PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenwels in 60 cm Becken?


Dine
22.09.2003, 20:43
Hallo allerseits,
bin das erste Mal in diesem Forum und habe ein Welsspezifische Frage? Ich habe seit ca. einem Jahr ein 64 L Becken, 60 cm lang.

Der Zoohändler hat mir damals als Algenfresser einen Otocinclus und einen Hexenwels angedreht und dazu habe ich noch 4 Bitterlingsbarben (das Männchen ist leider gestorben).
Mittlerweile habe ich mir mit reichlich Literatur ein bischen mehr angelesen und ärgere mich, weil das Becken für den Hexenwels eigentlich zu klein ist. Wie seht ihr das? Kann ich meinen Wels behalten oder sollte ich ihm ein neues Zuhause suchen?
Viele Grüße,
Nadine

Norman
22.09.2003, 20:46
Hi Nadine,

Es kommt sehr darauf an welche Art du von Hexenwelsen pflegst. Hast du eine kleinere Art, ist ein 60cm-Becken nicht das Problem. Hast du allerdings Hemiloricaria fallax dürfte ein 60cm nicht ganz ausreichen. Schreib mal bitte welche Art du hast, oder poste ein Foto fals du den Namen nicht weißt.

mfg
Norman

Dine
22.09.2003, 20:55
Hallo Norman,
tut mir leid, aber welche Art das genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe im Zierfischverzeichnis mal nachgesehen und der Rineloricaria fallax sieht exakt so aus wie mein Willi. Meintest Du diese Art?

Grüße Nadine

Norman
22.09.2003, 20:59
Hi Nadine,

Hemiloricaria fallax hieß bis vor einiger Zeit noch Rineloricaria fallax.
Viele Hexenwelse sehen so ähnlich aus. Dieser Hexenwels hat jedoch einen schwarzen Punkt kurz vor der Rückenflosse. Sieh mal nach ob deiner das auch hat. Wenn ja, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein H.fallax. Dieser Wels wird über 15cm lang und für ihn wäre ein größeres Becken angebracht.

mfg
Norman

Dine
22.09.2003, 21:14
Hallo Norman,

ich fürchte fast, dass ist so einer. Einen schwarzen Punkt kann ich nicht direkt entdecken, aber hinter der Rückenflosse ist eine sehr dunkler Plattenbereich.
Gruß Nadine

Norman
23.09.2003, 07:27
Hi Nadine,

Beim H.fallax ist es wirklich ein gut sichtbarer Punkt.
auf dem folgendem Foto hast du eine gute Vergleichsmöglichkeit
https://www.planetcatfish.com/catelog/loric...ilori/738_2.htm (https://www.planetcatfish.com/catelog/loricari/hemilori/738_2.htm)
Sieh dir mal die Flecken an und vergleiche es mit deinem. Sieht es genauso aus, hast du zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit H.fallax. Ich geh jetzt mal nicht davon aus dass du mal eben so H.formosa bekommen hast... ich glaube da würde einer verrückt werden (nicht wahr Martin ? :vsml: )

mfg
Norman

Martin G.
23.09.2003, 13:22
Hi,

was sollen eigentlich diese fiesen, hinterhältigen Fragen bezüglich bestimmter Fischarten in meine Richtung? Finde das gar nicht gut ;) !
Mein H.fallax-Paar hat gestern endlich wieder gelaicht. Ein Riesen-Gelege :vsml: .

@Nadine: Auch H. fallax ist eigentlich unverwechselbar. Aber du mußt ihn jetzt nicht unbedingt auf Krampf abgeben, nur weil dein Becken aufgrund einer Artdiagnose "plötzlich" zu klein geworden ist. Das interessiert den Fisch erst mal reichlich wenig. Wenn du jemanden findest, der sich darüber freut, gib ihn ab, wenn nicht, ist es auch keine Katastrophe... So schwimmaktiv sind sie nicht.

Liebe Grüße, Martin.

