PDA

Vollständige Version anzeigen : Entkapselte Artemia Eier


manolle
29.09.2003, 20:26
hallo,
habe in einer zeitschrift gelesen das entkapselte artemia eier genauso gut sind wie junge artemia!!und eine gute alternative zu den nauplien sind.
was meint ihr dazu?,hat jemand schon erfahrung damit?
meine jungen L 46 essen die eier gerne.


gruß
manolle

mainframe
29.09.2003, 21:15
Hallo Manolle,

meine frisch geschlüpften Sterbais bekommen als Erstfutter immer diese entkapsulierten Artemiaeier. Es wird von ihnen sehr gut angenommen und sogar Apistogrammababies (zumindest cacatuoides und macmasteris mögen es, die hongslois dagegen nicht ) lassen sich damit anfüttern.
Auch die Corydoras habrosus sind ganz wird darauf.

Ich verwende allerdings nur die trockene Variante. Es gibt auch eine in Flüssigkeit, von der ich bisher leider nur Negatives gehört habe. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du Artemiaeier auch selbst entkapseln. Eine Anleitung findest Du auf Renates Seiten:
https://www.rhusmann.de/aqua/dekapsel.htm

Viele Grüsse
Trixie

Schmerlenpanzerwels
05.12.2003, 10:25
Hallo

ich verwende dekaps zur aufzucht von jungen aspidoras und guppys, das geht prima.
Allerdings muss man darauf achten, dass die dekaps nicht sofort zu boden sinken. für die aspis zerkleinere ich die dekaps noch im mörser zu einem feinen pulver.

Joe
14.12.2003, 20:03
Hallo!

Entkapselte Artemia Eier sind eine gute alternative zu frisch geschlüpften Artemias. Allerdings solltest du die entkapselten vorher einweichen, da diese aufquellen und im Magen der Tiere ist das wohl nicht so ideal.

Gruß
Joe