PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser-Werte


Dieter_
31.08.2003, 15:37
Hallo,
ich krige noch die Motten. :cry:
Leitungswasserwerte:= Ph=7,5 Kh=6,5 Gh=9,5 Nitrat=12,5 mg Po4=0,1mg
Meine Ausgangswerte: PH 7,9> KH=7 GH=10
Alle erzählen was von einem PH von 5,5 oder 6 u.s.w und ich versuche schon seit 9 Wochen meinen PH Wert auf 6,5 zu bekommen, aber es geht nicht. :cry:
Ich habe versucht über Torf zu filtern, PH =7,9 zusätzlich habe ich dann Eichen-Extrakt und den PH Stabilisator von Amtra benutzt das brachte nur an diesem Tag ein PH von 7,3. :oh:
Am nächstem Tag war er auf 7,5. Auch als ich die CO2 Bläschen steigerte brachte es nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :tch:
Jetzt ist auch noch mein Po4 und der Nitratwert gestiegen. Habe jetzt von Amtra Algen und Po4 killer (Algen-Control) benutz, ist ein tolles Produkt, denn ich habe kein Po4 und kein Nitrat mehr im Becken.
Wie bekomme ich denn den Ph-Wert so niedrig und stabiel das er sich auch auf dauer hält.
Freue mich sehr über eure Antworten. :vsml:

:hp:
Schönen Gruß

Dieter



:noo: :noo: :noo:

Walter
31.08.2003, 17:03
Hi,
senke die KH.

werner
31.08.2003, 18:21
Hallo Dieter,

du hast mit 6,5 eine relativ hohe KH, diese wirkt als Puffer und verhindert damit das dein pH-Wert sinkt. Um einen niedrigen pH zu erreichen mußt du zuerst die KH senken. Es gibt dazu verschiedene Methoden, entweder du senkst die Härte durch verdünnen mit weichem Wasser oder du zerstörst die KH.
Zum Verdünnen eignet sich Wasser aus einer Osmose oder Vollentsalzungsanlage, bei kleinerem Bedarf eventuell auch "destilierte" Wasser, wie man es im Handel kaufen kann.
Zerstören könntest du die KH durch den Einsatz von Säuren, auf diese Weise arbeitet z.B. Eichenextrakt, der in der Hauptsache aus verdünnter Säure wie Salz-, Schwefel-, oder Phosphorsäure besteht. Diese Methode halte ich nur für sinnvoll wenn man über einige chemische Grundkenntnisse verfügt und sie sollte nie im Aquarium angewandt werden. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Torf, auch Torf senkt die KH und gibt zugleich noch Huminstoffe ab. Sinnvoll ist der Einsatz von Torf aber nur wenn die KH schon niedrig ist und auserdem dauert es verhältnismäßig lange, abhängig von der Wasser und Torfmenge, bis eine ausreichende Senkung eintritt.

Gruß Werner

Michael
31.08.2003, 20:30
Hallo Dieter

Meine beiden Vorschreiber haben im Grunde schon alles gesagt. Senke deine KH.

Zum Arbeiten mit Säuren möchte ich nur folgendes anmerken. Deine GH bleibt gleich und dein Leitwert erhöht sich geringfügig. Mische das Wasser immer außerhalb des Beckens. Den bei der Zerstörung der KH durch Säure entsteht unter anderem auch CO2 und der PH kann kurzfristig bis zu 4,3 fallen.

Ich persönlich empfehle dir die KH über Osmose oder Vollentsalzer zu reduzieren bis zu einem Wert von ungefähr 1-2 und dann Torfsäckchen rein hängen.

