PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserchemie


marcobdm
11.10.2006, 06:58
wer kann mir sagen warum mein Ph-Wert nach dem Wasserwechseln innerhalb von 1 1/2 Tagen von 7,5 auf 6,6 sinkt. Die GH ist 11 und die KH ist 3°.
Sollte man das Wasser evtl. mit Natron aufhärten und wie kommt es überhaupt auf eine KH-Senkung auf 3°, denn aus der Leitung kommts mit 9°?

looser
11.10.2006, 15:25
Nimmst Du abgestandenes Wasser? Bei uns kommt es mit ähnlichen Werten aus der Leitung, aber mit PH über 8, nach dem WW braucht es etwas bis sich der PH senkt bzw. der viele Sauerstoff entweicht da ich das Wasser nicht abstehen lasse. Bei nicht zu großen WW schwankt der PH dann nicht all zu stark.

MFG Michael

marcobdm
12.10.2006, 06:20
ich nehme Carbonit- (Presskohle)gefiltertes Wasser. Durch den etwas langsameren Wasserfluß ist es leicht abgestanden und fülle es kalt mit einer Gießkanne ins Becken(2m).

Joern
12.10.2006, 14:44
...innerhalb von 1 1/2 Tagen von 7,5 auf 6,6 sinkt. Die GH ist 11 und die KH ist 3°.
Hi,
der pH ändert sich....
die Gh und KH auch ?
Was stört Dich an einem pH 6,6...viele würden sich drüber freuen....

marcobdm
13.10.2006, 06:50
Der Wert stört mich überhaupt nicht, ich hätte nur eine Auskunft durch welche Faktoren sich der Wert so ändert. Ich habe mal gehört, daß bei einer niedrigen KH der PH Wert dramatisch instabil werden kann.

looser
13.10.2006, 07:20
Das ist schon richtig. Aber bei einer KH von 3 ist da nix zu befürchten, erst wenn die KH verschwindet, kann es zu Problemen kommen. Ein PH von 6,5 ist bei KH 3 vollkommen OK. Wenn er noch 0,2 sinkt aber die KH bei 3 bleibt hättest Du zu viel CO2 im Wasser. Wenn die KH aber auch etwas niedriger wird ist das ganze wieder OK. Deine KH sollte nicht unter 1 sinken. Dann besteht die Gefahr das das Wasser, wie Du schreibst, instabil wird. Es gibt aber auch Leute die ohne nachweisbare KH Becken betreiben. Das ganze ist eben reine Erfahrungssache und Beckenabhängig. Jedes verhält sich irgendwie anders ;-) . Was für Tiere hast Du den in dem Wasser schwimmen?

MFG Michael

marcobdm
16.10.2006, 07:11
danke, das war die Antwort die ich brauchte. der KH Wert ist stabil, und der Ph Wert so zwischen 6,6 und 6,8. Ich denke das ist o.k.