PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels ist geignet ??


Anfänger
05.12.2006, 18:09
Hallo,
so dann iwill auch mal mein erstes post in die runde werfen, ich werf dann mal los:
Meine Frage wäre ob ihr mir ein paar schöne, nicht zu teure und interessante Welse nennen könntet, die nur bis etwa 8cm groß werden, und die sich nach möglichkeit auch zur Zucht bewegen lassen.

Ich warte auf eure antworten :ce:


Mfg Matthias

L46!
05.12.2006, 18:17
Hallo Matthias,

könntest du uns nicht einige Fakten wie:
Beckengröße
Weiterer Besatz
Wasserwerte usw. mitteilen?

drbluemoon
05.12.2006, 18:20
Hallo Matthias,
da kann ich dir den L129 empfehlen, in der Datensammlung gibts nen kleinen Bericht über diese Art, vielleicht schauste einfach mal rein.
Grüße vom Doc

Acanthicus
05.12.2006, 18:30
Hi,

Wasserwerte und Fakten zum Aquarium wären sehr nützlich.
Aber schau doch mal in die Gattung Ottocinclus, sehr schöne Arten die alle klein bleiben.


Gruß Daniel

Anfänger
05.12.2006, 20:51
Also,erstmal danke für die Antworten.
Beckengröße wäre 70liter.
Weiterer Besatz noch offen
Wassertwert: ph=7,1 kh=9 gh=10 Nitrat nicht nachweisbar

Ich hoffe diese Fakten helfen euch weiter:

vg Matthias


PS: Bei dem Wels sollte es sich nach möglichkeit nicht um den blauen Antennenwels handeln, habe ich schon in einem anderen Becken.

Joker78
05.12.2006, 20:58
Hallo Matthias!

Mir fallen spontan der LDA67 oder der L38 ein.
Ein Trio könnte ich mir bei einem Becken der Größe gut vorstellen.

Gruß
Dennis

mike184
06.12.2006, 01:19
Hi Mathias,

LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco könnte ich dir noch empfehlen, die werden auch nur bis ca. 9 cm lang, sind tagaktiv, nicht scheu und verändern ihre Farbe je nach Untergrund. Es sind aber Gesellschaftstiere, eine Gruppe von 5, 6 Stück sollte es schon sein. Weitere Infos gibt es genug im Netz.

Ich habe auch gerade Nachwuchs, aber nichts mehr abzugeben. :irr:

madate
06.12.2006, 06:54
Hi.


LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco könnte ich dir noch empfehlen, die werden auch nur bis ca. 9 cm lang

Woher hast du denn diese Info? 9cm halte ich für stark übertrieben!

Gruß,
Mathias

Welsy
06.12.2006, 07:46
Hallo Mathias,

ich habe auch schonmal was von 8cm gelesen, aber ich glaube, das sind Größen, die sie nicht erreichen. Das schöne an den Welschen ist ja, das sie so klein bleiben. Das mit der Veränderung und Droppe stimmt. Die Tierchen sind sehr interessant zu beobachten. Ich habe eine 7er Gruppe. Aber erst seit ca 4 Wochen.
Meine haben sich sehr schön eingewöhnt. Es sollen auch schon Nachzuchten sein.
Grüße Ruth

madate
06.12.2006, 09:29
Hi,


die anderen Angaben bezweifle ich nicht, nur die Größe. Ich halte sie für ein Märchen.

Gruß,
Mathias

Welsy
06.12.2006, 12:29
Hey Mathias,

danke das du geantwortet hast. Ich wollte nicht sagen, das du das andere anzweifels. Da biyst du mir auch schon zu lange im Forum und hast genug Beiträge geschrieben, die ich immer wieder schätze.

Es war nur eine Zustimmung für die neuen, die sich damit nicht so auskennen. Ich dachte, damit weitere Fragen diesbezüglich einschränken zu können. Das mit der Größe, das sehe ich auch als Märchen an.

Besten Gruß Ruth

mike184
06.12.2006, 20:28
Hi.




Woher hast du denn diese Info? 9cm halte ich für stark übertrieben!

Gruß,
Mathias

Hi Mathias!

Wieso übertrieben? Eine von den Infos schwimmt in meinem Aquarium. Ich habe eine Gruppe von 5 adulten Tieren + Nachzuchten. Es waren einmal 6. Sie stammen aus verschiedenen Lieferungen und sind WF. Ein Männchen ist tatsächlich 9 cm lang, ein weiteres auch über 8 cm. Die Weibchen sind kleiner und rundlicher.
Märchen erzähle ich keine. Dein cm-Maß und du, ihr seid herzlich eingeladen.:D
Ich kenne aus Quellen im Net aber auch andere Größenangaben. z.T. von max. 5 cm. Das sind Märchen, die größten meiner NZ sind bereits so groß(Anf. Juni 2006 geschlüpft). Wenn einer mal an der Frontscheibe sitzt, werde ich ein Foto machen mit Maß darunter.

madate
07.12.2006, 10:49
Hi.


Wenn du welche hast in dieser Größe, würden mich natürlich Fotos davon interessieren. 9cm weicht schon etwas von den Erfahrungen ab, die man so nachlesen kann. Deshalb wären Fotos schon klasse.

Gruß,
Mathias

mike184
09.12.2006, 19:12
Hi Mathias,

den größten bekomme ich zur Zeit nicht vor die Linse, aber hier ist der zweitgrößte mit 8 cm TL(O.K., SL wäre dann 1,5 cm weniger). Es sind aber 8 cm, das Maß ist ein wenig im Vordergrund und das Bild ist mit Makro aufgenommen.

https://img477.imageshack.us/img477/1450/061209pitbull8cmbm8.jpg

Welsy
10.12.2006, 08:41
Hey Mike,

ist das wirklich der LDA25?. Dann muß ich ja den falschen haben. Nach meinen Suchergebnissen, aber nicht. Der Wels sieht mir eher aus wie der Parotocinclus maculicauda. Da bin ich mir aber nicht sicher, da die Färbung etwas zu schwach dafür ist. Außerden fehlt das rötliche. Was aber wieder beim männchen doller ausgebildet ist.

Grüße Ruth

mike184
10.12.2006, 13:15
Hi Ruth,

ja, das ist definitiv ein Pitbull. Du kannst aber bei denen weder nach der Färbung gehen noch nach der Zeichnung. Die können die nämlich variieren, beinahe wie ein Chamäleon. Ich habe mal bei Hornbach einen gekauft, da wurden sie in einem VK-Becken auf weißem Disco-Glitzerkies gehalten. Sie waren perlmuttweiß, völlig ohne Zeichnung, wie der Kies. Zuhause angekommen(ca. 40 min Fahrzeit) war er immer noch perlmuttweiß, allerdings hatte er seine Zeichnung schon wieder ausgebildet:

https://img83.imageshack.us/img83/5/060531pitbullweiip9.jpg

Nach etwa 1 h sah er genauso aus wie die anderen.
Momentan ist das Becken durch Wasserlinsen abgedunkelt, die muß ich mal wieder reduzieren. Normalerweise haben sie auf dem terrakottafarbenen Aquaclay eine gold/beige/braune Färbung. Aber auch die variiert, z.B. wenn sie auf dunklem Holz sitzen, werden sie dunkel.

madate
10.12.2006, 13:48
Hi Mike,


nun bin ich von der Größe überzeugt. Nicht schlecht!
Das die so groß werden ist mir wirklich neu. Wie lange hast du sie denn schon?


Gruß,
Mathias

mike184
10.12.2006, 14:24
Hi Mathias,

LDA25/Parotocinclus jumbo/Pitbull Pleco habe ich seit März 2006. Nachdem ich mich umgehend informiert hatte und überall von geselligen Gruppentieren die Rede war, habe ich dann Ende April auf eine 6er Gruppe aufgestockt, sobald wieder welche verfügbar waren hier in der Gegend. Außerdem war bei der ersten Lieferung ein P. sp. Recife dabei, mitllerweile kann ich sie gut unterscheiden.:D Aber wenn die beim Fangen ihre Schreckfärbung annehmen, sind sie nicht so leicht zu unterscheiden. Deshalb sind sie wohl auch immer bei den WF-Importen von P. jumbo mit dabei, sie leben ja im gleichen Habitat. Werden aber hier immer auch als P. jumbo angeboten.

Parotocinclus sp. Recife mit Schreckfärbung(am Kopf hat sich eine Minischnecke an der Aq-Scheibe eingeschlichen):
https://img144.imageshack.us/img144/2162/060531recifeschreckhb2.jpg
P. sp. Recife in normaler Färbung:
https://www.l-welse.com/gallery/displayimage.php?imageid=1342

Die habe ich auch auf eine 6er Gruppe aufgestockt.
Durch Ichthyo habe ich dann leider einen Pitbull verloren und den "weißen" später nachgekauft. Ein anderer aus der Gruppe war dann plötzlich tot - ohne ersichtlichen Grund. Nachdem ich das Ichthyo-Problem nach über drei Wochen endlich gelöst hatte, haben die zwei Weibchen aus der Gruppe immer wieder mal abgelaicht, auch im Moment hat eines wieder einen Laichbauch. Viele der Tiere sind durchgekommen, einige habe ich schon abgegeben und zwischen 10 und 15 schwimmen noch im Becken.

Hier ist mal einer:
https://img405.imageshack.us/img405/4381/061003minipitbull1ih4.jpg

madate
11.12.2006, 06:51
Hi Mike,


Parotocinlus sp. "Recife" (https://siluriphil.de/paroto.php) pflege ich selbst seit etwa 3 Jahren. Sind wirklich klasse Fische.


Gruß,
Mathias

powerwels
07.01.2008, 19:06
ich würde dir auch den pitbull pleco empfelen

LG
benoît

L-ko
07.01.2008, 20:04
Hi benoit,

über ein Jahr später ... ich denke, etwas zu spät.

Viele Grüße
Elko

Staris
23.01.2008, 15:16
Hallo! Anstatt einen neuen threat zu eröffnen nehme ich doch mal diesen hier :)

Ich habe ein 80er becken, GH bei 8, pH bei 7,5.
Im Moment leben bei mir zwei Wabis, die aber natürlich bald ausziehen werden. (Anfängerfehlkauf)
Naja wenn die weg sind, sollten natürlich schon ein paar neue "Bodenbewohner" her.

Am liebsten wären mir wieder ein/zwei flache Tiere. Keine Panzerwelse, die ja meistens eher nach "Fisch" aussehen. Hübsch gefärbt und nicht zu teuer wäre schön. Und sie dürften natürlich nicht zu groß werden für mein 80er Becken.

Als weiteren Besatz habe ich im 13 Kardinälchen, 6 Platys und ein Zwerfadenfischpaar.

Freu mich über eure Vorschläge :)

Lg Ina

Zeuss
23.01.2008, 16:30
Moin Ina!

Wenn die neuen Fische flach sein sollen, dann kauf dir ein richtig großes Becken und setz ein paar "motoros" rein.:y_smile_g

Ansonsten passe in Dein Becken ohne Probleme 4-6 nicht zu groß werdende Welse der Gattung Hypancistrus oder Peckoltia.
Schau einfach mal in der L-Nummernliste was Dir gefällt und sowohl hier im Marktplatz als auch bei Dir in der Nähe für einen Preis zu bekommen ist, den Du auch zahlen würdest.

46zebra
23.01.2008, 17:50
Hi Ina,
ich empfehle dir L174 die bleibe schön klein, oder L46 wenn es der Geldbeutel hergibt! Guck mal bei L-Nummern was Dir gefallt und frag nochmal nach.

Grüsse 46zebra

Staris
24.01.2008, 09:39
Hallo!

Der L46 gefällt mir wirklich gut! Wieviel kostet so ein Exemplar den ungefähr im Handel?
Bei der Temperatur habe ich gesehen zwischen 26-30°
Wir haben ja aber auch KArdinälchen und die mögen es lieber kälter. Unsere Temperatur liegt momentan bei ca. 24,5°.
Könnten die zwei Arten trotzdem in einem Aquarium leben oder sollte ich mir dann lieber einen anderen Wels aussuchen?

Bensaeras
24.01.2008, 10:30
Servus, die Frage nach L 46 Preisen kommt immer wieder. Antwort: Das was der Fisch dir wert ist. Die Preise schwanken von 50€ für Nachzuchten bis 500€ und mehr für Wildfänge bzw Zuchtpaare.

Staris
24.01.2008, 10:38
*räusper* ... viel geld ...

Was ist mit dem L134? Ist der auch so teuer?
Mag der bei mir wohnen oder ist es ihm zu kalt?

teq
24.01.2008, 12:49
Moin,

auch L 134 mag es lieber "etwas" wärmer als 24°C. Steht aber auch in der Datenbank. Den Link zum Artikel suche ich nicht heraus, das darfst du selbst. Geh doch einfach in einen Laden und schaue dir das Preisniveau deiner Region an oder schau dich im Marktplatz auf l-welse.com um. :)

Gruß, Patrick

Ninja
24.01.2008, 13:17
*räusper* ... viel geld ...

Was ist mit dem L134? Ist der auch so teuer?
Mag der bei mir wohnen oder ist es ihm zu kalt?


Bei mir ( und auch bei anderen im Forum) kosten kleine L 134 mit ca. 4-5 cm so um die 15 €.
Ist ein sehr schöner Wels, will aber wie bereits gesagt aber auch lieber >28 Grad haben.

Falls Du Kleine haben willst und den Weg nach NRW nicht scheust, ich hab immer welche abzugeben.

Gruss Helge