PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist PO4


andy263
02.09.2003, 12:10
Ich hätte ja mal eine ganz blöde Frage ,oder so ? :hp:

Was ist den der Leit wert und was ist PO4??? :hmm: :hmm:

Ich habe hier im Forum schon des öfteren darüber gelesen und versucht mich selbst darüber schlau zu machen.
Aber irgendwie war das alles fehlanzeige. :no:

Die Händler bei mir um die Ecke konnten mir jetzt auch nicht weiterhelfen ,wobei ich denen auch nicht vertrau.

Sind halt Hessen :angel: .

Ohne hier im Forum auf den Schlipps zu treten wollen.

Kann mir da einer mal helfen , was das ist und wie der gemessen wird??? :hmm:


Vor allem zu was ist der wichtig???



Andy263

Birgit
02.09.2003, 12:26
Hallo Andy,

P04 = Phosphat

Leitwert kann ich Dir nicht so wirklich erklären, Chemie ist nicht so meine Welt.

Birgit
02.09.2003, 12:32
Hallo Andy,

habe mal gesucht und zum Leitwert folgendes gefunden:

Mittels des Leitwertes kann man die zusätzlichen Stoffe im Wasser feststellen. Viele Bestandteile des Wassers bestehen aus Salzen. Da aber Salze sich im Wasser lösen, zerfallen sie in negativ geladene Anionen und positiv geladene Kationen. Dadurch sind sie elektrisch erfassbar.

Leider ist der Leitwert nur ein Summenparameter und lässt nur bedingte Rückschlüsse auf die Qualität und Eignung des Wassers zu.

Folgende Parameter sind diejenigen, die den Leitwert am stärksten bestimmen: GH, KH, PH

Der Leitwert gibt, wie oben bereits erwähnt, die Summe aller gelösten Ionen im Aquarium an. Diese Ionen kommen von allen möglichen Salzen, nicht nur von der Härte. Auch Nitrat ist ein Salz.

Grob kalkuliert kann man sagen, dass 1 °dH in etwa 33µS/cm entspricht.

Der Leitwert ist kein absoluter Wert, der etwas aussagt. Aber man kann ihn wunderbar zur überwachung des Aquariums einsetzen. Im Normalfall bleibt die Härte im Aquarium konstant, das heißt, das eine Erhöhung des Leitwertes auf eine Anreicherung von anderen Salzen schließen lässt. Da wäre z.B. Nitrat. Anhand des Leitwertes lässt sich eine Veränderung des Wassers schnell und einfach feststellen. Aber nicht alles wird angezeigt, eine erhöhte organische Belastung drückt sich nicht in einem verändertem Leitwert aus.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

andy263
02.09.2003, 13:18
Ich danke euch .
;)
Ich hatte schon gedacht ich hätte bei meinen Aquarien die ganze Zeit beim Wasserwerte messen was übersehen. :vsml:


Andy263

Walter
02.09.2003, 16:07
Hi,
ähem, dass die Leitfähigkeit ("Leitwert") durch den pH direkt beeinflußt wird, ist mir aber neu ...
Die Zugabe von Säuren oder Basen eventuell, aber der pH Wert direkt?

Diese Aussage:
"Der Leitwert ist kein absoluter Wert, der etwas aussagt" kann man so auch nicht stehen lassen.
Natürlich sagt die Leitfähigkeit etwas aus, und zwar kann man von der Leitfähigkeit indirekt auf die Menge der im Wasser gelösten Salze schließen.

Und:Aber nicht alles wird angezeigt, eine erhöhte organische Belastung drückt sich nicht in einem verändertem Leitwert aus.


Eine erhöhte organische Belastung drückt sich normalerweise in einer erhöhten Abbautätigkeit der Bakterien aus.
Ammonium/ak, Nitrit und Nitrat sowie Phosphat (PO4 ;) ) wirken direkt auf die Leitfähigkeit.

Michael
02.09.2003, 20:19
Hallo Andy263,

PO4 / PO3
Ammonium, Ammoniak
NH4+ / NH3
Je nach PH- Wert wandelt sich das Ammonium zur giftigem Ammoniak. Diese Werte sind insbesondere ab einem PH von über 8 zubeachten. Ammonium ist die wichtigste Stickstoffquelle für unsere Wasserpflanzen, wobei es bei einem überangebot meist zu vermehrten Algenwachstum kommen kann. Es auch direkt von den Fischen ausgeschieden und über das Futter zugeführt. Bei pH-Werten über 7 nimmt der Anteil an giftigem Ammoniak zu. Bei pH-Werten unter 7 steigt der Anteil an Ammonium.

Eine Leitwertmessung ist eine Methode zur Bestimmung des Ionengehalts. Es wird allerdings nur ein Summenparameter gemessen und keine spezifischen Wert. Temperatureffekte müssen bei einer genauen Messung berücksichtigt werden. Man kann ungefähr annehmen dass 1°deutscher Härte in etwa 33µS/cm entspricht. Sollte dieser Wert stark abweichen kann man darauf schließen das Ionen die nicht in die GH eingehen im Wasser sind. Hier wären in erster Reihe Nitrat, Nitrit und Ammonium. Dies gibt über die Belastung des Wassers.


Tschüss

Michael

andy263
02.09.2003, 21:21
Also kann ich im grossen und ganzen auf das Messen von PO4 und Leitwertmessung verzichten ohne meinen Welsen und Fischen zu schaden. :hmm:

Ist das im grossen und ganzen richtig? :hmm:

Die anderen Test, wie PH,NO2,NO3,O2,GH,KH,usw.
führe ich ja durch.

:hi:
Andy

Walter
02.09.2003, 22:05
Hi,
Du schadest Deinen Fischen nicht, wenn Du nicht mißt, solange die Wasserwerte in Ordnung sind ;)
Leitfähigkeit mußt Du natürlich nicht messen.
Es ist halt einfach, den elektronischen Messer ins AQ zu halten und nicht immer "herumzutropfen".
Auf Nitrit und Ammonium/ak kannst Du durch Leitfähigkeitsmessung sowieso nicht schließen, da sie im Vergleich zu Nitrat und Phosphat in marginalen Mengen vorkommen.
So ein Leitfähigkeitsmesser ist halt ganz praktisch wenn man Osmosewasser kontrolliert, mischt, und durch Leitfähigkeitserhöhung auf Nitratanstieg im Becken schließen kann.
Ich hab alles mögliche an Tropftests zuhause rumstehen, teilweise in doppelter und dreifacher Ausführung, aber wirklich oft messe ich eigentlich nur pH und Leitfähigkeit, weils halt "so einfach" ist ;)