PDA

Vollständige Version anzeigen :


Norman
24.09.2003, 20:32
Hallo,

Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich heute nach Hause kam und das Thermometer des einen Beckens zerschossen war... Ich fasste kurz ins Becken. Das Wasser darin war mehr als Piss-Warm... Dagegen wirkten die 29°C in den anderen Becken wie Eiswasser...
Natürlich hab ich sofort die Heizung ausgeschalten und rausgenommen und erstmal einen ausführlichen Wasserwechsel gemacht. Jetzt ist alles wieder im normalen Bereich und den Fischen geht es auch gut (Ich hoffe sie haben das ganze gut überstanden).
Ich habe den Heizer vorerst aus dem Verkehr genommen und einen anderen in das Becken gesetzt.
Woran kann dieser plötzliche Temperaturanstieg gekommen sein ?
Heute morgen war noch alles in Ordnung (um 28°C). Am frühen Abend wars dann über 40°C (das Thermometer ging nur bis etwas über 40°C und war tot). Wenn dann hätte ich gedacht dass der Heizer nichts mehr bringt, so dass die Temperatur abfällt, doch das sie so extrem ansteigt ?
Hat jemand eine plausible Erklärung ?

danke
Norman

Panaque nigrolineatus
24.09.2003, 21:27
Hey!
sch...!
Ist dir was draufgegangen? :( :( :( :(

gong1979
24.09.2003, 21:29
Hallo,

so wie sich das anhört, ist das Thermostat am Heizer hinüber. Dann läßt sich die Temperatur nicht mehr einstellen. Hatte ich auch schon. Das Teil heizt und heizt einfach weiter. Hab ihn dann ausgetauscht. :)

Gruß

Matthias

ThePapabear
24.09.2003, 21:34
Hi!

Sowas ist mir auch bekannt! In einem Fall ist der Regler "kleben" geblieben und das Aufzuchtbecken hatte am Morgen knapp über 50° Wassertemperatur anstatt 31°, was den jungen Diskus gar nicht bekam. War übrigens ein noch gar nicht sooo alter Jägerheizer. Man ist also auch mit einer sehr guten Qualität da nicht auf der 1000% sicheren Seite... :no: :(

lg
Herbert
PS: Ich hoffe, deine Fische haben keinen Schaden genommen!

Michael
24.09.2003, 22:12
Hallo Norman,

die Heiter funktionieren mit einem Bimetall. Dieser Metallstreifen besteht aus 2 unterschiedlichen Metallen mit einem stark differenzierenden Wärmeausdehnungskoeffizienten. Hierdurch diese Ausdehnung schalten sie bei den Temperaturen. Beim ein und ausschalten entsteht aber auch immer ein Funke und dieser kann die Kontakte so „verschweißen“ dass das Bimetall den Kontakt nicht mehr getrennt bekommt und dann heizt und heizt und….


Tschüss

Michael

Howy
24.09.2003, 23:13
Hi Norman

Ich hoffe die Fische schwimmen noch :(

Vielleicht hilfts was: 2 Heizstäbe halber Leistung reintun?
Hat man zumindest doppelt soviel Zeit, den Fehler festzustellen. ;)

Gruß Helmut

nuek31
25.09.2003, 07:06
HALLO Norman,

da hast du noch Glück gehabt, bei mir ist das selbe im 60 l Becken passiert. Kann leider nicht mehr nachvollziehen wie heiß es wirklich geworden, aber als ich nach Hause kam waren alle tot :cry: . Vieleicht hat jemand eine Idee wie man sowas umgehen kann? z.B. ein Thermostat das bei erreichen einer bestimmten Temperatur den Stromkreis trennt :?:
Gruß Andreas

Norman
25.09.2003, 10:45
Hallo allezusammen...

Also... danke für euer Besorgnis um die Fische... denen gehts aber blendend... hätt' ich nicht gedacht...
Zum Glück hab ichs rechtzeitig erkannt... Im Becken waren nämlich z.B. die Crossoloricaria bahuaja... ein Verlust hätte doch wirklich sehr geschmerzt... aber zum Glück ist alles i.o.

Wie kann man soetwas aus dem Weg gehen ?
Hilft da Hemluts Methode viel ? (braucht dann eben etwas länger zum braten... ähhh... kochen... :vsml: )

viele Grüße
Norman

ThePapabear
25.09.2003, 11:31
Hi, Norman!