Norman
23.09.2003, 13:26
Hi Martin,

was sollen eigentlich diese fiesen, hinterhältigen Fragen bezüglich bestimmter Fischarten in meine Richtung? Finde das gar nicht gut
Ich weiß nicht wovon du redest :vsml: :vsml: :vsml:

Mein H.fallax-Paar hat gestern endlich wieder gelaicht. Ein Riesen-Gelege
na bitte... hats dein Weibchen doch gut überstanden... :spze:

viele Grüße
Norman

Martin G.
23.09.2003, 13:31
Ich weiß nicht wovon du redest

Also ich finde krisenhafte Blutdruckanstiege gar nicht so gesund. ;) :(

na bitte... hats dein Weibchen doch gut überstanden...

Jo, ist wieder rank und schlank, die Dame...

Martin.

Dine
24.09.2003, 07:39
Hallo NOrman,
also ich habe mir das Bild einmal angesehen und so einen Punkt hat meiner definitiv nicht.
Also werde ich ihn wohl auch behalten. Was mir noch so in den Sinn gekommen ist, kann ich seinen Wohlfühlfaktor steigern, wenn ich ihm noch einen Artgenossen dazuhole?
Aber das ist wahrscheinlich viel zu eng in dem Becken oder?

Viele Grüße Nadine

Norman
24.09.2003, 07:53
Hi Nadine,

Da es kein H.fallax ist kannst du ohne weiteres noch einen dazu holen, da die meisten ähnlichen Hexenwelse um einiges kleiner bleiben ! Allerdings gibt es jetzt da ein Problem. Und zwar ist die Frage offen welche Art du nun hast. Am besten wäre ein Foto was du hier rein stellst, dann könnten wir dir evtl. weiterhelfen. Wenn der Kauf deines Hexenwelses noch nicht so lange zurück liegt, kannst du nochmal in den Laden gehn' und in dem selbem Becken nachsehen aus dem dein Hexenwels stammt. Sind dort noch weitere Hexenwelse, die auch noch so aussehen wie deine, dann wirds mit einiger Wahrscheinlichkeit ein und dieselbe Art sein. Dann kannst du dir noch einen dazu kaufen. Falls der Kauf aber etwas zurück liegt müssen wir erstmal herausfinden welche Art du eigentlich hast (Es gibt weit über 20 verschiedene Arten der Gattung Hemiloricaria).

viele Grüße
Norman

Guest
24.09.2003, 11:17
Hallo Norman,
das finde ich gut, dass ich sogar noch einen dazu holen könnte. Dann werde ich heute abend mal sehen, ob ich meinen Wels mit der Digicam gut erwische und stelle das Bild hier rein.
Ich habe Ihn nämlich schon ein Jahr, deswegen sind die Chancen wahrscheinlich auch nicht groß, dass mein Zooladen den noch hat.
Die nächste Frage ist doch dann aber, brauch ich ein Männchen oder ein Weibchen?
Ich habe gelesen, dass Männchen eine Art Backenbart aufweisen, dass hat meiner definitiv nicht. Gibt es sonst noch andere Unterscheidungsmerkmale?

Viele Grüße,
Nadine

Norman
24.09.2003, 11:26
Hallo Nadine,

Mach mal ein Foto... gut wären mehrere, von möglichst vielen Seiten (also oben, unten, seite)...
Es ist richtig dass die Männchen einen Backenbart bekommen. Diesen Bart (Odontoden) haben sie auch auf den Brustflossen und auf dem Rücken (vor der Rückenflosse).
Dieser Geschlechtsunterschied bildet sich mit der Geschlechtsreife aus. Von daher ist es wichtig zu wissen wie groß dein Hexenwels ist.
Ist er ausgewachsen (was wir sagen können wenn wir die Art wissen) dann wird es mit ziemlicher Sicherheit ein Weibchen sein. Dann wäre ein Männchen nicht schlecht. ;)

mfg
Norman