PDA

Vollständige Version anzeigen : besatz-Was muss raus?


Liz
24.09.2003, 18:35
Hi

Ich habe folgenden Besatz in meinem 54er Aquarium;

5*Keilfleckbarbe
3*Black Mollie
1*Kampffisch
1*Peckoltia vittata
1*Blauen Antennenwels
2*Zwergkrallenfrosch

Was muss raus?

Liz :l46:

Howy
24.09.2003, 23:18
das 54ér Aquarium! ;)

Gruß Helmut

Martin G.
25.09.2003, 09:04
Hi Liz,

wenn man davon ausgeht, daß die Black Mollies eigentlich härteres Wasser benötigen als alle anderen, aber recht anpassungsfähig sind, kann man das so lassen wie es ist.

Gruß, Martin.

P.S. Hast du mal ein Foto von deinem Peckoltia vittata?

Walter
25.09.2003, 12:34
Hi,
ich muß mich auch ausnahmsweise mal dem Herrn der Großen Klappe anschließen. Die Mollies passen nicht wirklich, die Frösche ...???
Sonst passts ja halbwegs.
Wenn Du jetzt allerdings steinhartes Wasser hättest, müßte alles bis auf die Mollies (und ev. den Ancistrus) raus.

hegge
04.10.2003, 16:56
ich fand den vorschlag, das 54er-becken rauszuschmeißen eigentlich am besten :tfl:

gong1979
04.10.2003, 16:58
Originally posted by hegge@Oct 4 2003, 18:00
ich fand den vorschlag, das 54er-becken rauszuschmeißen eigentlich am besten :tfl:
Das gibt aber dann eine Sauerei. :tfl:

Panaque nigrolineatus
05.10.2003, 08:46
Sandra du alter Motzkopf! :tfl: :tfl:

hegge
05.10.2003, 09:26
wieso denn motzkopf? :hmm: :tfl:

nun ja... ich hab vor 2 jahren noch 2 60er becken und 1 50er becken betrieben. hat mir gereicht damals.

aber jetzt bei den becken mit 200x60x60 und 240x70x60 möcht ich noch nicht mal mehr solch kleine becken zur futtertierzucht, selbst die guppys (futter / verkauf) schwimmen innem 80er.


ich find große becken einfach schöööööööööööön :vsml:

sandra (die mit seneca zusammen schon wieder mit nem noch größeren becken [1170liter] liebäugelt) ;)

gong1979
05.10.2003, 11:57
Hallo,

es hat halt nicht jeder den Platz und die finanziellen Mittel um ein 1000 Liter Aquarium zu unterhalten oder anzuschaffen. :(
Dann muß man sich mit kleineren Becken begnügen. ;)

Gruß

Matthias

Walter
05.10.2003, 13:33
Also um viele Fische halten und züchten zu können sind mehrere kleine Becken von 50 bis 2- oder 3oo Liter sicher besser geeignet als ein großes Tausend Liter (Angeber-?) Becken, in dem man dann doch wieder nur relativ wenige größerwerdende Arten hält.
Außerdem find ich diese Meldungen irgendwie verkehrt, nochdazu, wenn es in einem Thread einer 14 Jährigen Schülerin ist, die so schon genug Probleme hat, ihren Eltern ihr Hobby klarzumachen.
Ich weiß noch, wie lange ich als Kind gespart hab, wenn ich wieder mal nen neuen Filter oder irgendwas gebraucht hab.

hegge
05.10.2003, 14:17
ich hab als jugendliche auch viel überzeugungsarbeit gebraucht um meine 3 60er becken durchzubekommen.

übrigens: in unserem "kleinen" 760 liter aquarium halten wir honigguramis (5cm) und nannacaras (8cm). soviel zum thema "nur große fische".

wozu soll ich angeben? wir haben die becken einfach und gut ist.

60er becken würde ich einem anfänger nie empfehlen wollt, ich damit auch einfach nur sagen - das ist was für fortgeschrittene! das biotop ist einfach zu klein und damit sehr instabil. ein 80er becken - beser 100cm! - zu "kippen" ist weitaus schwieriger und somit für anfänger geeigneter.


davon mal ab: wozu viele fische in kleinen becken mit 20 pflanzen und 2 höhlen halten?
da bin ich viel lieber für biotopausschnitte - ist viel natürlicher. die honig-männchen (9stk) z.b. zeigen alle (!) farbe, von den zwei männchen in meinem 60er becken damals war immer nur einer ausgefärbt :(

Walter
05.10.2003, 14:33
Hi,
Du hast schon recht, weißt aber auch, was ich mein.

Wie Du übrigens in einem Riesenbecken die Jungen fängst, zeigst Du mir dann mal ;)
Endet in kleinen Becken schon oft mit Totalräumung.
Biotopausschnitt ist gut, kleineres Zuchtbecken ist zur Vermehrung trotzdem besser. Wir wollen ja nicht, dass unsere lieben Kleinen wie in der Natur von den anderen als willkommenes Lebendfutter angesehen werden.

BTW, ich finde es nicht so schwer, ein kleines Becken stabil zu halten, wie immer sinds die gleichen Fehler, die da Probleme verursachen, zuviele Fische und zuviel Futter.

Walter
05.10.2003, 14:35
BTW,
sorry, SCNR schon im Vorhinein, ...
Biotop Nannacara und Colisa??? ;)

hegge
05.10.2003, 14:59
ehm...
aaaalso *g*
von der einrichtung her und dem verhalten passen die tiere prima.
wurzeln mögen se beide und die honigs lieben die muschelblumen. oder möchtest du das bestreiten? ;)

besser als ne original futterkette darzustellen :tfl:

das große aq ist bis auf zwei emigranten reines südami-becken. darauf bezog sich der biotopausschnitt eigentlich ;)

Walter
05.10.2003, 15:02
Originally posted by hegge@Oct 5 2003, 16:03

wurzeln mögen se beide und die honigs lieben die muschelblumen. oder möchtest du das bestreiten? ;)


I bestreit gar nix ;)
Ich poche nur auf die korrekte Verwendung des Begriffs "Biotop" oder so ...

hegge
05.10.2003, 15:02
zur aufzucht haben wir noch ein 12 liter aq, das am wasserkreislauf des großen aq's angeschlossen ist.

wobei da halt nur abgesammelte eier von den sturies und aeneus reinkommn - die eier laufen nämlich nicht weg ist der vorteil :tfl:

kannst ja mal einen blick in meine galerie werfen (in der signatur ist der link) - ich glaube, dass in den becken doch einiges groß werden kann ohne zutun ;)

[img]https://mitglied.lycos.de/chateautourne/aufzuchtbecken.jpg' alt='' width='567' height='425' class='attach' /> (https://mitglied.lycos.de/chateautourne/aufzuchtbecken.jpg)