Die Methode hilft schon! Ist zwar theoretisch möglich, auch mit der geringeren Watt-Zahl das Aquarium auf die selbe Temperatur zu heizen, dauert aber nicht nur die doppelte Zeit, sondern doch um einiges länger. Dass beide Heizer zum selben Zeitpunkt den Defekt haben ist doch eher unwahrscheinlich.

Zusätzlich hast du bei 2 Heizern noch den Vorteil einer besseren Wärmeverteilung. Mehr Strom brauchst du (bei gleicher Gesamt-Wattzahl) auch nicht. Und du kannst im Sommer einen der Heizstäbe abschalten, was auch ganz gut ist.

Nachteil: 2 kleine Heizstäbe sind teurer als ein größerer und man hat zwei der Dinger zu verstecken...

Ich denke, die Vorteile überwiegen aber (obwohl ich selbst nur einen Heizstab im Einsatz hab...).

lg
Herbert

Norman
25.09.2003, 12:17
Hi Herbert,

Ich werde diese Methode mal überdenken...
Kann es auch bei einer geringeren Watt-Zahl nicht trotzdem zu einer Überhitzung kommen ? Eigentlich nicht, oder ? Wenn ich mich an die nicht-regelbaren entsinne, musste man bei denen für eine bestimmte Liter-Anzahl einen bestimmten Heizer haben. (Ich glaube es war ein 25W-Heizer für ein 60L-AQ, ist das richtig?). Wenn man nun einen 25W-Regelheizer ins 54L(bzw. 60L)-Becken hängt dürfte doch eigentlich nichts schief gehn', oder ? Theoretisch ist das Heizprinzip doch gleich geblieben !?!

viele Grüße
Norman

Walter
25.09.2003, 12:19
Hi,
ich bin auch sicherheitshalber immer "unterbeheizt".
Im Winter, wenn es oft sehr kalt ist, wenn ich längere Zeit nicht da bin, hänge ich immer noch einen kleinen nicht regelbaren Heizstab zusätzlich ins Becken, damit die Temperatur so auf 27° bleibt.
Aber auch unter Vollast schaffen meine Heizer keine Bereiche weit > 30°C, sicher ist sicher.
Ein 200 Watt Heizer in einem 150 Liter Becken hat IMO keinen Sinn, ist einfach zu gefährlich, hast Du ja grad selbst erlebt.
Natürlich ist der Anreiz groß, gleich stärkere Heizer zu kaufen, weil sie preismäßig ja oft gleichteuer sind wie die schwächeren. Aber das Risiko ist es mir nicht wert, ehrlich ...

Norman
25.09.2003, 12:24
Hi Walter,

Bekommt man überhaupt noch nicht-regelbare Heizer ?
Hab schon ein paar mal danach gesucht, doch keine gefunden...

mfg
Norman

Walter
25.09.2003, 12:29
Hmm,
Du fragst mich Sachen ... ;)
Also die sauteuren Schego Titan Heizer sind jedenfalls nicht regelbar, die mein ich aber nicht.
Ich hab noch so einige alte nicht regelbars Stäbe rumliegen zuhause, die halten ewig, sind teilweise glaub ich schon mehr als 20 Jahre alt.
Vor einem Jahr etwa oder noch etwas länger her hab ich mir bei Ebay auch noch drei oder vier "Schego Junior" Heizer günstigst erstanden, die sind auch nicht regelbar. Ich glaub aber, die werden nicht mehr erzeugt, war aus einer Geschäftsauflösung oder so.

Rolo
25.09.2003, 12:47
Hi,

ich weiß nicht, ob Helmut's Lösung so glücklich ist....

Ist nämlich nicht so einfach, die beiden so genau einzustellen. Ist das nämlich nicht der Fall, hat man das Problem, daß ein Heizer quasi im Dauerbetrieb arbeitet und die gesamte Leistung übernimmt, während der andere nur rumsteht und nie anspringt, weil die Temp. nicht weit genug absinkt, um ihn einzuschalten.

