PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer wei


Birgit
27.01.2003, 23:22
Hallo Leute,

ich bin von einem User nach Corydoras nanus gefragt worden und warum man so wenig von ihnen hört.
An Fakten habe ich folgendes gefunden:
Heimatgewässer: Surinam
Größe: bis 5 cm
Temperatur: 23 - 25°

Ich muß zugeben, dass ich sie auch noch nicht im Handel gesehen habe und daher auch nichts weiter über sie weiß.
Kann mir jemand mehr über die nanus sagen?

Sascha
27.01.2003, 23:54
Hallo Birgit,

Mein Vater hat einmal welche gehalten hab ihn kurz angemailt und er hat mit auf die Schnelle folgende Facts durchgemailt:
Er hielt sie bei:

Temp. 25°
pH: 6,6
gH: 6
kH: 4
no2 und no3 nn

Er hat sein Aquarium dicht Bepflanzt um den corys viele Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten. Sie haben bei ihm auch gelaicht, jedoch wurde nichts daraus weil es ein Gesellschaftsbecken war.

Hier noch n'Foto:
[img]https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/c.%20nanus.jpg' border='0' alt='' width='400' height='227'> (https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/c.%20nanus.jpg)


Über den Grund, warum sie so wenig angeboten werden konnte er mir keine Auskunft geben, hat aber gesagt, dass er sie auch sehr selten im Handel sieht.

Greetz
Sascha

Birgit
27.01.2003, 23:58
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort und viele Grüße an Deinen Vater.

LameraRa
28.01.2003, 06:32
@ Cory Experts!

Ich kenn mich noch nicht so gut mit Corys aus!
Daher meine Frage:

Wenn von normalen Corydoras Albino die rede ist,
meint man doch Corydoras nanus albino!?!? oder?

Gruß Ralph!

Michael
28.01.2003, 10:20
Hallo Ralph

Im Handel und bei Planet Fish werden die Albino Panzerwelse als

Corydoras paleatus

Geführt. Dies ist auch die Bezeichnung von Marmorpanzerwels so das ich davon ausgehe das die Albino eine Zuchtform der Marmorpanzerwelse ist. Deshalb findet man auch die Bezeichnung im Handel:

Corydoras paleatus albino
Corydoras Albino

Das kann nur eine Erweiterung für den Handel sein. Da bin ich mir nicht 100% sicher.

Schau bei Plantfish dir die Bilder an und sag ob das die Fische sind. Versuch auch Zuhause welche zu fotografieren und stell die Bilder ein

Tschüss

Michael

Annette
28.01.2003, 21:06
Servus beinander,

ooups, ich dachte, ich hätte aeneus albino.....

Muss ich glatt nochmal den Züchter fragen.

EDIT: Hab gerade auf der Webpage über corys (https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/corydoras_aeneus_htm.htm)
gesehen, dass es ihn doch gibt, den aeneus albino, den aeneus auch noch in ner schwarzen Form....
Gruß
Annette

Michael
29.01.2003, 12:06
Hallo Ralph,

Annette hat recht es gibt auch noch von den Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) eine Zuchtform die auch als Corydoras albino oder Corydoras aeneus albino angeboten wird.

Damit sind es:
Corydoras aeneus albino
Corydoras paleatus albino


Tschüss

Michael

LameraRa
29.01.2003, 19:15
@ Michael!

Leider habe ich noch kein Foto machen können! :(
Werde es aber morgen machen!

Ich kann mich nicht mehr erinnern, als was ich die Corys gekauft habe!
Ist auch schon ein wenig her!

Da hab eich gleich noch nen Frage! :hlp:
Corys können schnell überfetten!
Wie erkenne ich , ob ein Cory überfettet ist, oder gerade trächtig ist??

Gruß Ralph! :vsml:

Michael
29.01.2003, 20:11
Hallo Ralph

Bilder von beiden findest du bei Plantfish unter der Ursprungsform. Die Weibchen der Albinos sehen immer etwas rundlich aus. Habe sie noch nie anders gesehen.

Tschüss

Michael

Frank
29.01.2003, 20:44
Hallo Birgit,

Bei mir schwimmen seit 1. Dezember 8 C.nanus herum, die ich auf der Zierfischbörse in Braunschweig von einem Züchter aus Magdeburg bekommen habe. Seit sie hier sind, haben sie scheinbar nichts anderes zu tun, als nach jedem Wasserwechsel zu laichen :lol: Warum sie so selten im Handel sind verstehe ich daher auch nicht (bei einem Händler hier in Hannover stand sogar "Rarität" am Becken). Beim Treiben bzw. ablaichen sind es bei mir meist 1m/1w, machmal auch 2m/1w. Naja, da ich aber keine grosse Lust habe, ständig den Urwald nach Cory-Eiern zu durchsuchen bevor die Eltern sie wiederfinden und sich schmecken lassen, habe ich jetzt erst zum zweiten Mal ein Blatt mit ein paar Eiern in einen Netzlaichkasten, der im grossen Becken hängt überführt. Von den ersten ist momentan leider nur noch einer übrig :( , heute sind aber wieder von der zweiten "Rutsche" 5 von 7 geschlüpft.
Bilder von meinen nanus habe ich in meiner Vorstellung (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=18&t=152) mal hochgeladen. Die Wasserwerte sind zur Zeit Temp. ca. 26°, PH 6,5, GH 12, KH 2, werden aber demnächst per UOA langsam deutlich gesenkt.

Viele Grüsse,
Frank

Birgit
29.01.2003, 22:13
Hallo Frank,

dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass aus den geschlüpften Kleinen was wird.
Ist aber schon komisch, wenn sie im Handel als Rarität verkauft werden und sie sich bei Dir schon nach so kurzer Zeit vermehren.
Ich könnte mir denken, dass sie evtl. mal eine zeitlang im Handel nicht so gut verkauft wurden, die Händler sie daher nicht mehr in ihrem Angebot mit aufgenommen haben und sie daher jetzt schlecht zu bekommen sind. Aber das ist nur meine Vermutung - dabei sehen die Nanus doch toll aus, aber tun das nicht alle Corys? ;)

Panaque nigrolineatus
29.01.2003, 22:20
Hallo!
Die Corys auf der Börse in braunschweig sind bestimmt von dem Händler von dem ich sie auch habe!
Und Raritäten für 1,5 Euro Tauschwert???? Also ich hab selten so günstig Corys gesehen! Nicht mal die C. aeneus sind so günstig...aber ich find sie auch toll, auch wenn sie bei mir noch nicht gelaicht haben, aber das wird schon werden...*g*
MfG
Benjamin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Frank
29.01.2003, 23:42
Hallo Birgit,

Mit deiner Vermutung wirst du wohl recht haben. In letzter Zeit stürzen sich die Leute wohl auf C.panda und ähnlich gezeichnete, die aus eben diesem Grunde überall zu haben sind. Es scheint wohl doch "Modefische" zu geben :( .

Danke für´s Daumendrücken,
Frank

Frank
29.01.2003, 23:55
Hallo Benjamin,

der gute Mann hatte aber auch für seine anderen Corys echt faire Preise :rolleyes:. Wenn ich mich recht erinnere lag er bei allen deutlich unter den anderen Züchtern/Händlern.
Wenn deine vom gleichen Züchter sind, dann mach dich mal auf was gefasst, denn vermehrungsfreudig scheinen sie wirklich zu sein :lol: Und toll aussehen tun sie, ich würde sie jedenfalls nicht mehr hergeben :spze:

