PDA

Vollständige Version anzeigen : Glyptoperichthys gibbiceps


marion38
02.09.2003, 21:02
[list]
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nun freuen soll, oder nicht doch die Verzweiflung überhand nehmen wird :oh:

Aaaalso - vor ca. 1 Woche hab ich Erlenzapfen in meine Becken getan, der PH-Wert ist im 720 l-Becken, in dem auch meine beiden Wabis leben, von 7 auf 6,7 abgefallen, das Wasser ist schön bernsteinfarben.

Gestern haben Wabi und Wabinchen, die sich bis dahin niemals besonders für einander interessiert haben, ganz einträchtig eine Wurzel geputzt, waren extremst schön gefärbt, der oberste Rückenflossenstrahl beinahe grellrot.

Gestern kamen beide nicht zum Futter (obwohl sie normalerweise aus der Hand fressen, es gibt Zeugen) und heute kam nach langem Locken nur das vermeintliche Weibchen - immer noch mit rotem Flossenstrahl, das Männchen ist derzeit eher "tarnfärbig".

Er sitzt an der Rückscheibe auf einem Haufen Eichenlaub, rührt sich nicht vom Fleck und verteilt Brustflossenschläge, sobald ein anderer Fisch zu nahe kommt. Es scheint auch, als wollten meine Synodontis irgendwas aus dem Eichenlaubhaufen rausholen (was wohl?), aber sie haben keine Chance, die Verteidigung klappt prächtigst. Leider ist der Platz sehr schlecht einzusehen.

Ich denke, sollten es Eier sein, wäre es wohl besser, sie zu entfernen - wohin mit vielen kleinen Wabenschilderwelsen - das Problem ist nur, daß ich keine Ahnung hab, wie ich an die Stelle im Becken kommen soll :cry: .

Hat irgendjemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit Wabis gemacht?

Liebe Grüße
Marion

LameraRa
03.09.2003, 05:49
HI!

Leider kann ich dir nicht helfen!
Soweit ich weis, sind aber gibbiceps noch nicht nachgezüchtet worden!
(Im AQ, aber vielleicht irre ich mich da!)

Ich habe auch schon Fotos gesehen, von gibbiceps die aus der Hand gefressen haben!

Gruß Ralph! :hi:

welshp
03.09.2003, 06:46
Originally posted by marion38@Sep 2 2003, 21:06
[list]
Hallo,
Ich denke, sollten es Eier sein, wäre es wohl besser, sie zu entfernen - wohin mit vielen kleinen Wabenschilderwelsen - das Problem ist nur, daß ich keine Ahnung hab, wie ich an die Stelle im Becken kommen soll :cry: .
Liebe Grüße
Marion
Das wäre natürlich eine Sensation! Die sollen sonst wohl in Höhlen, Röhren etc. laichen, aber vielleicht klappt's ja.
Irgendiwe müsstest du doch rankommen an das "Nest", um wenigstens mal einen Blick drauf werfen zu können!
Gruß Klaus
(...der's sich aber auch nicht so richtig vorstellen kann!)
P.S. Wie groß sind die zwei denn?
Sind es wirklich Wabenschilderwelse?

Walter
03.09.2003, 10:13
Hi,
oft noch nicht, aber in irgendeinem Schweizer Laden sollen sie sich ja auch schon vermehrt haben (ich weiß, Konjunktiv ;) ).
Und in Teichen sowieso.

@Klaus: Ja, es sind Wabenschilderwelse ;)

D
03.09.2003, 10:32
Hi Marion,

wär wirklich interessant... Berichte weiter!

Hi Walter,

oft noch nicht, aber in irgendeinem Schweizer Laden sollen sie sich ja auch schon vermehrt haben
Hmm. Wo? Im Basler Zoo?

Grüsse, Dämu

marion38
03.09.2003, 10:48
Hi,

@Ralph - ich selbst hab auch noch nichts von Nachzuchten im AQ gehört, im Sterba steht, es wäre schon gelungen.
Übrigens, mein Blauaugenharnischwels frißt auch aus der Hand, er hat sich´s vor kurzem bei den Wabis abgeschaut ;)

@Klaus - ja, es sind 100%ig Wabenschilderwelse, wie ja auch Walter schon geschrieben hat.
Ich hab die beiden seit ca. 10 Jahren, damals waren sie ungefähr 25 und 18 cm groß und saßen in einem Händlerbecken mit 50cm Länge. Das Männchen ist jetzt ungefähr 35 cm lang, das Weibchen 25 cm. Obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich die Geschlechter richtig erkannt habe.

@Walter - weißt Du auch, wieviele damals so ungefähr durchgekommen sein sollen?

