PDA

Vollständige Version anzeigen : Hypostomus?


D
04.09.2003, 19:16
Hi zusammen,

ich habe von einer Bekannten einige Fotos bekommen, von ihrem Welse, von dem sie nicht weiss, welche Art es ist. Ich denke, dass es sich um einen Hypostomus XY handeln könnte. Vielleicht weiss ja jemand was.

Grüsse, Dämu

Hier die Bilder:

D
04.09.2003, 19:18
Hier noch eins... Die Bilder sind normale Fotos, die ich mit der Digicam fotgrapfiert habe, da ich keinen Scanner habe ;o)

Rolo
04.09.2003, 19:20
Hi,

Auch wenn man trotz Kopfstand nur wenig erkennen kann, würde ich mal sagen
Liposarcus pardalis.

....halbwüchsig! ;)

Gruß,
Rolo

andy263
04.09.2003, 19:21
Moin,Moin. :hi:

Währe schön wenn ich nicht den Monitor drehen müßte um den Wels zu betrachten. :vsml: :vsml:

Oder schwimmt der Wels mit dem Bauch nach oben??? :hmm: :vsml:

Kleiner Scherz am Rande.*g*



Andy263

D
04.09.2003, 19:26
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

@Andy: Oder schwimmt der Wels mit dem Bauch nach oben???
Ja. Er frisst Wasserlinsen...

@Rolo: ich werde das dritte Bild löschen. Werd mir deinen Vorschlagswels mal anschauen!

Grüsse, Dämu

madate
05.09.2003, 06:33
Hi.


@Rolo:


DAs ist ja mal ein guter Vorschlag,aber lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster,bei solch einem Bild? ;)
Ich finde es sehr schwer da überhaupt was zu erkennen und du gibst da sogar eine Art an.Respekt!! :rsp:


Gruß,
Mathias

Rolo
05.09.2003, 11:03
Originally posted by madate@Sep 5 2003, 06:37
DAs ist ja mal ein guter Vorschlag,aber lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster,bei solch einem Bild? ;)
Ich finde es sehr schwer da überhaupt was zu erkennen und du gibst da sogar eine Art an.Respekt!! :rsp:

Hi Mathias, :oh:

hab doch geschrieben, daß man nichts erkennt und es nur ein Tip ist. :tch: ... Die Artangabe beruht einzig auf der hohen Wahrscheinlichkeit aufgrund der Verbreitung dieser Art in unseren Aquarien.


Gruß,
Rolo

madate
05.09.2003, 16:18
Hi.


@Rolo:


War doch nicht sooo ganz ernst gemeint!! ;)




Mathias

Wonni
05.09.2003, 18:35
Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass Rolo recht hat und er Wels ein Liposarcus pardalis ist.
Ich hatte früher so einen, den würde ich mit verbundenen Augen erkennen. ;)
Die L Nummer ist L 21.

Schöne Grüße
Yvonne

Hecht
05.09.2003, 19:51
Hallo Dämu

Ich kann dir versichern, dass es ein Liposarcus pardalis ist. Da ich auch zwei halte. Meine sind ca. 15 und 20cm gross, es ist nicht selten wenn ein solcher Wels über 60 cm gross wird!


Ich halte sie in meinem 840 Liter Aquarium. Da ich sie nicht züchten möchte (aus Platz gründen) habe ich noch andere mehrere Welse.
Es ist eine sehr friedliche Art, die sich mit anderen Welsen gut versteht. Allerdings können sie manchmal sehr schreckhat reagieren! Also vorsicht, wenn du dich dem Aquarium näherst!

