PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinnenweben im Becken


Dieter_
10.10.2003, 21:37
Hallo alle zusammen :hi: ,

Also ich habe wor 2 Tagen in mein Becken Spinnenweben gefunden :wirr: ,
nun habe ich im Zierfischforum gesehen das da noch jemand ist der das hat. Aber das sind doch kein Fadenalgen oder??? Wie bekomme ich die wieder weg?? Sind die schädlich?


MFG
Dieter

hegge
10.10.2003, 22:14
hallo dieter

hast du dir evtl. eine wasserspinne durch lebendfutter eingefangen?
siehst du das tier im oder am "netz"?

bei grünen fäden würde ich auf die alge tippen. welche farbe haben sie denn?
schau dir doch mal die struktur an. spinnen bauen ja selten "einfach drauf los"

liebe grüße
sandra :hi:

Dieter_
10.10.2003, 22:22
Also, wie man ja so einigermaßen auf dem Foto sehen kann sind die grün und auch ziemlich schwer von den Pflanzen abzubekommen. Ich habe ja schon viel über Fadenalgen gehört, aber diese (falls es eine Algenart ist) ist mir völlig unbekannt.

Dieter

hegge
10.10.2003, 22:29
ich frage wegen der farbe nur, weil wasser, spiegelungen und kameras die farben super verfälschen können.

das sollte somit eine fadenalge sein - ja, sie sind hartnäckig!
es gibt ja etliche sorten fadenalgen.

ich würde sie allerdings NICHT mit chemie bekämpfen, tut dem becken nicht gut. sammel sie lieber ab.

das positive: sie sind ein indiz, dass in deinem becken alles in ordnung ist :)

LG
sandra

Dieter_
10.10.2003, 22:38
Na,ja dann bin ich ja beruhigt.
Werde mich morgen mal ans absammeln machen. :vsml:

Gute Nacht
Dieter

Walla
06.11.2003, 21:03
Hallöchen Dieter,

ganz klar Fadenalgen. Absammeln von den Pflanzen kaum möglich. Die wachsen bald schneller als Du sammeln kannst. Habe auch immer wieder mit gleichem Problem zu kämpfen. Seitdem ich täglich 10 bis 20% des Wassers wechsle ist es besser geworden. Werde jetzt auch nicht mehr sammeln, sondern die betreffenden Pflanzen entfernen und in einem extra-Becken setzen oder je nach Pflanze und befall entsorgen.

Gruß Wulf