PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu C. sterbai


Alexander
26.08.2003, 20:05
@Aspidoras
Danke für die Tipps
Ich glaube ich werde dann C. sterbai nehmen, dann hab ich eine Herrausforderung und werde sie auf alle Fälle los ;) Wieso fallen die anderen aus der Rolle?? Und übrigens habe ich Quellen gefunden wo C. Sterbai mit 21-25 C Temp. empfohlen wird, aber es gibt natürlich auch immer Fehlangaben.
Höhere Temperaturen wären kein Problem. Ich hätte nur die etwas niedrigere Temp. genommen weil die meisten welse sich bei 25 C ganz wohl fühlen. Werde Morgen noch ein bischen rechaschieren oder hast du Link zu C sterbai?? Das Problem ist ja noch ich muss ihn im Laden bekommen :( Aber ich hoffe das wird sich finden ;) Über weitere Infos wäre ich dankbar.
Alexander
P.S Aber ich will keine voreilligen entscheidungen treffen erstmal drüber schlafen und dann entscheiden. Bis Morgen :hi:

Ali
26.08.2003, 21:41
Hallo Alexander,

hier ein paar Links:

Corydoras sterbai (https://www.welse.net/seiten/sterbai.htm)

Corydoras sterbai 2 (https://www.welse.net/seiten/c_sterba.htm)

Werner Seuß gibt in "Die faszinierende Welt der Corydoras" eine Temperatur von 23-28°C an.

MfG Ali

Alexander
27.08.2003, 05:27
Also ich hab mal noch ne FRage. WIe teuer ist denn ungefähr ein etwas seltener Panzuerwels wie C. sterbai?? wenn ich ein gruppe von 8 Tieren kaufe kann das doch ganz schön teuer werden, und ob dafür mein Taschengeld reich... :( Aber ich werde das schon irgendwie hinkriegen. Aber hat jemand eine ungefähre ahnung wie viel man erwarten muss?
Hier noch ein paar schöne Corys die mir gefallen würden ;) (Falls z.B. C. sterbai nicht zu kaufen gibt)
C. trilineatus
C. punctatus
C. melanistius melanistius
C. reticulatus
Tja ich werde mich schon entscheiden müssen :wacko: So viel schöne Corys ;)
Alexander

Alexander
27.08.2003, 06:46
Achso aber bis jetzt ist C. Sterbai mei Favorit ;) :vsml:
Alexander

moonflower
27.08.2003, 06:51
ich hab meine c. sterbais um 7 oder 8 euro auf einer börse gekauft :hmm:

vielleicht kommst du ja irgendwie an privatnachzuchten in deiner umgebung ran
poste mal eine suchanfrage in der "börse" hier, vielleicht hast du ja glück :hi:

andy263
27.08.2003, 10:55
Moin,Moin.

Auch von mir ein herzliches Willkommen. ;) ;)


Um auf Deine Frage zu kommen in welchem verhältnis man die Corydas hält:

Ich halte Sie 1w 3-4m und habe eigentlich sehr viel Laich an allen möglichen Stellen kleben. :cool:

Leider sind meine Fische immer etwas schneller mit dem absammeln des Laiches als ich. :cry:

So ist es mir noch nicht gelungen welche aufzuziehen.

Also wegen der Aufzucht mußt Du cdann mal jemand anders fragen.



Andy

Panaque nigrolineatus
27.08.2003, 11:11
Hey!
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Also, bei uns ist es so, dass du Corydoras sterbai im Laden zwischen 6 und 8 Euro bekommst! Wobei die Tiere von 8 Euro riesige Wildfangfische sind mit ner länge von 5-6 cm! Ich habe meine allerdings auf ner Börse gekauft und habe für 10 Stück 30 Euro bezahlt, was auch ein normaler Preis ist!
Mach dir nicht zu viel Hoffnung den Laich abklauben zu können, wenn sie mal laichen! Bei mir sieht das immer ungefähr so aus:
Ei in die Bauchtasche, putzen, putzen, putzen und dann an die scheibe gelegt und schwubs......mmmh, war das lecker....also länger als 3 Mins überleben die Eier selten!
Aber das ist halt die Natur!
:blink: :blink:

Reinwald
27.08.2003, 12:09
Hi Alexander ,

wir haben bislang keine Probs mit Sterbai-Nachwuchs . Wenn du bei uns in der Nähe wohnen würdest ,
könntest du so in ca 2 Wochen schicke Sterbais bekommen .

Hier ein sehr guter Link über Corydoras :
https://home.t-online.de/home/Braun.Wolfgang/

Reinwald
27.08.2003, 12:34
Hi ,

auf dieser Seite stehen etliche Linktips zu Sterbai , allerdings fast nur englisch :
https://www.panzerwelse.de/corydoras_sterbai.html

Und hier der Beste : Haltung und Zucht des Panzerwelses Corydoras sterbai von Erik Schiller
https://www.aquariumverein-baunatal.de/Date...ras-sterbai.htm (https://www.aquariumverein-baunatal.de/Datenbank/datenbank-corydoras-sterbai.htm)

Walter
27.08.2003, 13:25
Hi,
der Ladenpreis vom C.sterbai ist allerdings schon etwas höher, so knapp 10 Euro bis etwas über 20 Euro pro Tier sind üblich.

Ich finde es nicht so toll, wenn alle immer von ihren superbilligen Privatkäufen oder Börsekäufen erzählen, wenn jemand den Ladenpreis eines Fisches wissen will.
Nicht jeder hat die Möglichkeit Tiere auf diese Weise zu kaufen und abgesehen davon ist nicht jeder Händler, der für die Tiere doppelt so viel wie auf einer Börse verlagt, gleich ein Abzocker. Das kommt nämlich manchmal so rüber.
Eher sind die Leute, die ihre Tiere halbprofessionell auf Börsen verkaufen und keine Steuern o.ä. zahlen, zu kritisieren, da sie einfach der Wirtschaft schaden.
Ähnlich wie Schwarzarbeit.

Jemanden, der ungerechtfertigterweise Stütze o.ä. bezieht, kritisieren und verurteilen wir (mit Recht), aber jemanden, der auf andere Art und Weise Steurergelder hinterzieht, bewundern oder loben wir?
Kann das sein :hmm:

Alexander
27.08.2003, 14:22
Danke für die Hilfe aber ich hab ein Problem!! Ich C. sterbai ist ein wunderschöner Fisch aber er braucht sehr sauberes Wasser und ist sehr anfällig gegenüber schlechten Wasserwerten. Deswegen wird empfohlen ein mal die Woche das Wasser zu wächseln (50 %) :( Und das schaffe ich nicht, weil ich dann ziemlich viel Eimer schleppen müsste (was noch Ok wäre) allerdings kann ich das Aquarium nicht über den Urlaub alleine lassen. Sonst konnte ich 3 Wochen verreisen, dank Futterautomat und Zeitschaltuhr. Oder kann mir jemand versichern das man nicht jede Woche das Wasserwechseln muss?? Weil sonst würde auch der Gh-wert stark schwanken, wenn ich das Leitungswasser hinzugebe (fast 10 GH unterschied!!!)

Deswegen muss ich wahrscheinlich nach einen neuen schönen Panzerwels gucken :cry: Obwohl C. sterbai mein absoluter Favorit war. Naja vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben hier nochmal meine "Kandidatenlist" (jetzt vom Aussehen, weil ich erstmal kein anderes Kriterium habe):
Corydoras haraldschultzi
Corydoras trilineatus (besonders schön vom Aussehen)
C. puinctatus
C.melanistius melanistius
C. retculatus

Wichtige Eigenschaften die der Panzerwels aufweisen sollte:
verträgt auch Gh-wert bis 15 GH
sollte nicht zu hohe Ansprüche an Wasserqualität stellen (also kein Wöchentlicher Teilwasserwechsel) Sollte nicht zu scheu sein. Die Temperatur kann ich nach belieben anpassen (aber nicht unter 25 C)
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen wäre nett :vsml: :vsml:
Alexander
P.S schuldigung das ich so ne Mühe mache :schäm: aber ich die Fische möglichst Biotopgerecht halten und wenn so sauberes Wasser brauchen..

Alexander
27.08.2003, 14:27
@ Reinwald
Ich wohne übrigens in Berlin!!
Alexander

Welsi
27.08.2003, 15:02
Also ich wechsel alle 2-3 (ehr 2) Wochen das wasser (3/4 Wasser).

Und bei mir hat sich noch nie ein Fisch beschwert *g*
MFG:flo

Panaque nigrolineatus
27.08.2003, 15:15
Hey Walter!
Sorry, wenn ich dich verärgert habe :vsml: , ABER: ICh habe noch nie Preise für Corydoras sterbai von über 9,99 Euro gesehen! Und 20 Euro finde ich auch absoluten Wucher! Ich weiß nicht ob bei euch in Österreich die Fische so teuer sind, aber bei uns sind 6-8 Euro wirklich normal! Was darüber ist, ist schon teuer! Und somit 20 Euro sauteuer!
Ich würde auch gern mal wissen, wie sich dieser Preis rechtfertigt! Da kann ich mir ja schon bald L46 für kaufen, leg ich noch nen 5er drauf und gut!
Sorry, aber das musst du mir mal erklären! :hmm: :hmm: :hmm:

simsey
27.08.2003, 15:23
naja das ist halt in österreich so... unter 18€ hab ich beim händler noch keine sterbais gesehen...
aber wir zahlen ja auch mehr steuern als ihr ;)

übrigens wenn ich hier in österreich einen L46 kaufen will muss ich knappe 80€ draufschmeißen, nicht nur einen 10er ;)

lg. simsey :tfl:

Reinwald
27.08.2003, 15:32
Hi Benny ,

und wieder stimm ich Walter zu !
Bei meinem Händler ist für Sterbai der EK-Preis 5€ , das ist halber VK-Preis .
Um 10€ ist ein normaler Preis .
Wenn ich also meine z.B. beim BSSW-Treffen für 5€ verkaufe , kann sowas nicht gerechnet werden .
Bei einem Händler sah ich sie für 16,50€ , aber richtig große WF .


@Alexander ,

unsere Sterbai sind im großen Welsbecken . TWW ca alle 3 Wochen 50% .
Von daher brauchst du also keine Bedenken haben .

Panaque nigrolineatus
27.08.2003, 16:08
Hey!
Sorry, aber ich kann doch nur meine Erfahrungen posten! Und ich habe noch nie einen Sterbai für über 10 Euro gesehen, soll ich jetzt erzählen ich hätte, nur damit ihr mir es glaubt???
Bei uns sind die nicht so teuer.....!
Überall unter 10 Euro!
Sorry, aber ist so!
:( :( :( :oh: :oh:

Walter
27.08.2003, 16:35
Originally posted by Panaque nigrolineatus@Aug 27 2003, 16:19
Hey Walter!
Sorry, wenn ich dich verärgert habe :vsml: , ABER: ICh habe noch nie Preise für Corydoras sterbai von über 9,99 Euro gesehen! Und 20 Euro finde ich auch absoluten Wucher! Ich weiß nicht ob bei euch in Österreich die Fische so teuer sind, aber bei uns sind 6-8 Euro wirklich normal! Was darüber ist, ist schon teuer! Und somit 20 Euro sauteuer!

Hi,
Du hast mich doch nicht verärgert.
Der Welskeller ist nunmal "abnormal" billig.
Die Sterbais über 20 Euro hab ich nicht in Österreich gesehen, sondern in Deutschland (Freßnapf oder Dehner :hmm: ).

Bei uns kosten sie "normal" auch meistens so um die 10, 12 Euro.
Ich hab meine seinderzeit um 155 ATS gekauft, wenn ich mich recht entsinne.

Panaque nigrolineatus
27.08.2003, 16:38
Hey Walter!
Das war jetzt gar nicht unbedingt auf den Welskeller bezogen, denn da hab ich die bisher teuersten gesehen für 9,99 Euro!
Sonst wirklich günstiger!
Und warum kann der Welskeller so "abnormal" billig sein???
Ich glaube ich fange an die zu züchten und nach Österreich zu verschicken....*g*

moonflower
27.08.2003, 16:38
Originally posted by Walter@Aug 27 2003, 16:39

Hi,
Du hast mich doch nicht verärgert.
Der Welskeller ist nunmal "abnormal" billig.
Die Sterbais über 20 Euro hab ich nicht in Österreich gesehen, sondern in Deutschland (Freßnapf oder Dehner :hmm: ).
dehner in brunn am gebirge also bei wien - 3cm sterbais um 29 euro pro stück :spze:

Norman
27.08.2003, 16:40
3cm sterbais um 29 euro pro stück :wirr: :wirr: :wirr:

ach du grüne neune...
aber mehr als 10,- EUR kosten die echt ned... hier ! :vsml:

mfg
Norman

Martin G.
27.08.2003, 16:41
29 Euro?