@all - Das Männchen sitzt immer noch an der gleichen Stelle, ziemlich bedrängt von den Synodontis, sie hockt knapp daneben. Sie waren noch nie zuvor so friedlich miteinander, normalerweise wurde die Kleinere immer verjagt.

Irgendwie kann ich´s ja selbst nicht glauben, aber es sieht schon sehr nach Vermehrung aus. Und ich hab immer gesagt, ich würde mir niiie mehr Wabis zulegen, denn wenn ich mir die beiden so ansehe, dann ist das 2m-Becken viel zu klein. Ich werde heute versuchen, ihn von der Stelle zu vertreiben und irgendwie nachzusehen.
Wer weiß, in welchen Becken die Kleinen landen, falls welche durchkommen sollten. Mein Freund meint, sie wären wenigstens im AQ geboren und würden anderen den Import ersparen. Tja, ich bin ziemlich im Zwiespalt und hoffe immer noch auf Fehlalarm.

Liebe Grüße
Marion

gong1979
03.09.2003, 10:49
Hallo,

werden die Wabis von alleine zahm oder wie bekommt Ihr das hin?

Gruß

Matthias

LameraRa
03.09.2003, 10:59
@ Marion!

*g*

Wir kennen uns ja!
Du bist die Marion aus Graz! ;-))) Richtg?
(Die von Walter die L134 bekommen hat!)

Gruß Ralph! *derbildervondeinerhandhat*

Walter
03.09.2003, 11:34
Originally posted by marion38@Sep 3 2003, 11:52


@Walter - weißt Du auch, wieviele damals so ungefähr durchgekommen sein sollen?


Hi,
nein ;)
Irgendeiner der Schwyzer hier im Forum hat mir die Geschichte schon öfters erzählt, ein kleiner unscheinbarer Laden, relativ kleines Becken, ... (War´s Fil???).
Der Gemeinte wird diesen Thread schon noch lesen und und aufklären, hoffe ich mal ...

Viel Glück erstmal;
BTW: wie willst Du die Jungen alle bloß an den Mann bringen? ;)

welshp
03.09.2003, 14:34
Viel Glück erstmal;
BTW: wie willst Du die Jungen alle bloß an den Mann bringen? ;)
Ich nehme ihr garantiert welche ab!
Gruß Klaus

marion38
03.09.2003, 17:05
Hallo,

@Matthias - ja, die werden von alleine zahm. Irgendwann hab ich der Kleinen die Tablette vor´s Maul gehalten und sie hat sie gefressen. Nach ein paar Wochen hat´s auch der große getan, und seit kurzem traut sich auch Terence, mein Blauauge ;) . Allerdings hat der so viel Kraft im Maul, daß ich die Tablette nicht lange halten kann, und wenn´s blöd hergeht, raspelt er auch den Fingernagel rauh :wirr:
Sobald ich vor´s Becken komm, stehen die Wabis schon Maul nach oben an der Oberfläche und fressen inzwischen auch alles andere (Mülas etc.) aus der Hand :vsml:

@Ralph - ja, ich bin die aus Graz ;) . Und Du hast ein Foto von meiner Hand *hehe* - aber da ist nicht nur meine Hand drauf :vsml:

@Walter - ich frag mich auch, was tun mit vielen kleinen Wabis. Wir stellen zwar in Kürze Becken Nr. 9 auf, für Wabis ist es trotzdem zu klein. Aber Du könntest Dir ja endlich mal ein Riiiesenbecken zulegen, als Draufgabe gäb´s dann auch endlich Muschelblumen etc.

@Klaus - Du stehst schon auf der Liste ;)

Bis jetzt hab ich nicht geschafft, ihn zu vertreiben. Ich komm leider nicht an die Stelle, das Becken ist zu tief, ich werd wohl warten müssen, bis mein Freund heimkommt. In die Richtung greifen, nützt mir nichts, er ist viel zu zutraulich. Als letzte Alternative könnte ich ihn mit der Pinzette verjagen, aber das möchte ich nicht wirklich tun.

Er sitzt immer noch, ihre Färbung ist inzwischen wieder normal, also kein roter Rückenflossenstrahl mehr.

Die Synodontis haben aufgegeben, nur noch ein Liniendornwels lauert....

Ich halt Euch am Laufenden.

Liebe Grüße
Marion

welshp
03.09.2003, 18:33
Originally posted by marion38@Sep 3 2003, 17:09
Hallo,
@Klaus - Du stehst schon auf der Liste ;)
Liebe Grüße
Marion
Stimmt's, du schreibst jetzt mal einen Exklusivbericht für dier Wels-HP? Ob die jetzt gelaicht haben, oder nicht!
Ich finde, dass das höchst interessant ist, jemand gefunden zu haben, der die Wabis seit über 10 Jahren hält...
Gruß Klaus

marion38
03.09.2003, 21:12
Hallo Klaus,

wieso soll man Wabis nicht über 10 Jahre lang halten? Meine beiden Synodontis ocellifer und 2 Platydoras costatus hab ich seit ca. 18 Jahren, Terence ist auch schon über 10 Jahre alt....
Und ich hab sie alle schon mittelgroß erstanden.

