PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage ? zu Ancistrus


semmelchen
05.10.2003, 18:35
Hallo an Alle hier !
Bin neu hier im forum !
Ich wurde heute vor ein akkutes problem gestellt. Ich besitze zwei blaue Antennwelse , die bei meinen Schildkröten mit schwimmen. ich habe mir die Welse gekauft da die so ziemlich die einzigen Fische sind die den kleinen SChildkröten egal sind. Außerdem sind noch selbstgezogene Blackmollys mit drin.
Heute hab ich mir dauernd gedacht wieso mein Männchen sich denn imemr in diesen schräg stehenden Blumentopf quetscht. Tja bei genauerrem Hinsehen sah ich da junge Fische zappeln. Ich wurde ganz aufgeregt da ich ja bisher nur Guppies oder Mollys züchtete.
Durch Suchen im Internet kam ich auf diese Seite.
Mich hat es echt gewundert dass die Fische gelaicht haben in dem Mulm und grünen Wasser der SChildis.
Es begannen schon einige Tiere den Topf zu verlassen , wo sie dann acuh gleich von den Mollys verspeist wurden. Ich fand das überhaupt nicht komisch und habe den Topf nun in ein kleines Becken samt Fischen und eine Wurzel. Wasser habe ich fast komplett aus dem Laichbecken genommen.
Den papa ließ ich im großen Becken.

Habe ich das falsch gemacht? ich wollte doch net nochmehr verlieren.
Er hat sich jetz immer noch in den Topf verkrochen.... :hp:

Und was ich auch seltsam fand , es sind ja blaue Antennenwelse... aber es waren doch mindestens 5 Albinos dabei also so ganz weiße leicht gelbliche Fische ist das normal ?

Wenn mir jemand jetz irgendwie zu dem Ganzen was sagen könnte wäre ich froh . Dánke!

Viele Grüße Martina :hp:

hegge
05.10.2003, 19:59
hallo martina

was mich irritier ist, was in einem aquarium schildkröten suchen...

was für temperaturen hast du eigentlich und wie groß ist das becken?

semmelchen
05.10.2003, 20:17
Hallo!
Mein Becken ist doch ein SChildkrötenaquarium und kein reines Fischbecken. Es ist eine kleinbleibende Art von SChildkröten ...
Das Becken fasst insgesamt 160 Liter Wasser....davon sind 140 Liter Wasser drin und über dem Wasserspiegel ist der Landteil für die Schildkröten auf einer Seite des Beckens.

Wassertemperatur beträgt 27 ° C .

Gruß Martina

Rolo
05.10.2003, 20:33
Hi Martina,

also die Braunen (!) Antennenwelse (Ancistrus sp.) nennt man auch die Guppys unter den Welsen. Deren Vermehrung läßt sich nämlich ebensowenig verhindern. So gesehen ist es abslout nicht ungewöhnlich, daß sie bei Dir gebrütet haben, ungewöhnlich hätte ich es gefunden, wenn sie es nicht getan hätten.

Daß da Albinos dazwischen sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Du hast Tiere, in deren Zuchtlinie irgenwann mal Albinos eingekreuzt wurden. Da der Albinismus rezessiv vererbt wird, können die Tiere mischerbig sein somit normal gefärbt sein und dennoch albinotisches Erbgut in sich haben. Daher kommen bei der Verpaarung solcher Tiere zu einem gewissen Prozentsatz dann wieder albinotische Tiere dabei heraus.

Wenn Du die Kleinen aufziehen willst, war es sicher richtig, sie aus dem Becken zu entfernen. Allerdings solltest Du Dir darüber klar sein, daß die Tiere sehr produktiv werden können und sie nur schwer loszuwerden sind. Ich wage mal die Prognose, daß Du noch sehr froh sein wirst, Freßfeinde im Becken zu haben und u.U. trotzdem immer wieder mal ein paar Junge durchkommen werden.
Beim ersten Gelege die Jungen auch aufzuziehen ist aber trotzdem eine spannende und interessante Sache, die ich Dir sicher nicht nehmen will. Aber frag schon mal bei Deinem Händler nach, ob er bereit ist, Dir die Jungen irgendwann abzunehmen und in welchen Mengen, sonst kriegst Du ein Problem.

Gruß,
Rolo

semmelchen
05.10.2003, 21:50
Hallo Rolo !
Ich danke dir für die Antwort.... dann habe ich also braune Antennenwelse? Ich habe mir dmals einfach zwei Stück gekauft, da ich wuste ich kann sie zu den SChildis tun , aber nicht ins Fischbecken, da ich Pflanzen drin habe die naher nicht mehr drin wären.
Das Becken ist ja auch groß genug.
Durch Zufall waren es eben grad Männchen und Weibchen .... Es war wirklich ein total komischer Platz wo die zwei Junge hatten. Ich hatte ja damit echt net gerechnet und war wirklich wie ins kalte Wasser geworfen. Jetz ziehe ich einfach mal die Kleinen groß, versuche es zumindest bestens.
Die Albinos wenn ich die selektiere und wieder miteinander verpaare müssten dann doch wieder Albinos raus kommen oder?

Bis jetz habe ich mich ja nur mit guppyzucht beschäftigt... wobei überhaupt Fische unendlich interessant sind.
Gut wenn sie sich echt so stark vermehren, muss ich entweder aufhören sie zu entfernen, denn die Mollys waren sehr sehr gierig darauf.. oder den großen SChildis was zuführen. Wenn es wirklich überhand nehmen sollte.Ich warte mal ab was da noch so alles auf mich zukommt.
Die Kleinen sind jetz erst mal in einem 10 Liter Becken bei 26 ° mit wurzel und Tontopf drin. Als Filter verwende ich einen luftbetriebenen der schon lange eingefahren ist.

Danke für deine Antwort.

Gruß Martina :hi:

hegge
05.10.2003, 22:53
hallo

Die Albinos wenn ich die selektiere und wieder miteinander verpaare müssten dann doch wieder Albinos raus kommen oder?
jein. die tiere haben immer noch durch die elterntiere gemischte gene.
der prozentsatz der albinotischen nachkommen wird von generation zu generation größer - so opa mendel ;)

füttern kannst du die kleinen übrigens mit einem stück futtertablette.

LG
sandra