PDA

Vollständige Version anzeigen : sturisoma aurem / festivum


aspasia
15.09.2003, 19:58
hallo zusammen,

ich hab hier mal ein foto meiner zwei sturis gemacht,
gekauft habe ich beide als sturisoma aureum. nun hab ich
aber doch zweifel, ob einer der beiden nicht doch ein
festivum sein könnte!? vgl. erstes bauchflossenpaar,
einmal ohne verlängerte filamente, beim zweiten deutlich
verlängerte filamente.
auch farbilch unterscheiden sich die zwei, va. die
kopfpartie. es sind nicht die besten bilder die ich von
meinen aquarien (bzw. fische) gemacht habe, ich hoffe
aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

danke und grüsse
aus zürich

andrea

Reinwald
15.09.2003, 21:59
Hi Andrea ,

versuch mal deutlichere Bilder , auch ohne "Nebel" .
Da unsere Sturis stillhalten , vermute ich , deine auch .
Am besten seitlich mit Blick auf alle Flossen .

So kann man bei den Bildern nicht viel erkennen .
Wenn du es schaffst , nutz ruhig die 600 Pixel Maximum aus .

andy263
16.09.2003, 08:39
Moin,Moin. :hi:

Wenn Deine noch sehr klein sind,sprich so um die 8-10cm,
dann könnten es aureum sein. :hmm:
Meine aureum sehen genauso aus. :vsml:




Andy263 :smk:

Martin G.
16.09.2003, 10:06
Hi Leute,

die Tiere sind mit 95prozentiger Wahrscheinlichkeit Sturisoma festivum. Dafür sprechen nicht nur die eindeutig verlängerten Flossen, sondern auch die Zeichnung (Bereich zwischen Rostrumspitze und Rückenflossenansatz). S. aureum sieht ganz anders aus. Wenn du eventuell noch ein Foto der Bauchzeichnung machen könntest, könnte man es noch genauer sagen. S. festivum hat Flecken, S. aureum nicht.

Gruß, Martin.

Norman
16.09.2003, 10:10
Hi,

Ich bin auch der Meinung dass es sich um S.festivum handelt. Ich habe den echten S.aureum vor kurzem zum ersten mal gesehn' und war recht überrascht wie anders er doch im Vergleich zu S.festivum aussah. Allein schon das Rostrum ist bei S.aureum viel länger als bei S.festivum. Wenns mir in den Sinn kommt, kaufe ich mir welche... mal sehn'...

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
16.09.2003, 10:16
Hey!
Norman: es kommt dir so und so in Sinn....also sag lieber:
Mal sehen, WANN ich mir welche kaufe! :bhä:

Norman
16.09.2003, 10:19
LOOOL... ja okay... du hast ja recht... :bhä: ich geh ja heute oder morgen los... hauptsache sie sind noch da...

Rolo
16.09.2003, 10:51
Habt ihr schon mal den neuen Seidel-Artikel auf www.AquaNet.de gelesen?

Gruß,
Rolo

andy263
16.09.2003, 10:52
Ich glaube ich muß dann mal dem Züchter wohl eine zwischen die Hörner schlagen. :angry:

Der hat dir mir als aureum verkauft. :hmm:

Die sehen genauso aus wie auf dem Foto. :angel:

Ich dachte der hätte eigentlich Ahnung. :hmm:


Weil er die Züchtet in mehreren Becken.

Mann lernt halt nie aus. :tfl:



Andy263

aspasia
16.09.2003, 11:10
hallo zusammen

erstmal herzlichen dank für eure antworten.

ich stelle nochmals ein foto rein, welches ich heute morgen machen konnte. meiner meinung nach handelt es sich bei diesem wels um einen sturisoma festivum.

den anderen konnte ich leider nicht knipsen, da er sich hinter einem blatt versteckte. sobald er sich zeigt, mache ich ein bild. ich vermute aber, dass es sich hier um ein sturisoma aureus handelt, da das erste bachflossenpaar fast keine filamente aufweisen, und sie (die flossen) gekrümmt sind. das andere tier hat langgestreckte bauchflossen, ohne krümmung!
schaut mal oben auf dem ersten, eingekreisten bild!

die bauchpartie meines "s. festivum" ist nicht gepunktet und imo hat diese punktzeichnung eher der s.aureum! (vgl. https://www.ivanov.cekool.com/aquamag/sturisoma.html).

liebe grüsse

andrea

Norman
16.09.2003, 11:16
Hi,

Sieh dir mal die riesige Rückenflosse an, ein S.aureum hat dagegen eine wirklich kleine (beim direkten Vergleich fällt das sehr deutlich ins Auge, während es beim festivum etwa doppelte Körperhöhe ist, ist es beim aureum nur etwas größer als einfache Körperhöhe). Zudem hat deiner schon kleine Filamente an den Brustflossen, beim S.aureum werden diese Filamente nicht ausgebildet.

mfg
Norman

aspasia
16.09.2003, 11:24
hallo zusammen

erstmal herzlichen dank für eure antworten.

ich stelle nochmals ein foto rein, welches ich heute morgen machen konnte. meiner meinung nach handelt es sich bei diesem wels um einen sturisoma festivum.

den anderen konnte ich leider nicht knipsen, da er sich hinter einem blatt versteckte. sobald er sich zeigt, mache ich ein bild. ich vermute aber, dass es sich hier um ein sturisoma aureus handelt, da das erste bachflossenpaar fast keine filamente aufweisen, und sie (die flossen) gekrümmt sind. das andere tier hat langgestreckte bauchflossen, ohne krümmung!
schaut mal oben auf dem ersten, eingekreisten bild!

die bauchpartie meines "s. festivum" ist nicht gepunktet und imo hat diese punktzeichnung eher der s.aureum! (vgl. www.ivanov.cekool.com/aquamag/sturisoma.html).

liebe grüsse

andrea

Martin G.
16.09.2003, 14:37
Hi Leute,

@Rolo: Im neuen Seidel-Artikel bei AquaNet steht auch nix neues ;) . Siehe Welsatlas... Hattest du nicht mal geschrieben, das soll was kosten? Wie soll das funktionieren und wann wollen sie damit anfangen?