Tschüss

Michael

tulip
01.09.2003, 09:36
hi,

ich habe das gleich problem wie michael: kh 7°dh, ph 8,0, co2 2,1
-> das becken hat nur 60l und es sitzen nun vier L134 drin
-> die mögens wohl nicht ganz so, doch ich kriegs trotz co2-kleinanlage nicht hin.

nun hört sich die möglichkeit mit dem destilierten wasser für mich am einfachsten an.
kann mir jemand genau beschreiben wie ich es mache, oder mir eine quelle nennen, wo ich es nachlesen kann?

auf ph-schwankungen reagieren doch die fischlein sehr empfindlich und ich will sie ja nicht umbringen, sondern ihnen was gutes tun!

danke schon mal
lg tulip

Walter
01.09.2003, 14:55
Hi,
auf Dein Becken bezogen:
25 Liter Wasser KH 7 und 25 Liter Aqua dest. KH 0 ergibt 50 Liter Wasser KH 3,5 ;)
Den Formelrechner pH/KH/[CO2] kennst Du ja wahrscheinlich (Dennerle, Olaf Deters´Seite).
Aber destilliertes Wasser ist normalerweise auf Dauer viel zu teuer. Denk lieber über die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage nach.

Howy
01.09.2003, 15:52
Hi,

also mit nem KH Wert von 7, würd ich auch nicht auf PH 6,5 runtergehen, aber PH 7 ist meiner Meinung nach doch noch voll OK.
Da ihr beide ne CO²-Anlage besitzt, kann das doch kein Problem sein.
Was habt ihr denn für einen CO²-Reaktor? :hmm:

Gruß Helmut

Walter
01.09.2003, 18:35
Hi,
ob pH 7 oder 6,5 ist IMO marginal, egal und auch oft durch Meßfehler gar nicht so genau eruierbar (denke mal nicht, dass Tulip elektronisch mißt).
Und CO2 Düngung zur pH Senkung??? Doch wohl nicht wirklich das optimale. Nochdazu, wo er in dem Becken ja anscheinend züchten probieren will.

tulip
01.09.2003, 19:46
also co2 zur ph-senkung ist offensichtlich nicht das richtige? hatte ich irgendwo gelesen und die frau in dem einem aquarium-geschäft hatte mir das bestätigt.
ist nur so ein kleiner plastikbehälter zum anbabben an die scheibe, in den man alle 4 tage eine tablette wirft! soll ich den lieber rausnehmen?
und morgen werde ich halt mal destiliertes wasser besorgen und ausprobieren und weiterhin mal schauen nach soner osmosedingsbums :-)
danke für die tipps!
lg tulip
ps richtig, wollte es mal mit züchten probieren ...

tulip
01.09.2003, 20:00
oh je, hab jetzt mal geschaut von wegen osmoseanlage ...
da gibts aber ne menge, ne menge marken, umkehrosmose ... puh ... ich hab doch keine ahnung.

bitte, helft mir, ich brauche einen rat:

also, möchte den ph-wert im 60l-becken senken
(die anderen aquarien sind eh mit malawis, da passts also)
-> d.h. brauche kleine, günstige osmoseanlage!

marke? worauf ist zu achten? gibts so etwas wirklich erst ab €120 aufwärts?

lg tulip

meo
01.09.2003, 20:15
hallo,
also um deine wasserwerte zu senken brauchst du weiches wasser, die kollegen haben das ja perfekt beschrieben.
also am billigsten ist es regenwasser aufzufangen, du braucht ja nur ca. 30 liter für dein becken.
sicherheitshalber noch mit aktivkohle filtern und du hast sehr weiches wasser.
sollte dies zu aufwendig sein, schau mal bei ebay rein, dort gibt es osmoseanlagen ab 30 euro. meine habe ich auch dort gekauft, geht perfekt as teil!
grüsse meo

tulip
01.09.2003, 21:05
hab leider ne stadtwohnung, 5.stock, kein balkon ;-(
... davon mal abgesehen am gürtel, wiens fetteste strasse ... da wird schon beim lüften die wohnung dreckig!
da schau ich dann doch lieber bei ebay :-)
aber danke
lg tulip

Walter
01.09.2003, 22:19
Originally posted by tulip@Sep 1 2003, 20:50
also co2 zur ph-senkung ist offensichtlich nicht das richtige? hatte ich irgendwo gelesen und die frau in dem einem aquarium-geschäft hatte mir das bestätigt.
ist nur so ein kleiner plastikbehälter zum anbabben an die scheibe, in den man alle 4 tage eine tablette wirft! soll ich den lieber rausnehmen?