Viele Grüsse,
Frank

Panaque nigrolineatus
30.01.2003, 08:19
Morgäääääääähhhhhhhnnnnnnnn!
Ich hab auch nicht vor sie wieder herzugeben! Find sie so ganz putzig aund außerdem istv das schöne an diesen Corys, das sie durchs ganz Becken schwimmen und nicht nur am Boden sind......!
Die sollen erstmal warten mit dem laichen ist mir ganz recht so, hab im mom eh platzprobleme!
Muß man eigentlich Angst haben, dass Corydoras ihre Jungen Fressen oder machen sie sowas nicht???
MfG
Benjamin :P

Birgit
31.01.2003, 13:09
Hallo Leute,

hier eine wichtige Info zum Corydoras nanus.
Ich habe gestern folgende Mail erhalten:

Diese E-Mail wurde Dir von Aspidoras über https://www.l-welse.com/forum/index.php)
gesendet.

Hallo Birgit,
ich habe die Diskusion um Corydoras nanus durchgelesen und habe folgenden Hinweis :
In den letzten Jahren tauchte im Handel hin und wieder einmal eine Corydoras-Art auf die als Corydoras nanus ausgezeichnet war. Da Corydoras nanus meines Erachtens noch nicht lebend nach Deutschland eingeführt wurde bin ich hellhörig geworden.Corydoras nanus wurde 1967 von Nijssen & Isbrücker aus Surinam beschrieben. Da es in Surinam keinen kommerziellen Export für Zierfische gibt ist die Herkunft dieser Welse sehr zweifelhaft. Es besteht zwar die Möglichkeit der privaten Einfuhr, die in den letzten Jahren stetig zunimmt, aber stimmen verschiedene Zeichnungsmuster von den im Handel angeboten Corydoras "nanus" nicht mit echten Corydoras nanus aus Surinam überein. Da auch die Herkunft dieser im Handel befindlichen Welse nicht bekannt und nachweisbar ist schlage ich vor bis zu einer endgültigen Bestimmung diese Welse mit Corydoras spec. oder Corydoras cf. nanus anzusprechen.

Viele Grüße
Erik

Nun konnte ich ehrlich gesagt die Aussagen nicht ganz zuordnen, denn ein User Aspidoras alias Erik sagte mir wenig. Habe mal recherchiert und bin dabei auf Erik Schiller gestossen, der auch schon einige Berichte für die Datz und Aquaristik-Online geschrieben und auch einen Vortrag beim BSSW gehalten hat.
Ich habe ihn in einer Mail direkt gefragt, ob er Erik Schiller ist und folgende Antwort erhalten (Auszüge aus der Mail):

Hallo Birgit,

ja ich bin der Erik wovon Du geschrieben hast.
Ich hatte gestern nur die Welsseiten durchgesehen und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich habe nur schnell eine Antwort gegeben, ohne hinzusehen ob diese im Forum erscheint. Leider weiß ich gar nicht so recht wie das geht. Vielleicht habe ich einmal mehr Zeit und werde das tun.
PS. Ich werde der Art (Corydoras cf.nanus) irgendwann im Sommer in der DATZ eine neue C-Nummer vergeben. Ein Zuchtbericht ist dann mit inbegriffe. Dann können wir diesen Fisch auch ersteinmal identifizieren.
Vielleicht hast Du ganz andere Fische als ich meine !!! Aber Du kannst beruhigt sein um Corydoras nanus kann es sich nicht handeln.

So, ich wollte euch diese Infos nicht vorenthalten und werde Erik noch mit einigen Fragen nerven ;)

Panaque nigrolineatus
31.01.2003, 21:54
Hallo
Gut, aber wenn nicht C. nanus, was dann??
MfG
Benjamin :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:

Birgit
31.01.2003, 21:56
Hallo Benjamin,

die Frage habe ich mir auch gestellt und sie auch an Erik gemailt. Ich hoffe doch, dass er sie beantwortet. Sobald ich etwas Neues weiß, dann werde ich die Info natürlich sofort hier reinstellen.

Panaque nigrolineatus
31.01.2003, 22:12
MMh, so langsam werde ich neugierig...was hab ich für Fische....!
Also vom Bild her könnten es auch C. elegeans sein.......aber wer weiß das schon..sind auf jeden fall hübsch......!
MfG
Benjamin

Frank
31.01.2003, 22:49
Hallo Birgit,

ich hab´s geahnt dass dieses Forum schädlich für´s Familienleben ist ;)
Da mir dein bzw. Erik´s Beitrag keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mal die letzten Stunden damit vergnügt, mich durch´s Netz zu googlen. Ist schon interessant was da so alles als C.nanus fotografiert worden ist :blink: Die Verwirrungen um die Corys scheinen wirklich noch schlimmer zu sein als bei den L-Welsen :hlp: Frage doch Erik bitte mal wo man garantiert richtige Bilder, Zeichnungen oder Beschreibungen zu C.nanus finden kann. Und auf welches Bild bezieht er sich wenn er schreibt : Vielleicht hast Du ganz andere Fische als ich meine !!! Aber Du kannst beruhigt sein um Corydoras nanus kann es sich nicht handeln.

Jedenfalls bin ich für mich zu dem Schluss gelangt, dass ich wohl eher C.napoensis als C.nanus habe, obwohl ich mir auch dabei nicht so sicher bin, weil ich zwei Zuchtberichte gefunden habe in denen von 100-300 Eiern pro Laichvorgang die Rede ist :wirr: .Auch wenn ich, wie schon geschrieben, nicht intensiv im Becken gesucht habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Allerdings spricht die Zeichnung (insbesondere der Rückenflosse) auf der Mehrzahl der Bilder ganz klar für C.napoensis.
Naja, Ende Februar ist ja wieder Börse in Braunschweig und der Züchter wollte auch wieder da sein. Da werde ich ihn mal darauf ansprechen, auch wenn ich nicht allzuviel Hoffnung habe dass es was nützt :rolleyes:

Abschliessend noch eins :
Ich freue mich dass es dieses Forum gibt !!!
Ansonsten hätte ich wohl nie an den Namen meiner Beckeninsassen gezweifelt und somit auch lange nicht soviel über sie (und über die, die ihnen ähnlich sehen) erfahren.

Viele Grüsse,
Frank

Birgit
31.01.2003, 22:57
Hallo Frank,

also ich werde nächste Woche auf jeden Fall versuchen, noch weitere Infos zu bekommen.
Was hältst Du davon, wenn ich versuche, Deine Bilder von den angeblichen Nanus mit in die Mail zu kopieren? Dann kann Erik sich die mal ansehen und wenn wir Glück haben sagt er ja etwas dazu.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du von dem Züchter eine aussagekräftige Antwort erhalten wirst, denn bestimmt ist er auch in dem guten Glauben, dass es sich bei ihm um Nanus handelt.

Frank
31.01.2003, 22:59
Hallo Benjamin,

Ob die Corys ihre geschlüpften Jungen fressen, weiss ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, da sie bei mir auch gern an Lebendfutter knabbern (wenn sie drüber stolpern :lol: ). Ihre Eier fressen sie allerdings mit wachsender Begeisterung :angry: , so dass sich die Frage garnicht erst stellt wenn man die Eier im Becken der Eltern lässt.

Viele Grüsse,
Frank

Panaque nigrolineatus
31.01.2003, 23:05
Hi Frank!
Also definitiv immer alle Eier rausnehmen??
:cry: :cry: :cry: AHHHHHHHH Wie soll ich das bei den Corys aeneus machen?? 2 Weibchen, ein Becken...........da such ich ja tagelang..... :wirr: :wirr: :wirr: :wirr:
MfG
Benjamin

Frank
31.01.2003, 23:07
Guten Morgen Birgit :rolleyes:

Also wenn du das mit den Bildern machen würdest .... :spze:

... mein Dank würde dir ewig nachschleichen :vsml:

Und was den Züchter angeht, naja, ich habe ja auch schon geschrieben dass ich da nicht viel Hoffnung habe.

