PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus 1 will man 2 Machen...


Welsi
25.09.2003, 09:26
Ich habe ein 60 Liter becken und würde mir gerne 2 draus machen.

Ich habe schon bei vielen Glasfirmen nachgefragt wegen einer Scheibe.
Aber alle sagten da kann ich mir gleich 2 30 L Becken kaufen.
Das hat mich natürlich umgehauen....

Weiss jemand mit was ich das Aquarium noch in 2 Teilen könnte?


PS: Jetzt kommt mir nicht solchen antworten wie:
Schmeiss es doch gegen die Wand dann hast du mehrere :vsml: :bhä:

MFG:Flo

moonflower
25.09.2003, 09:30
hi du

ich wunder mich zwar wieso du das machen willst, 60 liter becken sind ohnehin schon recht winzig ... :hmm:

aber, im bauhaus kannst du dir plexiglasscheiben kaufen und auf die passende größe zurechtschneiden
müßte für die größe so etwas unter 5 euro kosten
und die kannst du dann mit aquariensilikon einkleben

edit: kommt drauf an für was du abtrennen willst, für etwas größere fischchen kann man auch fliegengitter zum unterteilen verwenden, da ist dann wenigstens das wasservolumen größer
oder mit filtermatte kann man sicher auch abteilen

:hi:

Welsi
25.09.2003, 09:31
Jeder Mensch hat so seine Geheimnisse ;-)

Aber vielen Dank! :-)

aber, im bauhaus kannst du dir plexiglasscheiben kaufen und auf die passende größe zurechtschneiden


Weiss jemand zufällig wo ich solche am besten finde?

MFG:flo

Gitta
25.09.2003, 09:53
Originally posted by Welsi@Sep 25 2003, 10:30
Ich habe ein 60 Liter becken und würde mir gerne 2 draus machen.

Ich habe schon bei vielen Glasfirmen nachgefragt wegen einer Scheibe.
Aber alle sagten da kann ich mir gleich 2 30 L Becken kaufen.
Das hat mich natürlich umgehauen....

Weiss jemand mit was ich das Aquarium noch in 2 Teilen könnte?


PS: Jetzt kommt mir nicht solchen antworten wie:
Schmeiss es doch gegen die Wand dann hast du mehrere :vsml: :bhä:

MFG:Flo
Hi,

bei Ebay habe ich gestern eines gesehen, das bereits unterteilt war.
Mußte suchen....

Gruß Gitta

gong1979
25.09.2003, 17:26
Hallo,

wieso willst Du es überhaupt teilen?

Gruß

Matthias

Welsi
25.09.2003, 17:51
Ist das nicht meine Sache? *G*

Gruss Flo

andi
25.09.2003, 18:08
Hi Flo,
Originally posted by Welsi@Sep 25 2003, 10:30
Ich habe ein 60 Liter becken und würde mir gerne 2 draus machen.

Ich habe schon bei vielen Glasfirmen nachgefragt wegen einer Scheibe.
Aber alle sagten da kann ich mir gleich 2 30 L Becken kaufen.
Das hat mich natürlich umgehauen....


also ich weiß ja nicht bei was für Apotheken du gefragt hast.
Ich habe bei einem kleinen örtlichen Glaser für eine Trennscheibe 40*40 in 6 mm und 3 Abdeckscheiben 35*40 in 4mm und noch 10 kleinen STücken (etwa 3*5cm) insgesamt 20 Euro bezahlt.

Welsi
25.09.2003, 18:10
also ich weiß ja nicht bei was für Apotheken du gefragt hast.


Diese Apotheke steht in der Schweiz und ich habe mehrere gefragt, haben alle das selbe gesagt...