Die Becken sind halt mitgewachsen ;) - nur noch größer geht nicht - leider.

Liebe Grüße
Marion

marion38
04.09.2003, 19:03
Hi Ihrs,

also - sie haben tatsächlich abgelaicht!!! :wirr:

Ich hab ihn heute beim WW mit dem Schlauch weggeschoben - ja richtig geschoben, denn er wollte sich nicht vom Fleck rühren.
Kaum war er weg, stürzten sich die Synodontis und auch die Kongosalmler drauf, ich denke, jetzt ist alles weg :cry:

Wollte auch noch versuchen, ein Foto zu machen, aber es ging alles so irr schnell. Hab nur gesehen, daß die Eier eher sehr groß waren und nicht allzu viele, glaub ich halt.

Er tut mir jetzt schon leid, irgendwie bin ich ein bißchen traurig, aber alles in allem denke ich, es ist wohl das Beste so.

Vor allem muß ich wohl in Zukunft sehr drauf achten, was die beiden so tun ;).

Liebe Grüße
Marion

Walter
04.09.2003, 19:12
Was machst denn Du??????? :(

marion38
04.09.2003, 19:41
Hi,

:( - ich weiß, bin eh ziemlich am Boden zerstört :cry:

Andererseits - was hätten wir denn wirklich mit vielen kleinen Wabis tun sollen?

Wenn es nächstes Mal geben sollte und Du mir ein paar abnimmst, dann kann ich ihn ja lassen...

Offtopic - hab heute aus dem neuen Raumteilerbecken eÃ*ne tote Libellenlarve geholt - hört der Sch... denn nie auf :(

Liebe Grüße
Marion *diehofftdasswalterihrverzeiht"

Rikki
04.09.2003, 20:14
Originally posted by marion38@Sep 4 2003, 20:45
und Du mir ein paar abnimmst
Darauf bestehst dann aber, gell? ;)

lgRikki

*tröst*

marion38
04.09.2003, 21:25
Halli Rikki,

natürlich besteh ich da drauf ;) .

Danke für´s *tröst* - im Endeffekt war´s wahrscheinlich wirklich besser so.

Liebe Grüße
Marion

gong1979
05.09.2003, 06:52
Hallo,

na dann hoff ich doch, daß mir meine mit der Zeit auch mal aus der Hand fressen bzw. nicht meine Hand fressen. ;)
Schade um das Gelege. Aber die werden das ja wieder mal machen. :)

Gruß

Matthias

Guest
19.10.2003, 07:28
Hallo

Ich komme spät, ich weiß es.

Mit ziemlicher Sicherheit habe ich in einer sehr alten Ausgabe des Aquarinmagazins einen Zuchtbericht gelesen. Leider komme ich heute nicht mehr dran, da ich vor längerer Zeit den größten Teil meiner Literatur verscherbelt habe.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

marion38
07.11.2003, 13:33
Hallo Helmut,

...und ziemlich spät auch meine Antwort.

Ein Zuchtbericht wäre sicherlich äußerst interessant, nur leider kann/will ich meine Wabis sowieso nicht vermehren.

Denn was tun mit den Kleinen? Soviele Privatabnehmer mit großen Becken werde ich nicht finden, die Händler hier nehmen sie auch nicht alle und bei dem, der sie nehmen würde weiß ich, daß er sie auch als Algenfresser für 54l-Becken verscherbeln würde.

Schade, aber es ist für mich sicher besser, keine Zuchtversuche anzustreben.

Im Moment verstehen sich die beiden wieder nicht so gut, sie wird verjagt, sobald sie in seine Nähe kommt. Ist aber nicht wild, es gibt keinerlei Käpfe und ich hoffe, das bleibt so.
Ich denke, das ist derzeit hauptsächlich Futterneid.

Liebe Grüße
Marion

Noorphish
06.05.2004, 19:49
Hallo Freunde, :hi:

Wenn das stimmt dann hasst du das Glück diese Sensation als einer der ersten Beobachtet zu haben.
Interessant sind noch die anderen Wasserwerte.
Freut mich für dich aber beim nächsten Gelege, mach dir keine Sorgen um den Nachwuchs, den bekommst du hier bestimmt los. Wer will den nicht deutsche Nachzuchten haben?

Grüsse und viel Erfolg.