PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Wels-Becken (333/124)


DK54
30.10.2006, 18:30
Hallo...

Auf https://aqua.discokid.de/ sind alle Infos und Bilder .... Bin mal gespannt wie es euch gefällt :)

Norbert-ks
30.10.2006, 18:41
Hallo Till,
die Einrichtung ist für ein Welsbecken von der Tendenz her schon richtig, aber mir persönlich ist das Becken noch zu leer.
Das ist zwar Geschmacksache, aber ich würde da noch so einiges an Wurzeln rein tun und die Pflanzen, es scheinen ja Anubias zu sein, würde ich an den Würzeln befestigen.

Gruß Norbert

DK54
30.10.2006, 18:49
Hallo...
Danke für deine Antwort....
So leer wie das Becken auf den Bildern aussieht, wirkt es "in echt" eigentlich garnicht... viel mehr krieg ich da jedenfalls nicht untergebracht an Höhlen usw :) ... ja, sind Anubias.... hab sie an kleinen Töpfen befestigt... sie wachsen sehr gut und sind sehr kräftig....

Sturi
30.10.2006, 18:57
Hi,

ich finde das Becken schön aber zu hell. Es bietet für die 7 L333 und den L124 zu wenige Versteckmöglichkeiten.
Da das Becken nur 160L hat sollten möglichst viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Wenn möglich reduziere die Beleuchtung etwas, dann bekommst du die Welse öfter zu sehen. Auch abgeschattete Höleneingänge werden gern angenommen. Hier kann man z.B. eine Schieferplatte auf die Höhlen legen.
Die 3 Wurzeln halte ich für ausreichend. Das Gummiband um die 3 Höhlen würde ich auch entfernen - damit sich da nicht mal ein Tier hinter durchquält und verheddert.

Gruß Andreas

DK54
30.10.2006, 19:09
Hallo
Also irgendie muss ich mal die Kamera-Einstellungen ändern :)
Habe das Aquarium bereits stark abgedunkelt indem ich unter die Lampen eine Plastikscheibe geschraubt habe, die mehrfach mit weißem Klebeband überzogen ist.... Kommt auf den Bildern aber nicht so rüber, stimmt.... Hab aber mal ein Bild von der Abdeckung geaddet (https://aqua.discokid.de)

Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder... Werd ich entfernen...

Ja, also habe noch zich Höhlen und Schiefer-Platten hier rumliegen, aber wüsste einfach nicht wo ich die noch unterbringen soll... Jedoch sind Welse alle tagsüber so gut wie garnicht zu sehen, da sie alle in ihren Stamm-Höhlen liegen... Aber ich werd mal schauen was sich machen lässt....

Liebe Grüße und danke für die Tipps und Ratschläge, Till

Sturi
30.10.2006, 19:13
Ni,

sonst versuch doch mal das Becken mit Schwimmpflanzen abzudunkeln.

Gruß Andreas

drbluemoon
30.10.2006, 22:04
Hallo Till,
ich meine auch da wäre doch noch platz für ne schöne große Wurzel, meine L66 ( Weibchen?) halten sich fast nur in einer großen Wurzel auf, obwohl es genügend Höhlen gibt.
Grüße vom Doc

DK54
30.10.2006, 22:59
Hallo
Ja, werde morgen mal schauen was sich noch so machen lässt.... Habe allerdings auch bewusst etwas Freiraum gelassen, da der L124 nachts ziemlich aktiv ist und sehr schnell durchs Becken schwimmt und daher seinen Platz braucht...

Welsy
31.10.2006, 07:16
Hey Till,

du kannst die röhren aber auch in mehreren Schichten setzen, und Schieferplatten dazwischen. Achte aber darauf, das der Aufbau dann standfest ist. Kannst es auch mit Aquriumsilikon zusammen kleben. (Irgendwo im Forum wurde auch geschrieben, es reicht Silikon auf Essigbasis).
Da mußt du mal schauen, ich werde mich auch nochmal erkundigen.

Grüß Ruth

michl11
31.10.2006, 18:21
Hi Till
Ich würde auch ein paar höhlen so ne 3er reihe nebeneinander legen dann eine Schieferplatte wieder 3 höhlen und als Dach noch eine schieferplatte obendrauf
aber ansonsten gefällt es mir ganz gut

DK54
07.11.2006, 15:43
Hallo...
Hab meinem Becken und der Seite ein Update verpasst... ;-)

https://aqua.discokid.de/