PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufzucht von L144


DangerMouse
26.01.2003, 23:35
Hat jemand Erfahrungen mit der Aufzucht von L144 ??

Bei mir haben die immer wieder Gelege und die Brut schlüpft auch und dann nach und nach nimmt der Bestand rapide ab.
Wenn mich jetzt jemand fragen würde von wegen in Prozente dann würde ich sagen so um
die 5 % kommen durch (Resume so nach 1,5 Jahren).

Die "normalen" Ancistrus hatten da keine Probleme !

MfG
DangerMouse

[img]https://aloehle.bei.t-online.de/144.gif' border='0' alt='' width='393' height='383'> (https://aloehle.bei.t-online.de/144.gif)

LameraRa
27.01.2003, 06:24
HI DangerMouse!

Nimm die kleinen raus, sobald sie vollständig geschlüpft sind!
Selbst wen sie noch den Dottersack haben!
Und dann ab in ein Aufzucht Becken, oder in einen Ablaichkasten!
So sind sie geschützt und du kannst sie gezielt füttern!

Sind noch andere Jungwelse im gleichen Becken??
Das kann auch oft Probleme machen, vor allem
wenn die L144 Jungen etwas "schüchtern" sind!

Gruß Ralph!

DangerMouse
27.01.2003, 12:37
Hallo Ralph !!

Tja das mit dem Rausfangen habe ich auch schon probiert und sie dann in ein Ablaichnetz (? Netz in Kastenform ) gesetzt im gleichen Becken und was soll ich sagen innerhalb weniger Tage alle tot. :cry:

Von schüchtern kann ich nichts erkennen , wuseln überall rum und raspeln was das Zeug hält an allem herum.

:idk: :idk:

Bye
Dangermouse

Birgit
27.01.2003, 13:23
Hallo,

hatte leider noch keinen Nachwuchs von L-Welsen, aber wenn die Kleinen raus müssen, dann würde ich sie in ein kleines Aufzuchtbecken setzen, als Bodengrund eine dünne Sandschicht und auf jeden Fall einen Sprudelstein oder Luftheber mit rein, evtl. auch Heizstab und kleine Wurzel.

LameraRa
27.01.2003, 13:51
@ DangerMouse!

Ich finde die plastik kästen besser als die Netze!

Hast du den Kasten auch in die Strömung gehängt?
So das das Wasser durch den Kasten strömen kann?

Gruß Ralph!

DangerMouse
27.01.2003, 14:21
@Ralph

Ich finde die Netze besser , schon alleine wegen der Durchströmung !!
Natürlich habe ich darauf geachtet , hatte vorher im anderen Becken gute Erfahrungen mit dem Netz gemacht habe dort Zwergpanzerwelse-Babies hochgezogen :)

Ich weiss nicht kann vieleicht auch an den WW liegen
obwohl ja eigentlich bei "schlechten" WW kein Gelege zustande kommen sollte !
Oder liege ich da falsch ??



MfG
DangerMouse

~~FISHWORLD~~
27.01.2003, 14:39
hi dangerMous

Ich finde die Netze besser , schon alleine wegen der Durchströmung !!

da mabst du recht haben, aber gehe ich recht in der annahme das das netz keinen festen boden hat !?

ich würde in diesem fall einen brutkasten bevorzugen.

der brutkasten hat einen festen boden auf dem die babywelse ihr futter finden das beim netz durchfällt !

ich habe einen futterbericht unter futter für harnischwelse gepostet diese variante der fütterung
kann ich auch speziell zur aufzucht von jungwelsen empfehlen ;)

cu mike :vsml:

LameraRa
27.01.2003, 21:31
@ DangerMouse!

Ich weiss nicht kann vielleicht auch an den WW liegen

Ich sage mal ja!
Wenn die WW nicht passen, können manche Eier verpilzen!
dann frist das Mädchen die verpilzten Eier auf!

Ich habe das bei meinen Skalaren schon oft beobachtet!
Sie laichen ab, und fressen die eier gleich wieder auf!
Selbst wenn ich sie rausnehme werden sie nichts!

Aber deine Jungen schlüpfen ja vollständig!
Das sie dann noch eingehen, kann sicher mit den WW zu tun haben!
Wenn du sagst, dass sie nicht schüchtern sind,
von der Ernährung her dürfte es ja dann keine Probleme geben!

