PDA

Vollständige Version anzeigen : Nitrat


Line
27.08.2003, 15:44
Hi all,
Ich habe trotzdem ein Problem :hp:
Nun - ich habe viel gegooglet und mit ein Paar Firmen korrespondiert - nichts scheint mir super optimal - also wende ich mich an euch, weil Ihr erwähnt immer wunderbare Werte wie Nitrat = 0.
Also:
ich messe mit Dennerle Teststreifen.
Leitungswasser: Nitrat/nitrit nicht messbar vorhanden.
AQ: nitrat = 50 mg/l - nitrit = 0
Ich wechsle 15 % Wasser pro Woche.
AQ fasst brutto 112 L. Besatz: 6 Jungwelse bzw. 10/9/6/6/5/5 cm (schon viel, und die werden hoffentlich bald in einem 540 L umgesetzt - aber das 112 L AQ wird ja nachher auch verwendet, also muss das Problem gelöst werden).
AQ ist bestückt mit 2 EHEIM innenfiltern - insgesamt eine Umwalzung von 10 mal / pro Stunde.
Pflanzen gedeihen schon (obwohl man denken soll, dass alles CO2 herausgetrieben wird)- Fischlis scheinen auch fröhlich zu sein. Algenprobleme sind nicht schlimm - eigentlich nur am Blätter, die im Oberfläche "schwimmem", was eigentlich schlimm genug ist.
Ich kenne/oder finde keine Produkte, die ich in einem Eheim einsetzen kann.
Ah ja, egal in welches Becken ich messe, kriege ich gleiche Resultat - egal ob vor oder nach Wasserwechsel. Soll ich mehr wechseln ? Die Schweizern sind von irgend einem Grund sehr Zurückhaltend mit Wasserwechsel, vielleicht wegen Chlor, ich weiss es nicht. Ich verwende deshalb auch immer Wasseraufbereitungsmitteln. Oder könnte es auch an diese Teststreifen liegen?

Nächstes Problem:
Ich möchte nicht im gleichen Situation enden mit nächsten AQ (540 L), und ich möchte eigentlich gerne bei Innenfiltern bleiben. Wieso? Ich bin ein Angsthase - befürchte Pannen mit Aussenfiltern, und die Strömung brauche ich wohl auch.
Allerdings denke ich daran, JUWEL einzusetzen. Diese Filter sollte es auch ermöglichen, eine Nitratfilter einzusetzen. Ich sollte wohl keine Harzen verwenden - so viel ich weiss, entziehen die gleichzeitig mehrere andere Stoffe wie z.B Lignin und solches Zeug.

Also, wie macht Ihr das - ich möchte auch schöne Werte haben :cry:

Gruss
Line

Norman
27.08.2003, 15:54
Hi Line,

Ich habe mein Hauptbecken über einen Nitrat-Pflanzen-Filter laufen.
D.h. eine Pumpe pumpt Wasser in ein Blumenkasten den ich übers AQ angebracht habe. Darin sind verschiedene Hydrokultur-Pflanzen. Die Pflanzen filtern das Nitrat aus dem Wasser welches vom Blumenkasten über ein Überlaufsystem zurück in das Aquarium läuft.
Dies ist eine dekorative, einfache und vor allem auch effektive Art eines Nitrat-Filters. :spze:

mfg
Norman

Martin G.
27.08.2003, 15:56
Hi Line,

15% Wasserwechsel ist nicht besonders viel - es wird immer nur ein kleiner Teil gewechselt, so daß die Abfallstoffe nicht genügend verdünnt werden können.
Es gibt da so ein Beispiel mit dem Cola-Glas: wenn du immer ganz wenig herausnimmst und durch Wasser ersetzt, hast du auch nach langer Zeit noch Cola im Glas. Wenn du allerdings mehr austauschst, wird die Cola schneller verdünnt, auch wenn du seltener wechselst ;) .
Wenn du das jetzt auf dein Aquarium übertragen willst: Wechsle besser alle zwei Wochen 30 Prozent als jede Woche 15%. Dann könnte das Nitrat sinken. Besser wäre natürlich alle zwei Wochen 50 Prozent... Oder wöchentlich 30 Prozent. Zur Nitratentfernung gibt es glaube ich etwas von JBL. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Martin.

Welsi
27.08.2003, 15:59
Die Pflanzen filtern das Nitrat aus dem Wasser welches vom Blumenkasten über ein Überlaufsystem zurück in das Aquarium läuft.


Wie macht ihr das immer das das im überlaufsystem zurück ins becken kommt?

MFG:Flo

Norman
27.08.2003, 16:06
Hi Flo,

Wie macht ihr das immer das das im überlaufsystem zurück ins becken kommt

Naja... der Blumenkasten ist ca. 25cm über dem AQ angebracht. Im Boden des Blumenkastens habe ich ein Loch gebohrt und einen gummigedichteten einseitigen Schlauchverbinder (komm grad ned drauf wie das heißt) dazwischengeschraubt. Darüber habe ich im Kasten ein kleines Stück Rohr gesetzt (Überlauf). Unten kam ein 30cm langes Stück Schlauch dran, dass das Wasser wieder direkt in das Aquarium zurück leitet.

mfg
Norman

Walter
27.08.2003, 16:22
Hi,

Originally posted by "Tatia p82"

Wenn du das jetzt auf dein Aquarium übertragen willst: Wechsle besser alle zwei Wochen 30 Prozent als jede Woche 15%. Dann könnte das Nitrat sinken.


Vergiß es ;)
(Vereinfachte) Rechnung:
100 l Wasser mit 50 mg/l NO3 -> 5 g NO3

30% Wechsel:
5000 x 0,7 = 3500 mg NO3
Auffüllen mit Wasser von 0 mg NO3 auf 100 l ->
35 mg/l NO3

2 x 15% Wechsel (vereinfachte Annahme, kein NO3 wird "nachproduziert):
5000 x 0,85 = 4250
4250 x 0,85 = 3612,5 ->
~ 36 mg/l NO3

Das macht das Kraut nicht fett ;)

Besser wäre natürlich alle zwei Wochen 50 Prozent...

Wieder vereinfachte Annahme:
-> 25 mg/l NO3, auch kein Riesenunterschied zu 36 mg/l zu wöchentlichem 15% Wechsel, aber schon effektiver.


Zur Nitratentfernung gibt es glaube ich etwas von JBL. Bin mir aber nicht sicher.



Auch zu vergessen, diese Austauscherharze erhöhen die Leitfähigkeit, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Am Wichtigsten ist allemal:
Sparsam füttern!!!
Dann werden Nitrat- und Phosphatwert am ehesten unter Kontrolle gehalten.
Aber auch ein Pflanzenfilter, wie Namron schon sagte, eine im Becken wurzelnde Landpflanze als Monstera, ... und Wasserlinsen, Lemna sp. sind ganz tolle Nitratzehrer, andere schnellwachsende Pflanzen natürlich auch in geringerem Maße.

Prinzipiell vertraue ich aber einmal diesen Meßstreifen überhaupt nicht, eine genauere Messung sollte es schon sein.
Abesehen davon ist ein Nitratwert von 50 mg NO3/l für die Fische nicht schädlich, ich habe in meinem 134 Becken (Pflanzenlos) manchmal nach längeren Wasserwechselpausen weitaus höhere Werte gemessen, auch PO4, konnte aber auch bezüglich Jungenwachstum absolut nichts Negatives feststellen.

Am besten IMHO:
Häufiger Wasserwechseln und v.A. weniger Füttern

Martin G.
27.08.2003, 16:33
Hi Walter,

ich habe in meinem 134 Becken

nicht übel! Wo stehen die alle? ;) Und hast du Angestellte, die die putzen oder machst du das alles selbst? :rsp:

Martin.

Walter
27.08.2003, 16:42
Originally posted by tatia_p82@Aug 27 2003, 17:37
Hi Walter,

ich habe in meinem 134 Becken

nicht übel! Wo stehen die alle? ;) Und hast du Angestellte, die die putzen oder machst du das alles selbst? :rsp:

Martin.
Beachte mal den Dativ Singular, Martin ;)

Martin G.
27.08.2003, 16:49
sch... :wacko: .

aber die wahrscheinlichkeit für einen Tippfehler bei zwei nebeneinander liegenden Tasten ist ja auch nicht zu unterschätzen. Schließlich hast du ja auch das L vergessen :vsml: . :tfl:
*rausredenmuß*

Martin.

Line
27.08.2003, 17:00
Hi

@Martin: Du hast recht, es gibt etwas von JBL. Genau mit JBL stand ich in Verbindung - Super nett waren die.

@Walter: Du hast auch recht - die Austauscherharze möchte ich auch nicht, ABER JBL haben eine biologischen Nitratfilter - die JBL BionitratEX. Funktioniert mehr als ein Jahr lang. Passen leider nicht in einem EHEIM (so eine Netzbeutel). Diese Produkt klingt aber super, und ich habe grünes licht für ein selbstgebasteltes altmodische "Topf-Trichter-Membranpumpe" ding (könnte es ja im Ton verarbeiten, und es als ein Felsstück aussehen aber.....ich weiss nicht so richtig). Man warnt mich aber: Erste Stufe im biologischen Nitratabbau ist wieder Nitrit !!!!! Aber nur während der Einlaufsphase von 2-3 Wochen. Mit meine Werte sollte ich es genauestens beobachten.

@Norman: Tut mir leid - ich verstehe das System immer noch nicht, möchte es aber gerne. Hättest du vielleicht ein Photo oder super-bau-anleitung für ein Doofe :vsml: :vsml:
Welche Pumpe, welches "Substrat" hast du drin - die erwähnten Pflanzen: sind das so Sumpfpflanzen?

@Walter. Danke für die Wasserberechnungen :vsml: :vsml: Sowas möchte ich hören. Ich kann so viel Wasser wechseln wie überhaupt nötig, aber da ich in der Schweiz nichts so richtig "einheimisch" (heisst es so) bin, und mich so mit deren Wasserverhältnisse auskenne, habe ich gedacht : lieber aufpassen. Vielleicht kann ich gar nicht falsches machen - so lange ich Wasseraufbereitungsmitteln verwenden.
Und mit füttern, passe ich schon auf.
Und an alle : Was bedeutet IMHO :hmm:

Gruss
Line

Walter
27.08.2003, 17:10
Hi,
IMHO???

Irgendwann solltet ihr das alle mal lesen:

https://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm

Norman
27.08.2003, 17:14
Hi Line,

Ich werde, da ich auch noch eine PM zu diesem Thema bekommen habe, mal eine Zeichnung anfertigen.
Als Pumpe dient eine Eheim mit 150l/h. Substrat im Blumenkasten ist Blähton. Die Pflanzen sind dir für die Hydrokultur geeignet sind, also Dracena-Arten, Scinapsus-Arten oder wie Walter auch sagte eine Monstera, die allerdings für einen solchen Blumenkasten etwas zu groß wird.

mfg
Norman

Line
27.08.2003, 17:33
Hi
Danke Norman.

@Walter. AHA. Und danke.
Die "rolling-on-the-floor-laughing-my-ash-off" stand aber nicht drin :tfl: :tfl:
Mein Mann würde sich schämen, dass ich das nicht wusste, ist nämlich Webprogrammierer :tfl:

Gruss Line

Line
27.08.2003, 17:37
hi

und nochmals @Walter: beruhigt mich, dass du auch manchmal höhere Werte hast - und zwar ohne Probleme.
Womit empfehlst du, dass ich messen soll?

Gruss
Line

Walter
27.08.2003, 17:43
Hi,
zumindest mit einem Tropftest.
Ich hab den von Sera und den von JBL, der von JBL ist IMHO etwas besser.

Walter
27.08.2003, 17:44
Originally posted by Line@Aug 27 2003, 18:37

Mein Mann würde sich schämen, dass ich das nicht wusste, ist nämlich Webprogrammierer :tfl:


Öhem,
Du bist ´ne Frau? :hmm:

Line
27.08.2003, 17:51
öhem Ja...
Werde ich schwer hoffen, sonst wäre ich ja mit einem sch... verheiratet!! Oder ich wäre es selber, noch schlimmer....
Na, jetzt wird es mir ein wenig kompliziert :tfl: :tfl:
Aber es geht wohl klar ? :bhä: Also das ich eine Frau bin, oder bist du ....
NA JETZT WERDE ICH AUFHÖREN

Walter
27.08.2003, 17:53
Ich bin nicht ... ;)

Aber ich poste auch unter einem Realnamen, von dem aus man ohne Probleme auf das Geschlecht schließen kann :)

Line
27.08.2003, 17:59
Stimmt Walter.
ehmmm, vielleicht verstehe ich es ein Wenig Falsch - Line ist meine richtige Name - aber zugegeben - für nicht-Dänen nicht so klar. Ist wohl ursprünglich eine Abk. von Karoline oder sowas
Gruss
Line

Walter
27.08.2003, 18:01
Achso,
t´schuldigung ;)

Dann bist Du für mich ab jetzt [LINE] und nicht mehr [LAIN]!

:spze:

Line
27.08.2003, 18:23
Hi Walter
Absolut kein Problem - ich war selber schuld daran.
Würde dich auf keinen Fall beleidigen, aber das bist du ja auch nicht ;)
Ich habe an eine alte Geschichte von Mark Twain gedacht, er hat alles so kompliziert gemacht, dass er zuletzt nur schrieb - "das alles wäre ihm zu schwierig wieder in Ordnung zu bringen - und er würde den Lesern den Rest überlassen".


und an allen:

ich höre immernoch gerne von verschiedene Lösungen.

Gruss
Line

ThePapabear
27.08.2003, 18:28
Hi!

Die Dennerle-Teststreifen sind aber IMHO mindestens so genau wie ein Tropftest, wenn nicht genauer (Fülldifferenzen beim Befüllen der Meßbehälter, usw.). Hersteller der Dennerle-Teststreifen ist im Übrigen die Firma Merck, die ja hauptsächlich im Medizinischen- und Laborbereich herstellt. Die Dinger sind "baugleich" mit den original Merck Teststreifen. Denke nicht, dass sich die leisten können, da zu pfuschen....

Aber na ja, jeder hat da so seine Vorlieben! Ich verwend auf jeden Fall keinen Tropftest mehr für Nitrit/Nitrat, seit ich die Dennerle-Teststreifen habe (nachdem ich ein paar Tests von solchen "Meßgeräten" irgendwo gefunden habe, die ich jetzt natürlich nicht mehr wiederfinde..... :( ).
Dabei hatten die Streifen vor den Tropftests gewonnen.....

lg
Herbert

Walter
27.08.2003, 18:41
Hi,
ich denke, dass gerade bei Teststreifen die Lagerung ein Problem ist und das Haltbarkeitsdatum ...
Tropf Nitrattest lagere ich im Kühlschrank.
Mir taugen die Tropftests eh auch nicht wirklich, aber ein Photometer wäre dann schon wieder zuviel des Guten ;)

Norman
27.08.2003, 19:58
Hi Line,
Soo, ich hab mich mal daran gemacht eine Zeichnung des einfachen Aufbaues des Nitrat-Filters zu machen. Ist nicht die beste aber vielleicht hilft sie deinem Verständnis.