Gruss Patrick

:hi:

Monika
05.09.2003, 22:02
Hoi Dämu

Ich besitze auch zwei solcher Welse. Hab auch mal versucht, rauszufinden welche Art es genau ist. Ist nicht ganz einfach. Hab auch den Liposarcus pardalis vermutet. Der ist aber in der Schweiz nicht oft im Handel erhältlich. Welsdany meinte, es sei ein ganz normaler Hypostomus plecostomus. Die Tiere werden in Massen in Asien gezüchtet und die Zeichung kann ziemlich variabel sein. Meine beiden sind auch an die 20 cm lang und mögen jegliche Art von Tabs, Sticks und natürlich Grünfutter. Sie sind sehr friedlich, wie Hecht beschreibt, und wenns hektisch ist vor dem AQ auch mal schreckhaft. Sobalds aber ums fressen geht, ist die Furcht vergessen.... :wacko:

Gruss - Monika

moonflower
06.09.2003, 03:22
Originally posted by Monika@Sep 5 2003, 22:06
ein ganz normaler Hypostomus plecostomus.
hi

möchte da mal nachhaken ...

soweit ich weiß gibt es offiziell keinen wels mit dem namen "hypostomus plecostomus" :hmm:


:hi:

Martin G.
06.09.2003, 07:06
Hi Leutz,

....halbwüchsig!

Ich bin für Kleinkind! ;)

Ich kann dir versichern, dass es ein Liposarcus pardalis ist. Da ich auch zwei halte.

also ich bin mir ziemlich sicher, dass Rolo recht hat und er Wels ein Liposarcus pardalis ist.

Was macht euch so sicher? Bloß weil ihr welche habt oder hattet? Das heißt ja mal gar nichts. Da Rolo für mich in diesem Thread eh die vertrauenswürdigste Person ist, werde ich mich ihm anschließen. Sicher ist der Tod :bhä: .

Grüße, Martin.

Walter
06.09.2003, 15:14
Originally posted by moonflower+Sep 6 2003, 04:26 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (moonflower @ Sep 6 2003, 04:26 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Monika@Sep 5 2003, 22:06
ein ganz normaler Hypostomus plecostomus.
hi

möchte da mal nachhaken ...

soweit ich weiß gibt es offiziell keinen wels mit dem namen "hypostomus plecostomus" :hmm:


:hi: [/b][/quote]
Naja,
https://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSum...ame=plecostomus (https://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.cfm?ID=3057&genusname=Hypostomus&speciesname=plecostomus)

moonflower
06.09.2003, 15:22
danke :hi:

Kishka
07.09.2003, 16:02
Hi,

auch wenn ihr Euch anscheinend schon einig seid, käme für mich auf Grund der Augen auch ein L1 / L22 in Frage.
Dieser Wels wird in asiatischen Teichen nachgezüchtet und ist öfters im Handel zu finden.

Gruß, Anja

Rolo
07.09.2003, 17:58
Originally posted by Kishka@Sep 7 2003, 16:06
auch wenn ihr Euch anscheinend schon einig seid, käme für mich auf Grund der Augen auch ein L1 / L22 in Frage.

hi,

:wirr:
...da neben den Augen noch mehr an dem Fisch dran ist, (z.B. ein Zeichnungsmuster und eine Körperform :vsml: ) würde ich zu L1 sagen: Nein! :no:

Gruß,
Rolo

Kishka
07.09.2003, 19:01
Hallo Rolo,

ich kann nicht sagen, daß die Körperform des Welses auf dem Bild grundlegende Abweichungen zu einem L1 zeigt. Falls dem Deiner Meinung nach so ist, so bitte ich um Aufklärung. ;)
Das Zeichnungsmuster ist leider auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen, ein besseres Foto wäre hier bestimmt hilfreich.

Gruß, Anja

D
07.09.2003, 19:06
Hallo zusammen,

danke für die Bemühungen.

ein besseres Foto wäre hier bestimmt hilfreich.
ja, das wäre es. Aber die Halterin hat sich sehr viel Mühe gegeben, um ein Foto hinzubringen. Ich kann leider den Wels auch nicht selbst fotografieren, da er nicht bei mir zuhause schwimmt...

Grüsse, Dämu

Rolo
07.09.2003, 19:33
Originally posted by Kishka@Sep 7 2003, 19:05
ich kann nicht sagen, daß die Körperform des Welses auf dem Bild grundlegende Abweichungen zu einem L1 zeigt. Falls dem Deiner Meinung nach so ist, so bitte ich um Aufklärung. ;)
Das Zeichnungsmuster ist leider auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen, ein besseres Foto wäre hier bestimmt hilfreich.

Hi Anja,
Schau mal in diesem Thread (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=23&t=1022&hl=joselimaianus), da sind einige Bilder vom L1.