Wie sind den deine Werte?

Gruß Ralph!

DangerMouse
28.01.2003, 06:08
Hmmm...

Die Werte:

KH 4
GH 11
PH max.7
Phosphat 0,5
Nitrit/Nitrat waren auch im guten Wert

Temp. 27 Grad


alle Angaben ohne Gewehr aber mit bestem Gewissen aussem Kopf herraus gepokelt !!

;)


Ciao
DangerMouse

LameraRa
28.01.2003, 06:51
@ DangerMouse!

Also Nitrit ist hoffentlich 0!
Nitrat sollte auch nicht zu hoch sein!!!!

Sonst hören sich die Werte nicht schlecht an!
Der PH wert währe bei 6,5 wohl besser aufgehoben!

Ob es aber daran liegt, dass deine Jungtiere eingehen,
kann ich nicht sicher sagen!

Gruß Ralph!

ThePapabear
28.01.2003, 08:18
Hi!

KH 4
GH 11
PH max.7
Phosphat 0,5
Nitrit/Nitrat waren auch im guten Wert

GH = fast 300% von KH??? Kommt mir etwas "verbogen" vor!? Geben tut´s ja alles, sollte aber eigentlich nicht so aussehen.....
CO²-Gehalt von ca. 13mg/l ist auch nicht grad hoch. Von daher währ die KH erklärbar. Deine Pflanzen entziehen dem Wasser KH. Eventuell mal eine Art von CO²-Düngung ausprobieren!

Phosphat 0,5, kannst du dich noch retten vor lauter Algen??? Oder ist das ein Test, der nicht weniger anzeigt?

Ich würd mal sagen, deinen Fischen machen die Werte nicht viel aus (ausser vielleicht der Brut), aber den Pflanzen würde leichte Unterstützung gut tun....

Meine Meinung, kein festgeschriebenes Gesetz.....

lg
Herbert

Birgit
28.01.2003, 12:10
Hallo,


Phosphat 0,5, kannst du dich noch retten vor lauter Algen??? Oder ist das ein Test, der nicht weniger anzeigt?

Hier muß ich Herbert widersprechen ;) , ein Phosphatwert um 0,5 gilt im Süsswasseraquarium als normal.

ThePapabear
28.01.2003, 12:43
Hi!

Aha....
Ich bin immer von einem durchschnittswert von 0,1 ausgegangen.....
Ist mir irgendwann so "eingedrillt" geworden. Aber mann ist ja lernfähig!

lg
Herbert

Birgit
28.01.2003, 13:01
Hallo Herbert,

0,1 wäre bei uns gar nicht machbar, dass Wasser kommt schon mit knapp 0,5 aus der Leitung.
Ich habe extra mal in dem kleinen Heft zum Phosphattest von JBL nachgelesen und da steht es auch so drin, dass 0,5 normal ist.

ThePapabear
28.01.2003, 13:33
Hi!
Phosphattests hatte ich auch schon 2 oder 3. Hab aber ehrlich gesagt nie die Beipackzettel gelesen.....
Verlass mich da im Normalfall auf meinen "Guru" der schon seit über 25 Jahren in der Aquaristik tätig ist.......

lg
Herbert

DangerMouse
28.01.2003, 14:06
UUUih !!!!


Heisses Thema !!
Also ich habe gelesen (glaub ich :rolleyes: ) das in der Natur so 0,1 die Norm sein soll und im Aquarium bis 0,5 oki ist !!
JA und ich muss zugeben ich habe ALGEN aber nicht mehr so viele hatte auch mal andere werte
bei Phosphat und bin seit einiger Zeit die "Pest" schonend am bekämpfen. Was hier beim Thema wohl keine Rolle spielt da ich das prob mit den L144 schon lange habe und das mit den Algen nicht.
Thema CO²
-führe ich hinzu ,aber halt nicht so in der Menge
-könnte vieleicht mehr sein

aber ich will jetzt nochmals die Werte mit den Tests vom Kollegen nachprüfen
vieleicht spinnen ja meine...... :idk:
zumindest was KH und GH angeht !!!!!



Bye
DangerMouse

ThePapabear
28.01.2003, 14:13
Hi!

