PDA

Vollständige Version anzeigen : Besatzfrage


Emak
26.10.2006, 20:06
Hallo zusammen,
ich habe ein 80er Becken (112L) in dem zur Zeit 6 Corydoras atropersonatus und drei Panaqolus maccus leben. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Panaqolus maccus um 1 oder 2 Tiere aufzustocken. Wäre dies zu vertreten oder doch zuviel?
MFG
Christian

MAC
26.10.2006, 20:14
Hallo,
stock doch beide auf die Corys und die Maccus.Dann fühlen sich beide besser und ausserdem steigen die Zuchtchancen.Gut Holz ins Becken usw. aber das weiste ja bestimmt,oder?Ich denke bei den MAccus meinste doch bestimmt die Lda67,also Panaqolus sp. aff. maccus oder?
Naja das passt schon was du vorhast.

Emak
26.10.2006, 20:22
Ich denke bei den MAccus meinste doch bestimmt die Lda67,also Panaqolus sp. aff. maccus oder?
Naja das passt schon was du vorhast.
Hallo,
Ja den mein ich, einige Tonröhren müßten noch rein, wesentlich mehr Holz ginge eigentlich nicht sonst hätten meine Panzerwelse nicht mehr all zuviel Platz zum Budeln.
Die Panzerwelse auf 8 und die Maccus auf 4 wäre das in Ordnung?
MFG
Christian

MAC
26.10.2006, 20:51
Hi,
Wenn ich davon ausgehe das du keine anderen Beifische hast,ja.
Die Corys auf 10 die Maccus auf 5 und alle sind immer noch Happy.
Ich beobachte hier bei mir das die Maccus auch die Wuerzel bis fast an die Öberfläche "bewohnen" bzw. an den Wurzeln nach oben hin ihre Stammplätze haben,meine scheuen es also nicht sich im Becken zu verteilen wenn es die nötige Deckung gibt,soll auch heissen die Panoqulus halten sich nicht nur in Bodennähe auf sondern eher da wos Holz ist.Also Versteckmöglichkeiten bieten und das wird schon klappen.
Evtl. kannst ja mal den Tobi (skullymaster) fragen oder seine Hp besuchen.
mfg
Sven

drbluemoon
28.10.2006, 19:10
Hallo Christian,
ich hätte bei so einer vorsichtigen Aufstockung die du planst keine Bedenken.
Grüße vom Doc

Emak
29.10.2006, 14:06
Hallo,
das sich die Panoqulus auch in höreren gefielden,an Wurzeln, aufhalten kann ich bestätigen.
Werde erstmal auf 4 Panoqulus und 8 Corys aufstocken und dann nähsten Monat, sofern es keine Probleme gibt, auf 5 Panoqulus und 10 Corys.
Vielen dank nochmal für die Antworten.
MFG Christian

Baron Ätzmolch
29.10.2006, 14:35
Panoqulus [...] Panoqulus [...] Panoqulus

Mahlzeit!

Repeat after me:

Panaqolus, Panaqolus, Panaqolus ...

--Michael

drbluemoon
29.10.2006, 19:45
Lach, hallo Molch,
Respekt, trotz TV immer noch ein aufmerksamer Leser.
Grüße vom Doc

Emak
01.12.2006, 20:14
Moin alle zusammen,
ich habe noch ein 80er dazu bekommen, welches grad am einfahren ist, und ich mache mir im Moment Gedanken über den Besatz. Ich hatte an folgenden Besatz gedacht:
3 L260
1 Paar Rotsaum-Zwergbuntbarsche (Apistogramma gephyra)
8 Rote Neons (Patacheirodon axelrodi)
Wäre das Becken in der Konstulation überbesetzt? Und vertragen sich die L260 mit den Zwergbuntbarschen?

MFG Christian

Emak
03.12.2006, 11:14
Moin,

da keiner geantwortet hat ,geh ich mal davon aus das das so in Ordnung geht.

MFG Christian

Joker78
03.12.2006, 12:09
Hallo Christian!

Meiner Meinung nach sollte es bei dem Besatz keine Probleme geben.
Ich würde die Anzahl der Neons vielleicht sogar noch ein wenig größer wählen, vielleicht 12 oder so. Sollte eigentlich genug Platz sein!

Gruß
Dennis

Emak
05.12.2006, 17:18
Hallo Joker,
danke für deine Antwort. Mit den Neons muss ich mal schauen, aufstocken kann ich immer noch. Meine größte Sorge bestand eh darin das sich die L260 nicht mit den Buntbarschen vertragen.
MFG Christian

Zeuss
05.12.2006, 18:48
Hi Christian!

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die Barsche weg und setz dafür ein paar mehr Neons ins Becken. Ein größerer Schwarm sieht eh schöner aus.

Gruß
Holger