PDA

Vollständige Version anzeigen : Cory Panda Flosse ab...


Peet
03.10.2003, 21:27
Hallo zusammen,

Ic halte in einem 60 cm Becken 10 Adulte Guppys und mittlerweile 6 Cory Panda. Zwei von den Pandas habe ich letzte Woche eingesetzt nachdem mir aus der anderen Gruppe von damals 5 Tieren einer verstorben ist. :angry:
Ich schaue nun eben ins Becken und muss mit Entsetzen feststellen das einem der beiden Neuzugänge eine komplette Brustflosse fehlt.
Der Fisch zeigte vorher keine Schwächelanzeichen, und ist jetzt auch irgendwie nicht sichtlich 'krank' ausser das ih die Linke Brustflosse fehlt. :( Jetzt weiss ich nicht mal ob so etwas einfach mal passieren kann, oder ob das ne Art von Turboflossenfäule sein könnte .. :?:

Meine Wasserwerte sind PH7,2 KH8 Nitrit NN Nitrat 5 Temperatur 28°

Ach ja beim schwimmen bewegt sich der stummel wo die Flosse dran war auch ganz normal mit .

Birgit
03.10.2003, 22:34
Hallo Peter,

bei Deinen Wasserwerten fällt mir auf, dass der PH-Wert und auch die Temperatur auf Dauer für Pandas zu hoch ist. Dieses nur als Hinweis.
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=1519 - hier ist das Thema erst letztens behandelt worden, kannst Du ja mal nachlesen.
nachdem mir aus der anderen Gruppe von damals 5 Tieren einer verstorben ist.
Weißt Du, was der verstorbene Fisch hatte?
Es kann aber auch sein, dass Du ein schon bereits erkranktes Tier gekauft hast und durch den Stress durch das Umsetzen ist die Krankheit dann ausgebrochen.

Peet
03.10.2003, 22:46
Hallo Birgit,
Ich denke mal das ich die Temperatur auch auf 25 - 26° reduzieren kann ... ist mir eh lieber ... weil weniger heizzen = preiswerter :)

Den PH-Wert habe ich im grossem Becken schon auf 7,0 ... eingestellt, allerdings dünge ich dort mit co2...

In dem kleinem Becken habe ich auch co2 zufuhr, wollte das aber nicht übertreiben .. hatte anstatt sprudler mal den schlauch in den Filter getan, und hatte ann den PH innerhalb weniger Stunden auf 6,8 herunter, das fand ich zu schnell und heftig ...

Deswegen denke ich das ein realistischer und stabiler Wert bei mir so um 7 - 7,2 einstellbar ist ...

Der Fisch aus der ersten Gruppe hatte allerhöchstwarscheinlich FlossenFäule... deswegen ja auch meine Panik ...

Chiara
10.10.2003, 13:50
Wie lange hat der Wels denn dieses Problem schon? Hat er die Flosse denn noch intakt gehabt, als Du ihn dazugekauft hast?
Irgendwelche anderen Fische auch befallen?
Was tust Du bisher dagegen?

Ali
11.10.2003, 09:39
Hallo Peter,

hast du im Aquarium vielleicht eine Kokoshöhle oder ähnliches?
Ich hatte nämlich so eine Höhle, die auch oben eine kleine Öffnung hatte durch die unbedingt einer meiner Corys durchwollte. Er blieb stecken, aber ich konnte ihn zum Glück befreien. Aber seit dem Tag fehlt ihm eine Brustflosse und die ist leider nicht mehr nachgewachsen. Anscheinend stört es ihn aber nicht so sehr, da er weiterhin sehr aktiv ist und sich auch fortpflanzt.

Schau mal bei dir im Becken ob du solche kleine "Löcher" in irgendwelchen Höhlen oder sonstwo hast.

MfG Ali

Alexander
11.10.2003, 20:39
Ist die Flosse den komplett weg, oder sieht man noch einen Stumpf?
Bei mir war bei Flossenfäule noch der Stumpf zu sehen. Wenn sie also ganz komplett weg ist, hat er sich wahrscheinlich verletzt.
MFG Alexander