Ich kaufe bei uns auf und verkaufe sie zum doppelten Preis in Österreich. Bin immer noch bedeutend billiger und verdiene mich dusselig :tfl: .

*imostenistallesvielbillger* ;)

Martin.

Norman
27.08.2003, 16:44
Hi Martin,

Leider bekommt man im Osten fast nix (komme ja auch daher) ... jedenfalls kann man die guten Geschäften wahrscheinlich an einer Hand abzählen... da der Wassergarten in Dessau keine Fische mehr hat, kenne ich keinen guten Fischhändler mehr was die Region Sachsen-Anhalt anbelangt...

mfg
Norman

gong1979
27.08.2003, 16:46
Dehner :hmm: ).
dehner in brunn am gebirge also bei wien - 3cm sterbais um 29 euro pro stück :spze: [/QUOTE]
Hallo,

das sind dann die sogenannten "Preis wie in der Apotheke".
Es ist schon krass, was es teilweise für Unterschiede gibt. Wenn man bedenkt, was man teilweise Mehrausgaben hätte, wenn man nicht ein bissel Preisvergleich betreiben würden. :blink:

Gruß

Matthias

Walter
27.08.2003, 16:54
Originally posted by Namron@Aug 27 2003, 17:48

Leider bekommt man im Osten fast nix (komme ja auch daher) ... jedenfalls kann man die guten Geschäften wahrscheinlich an einer Hand abzählen...
Hi,
ich denke schon, dass es sehr auf die Region und die dort lebenden Menschen ankommt ;)
Ich habe mir mal seinerzeit in Gerolstein (das ist allerdings jetzt ganz im Westen, beim Nürburgring) in einem kleinen Fischladen meine zweiten drei L-134 für damals supergünstige 69 DM/Tier gekauft (für die ersten drei hatte ich noch ein paar Monate vorher 120 DM/Fisch bezahlt). Wurde in ein längeres Gespräch mit dem Händler verwickelt, von wegen Reservieren, weil ich erst ein paar Tage später nach Wien zurückfuhr und so.
Der Händler meinte, dass er die Fische nicht reservieren müsse, da so teure Fische bei ihm in der Gegend sowieso keiner kaufe, er hatte auch superbillige größere Kois um 30 DM oder so, kaufe bei ihm auch kein Mensch, da es die ganz kleinen für 10 DM gab. Er gab die Fische dann weiter zu einem "Händler in der Stadt", dort wurden dem die Kois aus der Hand gerissen.
Und das beste noch dazu, er gab mir dann die 3 L-134 um insgesamt damals fantastische 200 DM (ich habe nicht gehandelt!) und hat mir auch noch ein Pärchen Apistogramma nijsseni dazu geschenkt (sonst nochmal so 30 DM).

Martin G.
27.08.2003, 16:58
Originally posted by Namron@Aug 27 2003, 17:48
Hi Martin,

Leider bekommt man im Osten fast nix (komme ja auch daher) ... jedenfalls kann man die guten Geschäften wahrscheinlich an einer Hand abzählen... da der Wassergarten in Dessau keine Fische mehr hat, kenne ich keinen guten Fischhändler mehr was die Region Sachsen-Anhalt anbelangt...

mfg
Norman
Was bist denn du für einer :angry: ? In Sachsen-Anhalt kenne ich mich ja grad nicht aus. Aber für mich wäre es absolut kein Problem, stapelweise C. sterbai zu bekommen. Für 5,20 Euro/Stück im offiziellen Handel.
Viele gute Läden gibt es hier sicher nicht. Aber das was ich im "Westen" kenne ist keinesfalls besser! Nur teuerer :cool: . Dessau war auch nicht wirklich gut :tch: .

Was bekommt man denn "im Osten" nicht? Treib' mir doch mal im Westen in kürzester Zeit H. teffeana auf :tfl: ... Ich habe welche - aus dem Osten. Nicht von Sachsen-Anhalt auf Thüringen und Sachsen schließen bitte.

Martin.

