PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein 160L Becken


Puma
11.10.2006, 14:42
Hy,
wollt mal ein aktuelles Bild von meinem 160L Becken einstellen. Besatz sin 9 L-134 und 4 bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
Ich hoff es gefällt.

https://topalia83.to.funpic.de/IMG_6764a.JPG

Gruß Katja

Robin
11.10.2006, 14:55
Hi,
Sieht doch ganz gut aus, hast du so einen Schlauch, aus dem Luft rauskommt?
Die Bolivoanischen Schmetterlingsbuntbarsche vertragen sich?
Bei meinen einfachen Ramirezi gab es in 200Litern zu 4. schon stress.
Ich würde in den Hindergrund noch eine Amazonas Schwertpflanze oder eine Echonodorus pflanzen.
Ansonnsten schön holzig.
Viele Grüße,
Robin

Puma
11.10.2006, 14:59
Hy,
hab nen etwa 1m langen "durchlöcherten" bzw. "porösen" schlauch den ich einma komplett an der rückscheibe entlang gelegt hab. Ergibt nen schönen blubbervorhang *gg*.
Pflanzen is so ne sache. Durch die schicke Braunfärbung und der tatsache das nur eine der beiden röhren an is is es sehr duster in dem Becken.
Hatte schon öfters mit verschiedenen Pflanzen versucht ob se überleben, aber irgendwie sin alle eingegangen
Die 4 Barsche vertragen sich eigentlich recht gut. Selbst wenn das Pärchen gelaicht hat bzw. bei der aufzucht is gabs nie ernstere Probleme.

Gruß Katja

Joker78
11.10.2006, 15:18
Hallo Katja!

Dein Becken gefällt mir echt gut mit dem vielen Holz. Wirkt sehr natürlich. Allerdings würde es mir mit ein wenig grün auch etwas besser gefallen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich, auf einer der Wurzeln einen Javafarn oder eine Anubia anzubinden. Die kommen eigentlich mit recht wenig Licht aus und sind sehr robust.
Auch Mooskugeln könntest Du ausprobieren, kommen auch mit verhältnismäßig wenig Licht aus.
Ist aber natürlich nur ein Vorschlag, Hauptsache Du bist zufrieden.

Gruß
Dennis

Puma
11.10.2006, 15:22
Hy,
Vorschläge sin immer willkommen auch wenns meistens an der Umsetzung hapert. Hab auch schon versucht die von dir genannten Pflanzen und auch andere die wenig licht brauchen mit ins aquarium zu integrieren. Hat aber leider nich funktioniert. Kann aber auch am Närstoffmangel liegen da ich nie wirklich lust hab zu düngen und sogut wie kein Nitrat im Becken hab.
Hab mich nun damit abgefunden das kein Grün drinne is und mir gefällt das so auch ganz gut und den Welsen gefällts auch das die Hauptsache.

Gruß Katja

Joker78
11.10.2006, 15:31
Hallo Katja!

Wie gesagt, entscheidend ist, daß sich die Fische wohl fühlen und Dir das Becken gefällt. Von daher ist doch alles in Ordnung bei Deinem Becken!

Gruß
Dennis

Puma
25.10.2006, 12:32
Hiho,
hier ma ein kleines Update. Vorgestern und Gestern kamen ein paar Wurzeln und ein bischen Laub noch mit ins Becken.
Die Welse fühlen sicht meine meinung nach recht wohl.

https://topalia83.to.funpic.de/IMG_6823b.JPG

Gruß Katja

sebastian.z
25.10.2006, 15:52
hi katja,
dein becken sieht wirklich klasse aus! :esa:
durch die neuen wurzeln ist jetzt auch die technik noch besser versteckt.
da würd' ich mich als wels auch wohlfühlen!

mfg
sebastian

darkangel1
25.10.2006, 16:37
Habe hier mal ein Bild von meinem 200l Becken reingesetzt ,finde dein Becken wirklich super schön ,wollte nur mal zeigen das auch einige pflanzen in einem abgedunkelten Becken gehen.

Ganz liebe grüße Anja

Puma
25.10.2006, 17:06
Hy Anja,
welche Temperatur hast du denn so in deinem Aquarium?? Ich hab 30° vielleicht liegts ja daran das die Pflanezen nich wollen. Würd mich auserdem ma interesieren welche Pflanzen bei dir so wachsen.
Gruß Katja

darkangel1
25.10.2006, 17:21
Hallo Katja

Die Temperatur in meinem Becken ist um die 29° ,als Wurzelbepflanzung habe ich einige anubias und als hauptpflanze einen großen Javafarn,zwischen Höhlen und Steinen habe ich noch verschiedene kleinbleibende Gräser ,alle zwei wochen dünge ich mit einem Flüssigdünger von Tetra PlantaMin.

Liebe grüße Anja

HML134
25.10.2006, 23:12
Hi,

tolles Becken!

Wenn Du etwas "Grünes" fürs Aqu. suchst, probiers mal mit der Anubias bateri, var. bateri, hab die in Becken, die mit nur 11 Watt beleuchtet werden, 30 Grad ist kein Problem, absolut anspruchslos.

Um die Anubias am Boden zu halten binde ich zwei kleine Steine an Angelschnur fest, so, daß zwischen den Steinen etwa 5 - 7 cm Angelschnur ist, die leg ich über das unterste Blatt oder um die Wurzeln de Pflanze, funkt. prima. Bei Pflegearbeiten kann man sie einfach wegschieben, umsetzen, rausnehmen .....

Hab letzte Woche erst wieder welche bekommen, top Pflanzen, kann Dir die Adresse geben.

Gruß Harald

ebbo187
26.10.2006, 16:40
hi
ich bin neu hier im forum und habe das mit den schmetterlingsbuntbarschen gelesen kann man die einfach in ein l-welsbecken setzen fressen die nicht die jungen?


gruß ebbo

reibejoy
26.10.2006, 17:04
Hy,
hab nen etwa 1m langen "durchlöcherten" bzw. "porösen" schlauch den ich einma komplett an der rückscheibe entlang gelegt hab. Ergibt nen schönen blubbervorhang *gg*.
Hallo Katja,
was bringt das? Ist nicht böse gemeint, bin noch recht neu und hab sowas a) noch nie gesehen und b) interessiert's mich einfach ;)
was hängt am anderen ende von diesem schlauch? :confused:

mir gefällt das becken recht gut. was sind denn das für wÜrzeln? :)

gruß, jan

Puma
26.10.2006, 17:36
Hy,
am anderen ende des Schlauches is eine Kappe damit die luft da nich komplett rauskommt und sich druch aufbaun kann. Den Schlauch kannste an der rückwand entlang legen und hast somit nen schicken Luftblasenvorhang. Sieht meiner meinung nach besser aus als nen normaler auströmer und dient dazu das Sauerstoff ins Becken kommt.
Im Becken sind nur Morkienwurzeln verschiedener größe.

Gruß Katja