PDA

Vollständige Version anzeigen : Rote Hexenwelse


TombRaider
21.09.2003, 19:25
Hallo,

Bin wiedermal auf einen sehr schönen Wels gestoßen,nur leider weiß ich nur seinen deutschen Namen,Roter Hexenwels.Nun habe ich schon gegoogelt,aber wüsste auch gern eure Erfahrungen und was der Wels so braucht(Wasserwerte,Bodengrund,Einrichtung,Futter. ...).

MfG,

Lara

moonflower
21.09.2003, 19:29
hi

schau mal hier

https://www.welse.net/seiten/hexerot.htm

https://www.welse.net/seiten/rotehex.htm

TombRaider
21.09.2003, 19:50
Hallo,

Ich weiß jetzt echt nicht mehr,soll ich lieber hellen oder dunkleren Bodengrund nehmen wenn ich L46,Corydoras hastatus und den Roten Hexenwels halten will?Auf beigem Sand dähen L46 und die Hexen bestimmt toll aus aber die Corys?

MfG,

Lara

moonflower
21.09.2003, 20:01
hi

also die hastatus schwimmen wirklich fast nur in der mitte, da brauchst du dir über die bodengrundfarbe kaum gedanken machen

beiger sand passt sowieso zu (fast) allem

viel spaß mit deinen welschen ;)

Sturi
21.09.2003, 21:42
Hi,

also ich halte sowohl die l46 als auch die l10a (rote Hexen) auf recht hellem feinen Sand. Sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl da sich zimindest die Hexen :sport: Sowohl die Hexen als auch die L46 lieben Strömung. Am besten du liest du mal die oben angegebenen Seiten auf welse.net da sind hervorragende Beschreibungen zur Zucht vorhanden. Über die L46 kann ich hoffentlich bald mehr erzählen da ich morgen mein 2tes Weibchen und ein Männchen bekomme.

Gruß Andreas

TombRaider
22.09.2003, 11:46
Hallo,

Dann freu ich mich schon wenn ich meine Welse bekomme!Soll ich den auch von den Hexen nur 2 nehmen?

MfG,

Lara

Sturi
22.09.2003, 11:55
Hi, Lara

nein wenn du Nachwuchs willst nimm ruhig ein Paar mehr denn bei denen ist es niocht so wie bei Ancistrus (hauptsache Männchen und Weibchen) sondern die Paare müssen sich auch vertragen ansonsten passiert da garnichts. Wenn du züchten willst lass dir auch keine Tiere unter 8 cm andrehen denn mit 5 cm brauchen noch mindestens ein Jahr bis da überhaupt was passiert. Bei den Männchen ist übrigens ein Sehr auffälliger Backenbart vorhanden.
aber nicht rasieren auch wenn er so aussieht als ob er es nötig hätte. :tfl:

Gruß Andreas

Norman
22.09.2003, 12:04
Hi,

Ich denke eine kleine Gruppe (2m + 3-4w) ist angebrachter als ein Paar, so kann die Paarfindung besser stattfinden.
Da die roten nun wirklich nicht groß sind, nehmen sie auch kaum Platz weg. :spze:

mfg
Norman

Liz
22.09.2003, 13:22
Rote Hexen finde ich nicht so toll wie die normalen,schade dass die so groß werden...

Liz :l46:

Norman
22.09.2003, 13:29
Hi Liz,

es gibt auch noch andere kleinbleibende Hexenwelse.
Z.B. wird der Hemiloricaria lanceolata auch nicht sonderlich groß (12cm).
Daneben gibt es noch Hemiloricaria beni und Hemiloricaria parva, die beide unterhalb der 10cm-Marke anzutreffen sind.
Allerdings wollen diese 3 ebensowenig wie Hemiloricaria sp. Red so hohe Temperaturen wie sie der Hypancistrus zebra bevorzugt.
Dafür würde evtl. der Hemiloricaria fallax gehn (den du auch bekommen würdest), der allerdings größer als 15cm wird.

mfg
Norman

STFRANKS
22.09.2003, 13:34
Hallo,
hat jemand von Euch Hemiloricaria melini ?

Gruss und danke
Stefan :?:

Norman
22.09.2003, 13:35
Yupp !!! :bhä:

STFRANKS
22.09.2003, 13:43
Hallo,

wäre über kurz oder lang an ein paar H. melini interessiert. Klappt es bei Dir mit der Zucht?
Gruss stefan :smk:

Norman
22.09.2003, 13:47
Hi Stefan,

Leider habe ich meine beiden ( :cry: ) auch noch nicht so lange... sie sind noch nicht ausgewachsen. Ich kann noch nicht erkennen ob ich beide Geschlechter habe.
Ich hoffe ja darauf dass ich bald noch ein paar dazu bekomme. Denn die Aussichten bei 2 Tieren auf beide Geschlechter stehen bekanntlich schlecht.
Ich hoffe drauf...

mfg
Norman

Martin G.
22.09.2003, 15:03
Hi Leute,

IMHO ist ein Paar vollkommen ausreichend. Die Tiere werden ablaichen, wenn sie gute Bedingungen haben.

