PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechselwasser ???


looser
09.11.2006, 16:51
Da ich ja gerade dabei bin meinen Keller Aquaristisch zu erschließen, stellen sich mir gerade bezüglich der Wasserversorgung diverse Fragen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung :D .

Also, bis jetzt fahre ich mit dem Wechselwasser direkt aus unseren Durchlauferhitzer ganz gut (Rad ganz runter und direkt ins Becken, macht ca. 26C°). Nun habe ich keinen Bock mehr die Wassermassen für die 3 128l Becken immer in 20l Kanistern in den Keller zu schleppen :hpl: . Also habe ich mir ein T Stück an unsere Waschminna gebastelt und habe so im Keller schonmal Wasser. Dieses ist natürlich viel zu kalt für einen großzügigen WW. Welche Temperatur sollte das wasser haben? Ich dachte daran, mir in den Kellerraum eine Wassertonne zu stellen, damit dieses sich auf Keller Nivo erwärmt. Leider ist der Raum nur ca. 17C° warm. Ich finde das für einen 50-80 % WW etwas kalt. Oder geht das trotzdem?

Zur Not könnte ich dann vor den WW noch einen großen Heizstab in das Wasser geben. Das erhöht natürlich den Aufwand und kostet Energie. Daher währe das meine Letzte Variante.

Was sagen eure reichhaltigen WW Erfahrungen :abt: ?

MFG Michael

Welsy
09.11.2006, 17:48
Hallo Michael,

da ich Leitungswasser nehme und man da die Temperatur nur hat, wenn man so einen Waserauslauf hat, wo die Temperatur eingestellt werden kann, mache ich das Wasser immer so gebrochen. Das heißt etwas warm, damit die Kälte geknickt ist, aber nicht wirklich warm. Das kann man so nicht hinbeko ommen. Im Sommer habe ich es kalt genommen, da es ja nicht eisig ist.
Es war vor einiger Zeit schonmal die Frage danach. Da hatten einige Unser auch gemeint 2-3 Grad unterschied geht. Manche Welse brauchen die Stimmulation m in Laichstimmung zu kommen sogar.

Grüße Ruth