulange überleben,...?
Von den Welsen würde ich dir am ehesten L174 empfehlen - die bleiben schön klein und es passt ne gescheite Gruppe rein.
Wobei L129,L134 und L400 auch nicht schlecht wären.. *grins* aber die L174 bleiben halt am kleinsten,kommt aber auch auf deinen Geschmack an :ce:

Liaphia
21.01.2007, 18:51
Ja die wären auch mein heimlicher Favorit :esa:
Sollte was "farbenfrohes" sein. Was dunkles mit hell oder umgekehrt. nicht so was graue maus artiges.

Wie alt werden die süßen denn?

Liebe Grüße, Sandra

L46!
21.01.2007, 18:55
Wie alt die werden hängt wohl vom Futter - den Haltungsbedinugungen und den Fischen selbst ab (soll ja Fische geben die sich am Heizer verbrennen *g*)
Mhm - jetzt mal ne Frage an alle anderen Forenmitglieder:Könnte man die Lebensdauer von L46 auch auf L174 beziehen?
Weil die sollen ja 10+ Jahre alt werden (Die Zebras).(wenn man sie richtig pflegt)Ja die wären auch mein heimlicher Favorit :esa:
Sollte was "farbenfrohes" sein. Was dunkles mit hell oder umgekehrt. nicht so was graue maus artiges.

Wie alt werden die süßen denn?

Liebe Grüße, Sandra

Liaphia
21.01.2007, 19:22
Also ich will keine genaue zahl, es ist ja nur ein unterschied ob die kleinen 2 jahre oder eher 8 Jahre oder so werden.

Und natürlich wieviele ich von ihnen in meinem 110L Becken halten kann. Einmal die L174 oder von den L400.

Liebe Grüße, Sandra

teq
21.01.2007, 19:59
Hi,

was spricht denn gegen ein Gesellschaftsbecken? Ich sehe in meinem Wohnzimmer auch M. ramirezi und ein paar Hypancistrus (in meinem Fall L201) zu. Immer dieser zwingende "Zucht-Gedanke".
Bei mir muss das Wohnzimmerbecken primär die Bedürfnisse der Fische erfüllen und sekundär mir gefallen - bei den restlichen Becken fällt das Aussehen weg ;)

Gruß, Patrick

Badenser
21.01.2007, 20:11
Hi Sandra,

jeder hat so ein wenig seine Favoriten, ich würde einen Trupp L 134 empfehlen, über den findest Du Unmengen an Infos über die Suche hier.

Wie ich sehe, hast Du Dich hier im Forum noch nicht vorgestellt, gerne kannst Du das hier (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=19) nachholen.

Karsten S.
21.01.2007, 22:56
Hallo Sandra,


Friedlich sind doch hoffentlich alle? Damit sie die ramis nicht stören.


ich halte Ramirezis zusammen mit L134, L201 und L333 bei 28°C und das geht völlig problemlos.
Bei mir haben sowohl die Ramirezis als auch die L333 gelaicht, ohne dass die anderen dabei irgendwie gestört hätten.
Wenn die Welse die Höhle verlassen, dann wird's für sie natürlich gefährlich, aber dafür gibt es ja Einhängekästen.

Gruß,
Karsten

Zeuss
22.01.2007, 08:43
Hallo Sandra!

Ralf's Empfehlung, den L134 als Wels für dein Gesellschaftsbecken zu wählen hat den Vorteil, dass du nicht nur reichlich Informationen über die Suche hier im Forum finden kannst sondern auch sehr gute Chancen hast, junge Nachzuchten ab 15 EUR hier im Forum, auf Börsen oder sonstwo von privat zu bekommen. Die werden zwar etwas größer als der L174, aber 4-5 Tiere könntest du in deinem Becken trotzdem halten.
Ich persönlich empfehle dir die L134, da du die öfter sehen wirst als die L174 und sie durch die schöne und variable Zeichnung ein echter Blickfang im Gesellschaftsbecken sind.

Der L174 hat den Vorteil, dass sie recht klein bleiben - du könntest sicherlich 2-3 Tiere mehr halten. Die gibt es allerdings nicht so oft als Nachzucht und auch nicht so reichlich im Fachhandel. Z. B. hat Mele in Oberhausen (https://www.zierfisch-mele.de/html/stockliste.html) die aktuell verfügbar. Aber die wirst du mit etwas suchen auch anderswo finden.

Schau doch einfach mal in der L-Nummernliste hier im Forum nach den Infos zu den Tieren, dann haben sich sehr viele Fragen nach Haltung & Co. automatisch erledigt.

L134 - Hier klicken (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/146).
L174 - Hier klicken (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/188).

Und nutze bitte die Suche (https://www.l-welse.com/forum/search.php) hier im Forum, um dich rund um die Tiere zu informieren. Was dann noch unklar ist, wird dir sicherlich jeder gerne beantworten.

Gruß
Holger

Liaphia
22.01.2007, 10:37
Erstmal bedanke ich mich für eure Zahlreichen antworten.

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht das ich in meinem kleinen AQ eine Produktionsstätte einrichten möchte (@ teq).
Ich wollte damals schon L-Welse haben, aber da schien mir meine 54l Pfütze zu klein. Jetzt wo ich das neue AQ habe, ist das natürlich eher möglich.
ich habe nicht das ziel alle paar Wochen eine Schar neue Fische zu haben.
Ich möchte mein Becken nur so gestalten, dass es den Fischen möglich wäre, wenn sie oder ich denn wollten.
Grade weil sie ja älter werden finde ich, dass man die anschaffung gut überlegen sollte, da ich es unverantwortlich finde, die tiere nach 1-2 Jahren wieder abzugeben so nach dem motto "wusste ich vor nem jahr dass ich jetzt mal versuchen will zu züchten".
Den Fehler habe ich in meinem 54l becken gemacht, wo sich jetzt ein kleiner Schwarm Salmler die Köpfe einschlägt. Aber sie deswegen abzugeben kommt nicht in Frage.
Letztendlich ist es so, dass ich einfach nur jede erdenkbare Möglichkeit in erwägung ziehen möchte, um spätere Probleme zu vermeiden.

Sooo zurück zum Thema :D
Also ihr meint, dass es geht? Das wäre toll, dann hätte ich meine Lieblingsfische in einem Becken. Dachte nur, weil Barsche sich ja auch gern am Boden aufhalten, dass sie sich nicht gegenseitig stören.
Wenn das nicht der Fall ist umso besser.

Welche Welse ich nehme, kann ich mir ja noch überlegen. Erstmal muss das becken einlaufen.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich das Forum echt spitze finde! Hab so gut wie alle nötigen infos zu den verschiedenen Arten gefunden.Das erleichtert die Entscheidung ein wenig!
Also, dickes Lob und weiter so! :esa:

Liebe Grüße, Sandra