So viel Zeichnungsmuster ist schon noch auf den Bildern zu erkennen, daß man dieses auffallende Muster des L1 ausschließen kann, dafür erkennt man das charakteristische Linienmuster des L. pardalis im Kopfbereich und die seitlichen Stachelreihen recht gut.
Darüberhinaus wirf insbesondere mal einen Blick auf die Rückenflosse, besonders deren Größe, und zähle die Dorsalstrahlen.

und?... Meinung geändert? ;)

Gruß,
Rolo

Kishka
07.09.2003, 19:57
Hallo Dämu,

ich hoffe, Du hast meinen Satz jetzt nicht persönlich genommen und als Abwertung angesehen.
Falls dem so ist, tut es mir leid.

Gruß, Anja

Kishka
07.09.2003, 20:12
Hallo Rolo,

meine Meinung habe ich bisher nicht geändert.....
auch wenn ich nie darauf bestanden habe, daß Dämu's Wels ein L1 sein "muß". ;)

Ich habe das Bild des Welses auf dem von Dir angegebenen Link lange betrachtet (auch die Dorsalstrahlen gezählt und die Musterung des Kopfbereiches betrachtet) und komme zu folgendem Ergebnis:
Ich pflege derzeit einen ca. 29cm großen L1 (dieser Wels wurde anhand eines Fotos von I. Seidel als L1 "identifiziert"), er zeigt ähnlichen Körperbau wie Dämus Wels, sowie ein ausgeprägtes Linienmuster (welches ich persönlich immer mit "Wurmlinien" verbinde), weshalb ich ihn zeitweise als L. pardalis angesehen habe.
Ich werde morgen nochmals die Dorsalstrahlen zählen.....
Würdest Du mir bitte noch ein Beschreibung bezüglich der "seitlichen Stachelreihen" geben? Was meinst Du damit? (nur für den Fall, daß ich Dich mißverstehe....)

Gruß, Anja

Rolo
07.09.2003, 20:39
Hi Anja,

ich hoffe, Du hast meinen Widerspruch jetzt nicht persönlich genommen und als Abwertung angesehen. Falls dem so ist, tut es mir leid. ;)
(...ist trotz der Formulierung, die ich mir nicht verkneifen konnte, ernst gemeint.)

meine Meinung habe ich bisher nicht geändert.....
Schade... :cry:

auch wenn ich nie darauf bestanden habe, daß Dämu's Wels ein L1 sein "muß". ;)
Aber ich bestehe darauf, daß er KEIN L1 ist *lach* Die beiden Arten sind wirklich klar und eindeutig voneinander abzugrenzen und meiner Meinung nach kann das Tier auf Dämus Bild nie und nimmer ein Glyptoperychthys sein.

Ich habe das Bild des Welses auf dem von Dir angegebenen Link lange betrachtet ... und komme zu folgendem Ergebnis:
Ich pflege derzeit einen ca. 29cm großen L1 (dieser Wels wurde anhand eines Fotos von I. Seidel als L1 "identifiziert")
Interessante Schlußfolgerung *grins* ...aber ich sehe den Zusammenhang noch nicht recht. ;)

, er zeigt ähnlichen Körperbau wie Dämus Wels, sowie ein ausgeprägtes Linienmuster (welches ich persönlich immer mit "Wurmlinien" verbinde), weshalb ich ihn zeitweise als L. pardalis angesehen habe.
Ich werde morgen nochmals die Dorsalstrahlen zählen.....

Ich bezweifle ja gar nicht, daß Dein Wels ein L1 ist, sondern befürchte lediglich, daß Du den Begriff "ähnlicher Körperbau" etwas zu großzügig auslegst.

Würdest Du mir bitte noch ein Beschreibung bezüglich der "seitlichen Stachelreihen" geben? Was meinst Du damit? (nur für den Fall, daß ich Dich mißverstehe....)
Schau mal hier (https://www.planetcatfish.com/catelog/loricari/liposarc/88_8.htm), da kann man sie sehr gut erkennen.

Gruß,
Rolo

Kishka
07.09.2003, 21:53
Hi Rolo,

ich werde morgen mal "nachsehen"..... ;)

Gruß, Anja