Da Problem wird bloß sein, ein Paar zu bekommen. Das könnte schwierig werden, weil es im Laden nur halbwüchsige Tiere gibt. Erwachsene Paare wird wohl keiner abgeben. Deshalb wirst du bei Kinderwunsch nicht um eine kleine Gruppe herum kommen :( .

@Norman: 33,3% Wahrscheinlichkeit für ein Paar bei zwei Tieren sind doch gar nicht so schlecht... ;) :tfl:

Gruß, Martin.

STFRANKS
22.09.2003, 15:35
Hallo Norman,

wo hst Du diese überhaupt bekommen ?
Ich frage jetzt bei den Dealern seit 15 Monaten danach?
Gruß
Stefan :(

Panaque nigrolineatus
22.09.2003, 16:54
Hey!
Mit Vitamin B geht alles!

Ehrlich: Sprich Rolo an, der zieht und kennt jemanden der zieht! :wacko:

Norman
22.09.2003, 20:36
Hallo Stefan,

Meine H.melini hab ich von meinem Händler. Leider habe ich mir nur 2 geholt (ich I.d.i.o.t !). Das war auch das erste mal dass er diese Hexenwelse gehabt hatte.

@Martin, klar reichen 2, doch wenns mehr sind ist die Chance auf ein wirklich gut harmonierendes Paar gut. Zumal die Racker ja auch nicht soooo teuer sind... ;)

mfg
Norman

Shamea*
23.09.2003, 08:19
ich liebäugel selbst noch mit Hexenwelsen (aber noch keinen Plan ob und welche) allerdings würde mich hier interessieren, habe sie ein Gruppenverhalten wie z.B. die Chorys oder kann ich diese auch, wenn ich nicht an einer Zucht interessiert bin, diese Welse einzeln mit anderen Welsen halten???

Norman
23.09.2003, 08:26
Hallo Shamea,

Die Hexenwelse haben kein Gruppenverhalten, d.h. du kannst sie zur Not auch einzeln halten, was ich aber ablehne, da diese Fische nicht so groß und bewegnungssüchtig sind dass kein Platz für mindestens ein zweites Tier da ist. Nimm lieber min. 2 von diesen Welsen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Hexenwelsen. Am ehesten wirst du an Hemiloricaria sp. Red, H.lanceolata und H.fallax rankommen.

mfg
Norman

Shamea*
23.09.2003, 08:46
Hallo Namron,

danke, ja klar ist noch Platz für nen zweiten aber dann ist SCHLUSS in dem Becken sonst muss ich denen ne Nummer aufpinseln und nen Parkplatz zuteilen.. bei 2L270, 3 Ancistren und 2 LDA1 mit einigen Chorys... im 120L Becken... oder soll ich es lieber dabei schon belassen???
Corinna

Norman
23.09.2003, 08:56
Hi Shamea,

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf deine Einrichtung drauf an... Ich neige eh immer dazu die Becken etwas dichter zu besetzen. Achte einfach mal auf deine freien Stellen ob dort die Hexenwelse einige Zeit ungestört liegen können.
Du solltest dich aber an kleinere Arten halten (also nicht H.fallax). Welche Temperatur hast du im Becken ? Hast du über 28°C dann würde ich das mit den Hexenwelsen lassen. Die meisten mögen solch hohe Temperaturen nicht. Da sind nur noch ein paar die übrig bleiben, darunter H.fallax, H.melini und H.teffeana. Wobei der erste zu groß für dein Becken wird, und du die anderen beiden wohl nur sehr schwer bekommen wirst (sind zudem nicht ganz billig).

mfg
Norman

Shamea*
23.09.2003, 09:05
Hallo Namron,

also durch die Chory die gerne wuhlen und buddeln ist das Becken nach hinten dichter bepflanzt, da liegen auch ungenutzte Höhlen und die Wurzeln sind so, dass da noch Platz zum Ruhen ist.. unsere Chorys die eigentlich superaktiv sind, sind mehr vorne an der Scheibe und liegen da auch vorne im Sand oder auf den Schieferdächern... sprich VORNE ist die Action und hinten haben sich hinter Wurzeln und unter Steinhäusschen usw, die anderen Welse verkrümelt die teilen sich oft zu 2 eine Höhle (aber immer gemischt.. da fand wohl ein Paartauscht) statt und unsere Ancistren nutzen GARKEINE Höhlen, die sind immer draußen und hängen an den Scheiben oder in den Pflanzen.. also liegen bis auf die Welse nur die Chorys am Boden.. also wäre für 2 noch Platz... die Chorys sind allerdings ein bunter Schwarm.. von etwas über 10 Stück...
Corinna

Shamea*
23.09.2003, 09:08
ähm wer lesen kann ist im Vorteil.. Wasser liegt bei ca. 26 Grad (ausser es ist draußen suuuuperheiss) max. mal 27 aber durchschnittlich 26 Grad...

Norman
23.09.2003, 09:13
Hallo Shamea,

Ich würde sagen dass H.sp.Red von der Größe her noch passen würde.
Die kleinen roten, die hier eigentlich auch Thema des Threads sind.

ähm wer lesen kann ist im Vorteil.. Wasser liegt bei ca. 26 Grad (ausser es ist draußen suuuuperheiss) max. mal 27 aber durchschnittlich 26 Grad...
Davon steht aber nix in diesem Thread... :bhä:

mfg
Norman

Shamea*
23.09.2003, 09:58
neee das war doch auch auf MICH gemünzt, denn ich hatte die Frage erst ÜBERLESEN.. und musste deshalb doch noch ein Topic dranhängen.. also ICH war der Dussel.. :cry:
jetzt stellt sich nur die Frage woooooo bekomme ich dir her.. ich bin am WE in Heidelberg auf der Zierfischbörse ob ich da Glück habe???
Corinna

Norman
23.09.2003, 10:03
Hi Shamea,

Aso... jez verstehe ich... ;)
Alles klar...

Also... klar kannst du auf einer Börse Glück haben. Aber eigentlich müssten einige Läden die roten Hexenwelse führen, auch wenn du kaum noch auf die echten treffen wirst. Meist sind es Bastarde aus H.sp.Red und H.lanceolata.
Versuch dein Glück einfach mal dort, falls du kein Glück hast melde dich nochmal bei mir. Besorgen wäre nicht das Problem...

mfg
Norman

Shamea*
23.09.2003, 10:17
DANKE..
okay ich schau erstmal dort.. da ist der Weg für die Welse nicht sooo weit und wenn ich KEIN Glück habe, tja dann komme ich auf dich nächste Woche nochmal zurück...
aber erstmal thnx für die Auskunft :hi:

welshp
23.09.2003, 10:41
Originally posted by Namron@Sep 23 2003, 10:07
Hi Shamea,
Aber eigentlich müssten einige Läden die roten Hexenwelse führen, auch wenn du kaum noch auf die echten treffen wirst. Meist sind es Bastarde aus H.sp.Red und H.lanceolata.
mfg
Norman
Genau! Wir müssen uns mal wieder um reine rote Stämme kümmern!
Ich kucke hier mal in Berlin - einen reinrassigen roten Mann habe ich ja noch hier.
Klaus

moonflower
23.09.2003, 10:47
blöde frage ...
aber woran erkennt man denn jetzt "reine" tiere?
nur an der geringeren fleckung oder sind die wirklich rein-rot? :hmm:

Norman
23.09.2003, 11:18
Tja, Kerstin
diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Es gibt sicherlich viele Bastarde die eine rot-braune Zeichnung haben. Jedoch gibt es auch einige die nur eine rote Zeichnung haben und damit den reinerbigen zum verwechseln ähnlch sehen (Genotyp != Phänotyp). Dabei kann man diese so ziemlich ausschließen die etwas gescheckt sind. Um die Reinerbigkeit der roten Hexenwelse festzustellen müsstest du einige Nachzuchten mit möglichst reinerbigen Tieren machen.
Am besten ist immer noch, wenn man Reinerbige haben will, die sich von pivat zu holen, wo man die Elterngerneration sowie die Nachkommenschaft ansehen kann. Ist dort ein "schwarzes Schaf" mit dabei ist wohl mindestens ein Elternteil Mischerbig, und die Chancen auf reinerbige Nachkommen sind nicht sonderlich groß.

viele Grüße
Norman

welshp
23.09.2003, 14:42
Originally posted by Namron@Sep 23 2003, 11:22

Es gibt sicherlich viele Bastarde die eine rot-braune Zeichnung haben.
viele Grüße
Norman
Das Problem bei denen ist eben auch, dass die Lanceolata-Weibchen viel eher zur Paarung bereit sind, als die spec. RED-Weibchen - ich habe das ja hier auch gesehen, obwohl beide Weiber vorhanden waren. Eher bezieht sich hierbei nicht auf das Entwicklungsstadium sondern auf die Bereitwilligkeit.
Klaus

TombRaider
23.09.2003, 15:00
Hallo,

Halten die roten Hexen überhaupt Hypancistrustemperaturen aus?

MfG,

Lara

Norman
23.09.2003, 15:03
Hi Lara,

Nein, das würde ich mit H.sp.Red nicht machen. Einige Hexenwelse (wie z.B. H.melini, H.teffeana und H.fallax) sind kein Problem, doch nicht H.sp.Red, H. lanceolata und ein noch paar andere...

mfg
Norman

TombRaider
23.09.2003, 16:36
Hallo,

Was brauchen Bratis(bratpfannenwelse) für Temperaturen,und was für Temperaturen brauchen denn die Roten?

MfG,

Lara

Norman
24.09.2003, 07:26
Hi Lara,

Was Bratpfannwelse benötigen kann ich dir leider nicht sagen. Doch ich kann dir sagen dass sich die H.sp.Red bei 25-26°C recht wohl fühlen. Über 27°C würde ich ihnen nicht zumuten. ;)

mfg
Norman