PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzung C.habrosus, C.pygmaeus m


uta
08.09.2003, 22:55
Hallo nocheinmal!

Sind die beiden obenen genannten Arten nah genug miteinander verwandt, das sie sich in einem Becken kreuzen würden?

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, das es zu Kreuzungen kommt, wenn ansonsten der Bestand sowie das Geschlechterverhältnis einigermaßen ausgewogen ist?

Oder anders gefragt, welche Umstände würden Kreuzungen begünstigen?

Möchte nämlich einen C.pygmaeus Schwarm hier pflegen, und die Überlegung ist, ob dies in einem größeren Becken zusammen möglich ist, oder ob ich dann Kraut und Rüben habe. Oder sind Artbecken in diesem Fall die bessere Wahl?

Lieben Gruß Uta

Aspidoras
10.09.2003, 08:22
Hallo Uta,

bei Deinen zwei genannten Panzerwelsen könnte bei "ungünstigen " Verhältnissen eine Kreuzung möglich sein, aber bisher ist mir keine bekannt !
Eine Kreuzung beider Arten wäre vielleicht möglich wenn von einer Art nur adulte Tiere eines Geschlechts vorhanden wären. Bei einen gut eingelaufenen Becken mit genügend Schwimmraum und mehreren Tieren beider Geschlechter von beide Arten wird die Kreuzungswahrscheinlichkeit bei 0,1 % liegen.

viele Grüße
Erik

uta
10.09.2003, 22:55
Hallo Erik!

Nochmals danke für deine Antwort!

Dann werd ich auch dem 80er Becken für beide Arten den Vorzug geben.

Lieben Gruß Uta

uta
10.09.2003, 23:13
Ach so, noch was, gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber noch einen neuen Thread wollte ich nicht unbedingt aufmachen, sieht auch etwas doof aus.

Gibt es eigentlich bei Corydoras auch sowas ähnliches wie Fundorte bei Killis?

Dort versucht man ja die einzelnen Arten der Tiere von unterschiedlichen Fundorten rein zu züchten, da es vielfach auch unterschiedliche Zeichnungen der Tiere gibt.

Kommt sowas bei Cory´s auch vor?
Wenn ich von meinen C.habrosus ausgehe, die ja im Rio Salinas genauso vorkommen sollen wie im Rio Casanare, können diese unterschiedlich gezeichnet sein?

Worauf ich hinaus will, sollte man Cory´s der gleichen Art von unterschiedlichen Züchtern lieber nicht kreuzen, oder ist dies im Gegenteil vorteilhaft für, ich nenn´s mal "frisches Blut".

Liebe Gruß Uta

Ali
10.09.2003, 23:19
Hallo Uta,

allein bei den Corydoras aeneus gibt es viele verschiedene Standortvarianten mit unterschiedlichen Zeichnungen der Tiere.

Schau mal bei Planetcatfish (https://www.planetcatfish.com) bei den Corydorasfotos nach. Da dürfte es welche geben.

MfG Ali

uta
10.09.2003, 23:34
Hallo Ali!

Und die werden kreuz und quer gekreuzt oder von anerkannten Züchtern auch versucht, als reine Art zu erhalten?

Lieben Gruß Uta

Ali
10.09.2003, 23:42
Hallo Uta,

das weiß ich leider nicht ganz genau.
Da kann dir der Erik bestimmt weiterhelfen.

MfG Ali

Schmerlenpanzerwels
11.09.2003, 08:23
Hallo uta

da jeder der die Fisch kauft, auch machen kann was er will, ist es nicht ausgeschlossen, das da kreuzungen auftauchen. Aber reine Zucht der Varianten ist sicherlich .... was eigentlich?

PS es gibt ja auch Paleatus und aeneus mit schleierflossen, ob das sein muß?

Aspidoras
11.09.2003, 08:30
Hallo Uta,

wenn es sich um Tiere der selben Art handelt, nur um einen anderen Fundort ist meiner Meinung nach nicht von einer "Kreuzung" die Rede.
Mann kann ja kaum als Aquarianer, der im Fachhandel seine Fische erwirbt nicht wissen woher diese genau sind. Da werden mit Sicherheit Arten von verschieden Fundorten miteinander verkauft.
Wenn man allerdings Fische erwirbt wo ein sicherer Fundort ( selber gefangen oder von jemand mitgebracht) existiert sollte man diesen auch nicht mit anderen Fundorten durcheinander bringen.

Viele Grüße
Erik

uta
11.09.2003, 21:47
Hallo ihr!

Danke für eure Antworten!

War für mich mal von Interesse, da gerade Killis in dieser Hinsicht etwas eigentümlich sind.
Ob man sich solche Besonderheiten auch bei Cory´s einprägen sollte.
Will zwar nicht züchten, aber eine gewisse eigene Bestandserhaltung oder Aufstockung wäre nicht das schlechteste.

Lieben Gruß Uta