Hi,
das stimmt nur bedingt.
Dein "Ding" brauchst Du nicht rausnehmen, CO2 ist zur Pflanzenernährung wichtig.
Nur um Wasser mittlerer Härte in saure Bereiche zu bekommen, braucht man teilweise CO2 Konzentrationen, die vielen Fischen nicht mehr gut tun.

Osmose? Schau mal hier im Forum, Mike = Fishworld verkauft gerade eine Osmoseanlage.

BTW: Ich hab mein Wasser (das gleiche wie Du) anfangs mal allein durch viele Mangrovenwurzeln auf KH 0 bekommen (die Wurzeln verlieren aber nach ein paar Monaten ihre Austauscherfähigkeit, dann brauchst Du schon weiches Wechselwasser).
Tom filtert nur über Torf. Auch schon 134 Nachwuchserfolg gehabt.
Bei André haben sie sich sogar in hartem Münchner Leitungswasser vermehrt.
Engelbert Fischer vermehrt sie auch in Wien ohne Osmosewasser, nur mit Torffilterung.

Aber, wiegesagt, am einfachsten ist IMO eine Osmoseanlage.

noi76
02.09.2003, 09:55
Hallo,

bei mir ist der ph mit 8,5 noch extremer, dafür ist mein Wasser weicher (Signatur). Mir wurde zwar vorrausgesagt, das mein ph noch sinken würde, wenn Fische drin sind, nach einer Woche tat er das aber nicht. Nach den vielen für mich doch verwirrenden Worten meine Frage:

Muss ich zur effektiven Senkung vom ph erst kh senken, wenn ja, wie weit? Sollte mein kh von 3 schon reichen, was kann ich effektiv und langfristig günstig versuchen, um den ph zu senken :hp:

Howy
02.09.2003, 17:34
Hi Walter, :hi:

wenn ich Wasser mit einem KH-Wert von 7 durch Zugabe von CO² auf einen PH-Wert von 7 bringe, dann bin ich gemäß meiner Liste von JBL noch im "grünen Bereich" der CO²-Sättigung.
Was ist an der CO² Zugabe dann schädlich? Was ist der Voteil von Torf und Eichenextrakt? :?:
Ist eine ernste Frage und soll keine Kritik gegen Dich sein. :hp:

Gruß Helmut

tulip
02.09.2003, 17:45
was heisst eigentlich "mit torf filtern"?
kippe ich da ein hand voll torf in den filter?
-> is ja vielleicht ne doofe frage, aber ich weiss nicht wie das geht!
lg tulip

meo
02.09.2003, 21:02
hallo tulip,
über torf filtern heißt das du aquarientorf (unbehandelter weißtorf) in deinen filter (aussenfilter nach möglichkeit, aber vorher schon mal einen tag ins wasser lengen da er stark aufquillt), oder in einem säckchen einfach in das aq hängst.
torf reduziert die karbonathärte da er härtebildner aufnimmt. das funktioniert aber nur bis ca 8dGH, danach brauchst du zuviel torf um etwas zu erreichen.
bei meinen diskus verwende ich wasser aus der osmoseanlage und hänge ein säckchen torf ins aq, das funktioniert perfekt! der ph-wert sinkt bis auf 5,5 problemlos.
grüsse peter

Walter
02.09.2003, 22:17
Hi Helmut,
gar nix ;)
Bei KH 7 und pH 7
Aber um den pH noch weiter zu senken bzw. um pH 7 bei höheren Härtegraden zu erreichen, braucht man dann teilweise schon fischtoxische CO2 Konzentrationen.
Man kann dieses [CO2] Erhöhungsspiel halt nicht unbegrenzt weiter spielen.
Als Allgemein Mittel ist einfach eind CO2 Düngung zur pH Senkung nicht zu empfehlen.
Und bevor sich die Leute jetzt eine sauteure regelbare CO2 Anlage zur pH Senkung leisten, die in den meisten Fällen dafür gar nicht geeignet ist, sollen sie lieber nen knappen Hunderter für eine Osmoseanlage ausgeben, oder für nen Ionenaustauscher.