Ich glaub auch nicht, dass das Phosphat was mit dem Aufzuchtproblem zu tun hat.
Auf die Algen bin ich deshalb gekommen, weil bei mir auch fast 0,5 Phosphat aus der Leitung kommt und ich ziemliche Probleme mit Algen hatte (Reste sind noch da, aber der Umstieg von HQI auf HQL bringt auch einiges....).

Seit ich nur noch über Osmose fahre und "künstlich" Aufhärte, falls notwendig, sind die Algen stark rückläufig und die Pflanzen dank der CO²-Anlage am Vormarsch.....

lg
Herbert

DangerMouse
28.01.2003, 15:51
Ich denke mal das man die Algen nie ganz wegbekommt (sollte man ja auch nicht :vsml: )
aber wenn schon Algen, Dann bitte die "Schönen" und notwendigen wegen den :fish: :fish:

Auf Pinsel und Bart im Überfluss kann ich getrost verzichten :!:

Aber schauen wir mal (zurück zum Thema) was sonst noch so für Tips oder ratlose Antworten
kommen :lol:

DangerMouse

Walter
28.01.2003, 16:31
Originally posted by ThePapabear@Jan 28 2003, 09:22


Phosphat 0,5, kannst du dich noch retten vor lauter Algen??? Oder ist das ein Test, der nicht weniger anzeigt?


Hi,
ich hab in einem Becken, in dem ich Welse halte und aufziehe, teilweise Phosphatwerte von > 10 mg/l!
Das Becken ist (fast) nicht bepflanzt. Über Wuchsprobleme bei den Tieren könnt ich mich nicht beschweren, Algen gibt´s in besagtem Becken auch keine ...

LameraRa
31.01.2003, 23:52
HI!

Ich kann mich Walter nur anschließen! :spze:
In meinen Zuchtbecken habe ich auch einen sehr hohen Phosphatwert! :(
(so viel, das es der JBL Tropfentest nicht mehr anzeigen kann!!!)
Die Ancistrus Dolichopterus Albino züchten wie verrückt in dem Becken! :!:
In dem Becken habe ich nicht mal 1 Alge! :lol:
Und das obwohl ich 12 std am Tag beleuchte!

Gruß Ralph!

Frank
01.02.2003, 00:12
Moin Herbert,

GH = fast 300% von KH??? Kommt mir etwas "verbogen" vor!? Geben tut´s ja alles, sollte aber eigentlich nicht so aussehen.....

Der Unterschied GH zu KH geht doch noch, bei mir kommts mit GH 15, KH 5 aus der Leitung. Im Becken sind´s dann GH 12 und KH 2, was an den Wurzeln und Schnecken liegen dürfte
:rolleyes:

Viele Grüsse,
Frank

ThePapabear
01.02.2003, 00:15
Hi!

Naja, mir sind solche Differenzen eben etwas "fremd". Vielleicht wird unser Wasser hier ja auch an gewisse "Normalitäten" (wenn man sowas überhaupt sagen kann........) angeglichen!?!?
Wobei meine Osmose das sowieso "niederbügelt". Is ja egal, mir kam´s einfach komisch vor und ich wollts nicht für mich behalten!

lg
Herbert

Join
19.04.2003, 13:55
Hallo Leute,

anfänglich hatte ic hauch horrende ausfälle bei den kleinen Schwarzaugen ( L144 )
Bei mir hatten die kleinen nach 12 - 30 Tagen nach dem Schlupf oft aufgeblähte Bäuche.
Sowas soll vorkommen, wenn mann kleine Welse mit Gurken füttert.
Tat ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.
Auch zu späteren Zeitpunkten gab es dann immer wieder Ausfälle.
Die aufgetriebenen Bäuche bekam ich dadurch weg, das ich für gute Strömung sorgte. Die späteren Reduzierungen der Jungfische konnte durch absenken der mir Empfohlenen Temperaturen vermindert werden.
Empfohlen wurde mir damals bei Schwarzaugen ( L144 ) so um die 28 °C.
Ich ging so auf 23 - 24 °C. Die Jungfische wachsen natürlich bei diesen Graden etwas langsammer, dafür ist der Jungfischbestand sehr stabil geworden.
Kann ja sein, das es bei euch auch hilft. zumindest ist es ein guter Anhalt ohne
gleich die verschiedensten Messungen durch den Raum geistern zu lassen.

Grüße
Join :spze: