PDA

Vollständige Version anzeigen : Sindelfingen: Fisch und Reptil


Kino Muza
01.12.2006, 09:33
Da der alte Thread nun weg ist, hier noch mal: (Daten sollten noch bekannt sein)
https://www.fisch-und-reptil.de/


Geht/fährt jemand hin?
Ich werde ziemlich sicher nachher hingehen, Samstags hab ich keine Lust, auch wenn die Börse da wohl größer ist.

Hoffe einige Sachen günstig zu bekommen: Schaumstoffmatten, Sera Air 550 und event. etwas Futter und Morkienholz.
Aber so richtig glaub ich nicht dran, dass es "günstig" sein wird.
Werd' dann heute Abend kurz berichten wie es war.

Gruß

Kino Muza
01.12.2006, 16:54
So, war da.

Zubehör kriegt man alles, v.a. im low-budget Bereich ziemlich günstig.
Bei Fischen und v.a. L-Welsen sieht es da schon anders aus: relativ viel Diskus, aber ansonsten das Stadardsortiment (Lebengebährende, Afrikaner...).
Und die Paar L-Welse, die es gab, waren auch noch ziemlich teuer: 3-5cm Hypancistren für bis zu 20€.
Die Verantstaltung was mäßig besucht, d.h. sicher nicht Tote Hose, aber auch nicht überfüllt (ordentlich für nen Freitag), so dass man sich alles relativ ruhig angucken konnte.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine reine Verkaufsmesse ist.
Für alle vertretenden (Teil-)Disziplinen (Terraristik, Wirbellose, Meerwasser, Pflanzen,...) gilt: von allem etwas, aber nichts richtig.

Bin insofern zufrieden, dass ich alles gekauft hab', was ich gesucht hab. Mehr wollte ich garnicht.

Gruß

outsider1801
01.12.2006, 19:50
Hallo Ivan,

was erwartest du eigentlich von einer Messe? Wenn ich mir vorstelle es gibt 400 L-Welse und Tausend andere Fische geschweige Reptilien, dann noch etliche Anbieter von Aquaristikartikeln und Fachzeitschriften dann bin ich mit dem wenigen das doch viel ist zufrieden.Ich kann erst am Sonntag hin.

Gruss Martin

Kino Muza
01.12.2006, 20:20
was erwartest du eigentlich von einer Messe? Wenn ich mir vorstelle es gibt 400 L-Welse und Tausend andere Fische geschweige Reptilien, dann noch etliche Anbieter von Aquaristikartikeln und Fachzeitschriften dann bin ich mit dem wenigen das doch viel ist zufrieden.Ich kann erst am Sonntag hin.
Was ich von einer Messe erwarte? das kommt auf die Messe an (in der Regel Neuigkeiten/Innovationen).
Von der heutigen hab ich genau das erwartet, was ich auch vorgefunden hab....vielleicht ein bisschen mehr Artenreichtum bzw. mehr und schönere Ausstellungsbecken.

Gruß

Vivian
03.12.2006, 09:24
Hallo zusammen,

waren auch dort. Ich bin allerdings der Meinung, dass das "Standard-Sortiment" an L-Welsen (L333, L134, L66, L47, L144 und viele mehr) vorhanden war. Was ich persönlich als ein wenig überteuert empfand, waren die maximal 2cm großen L46-Moosköpfchen für 75 EUR. Da ich vermute, dass ich bisher bloß 4 L333-Männchen besitze und deshalb noch keinen Nachzucht-Erfolg verbuchen kann, habe ich dort noch 2 L333 erstanden. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wenigstens ein Weibchen dabei. Da die Tiere erst ca. 9cm groß sind, bin ich bei der Geschlechterbestimmung nicht 100%-ig sicher.

Karsten S.
03.12.2006, 17:54
Hallo zusammen,

ich war heute auch da und bin eigentlich ganz zufrieden.
Außer den genannten, gab es noch L14, L18/81, L71 (angeblich A. hoplogenys), L184, A. spec red, L28, L260, L75, L147, L204, Panaqolus albomaculatus, "Peckoltia vittata" und ein paar Wabis, Panaques...
Bin auch fast standhaft geblieben, nur ein paar C. panda und H. lanceolata wollten unbedingt mitkommen:rolleyes:.

Mangrovenwurzeln waren recht günstig (5,6kg, superschön und für schlappe 9€).

Hier noch ein paar Impressionen:
https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?i=1496&catid=member&imageuser=3998
https://www.l-welse.com/gallery/showimage.php?i=1497&c=3&userid=3998

Gruß,
Karsten

similima
04.12.2006, 09:57
Hallo,
hab mich am Sonntag auch auf den Weg gemacht und war angenehm überrascht. Die gesuchten selteneren Apistogramma blieben zwar aus, doch ich konnte vier L184 DNZ ergattern und dir grhören ja meist auch nicht ins Standardsortiment. Bei den Nachzuchten auf der Empore waren allerdings u.a. einige stark deformierte Hypancistren im Angebot, auch haben sich viele Malawizüchter auf Aulonocara Farbmorphen eingeschossen.

Schöne Grüße
similima

Walla
04.12.2006, 11:30
Hallöchen Vivian,

die L46-Moosköpfchen kenne ich noch nicht. Haben die grüne Köpfe? Hast Du Fotos gemacht? Will Bilder sehen.

Liebe Grüße
Wulf

Vivian
04.12.2006, 17:30
Hallo Wulf,

ich meine natürlich Mopsköpfchen! Wenn die grün gewesen wären, wäre der stolze Preis vielleicht gerechtfertigt. Bei so etwas fehlen mir einfach die Worte. Kann die allgemeine L46-Preispoltik ohnehin nicht ganz verstehen, zudem ich den L134 persönlich viel schöner finde. Das ist aber Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.

outsider1801
04.12.2006, 18:37
Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschliessen, bei der Börse waren "grosse und günstiege" L-Welse 6-8cm 18-24,- das geht für L-66, 333, 18, 81, Albino Wabis für 14,- 201, 264, "rote Hexen, und etliche andere.


Hallo Karsten,

sorry ging nicht leider. Wir werden uns bestimmt treffen und Quatschen. Kommt zeit kommt treff.

Gruss Martin

Karsten S.
04.12.2006, 19:28
Hallo Martin,

kein Problem, am nächsten WE ist Börse vom Aquarien- und Terrarien-Verein (10-12 Uhr). Keine Ahnung, ob sich das lohnt. Ich denke, ich werde da mal vorbeischauen.

Gruß,
Karsten

outsider1801
04.12.2006, 20:22
Hallo Martin,

kein Problem, am nächsten WE ist Börse vom Aquarien- und Terrarien-Verein (10-12 Uhr). Keine Ahnung, ob sich das lohnt. Ich denke, ich werde da mal vorbeischauen.

Gruß,
Karsten

Hallo Karsten,

wo genau?

Gruss Martin

Kino Muza
04.12.2006, 23:03
Servus,

anscheinend gabs es Samstag und Sonntag deutlich mehr Auswahl an Welsen.
Nächstes Jahr versuch ich auch am Samstag zu gehen :hpl:

Immerhin hab ich 2 Wurzeln, wenigstens da hatte ich die Qual der Wahl :D

NAGII
05.12.2006, 05:56
Hallo...

dass das Freitags nicht sooo ist, hatte ich ja geschrieben :) Hatte allerdings Bedenken, weil ich vor 3 Jahren das letzte Mal dort war. Scheint sich ja nix geändert zu haben....
Ich hab aber auch wieder zu viel gekauft :( Immerhin hab ich jetzt endlich meine Panzerwelse gefunden :) Die L-Welse waren mir zu teuer, oder die, die ich wollte, hab ich nicht gefunden :(

Gruss, und schönes Wochenende
Hardy