PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Hexenwelse bleiben sehr klein ...


Don Al Funghi
09.10.2003, 10:57
Hallo,

vor einem halben Jahr habe ich mir 4 kleine Hexenwelse gekauft.
leider war niemand im Dehner fähig mir den genauen Artnamen zu nennen.
Sie waren ungefähr 8 cm lang und das sind sie auch geblieben.
Sie haben wohlgenährte Bäuche, ich sehe sie aber ganz selten fressen. (Auch nachts nicht) Als Futter bekommen sie Spirulina Tabs, rote Mückenlarven und alle möglichen Granulat Futter.
Da sie so klein waren habe ich sie zunächst in ein 60er Becken getan um sie dann in ein 100er umzusetzen, aber sie wachsen nicht? gibt es eine so kleine Art? oder bleiben sie so klein weil das Becken so klein ist.

Das Wasser ist zu 80% Osmose Wasser, Sandboden, PH 6,5, (nitrit, Nitrat O.K.) Hamburger Mattenfilter mit recht viel Strömung und sonst leben noch kleine Ancistrus Babies im Becken.
Höhlen, Röhren, Wurzel und Steine siind vorhanden, sie leben meist versteckt und eingegraben.

Vieleicht weiss ja jemand rat... Schöne Grüsse Don

Sturi
09.10.2003, 11:09
Hallo Don,

es gibt Hexenwelse, die werden nicht größer. :!:

z.B. die Roten sind mit 8 cm sogut wie ausgewachsen und wachsen nur noch seeeeeeehr langsaaaaaam ;)

Poste doch mal ein Foto der Tiere

Gruß Andreas

Norman
09.10.2003, 11:53
Hiho,

Nicht nur Hemiloricaria sp.Red sondern auch Hemiloricaria beni ist einer der kleinbleibenden Hexenwelse. H.beni sieht im Gegensatz zu H.sp.Red vielen anderen Hemiloricaria-Arten recht ähnlich. H.sp.Red könnte man höchstens mit H.lanceolata bzw. Bastarden beider Arten verwechseln.
Nach meiner Erfahrung graben sich H.sp.Red nicht in den Sand ein. H.beni hatte ich bisher nicht.
Füttere mal Grünfutter (Rosenkohl und Brokkoli nehem meine Hexenwelse besonders gern) und auch gefrostete Artemia und Cyclops.

mfg
Norman

Don Al Funghi
09.10.2003, 16:10
Wow vielen Dank es scheinen wirklich Hemiloricaria beni zu sein, die sehen meinen sehr ähnlich, dann werde ich sie mal mit ein wenig frischem Gemüse verwöhnen :-)

Norman
09.10.2003, 16:15
Hi Don,

Halt... nicht so voreilig... :tfl:

1. Habe ich ja bereits gesagt dass H.beni einigen anderen Hexenwelsen recht ähnlich sieht, die genauen Unterscheidungskriterien kann ich dir aber leider nicht nennen.
Also versteif dich noch nicht 100%ig auf H.beni.

2. Das Gemüse nicht frisch füttern, sondern vorher kochen. Was auch noch gut ankommt ist Romanesco, Blumenkohl und auch Brennesseln (die müssen nur kurz überbrüht werden).

;)
mfg
Norman