Walter
02.09.2003, 22:24
Originally posted by noi76@Sep 2 2003, 10:59


Muss ich zur effektiven Senkung vom ph erst kh senken, wenn ja, wie weit? Sollte mein kh von 3 schon reichen, was kann ich effektiv und langfristig günstig versuchen, um den ph zu senken :hp:
Hi,
also bei KH 3 solltest Du eigentlich nichts mehr senken müssen.
Da Deine Werte ja vom Wasserwerk stammen (?), kann da aber durchaus ein Fehler vorhanden sein.
Bist Du sicher, dass Du auch im Becken KH 3 hast, oder kann es sein, dass Deine KH im Becken durch irgendwelche kalkhaltigen Gesteine o.Ä. weitaus höher liegt?
Bei den von Dir angegebenen Werten hättest Du ja überhaupt kein CO2 im Wasser. Was machen die Pflanzen?

noi76
03.09.2003, 09:01
Originally posted by Walter@Sep 2 2003, 22:28
Hi,
also bei KH 3 solltest Du eigentlich nichts mehr senken müssen.
Da Deine Werte ja vom Wasserwerk stammen (?), kann da aber durchaus ein Fehler vorhanden sein.
Bist Du sicher, dass Du auch im Becken KH 3 hast, oder kann es sein, dass Deine KH im Becken durch irgendwelche kalkhaltigen Gesteine o.Ä. weitaus höher liegt?
Bei den von Dir angegebenen Werten hättest Du ja überhaupt kein CO2 im Wasser. Was machen die Pflanzen?
Hallo,

die Wasserwerte sind gemessen, die vom Wasserwerk sind nur die aus der Leitung, welche ich durch Messungen eigentlich auch voll bestätigen kann. Ich habe es gerade noch mal überprüft, beim 5. Tropfen springt Gh um und Kh beim 4., der ph ist und bleibt bei 8.5. Die Wert kommen schon so aus der Leitung und ändern sich einfach nicht.

Als Pflanzen habe ich unter anderem eine Vallisneria. Diese sprudelt jeden abend richtig, ich gehe also davon aus, dass es Ihr gut geht. Mit Algen habe ich erstmalig gar nicht zu kämpfen, aber die Pflanzen wachsen und bilden neu Blätter und Wurzeln. Das mit dem Co2 hat mich auch schon stutzig gemacht, als ich in Tabellen geschaut habe. Da aber die Werte wie gesagt so auch vom Wasserwerk gemessen werden und der Tropftest noch fast neu ist, gehe ich davon aus, dass sie stimmen.

Gestein ist nur rotbraunes Lavagestein drin, dass ich schon seit Jahren habe, als Bodengrund Quarzsand und natürlich eine große Wurzel. Die Wasserwerte scheint es nicht zu beeinflussen. Filtern tue ich mit HMF.

Hast Du eine Idee, was ich machen kann? Meine jetzigen Fische (3 Rüsselbarben, 1 Cory, 5 Trauermantelsalmler) scheinen es zu vertragen, eine andere Wahl hätten sie wohl auch nicht :oh:

Walter
03.09.2003, 10:09
Naja,
wenn alles i.O. ist, "Never change a running system" ;)
Wobei natürlich ein einzelner Corydoras Panzerwels schon arm ist, der bräuchte unbedingt artgleiche Gesellschaft.

Ehrlichgesagt kann ich mir auf Deine Werte auch keinen Reim machen, wenn die Pflanzen wachsen, ..., kein Meßfehler (? , sicher sein kann man sich da nie, v.A. beim pH).
Sonst wär bei Dir vielleicht CO2 Düngung wirklich angesagt, aber wenn die Pflanzen auch so wachsen ...

Probier´s mal mit einer weichen Wurzel (Mangrove) oder mal mit einem Torfsäckchen (hast Du ja noch nicht gemacht?), welches Du bei Dir ja locker hinter dem HHMF befestigen kannst, da fällts nichtmal auf; wenn Du unbedingt was ändern willst.