@Andrea: S. aureum hat keine Flecken auf dem Bauch, sondern eine Linienzeichnung, die die Plattenränder "nachzeichnet", wenn man es als das bezeichnen will. S. festivum hat eine typische Fleckenzeichnung. Sie ist aber erst bei relativ großen Tieren vorhanden. Meine acht Zentimeter langen Jungfische haben noch keine solchen Flecken, ihre Eltern (18 Zentimeter) dagegen sehr wohl. Ich habe erst letztes WE beide Arten gesehen (S. aureum schwimmt nicht bei mir :( ).
Besonders charakteristisch ist auch die Kopfzeichnung, die sich schon bei sehr kleinen Jungtieren deutlich unterscheidet.
Leider funktioniert dein Link nicht. Ich zweifle ernsthaft an, daß dort ein S. aureum abgebildet ist, wenn das Tier eine Fleckenzeichnung auf dem Bauch hat.

Gruß, Martin.

P.S. Falls jemand weiß, wo ich echte S. panamense herbekomme, schicke er mir bitte eine PM!

Rolo
16.09.2003, 15:08
Originally posted by tatia_p82@Sep 16 2003, 14:41
@Rolo: Im neuen Seidel-Artikel bei AquaNet steht auch nix neues ;) . Siehe Welsatlas... Hattest du nicht mal geschrieben, das soll was kosten? Wie soll das funktionieren und wann wollen sie damit anfangen?

Ja, klar ist das nichts Neues... NICHTS aus dem Artikel ist wirklich NEU!
...aber trotzdem ganz offensichtlich etwas, was in den Köpfen immer noch nicht verbreitet ist und irgendwie den Weg in die Köpfe auch nicht findet. Ingo sagte auch, er hätte das nur aus Verzweiflung geschrieben, weil ihm auf die Schnelle nichts besseres einfiel und war sehr erfreut, daß der Artikel trotzdem so gut ankommt.

Das mit den Kosten hat mir der Lutz Döring (Aquanet-Chef) so erzählt. Soll wohl ab November eingeführt werden. Wie es genau funktionieren wird, kann ich natürlch nicht sagen, aber es wird wohl 3 unterschiedlich gestaffelte Preisstufen geben, wo dann noch diverse Bonus-Dinge der Sponsoren mit integriert sind.
z.B. sind den oberen Preisstufen ein Abo Aquaristik-Aktuell, Rabatte bei Online-Anbietern wie Zajac oder Vergünstigungen auf Aquaristik-Messen etc. enthalten.
Wird gemessen am Angebot IMHO nicht allzu teuer sein, auch wenn ich hier jetzt keine Zahlen nennen will.

Warten wir's ab.....

Gruß,
Rolo

aspasia
16.09.2003, 17:03
hallo martin

hier nochmals der link: https://ivanov.cekool.com/aquamag/sturisoma.html

ich werde jetzt noch ein blid meines, in meinen augen, sturisoma aureums machen, jenenrwelcher sich heute den ganzen tag versteckt hielt!

bis bald!

andrea

aspasia
16.09.2003, 19:51
hallo, ich wieder!

so, hier nun das bild des zweiten wels!

beachtet bitte das erste brustfossenpaar; die flossen sind gekrümmt und sichelartig geformt, im gegensatz zum anderen wels, dessen flossen gerade verlaufen!

vielleicht ists ja auch nur eine verkrüppelung!?

grüsse

andrea

Birgit
16.09.2003, 20:18
Hallo Andrea,

tut mir leid, aber da das Bild komplett schwarz war, kann man absolut nichts erkennen.

aspasia
16.09.2003, 20:21
sorry, hab das bild anhängen vergessen...

oben, der wels mit den gekrümmten brustflossen

unten, jener mit den "normalen" brustflossen

liebe grüsse

andrea

Rolo
16.09.2003, 21:53
Hi,

das ist mit Sicherheit nur eine Flossendeformation und kein artspezifisches Merkmal.

Gruß,
Rolo

Martin G.
17.09.2003, 12:26
Hi Andrea,

also das was hinter dem Link als S. aureum bezeichnet wird, ist mir etwas rätselhaft. Auf den oberen Bildern ist sehr schön die gerade Rückenflosse zu erkennen, die für S. aureum sprechen würde. Auf den Bildern weiter unten sind dann dagegen gut erkennbar die Bauchzeichnung sowie verlängerte Pectoralfilamente, die alle für S. festivum sprechen. Für mich stammen die Bilder von verschiedenen Tieren und Arten. Auch bei den Jungfischen...

Dein Tier ist und bleibt ein S. festivum ;) .

Gruß, Martin.

aspasia
18.09.2003, 10:45
hallo allerseits

ein herzliches dankeschön für alle, die mir bei der identifikation meiner beiden welse behilflich waren!

liebe grüsse auch von meinen beiden sturisomae festivae (ist das der korrekte plural?)!

andrea