PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind meine Hara auf einmal tagaktiv???


Sonnenbarsch
05.09.2006, 15:22
Hallo,

vor einiger zeit sind meine beiden ?Hara jerdoni? in ein anderes Becken umgezogen. Es könnten aber auch Erethistes pusillus oder sonstwas sein. Auf jeden Fall kleine Asiaten. Nachdem sie mir (vermutlich) meine Zwergbärblinge dezimiert haben waren sie erst mal alleine in einem ungeheizten Becken (~22°C). Da haben sie sich so verhalten, wie ich das erwartet hatte. Tagsüber versteckt im Javamoos oder unter Wurzeln, nur Nachts kamen sie raus. Selbst mit Futter ließen sie sich tagsüber nicht locken.

Nun sind sie zu meinen Bettas gewandert. Das Becken ist etwas größer, hat eine richtige Beleuchtung (ist also heller), und etwa 2° wärmer. Verstecke biete das Becken genug. Ich hatte erwartet, dass die Welse aufgrund der Helligkeit eher noch scheuer sein würden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich sehe sie sehr oft rumwuseln, und zwar nicht nur, wenn es Futter gibt. Von den Bettas werden sie völlig ignoriert, an denen liegt es jedenfalls nicht.

Jetzt ist die Frage, ist das gut oder schlecht?

Caolila
05.09.2006, 15:57
Kontrolliere sie mal auf Camallanus. Ich hatte so etwas auch mal bei Erethistes pussilus. Auf einmal waren sie tagaktiv, weil der Parasitenbefall schon so weit fortgeschritten war.

Sonnenbarsch
06.09.2006, 13:34
Hallo,

das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Denn es sind a) keine Würmer zu sehen, b) zeigen sie auch keine Symptome, und c) wurden sie vor kurzem aus Sicherheitsgründen mitbehandelt (ich hatte die Mistviecher in einem anderen Becken). Außerdem hat sich das Verhalten von einem Tag auf den anderen gewandelt, das wäre bei Parasitenbefall auch nicht so, oder?