Als erstes kauf bitte aber mal dem Cory artgleiche Gesellschaft ;)

noi76
03.09.2003, 10:17
Dann folge ich lieber erst mal der Regel, never change a running system, die Option mit dem Torf werde ich mir aber mal vormerken...

Das mit dem Cory weiß ich. Es waren mal vier, dann sind drei (kurz nach dem Kauf überraschend gestorben) und dann war der Umzug schon wieder absehbar. Aber noch 1..2 Wochen, dann suche ich Gesellschaft für ihn!

norposie
20.09.2003, 12:45
Also ich kenne da eine einfache Möglichkeit : ein Kationenaustauscher.
Erstens ist der billiger im Betrieb, da Osmoseanlagen viel zu viel Spülwasser brauchen. Zweitens kann man den Kati unterschiedlich nutzen, indem man ihn entweder mit Salzsäure oder mit Kochsalz konditioniert. Im ersten Fall wird die kH in Kohlensäure umgewandelt, der pH sinkt auf 3,5 und steigt nach austreiben des CO2 auf 6,5. Im zweiten Fall wird Carbonat durch Chlorid ersetzt pH und Leitwert bleiben dann gleich. Durch Mischen kann man so die kH und den pH prima einstellen.

Gruß
Norbert

Michael
20.09.2003, 14:07
Hallo Helmut,

CO2 kann nach allgemeiner Meinung ab 20mg/l schädlich / tödlich für Fische sein. Dies ist aber von Art zu Art verschieden. CO2 ist ein Pflanzendünger der die Nebenwirkung hat das Wasser anzusäuern. Hier sollte man nicht die Nebenwirkung in den Vordergrund stellen.

Warum das Zeug von einigen Herstellern Eichenextrakt weis ich nicht. Es ist sehr oft Phosphorsäure drin. Durch die chemische Reaktion entsteht dann ganz schnell ein Überschuss an Phosphaten im Wasser und es wachsen hervorragen die Algen. Ferner wird noch die KH zerstört und daraus entsteht unter anderem CO2. Hierdurch wird der PH gesenkt.

Im Torf sind folgende Säuren enthalten Fulvosäure und Huminsäure
Die Huminsäuren binden sich an die Bildner der Karbonathärte. Dabei wird diese entsprechend gesenkt. Bei dieser Reaktion wird CO2 frei, das für die primäre Senkung des pH-Wertes verantwortlich ist. Da dieses CO2 jedoch verbraucht bzw. ausgetrieben wird, steigt in der Folge der pH-Wert wieder an. Eine effektive Senkung des pH-Wertes ist zunächst nur über eine Senkung der KH möglich. Daher müssen Huminsäuren wieder zugegeben werden.

Huminsäuremolekül binden ein Calciumion das sich im Wasser befindlichen. Dafür werden 2 Wasserstoffionen frei, die wiederum mit 2 Hydrogencarbonationen in CO2 umwandeln und somit die KH senken. Haben alle Huminsäuremoleküle im Torf je ein Calciumion gebunden ist die Austauschkapazität erschöpft.

Man sollte aber generell nur Hochmoortorf verwenden das hier die Entsprechenden Bestandteile enthalten sind. Niedermoortorf hat einen hohem Mineralgehalt und keine ansäuernden Wirkung. Hochmoortorf hingegen wird in Schwarztorf und Weisstorf unterschieden. Während Schwarztorf als Brennmaterial verwandt wird ist er für einen praktischen Einsatz im Aquarium zu stark ansäuert.


Ich persönlich bevorzuge Torf. Aber ich halte es bei Ausgangswerten von SBV (KH) 7 für ziemlich aussichtslos damit Erfolg zu haben. Aber einen Versuch ist es Wert.