Norman
27.08.2003, 16:59
Ja gut, da muss ich dir recht geben Walter. Ich denke aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, vor allem in Sachsen-Anhalt, hält sich die L-Wels- (oder ähnlich teure Fische) Euphorie in Grenzen. Schade eigentlich...

mfg
Norman

Norman
27.08.2003, 17:07
Hi Martin,

Ich sagte nie C.sterbai sei in Sachsen-Anhalt ein Problem. Es geht eher um Hypancistren oder ähnliche. Ich habe in keinem Laden dort auch nur einen einzigen davon gesehn' und ich war in einigen und teilweise recht oft.
Nicht von Sachsen-Anhalt auf Thüringen und Sachsen schließen bitte.
Du gibst stehts nur deine seite preis, ich hab halt mal meine Gegeben. Du bekommst eben im Osten alles super-billig und alles erdenkliche. Das kann ich eben für Sachsen-Anhat ganz und gar nicht bestätigen.

mfg
Norman

Heady
27.08.2003, 17:14
moin!

also in magdeburg kenne ich mindestens 4 läden, wo man immer l-welse hat. allerdings geht der abverkauf recht langsam, das stimmt wohl. ich gehe regelmässig in die geschäfte und kann ein und den selben fisch meist über viele wochen beobachten, bis er dann endlich mal von jemandem gekauft wurde. aber genau das sehe ich für mich eher als vorteil. =)


gruss
matthias

Walter
27.08.2003, 17:16
Martin,
ich muß Dir jetzt einfach mal sagen, dass ich Dir das nicht wirklich glauben kann (nicht die Sterbais, die schon).
Ich denke schon, dass Du alle möglichen seltenen Fische bekommen kannst, aber sicher nicht durch den normalen Handel, sondern durch Deine BSSW Kontakte ...

Norman
27.08.2003, 17:17
Leider war ich in Magdeburg nie wirklich oft. Und schon gar nicht in einem Zoohandel.
Was waren das für L-Welse ? Waren da auch Hyps dabei ?

mfg
Norman

Heady
27.08.2003, 17:33
ja, folgende hyps hab ich schon gesehen bei uns: l66, l260, l102 und l316. den l46 soll es laut händleraussagen auch regelmässig geben. offenbar ist der aber immer schnell ausverkauft. ich hab jedenfalls noch keinen zu gesicht bekommen. =( ansonsten noch l14, l15, l134, l141, l144, l168, l177, l191, l200, l204 und etliche mehr.

heute hab ich mir zb. nen cheatostoma milesi im fresseimer gekauft. =) total niedliches viech. =)


gruss
matthias

Alexander
27.08.2003, 17:48
Äh ich will euch nicht bei eurer Diskussion über die PReise von C. STerbai stören, :vsml: aber könnte mir jemand von euch helfen :hp: welcher der Folgenden Fisch:
Corydoras haraldschultzi
Corydoras trilineatus (besonders schön vom Aussehen)
C. puinctatus
C.melanistius melanistius
C. retculatus

Am besten zu folgenden Eigenschaften passt:

-verträgt auch Gh-wert bis 15 GH (10-15Gh werden es bei mir sein, je nach stärke des Torfes)
-sollte nicht zu hohe Ansprüche an Wasserqualität stellen (also kein Wöchentlicher Teilwasserwechsel)
-Sollte nicht zu scheu sein.
Die Temperatur kann ich nach belieben anpassen (aber nicht unter 25 C)
-Und Zucht sollte wenigstens möglich sein (kann auch schwerer sein, aber je einfacher desto besser)
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen wäre nett ;)
Alexander

Alexander
27.08.2003, 18:38
Wer mir helfen will meinen "perfekten" Cory zu finden, kann zu diesem Link gehen. Dorthin verlagere ich die Diskussion.
Link:
Suche meinen perfekter Cory (https://www.l-welse.com/forum/index.php?act=ST&f=3&t=1320)

Martin G.
28.08.2003, 15:33
Originally posted by Walter@Aug 27 2003, 18:20
Martin,
ich muß Dir jetzt einfach mal sagen, dass ich Dir das nicht wirklich glauben kann (nicht die Sterbais, die schon).
Ich denke schon, dass Du alle möglichen seltenen Fische bekommen kannst, aber sicher nicht durch den normalen Handel, sondern durch Deine BSSW Kontakte ...
Oder weil es da (einen) Händler gibt, die mir nötigenfalls bestellen, was ich will. Meistens ist es aber eher umgekehrt: eigentlich steht alles da, was ich brauche (von Ausnahmen abgesehen, die aber deutschlandweit keiner organisieren kann) - zum Jubiläum gab es eine Stockliste, die eine DIN A4-Seite lang war.
Ich bekomme sicher die Fische, die es "im Westen" auch gibt. Auch ohne BSSW.

:hi: , Martin.