In diesen Sinne.....cya

gong1979
25.09.2003, 19:15
Originally posted by Welsi@Sep 25 2003, 18:55
Ist das nicht meine Sache? *G*

Gruss Flo
Im Prinzip schon. Na dann viel Erfolg.... :bhä:

Welsi
25.09.2003, 19:30
Werde ich haben... :bhä:

Honki
25.09.2003, 21:04
Hi!

war ebenfalls beim glaser für 6 streifen und 2 glasplatten 15x25 habe ich 15€ gelöhnt ;)

damals brauchte ich ein neuen stabilisator für das 1,20m becken,8mm stark 1,10 lang,tja er wollte nur was für die kaffekasse haben :bhä:

Walter
26.09.2003, 11:22
Hi,
im Endeffekt stimmts ja sogar, das mit den zwei 30ern (bzw. 25 Liter) Becken. So ein 25 Liter Becken kriegst Du um etwa 12 Euro.
Wenn Du für die Glasscheibe ein paar Euro rechnest, eine kleine Tube Silikon kostet auch etwa 6 Euro, dann mußt Du Dir in die Scheibe natürlich zwei Öffnungen schneiden lassen, das kostet, dann brauchst Du etwas Fliegengitter o.ä., um die Öffnungen wieder zu verschließen ...
Andererseits brauchst Du dann zwei Filter, Heizer, Beleuchtung ev., ... ;)
Dann ist die Unterteilung doch wieder billiger.
Selbstschneiden aus altem zerbrochenen Fensterglas hab ich auch schon gemacht, ein billiger Glasschneider kostet fast nichts, die Kanten kannst Du mit feinem Nassschleifpapier runden. Bloß die Öffnungen für den Wasseraustausch kriegst Du selbst kaum hin (ein Glasbohrer ist sauteuer) und immer klappts auch nicht, dass die Kante perfekt bricht.
Dein Glaser hat also schon recht, nochdazu, wo man ja teilweise schon 60er Becken im Komplettset mit Abdeckung und Filter, Heizer, ... um 50 Euro bekommt, aber soweit darf man gar nicht denken ;)

Am besten ist IMO, Du rechnest einfach 30 Euro für alles und lässt Dir beim Glaser eine perfekt passende Glasscheibe incl. zwei löchern zum Wasseraustausch zuschneiden und klebst sie mittels Silikon ins Becken oder nimmst zwei Schienen aus Kunststoff, die Du an die AQ Wände pappst, dann kannst Du die Trennscheibe bei Bedarf wieder einfach entfernen.

Welsi
26.09.2003, 14:15
Das war doch mal eine Super Antwort ! :-)

Dankeschön..

ich werde schauen was sich machen kässt :-)

bye bye

MFG:Flo

Torw
26.09.2003, 16:33
Hallo alle zusammen,
ich finde Glas/PVC ist immer kritisch, da du hier zwei völlig unterschiedliche Ausdehnungskoeffiezienten hast. Das kannst du nur dadurch ausgleichen das du sehr dicke Fugen nimmst und selbst dann gibt es Spannungen in der Konstruktion, die zum Ablösen des Klebers an der schwächeren Verbindung führen können. Mag sein das es klappen kann, aber ich würde immer eine Glas/Glas Verbindung bevorzugen.

Schöne Grüße Jessica

Sturi
26.09.2003, 16:49
Hi Jessica,

bei 30 cm ist das bei 7 . 10-5 (= 0.07) in 1/K (mm/m °C) 0,23 mm bei 10 Grad was bedeutet wenn mann bei 20 Grad klebt und dann das Becken auf 30 Grad aufheizt dehnt sich das Glas mit 87 x 10-7 um 0,026 mm aus. Der Unterschied beträgt also 0,2 mm und das fängt so ziemlich jede Silikonfuge ab. :spze:

Ausserdem wurde oben empfohlen , Plasteschienen als führung für die Scheibe zu verwenden. In diesen Schienen sollte die Scheibe schon 0,2 mm Spiel haben ;)

Gruß Andreas

Sturi
26.09.2003, 16:55
HI,

die Zahlen habe ich übrigens eben im Stegreif ausgegoogelt. Sie waren aus eine Abhandlung über normales Plexiglass und einer Werbeseite für Thermisch selektiertes Floatglass. Das normale AQ Glass solte also eigentlich noch eine stärkere Ausdehnung zeigen. Damit sollte der zu erwartende Längenunterschied bei 10 Celvin Erwärmung deutlich unter 0,2 mm ausfallen.

Gruß Andreas