Viele Grüsse,
Frank

Birgit
31.01.2003, 23:21
Hallo Frank,

... mein Dank würde dir ewig nachschleichen
und mich nie erreichen....ich weiß ;)
Ich werde das mit den Fotos einfach mal versuchen, mal als keine Antwort geben kann er ja nicht, aber er hatte mir auch geschrieben, wenn ich Fragen habe, dann kann ich mich ruhig bei ihm melden.

Reinwald
31.01.2003, 23:59
@all

hier ein interessanter Link zur Aufzucht (https://d.glau.bei.t-online.de/Aufzuchten/Panzerwels/panzerwels.htm)

und hier noch einer über Fortpflanzungsverhalten (https://home.t-online.de/home/Joachim.Suntrup/fischsex.htm)

Panaque nigrolineatus
05.02.2003, 15:01
Hallo!
Also, nur mal so nebenbei, meine angeblichen Corydoras nanus haben heute Morgen gelaicht..........!*g*
Mal schauen!
:bhä: :bhä: :bhä:

Frank
05.02.2003, 18:32
Moin Benjamin,

das freut mich für dich :spze:

Bei mir ist heute der letzte (von den vor 3 Tagen geschlüpften), Poseidon die Flosse schütteln gegangen *schnüff* :cry:

Viele Grüsse,
Frank

Reinwald
05.02.2003, 20:23
Hallo Benny ,

halt uns bitte auf dem laufenden ,
was dein "Nachwuchs" macht .

Wie gehst du mit dem Laich um ?

Frank
05.02.2003, 21:38
Hallo ihrs,

Ich habe eben eine Nachricht von Erik (Aspidoras) bekommen. Da die Nachricht jedoch die Anrede "Hallo Leute" trägt, gehe ich davon aus dass sie "fehlgeleitet" ist und eigentlich hierher sollte. Also stelle ich sie hier mal rein.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Leute,

ich muss mich nun auch einmal zu Wort melden. Es s ist ja ein ganz schön heises Thema mit den angeblichen Corydoras nanus.
Ich beziehe mich auf ein Bild auf das in diesen Forum einmal unter Corydoras nanus abgebildet war. Da ich aber seit längere Zeit schon an dieser "elegans" Gruppe arbeite kann ich mit betimmtheit sagen das dies kein C.nanus ist.
Ich habe mir im Zoologischen Museum in Amsterdam den Holotypus von Corydoras nanus augeschaut und auch fotografiert. Dabei bin ich auf einige Unklarheiten gekommen die diese Tiere betreffen, die seit etwa 2 Jahren im Handel als C. nanus angeboten werden. Um was es sich dabei genau handelt werden erst noch genauere Untersuchungen, zum Beispiel der Brustflossenbezahnung, zeigen. Bis dahin ist dieser Fisch ein weiterer Unbekannter Corydoras.
Zum schluß noch eine Feststellung, der angebliche nanus kommt den Typus des Corydoras napoensis viel näher als der des C. nanus.

Viele Grüße
Erik

Birgit
05.02.2003, 22:00
Hallo Frank,

vielleicht hat Erik Dir die Mail geschickt, weil er Deine Fotos entdeckt hatte? Aber gut, dass Du die Mail hier reingestellt hast, denn es ist doch für alle interessant, was nun mit den C. nanus ist bzw. welche Art sie denn nun zuhause haben.

Panaque nigrolineatus
05.02.2003, 22:20
Hi!
Also mit den Eiern mach ich nix besonderes! Einfach nur in ein Aufzuchtsbecken, was im selben Becken hängt! Hab leider kein Platz was besonderes damit zu machen! Wenn ich noch nen Sprudelstein hätte würde ich den auch reinhängen!
Und vor allen Dingen werde ich erst in 3-5 Wochen wissen, ob was durchegekommen ist von den 6 Eiern, da ich da noch eaneus eier drin habe....*g*
!
Also mal schauen.....

Reinwald
05.02.2003, 22:57
Hallo Benny ,

wir hatten von unserem Züchter erfahren , das man diese Ablaichkästen im AQ nicht verwenden soll , da sie dort zu mind. 90% verpilzen .
Wir haben dafür so´n 10l-Becken , wo ein kleiner Heizstab und Sprudelstein reinkommt .
Nach 3-5 Tagen müßten sie schlüpfen , und nach weiteren 2-3 Tagen , wenn sie ihren Dottersack aufgefressen haben , mit kleinen Artemien füttern .

Aber wie gesagt , Tage , nicht Wochen :!:

Panaque nigrolineatus
05.02.2003, 23:03
Hallo!
Natürlich schlüpfen die Jungen nicht erst in 3-5 Wochen, aber dann kann ich sie von den eaneus unterscheiden.....! :vsml: :vsml: :vsml: :wirr: :wirr: :wirr:

ubbax
15.01.2004, 08:18
Hallo Reinwald,

also generell würde ich das mit dem Ablaichkasten und verpilzen nicht stehen lassen.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert um meine C. aeneus Eier durchzubringen. Darunter waren: Ablaichkasten (Netzkasten) im Elternbecken, 25l Aufzuchtbecken mit Luftheber + Heizung ohne Bodengrund, daselbe mit Bodengrund. Damit habe ich mehr oder weniger gute bis miserable Erfahrungen gemacht und nun bin ich angelangt bei der Lösung:

25l Becken mit Luftheber, 50W Heizung, grober Sand, Wurzel, Schwimmpflanzen, Javamoos, Ablaichkasten und das ganze ca. 3 Monate eingefahren, so dass sich sowohl schon Mulm und ein paar Algen gebildet haben.

Wenn meine PW laichen (im Moment 2x wöchentliche) nehme ich ein paar Eier (bevorzugt Teile von Blättern mit den Eiern) und überführe diese in den Ablaichkasten. Dort lasse ich sie schlüpfen und peppel sie mit Futtertabletten (zerstoßen) und Artemia auf, bis sie so ca. 1cm groß sind. Dann werden Sie in das eigentliche Aufzuchtbecken entlassen.

WW von ca. 1/3 wird alle 2 Tage gemacht mit Frischwasser (verschnitt aus Leitungswasser und Osmosewasser) der Härte des Elternbecken. Ich habe bisher keinen Vorteil bei der Verwendung von Wasser des Elternbecken gesehen, eher sogar den Eindruck gehabt, dass die Verpilzung von Eiern zunimmt.

Nun habe ich wohl auch mal ein paar Eier beim umsetzen ins eigentliche Aufzuchtbecken fallen lassen, so dass ich nun neben ca. 1-2cm große Jungtiere auch welche habe die noch unter 1cm sind. Also geht es wohl auch ohne den Ablaichkasten sehr gut.
Dennoch denke ich, dass der Ablaichkasten hilfreich am Anfang ist, da gezielter gefüttert werden kann. Man muss blos regelmäßig (z.B. mit einem Luftschlauch) die Futterreste aus dem Kasten saugen.

Mit dieser Lösung bekomme ich ca. 90% aller Eier durch, ohne Verpilzung und sonst irgentwelche Probleme. Ich setze auch keine Chemische Mittel ein um Verpilzung zu vermeiden. Dies ist meiner Meinung nach in einem eingefahrenen nicht zu sterilem Becken auch nicht nötig.

So ich hoffe, dass ich da jetzt auch einige nützliche Infos geben konnte.

