PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist L15 schonmal gezogen worden?


Caol_ila
30.09.2003, 00:29
Hi!

Ich habe 1/1 m/f L15 Peckoltia cf. vittata (gehe hier nach Welsatlas Bd.1) und seit heute Abend habe ich ein 60er von Sabs. Beides zusammen ergibt einen Zuchtversuch...
Das Becken hat einen Mattenfilter, der jetzt halt erstmal richtig einlaufen muss. Angeimpft habe ich ihn auch schon. Hat bisher immer ganz gut geklappt, also mit relativ niedrigen Nitritpeaks.
Ich habe im Baumarkt heut keinen schönen Schiefer gefunden, aber ich wollte eh gelblich-bräunliches Gestein nehmen.
Wenn das Becken eigefahren ist und sich die Welse eingewöhnt haben wollte ich im November nach einer starken Futterperiode und keinem Wasserwechsel eine Wasserwechsel-Leitwertsenkung-Strömungserhöhung vornehmen. (Ein Bekannter hat so seine L134 zum laichen gebracht)
Das Männchen hat extrem viele Odontoden auf dem Hinterkörper und Schwanzstiehl und einen längeren massigeren Kopf. Das "Weib" hat keine sichtbaren Körperodontoden und einen deutlich kürzeren Kopf. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher mit den Geschlechtern.
Meine Frage nun ob irgendwer schonmal von einem Zuchterfolg von L15 gehört hat? Ich habe einen Artikel aus der DAtz Beilage im Heft von I.S. und dort schreibt er es sei ncoh nciht gelungen...das war irgendwann letztes Jahr.
Ich bilde mir nicht ein, dass ich den Welsen besonders gute Bedingungen bieten kann, außer dass sie hier mehr als die Hälfte der Woche ungestört sein werden.

Waren nur ein paar Gedanken, wer will kann seine Verbesserungen/Anmerkungen gerne machen, bin für fast alles offen

Walter
30.09.2003, 00:34
Moin,
na ich nehm mal an, dass Du auf genügend passende Röhren nicht vergessen wirst.
Die Strömung kannst Du Dir IMHO (Erfahrung beruht allerdings auf L-134) schenken, es kommt eher auf den hohen Sauerstoffgehalt an.

Caol_ila
30.09.2003, 00:43
Hi!

Ich habe 5 cm pvc Röhren...frage mich allerdings ob sie bret genug sind. Kokosnüsse habe ich auch noch herumfliegen...
Ich könnte also durch Sprudelsteine/Oxydator/Strömung-Oberflächenbewegung Sauerstoff einbringen...mir hat jemand erzählt, das Oxydatoren sehr guten Ergebnisse gebracht hätten, bei anderen LWelsen...hat jemand Erfahrungen damit?

gruss
C

Walter
30.09.2003, 01:55
Hi,
5 cm Innendurchmesser? Wie groß sind Deine Fische?
10 cm Peckoltias nehmen bei mir bevorzugt Röhren mit 2,5 - 3,5 cm Innendurchmesser.
Erfahrungen mit Oxydatoren hab ich auch, allerdings nicht im Zuchtbecken, da hab ich Sprudelstein und Diffusor und natürlich Strömung. In Aufzuchtbecken ( 54 Liter und 25 Liter) hab ich sie öfter verwendet. Man muß sie halt ziemlich oft nachfüllen, und wenn eine Oberflächenbewegung nicht stört, ist ein Sprudelstein IMHO einfacher und weniger wartungsintensiv.
Was jetzt mit erhöhtem Redoxpotential und damit einhergehend eventueller niedrigerer Keimbelastung ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Caol_ila
30.09.2003, 02:06
hi!

Ja die Fische sind so 10 cm...bei der Röhre habe ich mich vertan glaube ich...ich mess die morgen mal...

gruss
C
und gute nacht

Martin G.
30.09.2003, 12:52
Hi Christian,

mach dir mal keine Hoffnung, daß das so einfach geht wie bei L134. Die Peckoltia-Arten mit dem verdickten und stark bedornten ersten Caudalstrahl sind bedeutend schwieriger.
Hast du eigentlich zweiseitig offene PVC-Rohre? Wenn ja, dann nicmm besser Tonröhren mit nur einer Öffnung...

Gruß, Martin

Caol_ila
30.09.2003, 13:23
Hi!

Ich mache mir keine Hoffnungen, das es einfach geht, ich will es nur mal probieren, wenn ich schon ein M und ein F habe...dachte mir L134 könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein.