PDA

Vollständige Version anzeigen : Loricariichthys platymetopon


Norman
11.10.2003, 10:57
Hiho,

Hat jemand ein paar gute Infos zu diesem Riesenhexenwels ?
Ich weiß dass er um die 20cm lang wird, Maulbrüter ist, die Männchen an den stark vergrößerten Lippen zu erkennen sind und sie bei 25-29°C gepflegt werden können.
Kann jemand dazu noch einiges ergänzen, oder hat jemand diese Art (bzw. andere Vertreter dieser Gattung) und kann dazu etwas sagen ?

danke
Norman

Martin G.
11.10.2003, 23:33
Hi Norman,

dann weißt du jetzt, daß 20 cm wohl etwas niedrig angesetzt sind, weil die Tiere locker 25 lang werden. Außerdem weißt du ab sofort, daß sie dir die Haare vom Kopf fressen werden. Die Männchen kannst du nur in der Fortpflanzungszeit an den vergrößerten Unterlippen erkennen.

Aber ich weiß übrigens, warum du fragst: Die Tiere bei Jens Gottwald sind richtig süß klein und sehen gut aus. Bloß ein wenig teuer, fand ich...

Gruß, Martin.

Norman
12.10.2003, 10:17
Hi Martin,

25cm sind i.o. ;)
Da sie ja aber auch pflanzliches Futter fressen können sie ruhig ein wenig reinhauen :tfl:

mfg :hi:
Norman

Norman
14.10.2003, 10:10
5 dieser noch kleinen gefräßigen Racker schwimmen nun bei mir im Aquarium... gibt es denn niemanden der diese oder andere Loricariichthys-Arten hält ?

mfg
Norman

moonflower
14.10.2003, 10:35
naja wenn du immer so außergewöhnliche fische kaufst ... ;)

Norman
14.10.2003, 12:25
Hi Kerstin,

der L.platymetopon ist doch ned aussergewöhnlich, oder ?
Hab nen DATZ-Bericht von 1991 ( :hmm: ) nen Zucht-Bericht von H.-G.-Evers über L.cf.platymetopon gefunden, die Fische muss es also schon ne ganze Weile im Handel geben und auf Grund ihrer recht großen Gelege dachte ich an eine weitere Verbreitung. :hmm:

viele Grüße
Norman