PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelber Cory


Dieter_
24.08.2003, 13:06
Hallo,
habe mal zufällig einen gelben Cory im Zoohandel gesehen und wollte mal wissen ob einer von euch weiß wie man sie hält und wie sein richtiger Name ist.
Möchte mir vielleicht welche zulegen.

Gruß
Dieter

Birgit
24.08.2003, 13:37
Hallo Dieter,

was verstehst Du unter einem gelben Cory? Wahrscheinlich meinst Du die Albinoform einer Corydoras-Art. Um welche es sich handelt, kann man ohne Foto natürlich nicht sagen.
Die häufigsten albinotischen Formen gibt es von C. paleatus und C. aeneus, aber auch von C. sterbai und C. panda.

Dieter_
24.08.2003, 13:53
Hallo Birgit,

Er war richtig gelb, wie die Apfelschnecken auch sind.
Habe leider kein Bield gefunden.
Werde mir Morgen den kleinen Kerl( oder Dame*GG*) holen. Leider war nur einer dafon da.
Mal sehen ob noch einer was weiss.

MFG Dieter

Birgit
24.08.2003, 14:33
Hallo Dieter,

hoffentlich hast Du wenigstens noch andere Corys in Deinem AQ, denn Corys sollte man nicht alleine halten.

D
24.08.2003, 15:07
Hi zusammen,

könnte es nicht auch ein mit Lebensmittelfarbe gespritzter Cory sein? Sowas sollte man dann nicht unterstützen! Hast du einen/den Verkäufer nach Infos zu dem Tier gebeten?

Grüsse, Dämu

Alexander
24.08.2003, 15:23
Guck doch mal unter https://www.jjphoto.dk/fish_archive/mall3.htm dort gibt es viel Bilder. Es könnte z.B. c. metae sein. Sonst frag doch einfach den Zoohändler.
Alexander

Dieter_
24.08.2003, 18:25
Hallo Birgit,

JA Ich habe Noch 6 weiter Corys im Becken (Corydoras paleatus).
Leide habe ich nicht die zeit gehabt mit dem Verkaäfer zu reden da ich nbur kurz rein schaute deshalb will ich ja morgen noch mal hingehen und mit im reden, habe hald gedach das einer von euch etwas weiss damit ich schon mal so ein paar Infos haben.
Leider war auch auf der HP die Alexander nannte keiner dabei der so ausieht :-(.

Naja mal sehen

LG Dieter

Birgit
24.08.2003, 18:55
Hallo Dieter,

schau mal bei dem Link unter Corydoras nach, ob evtl. dort Dein Cory dabei ist
https://www.familie-hauffe.de/index1.asp?Se...ATlex/zucht.asp (https://www.familie-hauffe.de/index1.asp?Seite=ATlex/zucht.asp)

Aspidoras
24.08.2003, 21:27
Hallo Dieter,

es gibt mehrere albinotische Formen und auch xanthoristische Formen von Panzerwelse. Diese Tiere sehen meistens gelb ,ohne andere Zeichnungsmerkmale, aus. Meines Wissens gibt es keine Wildtiere die gelb gezeichnet sind, diese Tiere würden in Ihren Heimatgewässern auffallen und kaum eine Überleben.

Viele Grüße
Erik

Wonni
26.08.2003, 10:35
Hallo Erik,

was heißt das denn:

xanthoristische Formen

Hab ich vorher noch nicht gehört...

Gruß
Yvonne

Martin G.
26.08.2003, 11:05
Hi Wonni,

Xanthoristen sind Tiere mit einem Mangel an dunklen Farbpigmenten. Prinzipiell nichts anderes als (Teil)albinos. So ist z. B. L144 eine xanthoristische Form von L110.

"xanthos" ist griechisch und heißt "gelb"...

Gruß, MArtin.

Wonni
26.08.2003, 11:23
Hi,

Danke, Martin!
Wieder was gelernt. :spze:

Gruß
Yvonne

Aspidoras
26.08.2003, 18:40
Hallo Martin,

es gehört zwar nicht unbedingt in diese Thema, aber der L 144 ist bestimmt nicht eine xanthoristische Form von L 110 !!
Es sind unter der L-Nummer L 144 zweierlei Arten einer albinotischen und einer xanthoristischen Art im Handel. Eine davon, die zuerst beschrieben Art L 144 wurde von K. Holota vor vielen Jahren aus eine Gruppe von Ancistrus herausortiert. Diese Art ist nicht komplett gelb und besitzt ein deutliches Muster auf dem Körper. Diese Tier, kaum noch im Handel, sind aus Paraquay importiert wurden.
L 110 stammt aus Brasilien. Macht es jetzt klick !!
Du kennst bestimmt die "Ursprüngliche Art" .
Wir können ja ein extra Thema daraus machen falls Du es für interessant genug hälst. :hmm:

Viele Grüße
Erik

Walter
26.08.2003, 23:26
Originally posted by Aspidoras@Aug 26 2003, 19:44
Hallo Martin,

es gehört zwar nicht unbedingt in diese Thema, aber der L 144 ist bestimmt nicht eine xanthoristische Form Diese Tier, kaum noch im Handel, sind aus Paraquay importiert wurden.

Hi,
und was sind dann die L-144, die man sehr oft angeboten bekommt?
Die, die z.B. auch Baba hier massenhaft züchtet?

werner
31.08.2003, 18:41
Hallo Erik,


L 110 stammt aus Brasilien. Macht es jetzt klick !!
Du kennst bestimmt die "Ursprüngliche Art" .
Wir können ja ein extra Thema daraus machen falls Du es für interessant genug hälst. :hmm:


mich würde es interesieren.
Welche Augenfarbe haben die von dir angesprochenen Tiere?

Gruß Werner

Aspidoras
31.08.2003, 21:19
Hallo werner,
ich werde in den nächsten tagen einmal ein Thema dazu eröffnen.
Meine Tiere haben schwarze Augen, also eine xanthoristische Form, keine albinotische mit gelben Augen. aber mehr dazu bald.

viele Grüße
Erik

Cherax
11.09.2003, 18:47
HAllo,

ich glaub' ich hab was zu den Corys gefunden.. werden da als Corydoras sp. cf. aeneus gold bezeichnet : Goldcory (https://www.planetcatfish.com/catelog/callicht/corydora/150_1.htm) ;)

gong1979
12.09.2003, 06:25
Hallo,

das sind ja schöne Tiere. Sind wohl die L144 unter den Corydoras. :)

Gruß

Matthias