Gruß,
Torsten

Aspidoras
19.05.2004, 20:47
Hallo alle zusammen,

vielleicht ist es noch von Interesse was aus den Corydoras geworden ist den wir vor etwa einen Jahr als Corydoras nanus angeredet haben. Ich gebe zu das es ein wenig gedauert hat aber ich habe leider wenig Einfluss auf den Zeitpunkt einer veröffentlichung.
Da es definitiv nicht Corydoras nanus ist den wir pflegen und ich diesen Wels auch keiner uns bekannten Art zuordnen konnte habe ich Ihn in der neuen Datz (6/2004, S. 65-67) unter der Code Nummer C 132 vorgestellt. In der Zwischenzeit sind weitere 4 Arten im Handel aufgetaucht die in diese Gruppe (elegans-Gruppe) hineingehören, es wird also noch einiges auf uns zukommen.

Viele Grüße
erik

Martin G.
21.05.2004, 21:49
Hallo Erik,

meine ehrliche Meinung: Einem solchen Fisch eine eigene C-Nummer zu geben war in meinen Augen Unfug. Ein "C. sp. aff. elegans" hätte es auch getan. Aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben...

Gruß, Martin.

Aspidoras
22.05.2004, 12:45
Hallo Martin,

ich würde nicht gleich sagen das es Unfug war, wir haben zur Zeit etwa 4 Arten da die genau so bezeichnet werden. Um da etwas Licht einzubringen ist diese Nummer vergeben wurden. Wozu sonst gibt es die L, C oder A Nummern ? :hmm:
Es gibt in der Vergangenheit viele Nummern die ICH auch nicht unbedingt eine Nummer vergeben hätte. Gerade bei Einzeltieren, bei manchen bin ich der Meinung das es sich um Naturhybriden handelt. Es gibt Welse wo seit Jahren nur ein Tier bekannt ist und seit dem nie etwas ähnliches wieder reingekommen ist.
Auch bei der Vergebung einiger C Nummern greife ich mir am Kopf, aber das steht hier nicht zur Depatte.
Ist ja auch egal, jeder hat seine Meinung und sollte diese auch vertreten.

Viele Grüße
Erik

Martin G.
22.05.2004, 17:53
Hallo Erik,

ich denke, es ist müßig, über die Vergabe von C-Nummern an C. nijsseni zu diskutieren, da sind wir sicher einer Meinung. Aber ich denke, es ist nicht notwendig, einer lange etablierten Art noch eine C-Nummer zu geben. Vergleiche die L-Nummern...

Gruß, Martin.

Einer
22.05.2004, 19:09
Hier noch n'Foto:
[img]https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/c.%20nanus.jpg' alt='' width='400' height='227' class='attach' /> (https://www.corydoras.pwp.blueyonder.co.uk/c.%20nanus.jpg)



würde das für Corydoras napoensis halten.

Corydoras nanus halte ich deswegen:

So far, only about ten specimens have been collected of this rare species. Two were from a creek with moderate current, 0.5 to 3 m wide, shallow (20-50 cm depth) with sandy to sandy-muddy bottom and not so brightly illuminated (Ref. 35381).


für unwahrscheinlich

andi
22.05.2004, 23:22
Originally posted by Martin G.@22nd May 2004 - 18:57
Hallo Erik,

ich denke, es ist müßig, über die Vergabe von C-Nummern an C. nijsseni zu diskutieren, da sind wir sicher einer Meinung. Aber ich denke, es ist nicht notwendig, einer lange etablierten Art noch eine C-Nummer zu geben. Vergleiche die L-Nummern...

Gruß, Martin.
Hi Martin,
also ich finde die vergabe einzelner Nummern, auch bei "Ab-"Arten bekannten Arten, gar nicht schlecht. So kann man die Tiere wenigstens einheitlich ansprechen. Stell dir mal vor es gitb 5 Arten die mit "C. sp. aff. elegans" bezeichnet werden. Da wird es dann doch so langsam unübersichtlich.
Ich denkemal das auch eine leichtfertgie Vergabe von diesen Nummern (wie L46, L98 und L173) bis zur nächsten grundlegenden Arbeit sinnvoll ist.