Ob ein halb so starker Heizer im defekten Dauerbetrieb nicht in der Lage ist, das Wasser ebenfalls zu sehr aufzuheizen sei mal dahingestellt. Wenn er nur 45° statt 55° schafft, ist das irgendwie egal ;-)
Aber zumindest ist die Lösung von Vorteil, falls mal ein Heizstab ausfällt.... aber kühlere Temperaturen schaden den Fischen weniger, also ist das ebefalls nicht unbedingt nötwendig.

Gruß,
Rolo

Sturi
25.09.2003, 21:38
Hi Leute,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden ... :blink:

Es gibt im Baumarkt oder in der gut sortierten Zoologie Thermostate die für Heizstäbe ohne Regler geeignet sind. Nehmt doch einfach so einen Externen Regler und stellt ihn auf 30 Grad. Dann nehmt ihr den normalen regelbaren Heizstab und stellt ihn auf 27 Grad. Nun schaltet ihr das ganze in Reihe. Im Normalfall ist der Externe Regler immer an und der Thermostat der Heizung schaltet bei 27 Grad ab. Im Ernstfall trennt der externe Regler den dann defekten Regelheizer bei 30 Grad vom Netz ab. :tch:

Doppelte Sicherheit wie im AKW ... War in tschernobyl auch so .. :tfl:

Gruß Andreas

gong1979
26.09.2003, 07:30
Originally posted by Sturi@Sep 25 2003, 22:42
Doppelte Sicherheit wie im AKW ... War in tschernobyl auch so .. :tfl:


Hallo,

nur dort hat es nichts genutzt. ;) :(

Gruß

Matthias

Norman
26.09.2003, 07:37
Hi Andreas,

Also, die Thermostate die ich bisher gesehn' habe kann ich mir von meinem derzeitigen Gehalt nicht leisten... :no: (ohne ewig zu sparen)
Gibts da nicht ne günstigere Lösung bzw. günstigere Thermostate ?

mfg
Norman

Sturi
26.09.2003, 11:14
Hi,

also ich erinnere mich dunkel sowas für 20 Euronen im Toom Baumarkt gesehen zu haben, ich kann mich aber auch teuschen. Ich binn Montag da und schaue mal. War meines Erachtens aber auch nur so ein Gerät wie eine Heizung mit einem Bimetall und einem Drehknopf fürs Innere des AQs aber kalt mit 2 Kabeln (1* Stecker und 1* Buchse. Ich schau mal Montag nach.

Gruß Andreas

Norman
26.09.2003, 11:16
Hi Andreas,

:oh: :oh: :oh:
Sollte ich mich so getäuscht haben... ich erinnere mich an Preise um die 200-300,- EUR...
Ich schau mal Montag nach
mach mal bitte...
sehr wichtig !!!

danke
Norman

Walter
26.09.2003, 12:07
Hi,
billig sind die Thermostate mit Bimetallregler, die´s heutzutage aber (zumindest in AQ - Läden? ) eigentlich nimmer gibt. Aber da hast Du wieder das gleiche Problem mit möglichem Verkleben.
Und die teuren sind die elektronischen, die kriegst Du ab etwa 90 €.

Norman
26.09.2003, 12:10
Hi Walter,

Kann sein dass ich nur die elektronischen gesehn habe... warn die doch nur 90,-EUR ? :hmm:

mfg
Norman

Walter
26.09.2003, 12:14
Hi,
kann sein, das Zajac Gerät kostet jedenfalls "nur" knapp über 90 €.
Allerdings hab ich die mechanischen Thrermostate schon ewig nimmer gesehen, ich hatt mal ganz früher eins, aber die halten halt auch nicht ewig.

Sturi
26.09.2003, 14:54
Hi Leute,

auch wenn die mechanischen nicht ewig halten,
dann kann man immer nocht davon ausgehen, wenn man den im Regelheizer hat und den 2ten, daß mindestens einer der beiden funktioniert. :tch:
Die Warscheinlichkeit, daß beide Bimetallthermostate gleichzeitig aufgeben ist rellativ gering.

Gruß Andreas

Norman
26.09.2003, 15:00
Hi Andreas,

Das Problem ist die Überhitzung, nicht die Unterkühlung... wenn ein Heizer nur noch heizt... hilft da der andere nicht viel...

mfg
Norman

Sturi
26.09.2003, 15:08
Hi Norman,

du verstehst mich falsch .... :(
Du nimst einen Thermostat und einen Heizer mit Thermostat..
Wenn der im Heizer eingebaute Thermostat durchdreht und heizt und heizt und heizt und .... dann ist irgendwann die Temperatur erreicht bei der der zweite Thermostat abschaltet. :tch:
Sozusagen eine Reihenschaltung.

Klar ausgedrückt ? ;)

Norman
26.09.2003, 15:13
Hi Andreas,

Aso... ja... klar... Alles klar... So in der Drehe hatte ich mir das auch schon gedacht... Na mal sehn'... d.h. aber bei vielen AQ ohne Zentralfilter braucht man recht viele Thermostate... :hmm:

mfg
Norman

Sturi
26.09.2003, 15:17
Hi Norman,

ja das geht ins Geld.
Schau mal hier:

Thermostat (https://www.aqua-shop.com/catalog/product_info.php/products_id/7131?osCsid=e9c6422af5d7a3a88ee4eb2a50b8b8ea)

oder nim gleich einen Stabheizer mit elektronischer Regelung wie diesen

Elektronischer Heizer (https://www.aqua-shop.com/catalog/product_info.php/cPath/736_855/products_id/7103)

Gruß Andreas

Norman
26.09.2003, 15:24
Hi Andreas,

danke für die Links.... es geht also doch billiger... :wacko: :cool:
Der elektronische Heizer ist ja wirklich ne Alternative...

danke
Norman

Sturi
26.09.2003, 15:44
Hi Norman,

aber bedenke... auch der elektronische kann kaput gehen und dann ist ohne doppelte Sicherheit wider Grillen angesagt.

Nun mal eine Theoretische Betrachtung

Angenommen du hast eine Zeitschaltuhr übrig....

Eine weit wissenschaftlichere ;) Variante ist einfach die Heizung jeweils eine Stunde ein und eine Stunde auszuschalten. So bekommst du zwar im E-Fall Temperaturschwankungen aber im Normalfall passiert da nichts da das Becken bei mir z.B. über die gesamte Nacht nicht geheizt wird und sich nur um 1,5 Grad abkühlt.
Deine AQ Temperatur schwankt also im Tagesverlauf um 1-2 Grad und das tut sie in der Natur auch (Schatten, Strömung, Regen ...).

Die Heizung über Nacht abzuschalten denke ich ist eine natürliche Sache den in der Natur wird das Wasser ja nachts auch nicht durch die Sonne aufgeheizt und kühlt dadurch aus.

In der einen Stunde bekommt ein defekter Heizer das Becken aber maximal um 1-2 Grad aufgeheizt, so dass sich das AQ wenn der Heizer defekt ist über einen wesentlich längeren Zeitraum aufheizt und dadurch, dass es einen größeren Temperaturunterschied zur Umgebung hat auch mehr Wärme in der Stunde abgibt in der nicht geheizt wird (z.B. über höhere Verdunstung). So belibt die Temperatur fast konstatnt und steigt nur langsam.... So langsam das du meist rechtzeitig da bist um eingreifen zu können.

Gruß Andreas

Norman
26.09.2003, 16:46
Hi Andreas,

Deine Idee finde ich gar nicht mal schlecht... :spze:
Ich werde das ganze überdenken und abwarten wie die anderen das zerpflücken und welche negativen Aspekte sie hervorbringen.
Vielleicht werde ich es in meiner Neuverkabelung mit berücksichtigen, mal sehn'...

danke für den Denkanstoß...

mfg
Norman

Sturi
28.09.2003, 09:43
Hi Leute,

ich habs gestern übrigens nach meiner letzten Prüfung noch geschafft in den Baumarkt zu gehen (Der hat bei uns Sonnabends bis 18 Uhr auf) und nochmal auf den Thermostat zu schauen. Es war einer von Hagen, ein Modell das sie leider nicht mehr beschaffen könnten also nur ein Restbestand. Ein mechanischer Thermostat mit Bimetall für 20 Euro (Bestand 2). :(

Ich denke also die Methode mit dem tlektronischen Thermostat oder der Zeitschaltuhr oder wenn mal wieder ein Heizstab defekt ist gleich einen elektronisch gesteuerten kaufen ist die beste Variante. :spze:

Gruß Andreas