Tschüss

Michael

mainframe
20.09.2003, 14:24
Hallo,

allen, die sich etwas tiefer mit den Zusammenhängen der Wasserchemie in unseren Aquarien beschäftigen wollen, kann ich folgende Seiten nur wärmstens ans Herz legen:

https://www.aquarium-bzk.de/Seiten/chemie.shtml

Das gilt aber nur für Leute, denen Denken nicht gleich Kopfzerbrechen bedeutet.
:tfl:

Viele Grüsse Trixie

werner
20.09.2003, 16:12
Hallo Michael,

Ich persönlich bevorzuge Torf.

ich auch ;-)

Aber ich halte es bei Ausgangswerten von SBV (KH) 7 für ziemlich aussichtslos damit Erfolg zu haben. Aber einen Versuch ist es Wert.


bei KH 7 kann man schon Erfolg haben, allerdings benötigt man den richtigen Torf und davon auch nicht unerhebliche Mengen.
Besser ist es auf jeden Fall die KH vorher zu senken.

Gruß Werner

Archon
01.11.2003, 08:17
Originally posted by Dieter_@Aug 31 2003, 15:41
Hallo,
ich krige noch die Motten. :cry:
Leitungswasserwerte:= Ph=7,5 Kh=6,5 Gh=9,5 Nitrat=12,5 mg Po4=0,1mg
Meine Ausgangswerte: PH 7,9> KH=7 GH=10
Alle erzählen was von einem PH von 5,5 oder 6 u.s.w und ich versuche schon seit 9 Wochen meinen PH Wert auf 6,5 zu bekommen, aber es geht nicht. :cry:
Ich habe versucht über Torf zu filtern, PH =7,9 zusätzlich habe ich dann Eichen-Extrakt und den PH Stabilisator von Amtra benutzt das brachte nur an diesem Tag ein PH von 7,3. :oh:
Am nächstem Tag war er auf 7,5. Auch als ich die CO2 Bläschen steigerte brachte es nichts.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. :tch:
Jetzt ist auch noch mein Po4 und der Nitratwert gestiegen. Habe jetzt von Amtra Algen und Po4 killer (Algen-Control) benutz, ist ein tolles Produkt, denn ich habe kein Po4 und kein Nitrat mehr im Becken.
Wie bekomme ich denn den Ph-Wert so niedrig und stabiel das er sich auch auf dauer hält.
Freue mich sehr über eure Antworten. :vsml:

:hp:
Schönen Gruß

Dieter



:noo: :noo: :noo:
Hallo Dieter,

halte mir derzeit 23 Welse in meinem Becken, beim Großteil handelt es sich um Harnischwelse. Meine Wasserwerte bewegen sich bei GH - 16, KH 10, pH - ca. 7,5; Meine Fische zeigen trotzdem normales Verhalten, und das schon seit zwei Jahren. Ich denke mir deine Werte sind eigentlich für die Welshaltung gar nicht so übel. :)

amazona
01.11.2003, 12:04
ihr lieben, meine corys und antennis schwimmen in 20 gh, 7 kh und 7,2 ph. die letzten beiden werte habe ich durch bio co2 düngung von kh 10 und ph 8,2 herunterbekommen.

ich will erstmal sonst nichts daran machen, die fische sind sehr munter.

herzliche grüsse eure heidi

Majo
01.11.2003, 13:50
Hallo Heidi,

ihr lieben, meine corys und antennis schwimmen in 20 gh, 7 kh und 7,2 ph. die letzten beiden werte habe ich durch bio co2 düngung von kh 10 und ph 8,2 herunterbekommen.

das mußt Du mir jetzt aber mal erklären, wie das funktionieren soll. Rein chemisch zumindest geht das nicht.
Nach der Gleichung: HCO3- + H+ -> H2O + CO2 erhöht sich bei größerem CO2-Gehalt zwar auch die H+-Ionenkonzentration (pH-Wert sinkt), aber die HCO3- und damit die KH bleiben gleich.
Ich weiß zwar nicht, warum bei Dir nun auch die KH gesunken ist, aber das ist garantiert nicht durch CO2 geschehen.

Gruß,

Marion

P.S. Über lange Zeit würde ich übrigens keinen Südamis, auch L-Welse und schon gar nicht Corys KH-Werte > 8 zumuten...meine Meinung.