mfg
Norman

Line
27.08.2003, 20:21
Hi Norman
Doch - doch. Ist eine super Zeichnung. Verstehe aber leider immer noch nicht, wie du eine Eheim mit Schlauch / Rohr verbindest (jedenfalls nicht wenn ich meine Eheims anschaue, aber deine Eheim hat wohl eine Auslaufsstutz?
Und es macht z.B. die Dracena nichts aus, immer nasse Füsse zu haben? Weil die Wurzeln sind dann immer mit Wasser bedeckt, oder?
Gruss
Line

Norman
27.08.2003, 21:19
Hi Line,

Als Pumpe dient mir eine Eheim Universalpumpe, ca. 7 Jahre alt. Die hat nach oben hin einen Stutzen auf den man leicht einen Schlauch oder (wie ich) ein Elektroinstallationsrohr stecken kann.
Welche Eheim verwendest du denn ? Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Also ich habe 2 verschiedene Dracena-Arten im Blumenkasten, die gedeihen echt toll, aber auch die Scinapsus wächst gut. Die Wurzeln stehen immer im Wasser, das ist ja normal in der Hydrokultur.
Einige haben auch Orchideen in Hydrokultur, doch das habe ich noch nicht gemacht, da Orchideen nicht die besten Nitrat-Verwerter sind, es also hier nicht seinen Zweck erfüllt.

mfg
Norman

Line
28.08.2003, 09:50
Hi Norman
ehm, wenn ich mich richtig errinnere - dann Eheim 2008, 2010, 2012. Vielleicht kann man ja ein andere "Top-deckel" kaufen. Es gibt ja immer ein Weg, wenn man etwas unbedingt will :vsml:
Ich weiss noch nicht so - vielleicht hat jemanden noch mehrere Ideen - ich lasse vorerst die Möglichkeiten offen stehen. Aber das Prinzip von deiner Nitratentferner klingt gut - vor allem das es natürlich und biologisch arbeitet.
Gruss
Line

madate
28.08.2003, 11:54
Hi.



Ich benutze Hamburger Mattenfilter.Hinter der Matte hab ich auch noch Siporax und ich kann sagen,daß ich noch keine Probleme mit Nitrat hatte.Ich kann das nur empfehlen!!



Mathias

Guest
28.08.2003, 12:19
Hi Mathias
Ist das so eine Durchlauf-Bio-Filter-ausserhalb-der-Becken Methode ?
Gruss
Line

madate
28.08.2003, 12:22
Hi.


Schau mal in der Galerie bei mir oder moonflower. Und hier:

Mattenfilter (https://deters-ing.de)


Mathias

Guest
28.08.2003, 13:51
Hi Mathias
Ist schon eine Interessante Seite. Habe zwar aber nicht alles durchgelesen.
Diese Mattenfilter basiert sich aber auf Aerobe bakterien - und ist sicher super in sein Wirkungsbereich - wohl aber nicht für nitrat. Wenn du trotzdem kein Nitrat hast, muss es wohl eine andere Ursache haben.
Diese Seite beschreibt aber auch eine Nitratfilter, aber die Konklusion hat mir irgendwie nicht gefallen:
Zitat:
"Jedenfalls sollten es schon 40 mg/ltr aufwärts sein, damit der Filter eingesetzt werden kann. Diesen Wert wird er dann nicht senken, da er dann ja wieder aus seinem optimalen Wirkungsbereich herausläuft".
Aber wie erwähnt, ich habe nicht alles genau durchgelesen. Vielleicht habe ich etwas verpasst.
Ich werde jetzt versuchen eure Bilder zu finden.
Gruss
Line

Walter
28.08.2003, 14:18
Originally posted by Line@Aug 28 2003, 10:54
Hi Norman
ehm, wenn ich mich richtig errinnere - dann Eheim 2008, 2010, 2012. Vielleicht kann man ja ein andere "Top-deckel" kaufen.
Hi Line,
Du redest von Innenfiltern, Norman redet von Wasserpumpen ;)

Line
28.08.2003, 14:23
Hi Walter
Aha - danke.
Gruss Line